News Samsung bringt 32-GByte-DDR3-Speicherriegel

Zum letzten Post hätte ich mal ne Frage.

Wie muss ich mir das mit diesen virtuellen Maschinen in einem Unternehmen vorstellen?

Hat der Endanwender dann nur einen Bildschirm und Eingabegeräte und die "Rechnerleistung wird per LAN/WAN vom Server dort hingeschickt" ? Kann man sich das so vorstellen?

Ist in mittlere bis weiter Zukunft denkbar das keiner mehr einen eigenen Rechner besitzt sondern man sich Rechenleistung mietet die dann per Internet zur Verfügung gestellt wird.

Ich kenne mich mit dem Thema absolut nicht aus und muss hier einfach dumm aber interessiert nachfragen.

Wenn meine Vermutung, die sicher falsch liegt, im groben richtig wäre, dann könnte man die Internetinfrastruktur massiv damit auslasten. Wobei ich mir die mit den Input-Lag problematisch vorstellen würde., aber da spricht die beschränkte Sicht eines Gamers.

Mfg

C170DAW

FistofPain schrieb:
1,5 TB Arbeitsspeicher... Das klingt ja höllisch :)

In 10 Jahren haben das die Gamer-PCs, in 12 dann auch die Netbooks :evillol:

C170DAW schrieb:
Hat der Endanwender dann nur einen Bildschirm und Eingabegeräte und die "Rechnerleistung wird per LAN/WAN vom Server dort hingeschickt" ? Kann man sich das so vorstellen?

Ist in mittlere bis weiter Zukunft denkbar das keiner mehr einen eigenen Rechner besitzt sondern man sich Rechenleistung mietet die dann per Internet zur Verfügung gestellt wird.

Wenn meine Vermutung, die sicher falsch liegt, im groben richtig wäre, dann könnte man die Internetinfrastruktur massiv damit auslasten. Wobei ich mir die mit den Input-Lag problematisch vorstellen würde., aber da spricht die beschränkte Sicht eines Gamers.

Mfg

C170DAW
Der User hat erstmal keine Änderung, er sitzt nach wie vor vor seinem Client.
Die virtuellen Maschinen laufen gebündelt auf einer Hardware, nur eben unterteilt in meherer virtuelle Server.
Habe in meiner ehemaligen Firma 4 Server virtualisiert und muß sagen, dass es sehr interessant für einen FiSi oder auch Sys-Elektroniker ist.

Die Virtualisierung kann die Infra massiv entlasten. Anstatt z.B. 4 Racks mit Servern die oft nur idlen, stehen dann nur noch die Hälfte da - oder weniger wenn man auf Redundanz verzichten möchte.

Wie geschrieben, für den User ändert sich eigentlich nichts - für den Admin ist es extrem interessant und bietet einige Möglichkeiten.

@C170DAW: Das ist nur ein Aspekt der Virtualisierung (Desktop Virtualisierung). Was heute schon verbreiterter ist ist die Servervirtualisierung bei der die Serverdienste nicht mehr direkt auf physikalische Hardware installiert werden die sich dann eh den ganzen Tag langweilt, sondern in eine virtuelle Maschine die sich die Hardware mit anderen teilt.

Langfristig wird sich wohl auch die Desktopvirtualisierung durchsetzen. Die Latenz und Bandbreite spielt im lokalen LAN eher keine Rolle, über WAN Strecken natürlich schon. So ein Projekt muss natürlich entsprechend geplant sein damit die User nicht über eine ausgelastete Verbindung arbeiten müssen.
Die Vorteile sind ganz klar die zentrale Verwaltung und sparpotential bei den Clients (hier reichen günstige Thin-Clients aus). Darüber hinaus sind die Thin-Clients recht leicht zu ersetzen und es kommt auch keiner mehr auf die Idee Daten lokal zu speichern :)

Futscher schrieb:
bei 1,5 TB Ram (sagen wir mal wenns bei Desktop so wäre), bau ich mir gar keine Festplatte mehr ein, da installiere/speichere ich mir alles auf die Ram's (wenns ginge) :D

jop und wenn Stromausfall kommt:

"oh mist alles neu installieren" ;)

blaub4r schrieb:
Schön dann brauch man irgend wann nur noch einen riegel für sein Board ;)

Bloß nicht, da geht uns doch der Hammergeile Dual- oder gar Tripple-Channel verloren :D :D

Hallo Leute hier ist die Rede von 32 GB ECC Registered DDR3, also nur etwas für Server. Dieses Module können in einen normalen PC nicht eingesetzt werden. Im PC Bereich gibt es zurzeit nur 4 GB Module.
Auf den Registered DDR3 sind die gleichen Chips verbaut, aber nur mehr, diese werden dann notfalls gestapelt. Der Preis für 16 GB Module liegt zureit bei ca 1000€, 32 GB Module werden also bei 2000-3000€ liegen.

