Test Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000

Schaby schrieb:
Boah, ich habe nur ""Bahnhof"" verstanden.

Gut dann bin ich nicht alleine :-) Nettes Spielzeug und für die Nerds sicher ne schicke Sache. Ich stell es auf Auto und es funzt für mich...

Gruß
Holzinternet

Schaby schrieb:
Boah, ich habe nur ""Bahnhof"" verstanden.

Dennoch fehlt im Fazit, dass man den Takt von 4600Mhz auf einem Ryzen nicht erreicht.

Hier fehlt auch, ob man den Takt mit einem Intel System erreicht. Wer sich solch ein Kit holt, der wird höchstens in der lage sein, dass XMP Profil im Bios zu aktivieren. Alle anderen würden sich anderen Ram holen.

Fazit: Sehr wohl erzielste auf einen Ryzen problemlos im Spielebetrieb sogar über 4600. Nur mit welchem ;)
Und dazu sei noch gesagt das bei nur rund 80 Watt maximal Verbrauch und keine 60 Grad... Man sollte nur wissen wie. Und hier fahre ich keine feste Spannung :)
Intel ??? K.A Habe keinen Intel.
Keine Grosse Vorahnung, XMP an, nur die Timings und die Spannung auf 1,41 V erhöht rest machte mein Board.
Anderen Ram kaufen, ist auch O.K. hier rede ich von 280.- Euro für 32 GB.
Fazit aus:

Anhänge

• frequenz.jpg
    frequenz.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt ja noch einige Performance in den Ryzen CPUs drin, wenn man den RAM optmiert. Toll das AMD hier auch deutlich vor den Intel CPUs liegt. Wer da noch einen Intel kauft ist selber schuld. :D.

JoeDoe2018 schrieb:
Toll das AMD hier auch deutlich vor den Intel CPUs liegt.
Intel profitiert ja auch von RAM OC - versteh die Aussage nicht.

FUSION5 schrieb:
Sehr schöner Test. Hätte ein Intel Testsystem in diesen Regionen noch messbar skaliert?
Sofern der Speichercontroller hohe Taktraten mitmacht, würde ich sogar sagen, dass Intel sogar noch mehr von RAM OC profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, fp69, Pry_T800 und eine weitere Person
@cm87

ich meinte meine Aussage bezogen auf die allgemeine Einstellerei des RAMs. Ich bin nicht knetendämlich aber mir ist das zu Aufwendig. X mal einstellen hier und testen da. Sicher bringt das ein paar Prozent. Und wenn ich straffe Timings am Limit fahre dann ist das System bestimmt etwas fixer. Aber mir ist das zu viel Gefrickel.

Danke aber für deinen ausführlichen Test. Es hilft bestimmt einigen Usern hier. Und so sollte es sein !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und cm87
1,5V aufm Speicher wäre mir zuviel, dazu der massive Preis. Dann schon eher 64GB 3200 CL16 mit Micron E-Dies (für den halben Preis) als diese massiv übertakteten + überteuerten Samsung B-Dies

Wie immer absolute Spitzenklasse von dir mein Lieber. Schön zu lesen und absolut aussagekräftig.

Danke dir für den tollen Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, ZeroCoolRiddler und cm87
cm87 schrieb:
Eigentlich ist die Aussage aus diesem Test:
Finger weg von solch unnötigen RAM Kits. :)

O.k. dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Hatte aber auch versucht zu erklären das sich auf diesen superteuren Riegeln eigentlich nur selektierte schnödlige allewelts Bausteine befinden, die gepusht wurden. Je mehr ich lese und dann selber nachvollziehbar prüfe, desto mehr merke ich, wie man mir als Konsument einen nach dem anderen "Bären" aufbinden möchte, mit der suggestion kaufe dies und jenes ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und cm87
Owner5566 schrieb:
auch für dich nochmal:
Dir ist schon klar, dass ich die Werte auf einen Blick sehen wollte, statt sie mit irgendwelchen Artikeln zu vergleichen, die evtl. andere Testsetups haben. Dann sieht man sofort, ob sich RAM mit mehr als 3600 MHz überhaupt für Zen 2 lohnt.

Owner5566 schrieb:
Finanziell? Gerade bei Ryzen langen E-Dies (Rev. E, Easy Dies, etc.).
Rauf damit auf 3800@CL16 oder was die CPU (maximales IF/FCLK OC) hergibt.
Du sprichst OC an, ich meinte ganz normale "Stock"-Riegel. Für die meisten Käufer ist RAM OC uninteressant und man kann froh sein, wenn die Riegel mit (A)XMP/DOCP sauber laufen. Außerdem dachte ich, dass man schon Riegel testet, die man so kaufen kann. Denn OC ist nicht übertragbar, das mag bei einem System gehen, bei einem anderen, trotz der selben Riegel (nicht die gleichen!) mag es scheitern.

