News Samsung bringt 32-GByte-DDR3-Speicherriegel

jusaca schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Was genau sind das das für Server, die diese Menge an RAM benötigen?
Merkt man da, ob der gesamte Code im RAM läuft oder ob die Software intelligent von SSDs gestreamt wird?

Grüße
jusaca

Server auf denen viele virtuelle Maschinen laufen, ganz einfach.

PeterSicherlich schrieb:
^^so viel schon?
Naja, mal abwarten, wann es so etwas für normale Kunden geben wird...
Also stay tuned!

Wird es wohl so schnell nicht geben. Bei so großen Speichern benötigt man registered Speicher, ansonsten können die Speichercontroller solche Mengen überhaupt nicht adressieren. Könnt ja mal nach Preisen für registered Speicher schauen, da wird Euch schwindlig :)

Zuletzt bearbeitet:
Jain, nicht unbedingt - zumindest nicht ausschließlich. Selbst wenn du 4*12 Kerne hast, dann wirst du kaum mehr als das 1,5fache, d.h. 72 VMs pro Server laufen lassen können. Da sind die CPUs irgendwann am Limit. Jede VM hätte dann aber schon - unter Vollbestückung, versteht sich, 20GB Speicher zur Verfügung stehen.

Die Mengen hier sind für Datenbank-Server gedacht. Wenn du über zB 10.000 Datenbankabfragen pro Sekunde zu bedienen hast, dann reicht keine SSD der Welt mehr aus, egal in was für einem Raid. Die Daten müssen dann bereits im Speicher liegen. Und ein Server mit eff. 1,5TB Speicher für Daten ist rasend schnell.

Hmm für grosse Terminal-Server und Datenbanken eingentlich der reinste Segen.

Datensätze werden in Zeiten von Web 2.0 sowieso immer grösser.
Ich will garnicht wissen wie gross die Datenbanken bei Youtube, Facebook, MySpace und co. sind.

Ich denke 1.5 TB Ram genügen um auch grössere Datenbanken voll im RAM zu lagern.
Aber Massenspeichertauglich ists nicht.

Denkt mal etwas schnellere Internet-Leitungen und Rapidshare und co. hätten RAM-Disks...
Oder der CB Server hätte das Download-Archiv auf ner Ramdisk.

Eigentlich langen da schon schnelle SLC SSDs um traumhafte Downloadraten erreichen zu können (im richtigen RAID Array natürlich).

SSDs mit RAM zu vergleichen ist ja schon witzig... SSDs liegen meistens so bei 200 bis 400 MB/s (die neuen RealSSDs von Crucial schaffen beim Lesen immerhin schon 355 MB/s laut Hersteller). Selbst DDR-(1)-Speicher ist je nach Spezifikation schon teilweise 10 mal so schnell, ganz zu schweigen von modernen Speicherinterfaces, z.B. der Triple-Channel-Controller der i7-9XX-Serie mit Bandbreiten jenseits der 25 GB/s. Die neuen Opterons mit ihren 4 Speicherkanälen dürften nochmal um einiges schneller sein. Also ziemlich sinnfrei die Frage, ob da nicht auch SSDs benutzt werden könnten. Totaler Quatsch.

Und die meisten hier sind doch eh nur Gamer, die brauchen nicht mehr als 4, höchstens 8 GB. Die Menge Speicher um die es hier geht würde also in 99% aller Desktop-Rechner nur Strom verbrauchen und keinen Zweck erfüllen. Bei Servern sieht das eben ganz anders aus, die haben oft nur Onboard-Grafik ;) aber trotzdem viel mehr Rechen- und I/O-Power.

192.168.1.1 schrieb:
würde also in 99% aller Desktop-Rechner nur Strom verbrauchen und keinen Zweck erfüllen

Genau das gegenteil!
Wenn ich meine 4x1GB 2.1 V DDR2 mit diesen 1x32GB 1.35 V tauschen würde, wär mein Stromverbrauch geringer denn je ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Wäre schön wenn 8GB Riegel schon mal verfügbar wären, da müssten ja 16Gb Riegel für Desktop geben dann oder?
Ne. Der 32GB Riegel verbaut 64 (bzw. 72) 4GBit Chips. Auf unbuffered DIMM sind max. 16 Chips verbaut. Würde dann 8GB machen.
Und so würden 4GB Riegel auch endlich Mainstream werden wenn 4GBit Chips langsam standard werden.

Ich hoffe mal, dass die 4GB Riegel demnächst billiger werden.
Nebenbei bemerkt: Mein Mainboard kann maximal 16GB RAM ab, wenn ich mich nicht irre.
Ich könnte so einen Riegel also nicht mal verwenden auf meinem mainboard fürchte ich.