Tja wenn 2 GB 34€, 4GB 80€ 8GB 240€, dann können bei 32 GB rund 3500€ (Obergrenze) kosten.

oO Alter verwalter, in Kombination mit der Opteron 6000 Platform .. eieiei xd

@Cybertronic: Würde her schon hin kommen von Preis aber die 8GB Riegel kosten nicht 240 Euro sondern 550 Euro rum und 4Gb 170Euro.

Und 4GB Riegel kosten auch noch sau viel.
4GB und 8GB Kits aus 2GB Riegeln, DIE sind billiger.

Jetzt mal ehrlich Leute...wer braucht denn soowas ??!

16 Gb Riegel ist ja schon ziemlich übertrieben, aber 32 Gb ???! :rolleyes:

bei 1,5 TB Speicher wird auch die SSD überflüssig, per ramdrive sollte da noch einiges mehr drin sein an performance :) SSD/HDD dann nur noch zur spiegelung des rams.

@qwer01: Ist ja auch nicht für Heimanwender.
@wazzup: Wenn RAM mal nicht mehr flüchtig ist könnte es passieren das es SSD ersetzt^^

juuhuuu!!! 32 ram / steckplatz :D

jetz noch ein board mit > 8 steckplätzen und ein paar billig ssd's (die extrem gute lese werte haben) im raiddann gehts ab auf der nächsten lan :D ->PC an komplettes Os + Daten von SSD's lesen und in ram laden :D.. da bekommen mehrere gigabit anschlüsse am PC + CPU's die auf 4 ghz laufen (da ein cpu-kern limitiert oftmals bei extremen up oder download) erstmal richtigen wert :D

oder wenn ich nur daran denke wieviele VM's man da im ram laufen lassen könnte :D *schwelg*

Zuletzt bearbeitet:
Für Server sicher ne super Sache, dort bringt mehr RAM halt auch richtig mehr Leistung. Samsung macht ja grade beim Speicher wohl größere Fortschritte, sowohl was Fertigungsbreite wie auch Modulgröße angeht.
Für mich ist neue Hardware derzeit relativ "uninteressant" bzw. der Kaufreiz ist gering. Der Preis ist schlicht und ergreifend viel zu groß verglichen mit dem realen Mehrwert für mich. Das rührt insbesondere aus den RAM und Grafikkartenpreisen, aber sicherlich auch an der geringen Anzahl von neuen guten Games die nicht auf meinem Rechner laufen und das sind leider nicht viele bzw. einige sind schon herb gefloppt (C&C4 und Sup.C2). Andere werden wahrscheinloch auch noch auf meinem System gut laufen, wie SC2 und D3.
Aber insbesondere RAM ist natürlich derzeit unverschämt teuer, zumindest meinem Empfinden nach. Gut so billig wie meine 8 GB DDR2 muss es auch nicht sein, 50€ bin auch ich bereit zu zahlen, 30€ ist doch etwas zu "billig" bzw. ich verstehe das kein Hersteller da noch wirklich von leben kann.
Sicherlich haben die Hersteller gerade das Problem, dass die Nachfrage explodiert ist und die Kapazitäten die lange verkleinert und zusätzlich oft nicht groß weiter Entwickelt wurden nicht mehr ausreichen. Ich denke aber trotzdem das sich die RAM Hersteller keinen Gefallen mit den Preisen tun, den der Zukunftsmarkt geht über 64 Bit bzw. die Möglichkeit viel RAM zu nutzen. Ich denke sobald dieser Klotz weg ist wird der RAM Bedarf wieder stark steigen, auch in Spielen.
Mfg

Die sollen lieber endlich mal in die Gänge kommen und anständige 4GB-Module für den Desktop-Einsatz herstellen/verkaufen!

Sonst kann ich noch über 2 Jahre warten bis ich mir was vergleichbares wie mein derzeitigen RAM (1600 + CL6) kaufen kann....
Dabei wollte ich eigentlich in ca. nem Jahr oder so zuschlagen...