Owner5566 schrieb:
Ansonsten gilt wie immer, dass RAM OC bei Spielen sich zumeist nur im CPU Limit verbessernd stärker auswirkt, es glättet/verbessert aber immer die 99%Lows.
Mag sein, ich bin aber kein Fan von OC. Ich hab mal mit dem Ryzen DRAM Calculator gespielt und bereits bei straffen Timings sieht man, dass die Temperatur der Riegel (auch wenn das nur Board-Sensoren sind) schon deutlich anziehen. Wenn die unter normalen Betrieb so um die 45 °C haben und dann nach OC über 55 °C heizt das mein Gesamtsystem zu sehr auf.

Daher würde mich der Temperaturanstieg schon sehr interessieren, der mit dem ganzen OC einhergeht. Leider sind solche Werte erst recht nicht übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich kann mit diesen RAM-Tests auf CB absolut nichts anfangen. Man merkt, dass der Verfasser sich in seiner Blase befindet. Liest sich für mich auch überhaupt nicht gut, wenn man das mit allen anderen Autoren hier so vergleicht.

Vielleicht liegts auch einfach an mir.

Balkoth schrieb:
Warscheinlich, wenn du keinen Bezug dazu hast, ich fand den Test durchaus aufschlussreich.

Zum Ergebnis, dass der Ram mit den Straflatenzen über 3800 schlechter performt war für die Ryzen Übertakter aber eigentlich schon voraussehbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Cpt.Willard
DarkSoul schrieb:
ob sich RAM mit mehr als 3600 MHz überhaupt für Zen 2 lohnt
Solange du XMP fährst? Eher nicht. Da macht es schon fast keinen Unterschied ob 3200CL14 oder 3600 CL18. Mit ausgeloteten Timings? Definitiv.

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-04 111556.png
    Anmerkung 2020-03-04 111556.png
    93 KB · Aufrufe: 525
  • Anmerkung 2020-03-04 111630.png
    Anmerkung 2020-03-04 111630.png
    93,9 KB · Aufrufe: 515
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, KarlsruheArgus, druckluft und 3 andere
Es gibt eine Overclocker Liste, welche Modelle nur Samsung Speicher haben.

So habe ich meine Corsair Vengeance 3600 damals gekauft,
Samsung B-die Speicher lässt sich sehr gut übertakten, sollte ohne Übertaktung länger halten.

UNRUHEHERD schrieb:
Sieh dir mal das Tool "Thaiphoon Burner" von Softnology an.

Zum Artikel: Danke für den Test!

Ich komme mit einem gebrauchten 32 GB Dual Rank kit mit Micron B die (2133 MHz CAS14 @ 1,2 V) und Ryzen 1600 bei einer Aida latency von 79 ns raus (3000 MHz CAS 16 @ 1,32 V und einigen optimierten Subtimings). Mit neuem RAM würde sicherlich mehr gehen. Der Nutzen wäre wahrscheinlich aber allenfalls homöopathisch.

ich hatte das früher oft empfohlene crucial ballistix 2400 cl 16 dual rank bevor ich auf E-Die gewechselt bin. Mit Ryzen 3000 lief das Kit auf 3533 Cl16. Wenn du auch ne Ryzen 3000 Cpu hast kann ich dir das Setting zum ausprobieren gerne schicken wenn du willst

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Balkoth schrieb:
Ich kann mit diesen RAM-Tests auf CB absolut nichts anfangen. Man merkt, dass der Verfasser sich in seiner Blase befindet. Liest sich für mich auch überhaupt nicht gut, wenn man das mit allen anderen Autoren hier so vergleicht.

RAM OC ist auch ein sehr spezielles Thema und die Testszenarien sprechen auch eine gezielte Gruppe an. Nicht jeder kann damit was anfangen - ist absolut ok und verständlich.

DarkSoul schrieb:
Dann sieht man sofort, ob sich RAM mit mehr als 3600 MHz überhaupt für Zen 2 lohnt.
Dein angesprochener Punkt wurde bereits in den anderen Artikel, vor allem im großen Artikel zu RAM OC auf Ryzen 3000 behandelt und abgehakt. Damals war schon das Fazit, dass RAM im XMP/DOCP Profil, sei es 3200CL14/CL16, 3400CL16 oder 3600CL16/CL18 hoch bis 4400CL18 nicht viel Unterschiede in realen Benchmarks ergeben. Erst wenn man die Haupt- und Subtimings optimiert, kann man erst richtig davon profitieren (im CPU-Limit natürlich am meisten).

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, R1c3, Cpt.Willard und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Warscheinlich, wenn du keinen Bezug dazu hast, ich fand den Test durchaus aufschlussreich.

Zum Ergebnis, dass der Ram mit den Straflatenzen über 3800 schlechter performt war für die Ryzen Übertakter aber eigentlich schon voraussehbar. ;)

Wenn sich ein 8Bauer hinstellt und Micron E-Dies DDR 5000 testet und sacht super top Werte... Und ich vergleiche das mit meinem Laienhaften 4000er dann ist das für mich "...". Behalte jetzt mal meine Kinderstube im Hinterkopf.
Dieses ganze herumgespiele am System hat aber eines für mich gebracht, Leistungsgrenze ausgelotet verglichen und auf Vernunftbasis mich für ein stabiles "SPARSAMES" System mit akzeptabeler Leistung und korrekten Temperaturwerten entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Holzinternet
Zurück
Oben