MrEisbaer schrieb:
Also wenn ich sehe das ein 4GB DDR3-1600 Riegel ~143 Euro*,- und ein 4GB DDR3-1066 Riegel ~170 Euro** kostet, dann wird ein 32GB Modul ca. 800 Euro kosten, auch angesichts dessen, das der RAM für Server gedacht ist (ein Desktop Mainboard packt ja eh nur max. 24GB RAM).

* http://geizhals.at/deutschland/a466039.html
** http://geizhals.at/deutschland/a481170.html

Du kannst Desktop-Speicher nicht mit diesem hier vergleichen. Rechne mal eher mit dem zwei- bis dreifachen des genannten Preises.

Grüße

Stahlseele schrieb:
....Mein Mainboard kann maximal 16GB RAM ab, wenn ich mich nicht irre.
Ich könnte so einen Riegel also nicht mal verwenden auf meinem mainboard fürchte ich....

Naja, zumal dein Board sicher weder ECC, noch Registered RAM nimmt ;)

@ Zwirbelkatz
... Schön wären endlich mal 4GB Bausteine zu moderaten Preisen. ...

*signed* viele Boards machen auch bei Vollbestückung Zicken, noch ein Grund mehr, denn 8 GB ist heutzutage sicher kein übertriebener Wunschtraum bzw. unnütz.

@ unter mir

??? Scherz ? Classified, 160er Postville, 2x HD5870 ... und dann kein Geld für die 4 GB Riegel ?

Zuletzt bearbeitet:
*heul* ich will endlich bezahlbare 4GB Riegel, was bringen mir immer größere Riegel die ich mir sowieso nicht leisten kann :p

Ja ich weis die sind nicht für den normalen Endanwender aber trotzdem :freak:

war doch mal toll wenn diese entwickluing endlich um endkunden markt ankommt, am besten bei konsolen, wenn ich da an zb die xbox denke mit 512 mb ram für alles... auaha
dann würde es sich auch mal lohnen mehr als 4gb ram im pc einzubauen, was ja nu schon seit langer zeit standart is.
dann würden auch mal die spielehersteller gezwungen werden, umzudenken, da man zb mit 16-24gb ram ja quasi das ganze spiel in denram laden kann und so die notwendigkeit einer schnellen ssd netfällt und die billigeren hdd wieder voll mode werden:D
stellt euch mal vor: keine ladezeiten, nirgendswo *sabber*
edit: und dann hoffentlich keine ka*k lonsolenportierungen mehr, die nur grafikgulasch ausgeben

Stahlseele schrieb:
ASUS P5E64 WS Evolution. Da bin ich mir nicht so sicher
"NON-ECC only" :D
"Registered RAM wird unterstützt: NEIN" :D

Wäre interessant noch zu hören, wann die ersten 32GB Speicher-Riegel für den Desktopbereich geplant wären.

1.5TB RAM klingt mal richtig "P0rn0" :D

also da wird ein Modul meines Erachtens keinesfalls unter 3000 € zu bekommen sein.
800 € ist völlig unrealistisch
da kostet 1x 4Gb ja schon mindestens 150 € (allein das mal 8=32 GB) wären ja schon 1200 €
außerdem muss man bedenken, dass 32GB in einem Modul sind und entsprechenden Aufpreis verlangt (man zahlt ja für 1x4gb auch deutlich mehr als 2x2 GB)
Mich würde es nicht einmal wundern, wenn so ein Modul 5000€ kostet

Ernst gemeinte Frage:
Was genau sind das das für Server, die diese Menge an RAM benötigen?

Ganz einfach: Hosts für virtuelle Maschinen. Bei denen ist nämlich der RAM meistens die Ressource die als erste nicht mehr ausreicht. Dazu müssen zwar nicht direkt 32GB Riegel rein, allerdings werden durch die neuen Fertigungsprozesse auch die kleineren Riegel günstiger. Zur Zeit sind vom Preis/Platzverhältniss her die 4GB Riegel am effektivsten im Servermarkt. Das wird sich jetzt langsam zu gunsten der 8GB Riegel verschieben.

Jain, nicht unbedingt - zumindest nicht ausschließlich. Selbst wenn du 4*12 Kerne hast, dann wirst du kaum mehr als das 1,5fache, d.h. 72 VMs pro Server laufen lassen können. Da sind die CPUs irgendwann am Limit.

Mit VMware ESX Servern ist ohne Probleme eine sehr viel höherer Überbuchung möglich. Auf aktuellen Nehalem CPUs (Zwei Wege Server mit 8 Kernen/16 Threads) laufen bei uns im Rechenzentrum zum Teil 50 virtuelle CPUs und mehr. Dadurch das die meisten Server den ganzen Tag bei einigen % Last rumdümpeln ist das ohen Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet: