News Samsung bringt weiteren 27-Zoll-Monitor

Es geht auch nicht darum ob es pixelig ist oder nicht, sondern darum dass man beim arbeiten mehr platz hat. Klar beim Filme gucken und zocken ist die Auflösung des Monitors und auch das Seitenverhältnis zweitrangig.
Und der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 beispielsweise die Auflösungen 1920x1080 bzw 1920x1200, da merkst du beim arbeiten mit CAD, Text- oder Bildverabreitung oder was auch immer deutlich das dir da 120 Pixel in der höhe fehlen.

MoZ schrieb:
und der Betrachtungswinkel is mir wurscht weil ich gerade davor sitze.

Bei einem Meter ist es vll. noch ok aber wenn du näher drann sitzt kann es gerade bei TN dazu kommen, dass du an den Seiten und Ecken (also wo der Betrachtungswinkel anders als in der Mitte ist) verfälsche Farben und Helligkeiten hast.

Nasenbär schrieb:
Es geht auch nicht darum ob es pixelig ist oder nicht, sondern darum dass man beim arbeiten mehr platz hat. Klar beim Filme gucken und zocken ist die Auflösung des Monitors und auch das Seitenverhältnis zweitrangig.
Und der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 beispielsweise die Auflösungen 1920x1080 bzw 1920x1200, da merkst du beim arbeiten mit CAD, Text- oder Bildverabreitung oder was auch immer deutlich das dir da 120 Pixel in der höhe fehlen.

Ja aber es verwendet doch keiner ein TN Panel für CAD und vor allem nicht für Bildbearbeitung, deswegen finde ich die Aussagen wegen der Auflösung bzw. des Bildverhältnisses nicht passend.

Solche Leute nehmen sich gleich ein IPS Panel um das 3 fache an Geld weil sie es BRAUCHEN, die sehen sich solche Geräte nicht mal von der Seite an.

Ich find ihn interessant, dann kann ich den Monitor weiter nach hinten schieben oder seh auch noch aus 2-3 Meter Entfernung halbwegs gut da drauf...ne 25er Auflösung will ich nicht weil ich dann gezwungen bin dauernd 2 aktuelle Grafikkarten zu haben, so einfach ist das - für mich zumindest.

Höhenverstellbarkeit wäre gerade interessant bei einem solchen Display. Selbst bei einem 24 Zoller ist es relativ unbequem, wenn man halb nach oben schauen muss am Arbeitsplatz. Ergonomisch wäre es nämlich, wenn man geradeaus schaut und die obere Displaykante sieht. Das ist nur bei höhenverstellbaren Monitoren möglich.

PS: Ich bin nicht gerade klein

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
alleine das ein (billi.. günstiges) TN+F Panel verbaut wurde, sollte einen klar machen das derartige Werte niemals erreicht werden können. Selbst bei IPS Panels sind das höchstens Werte die nur auf einen Blatt Papier existieren.

Du weiß schon, dass TN-Panels schneller als IPS-Panels sind?
Das die durchschnittliche Reaktionszeit wahrscheinlich bei 10-15ms liegen wird, kann gut sein, aber dann liegt die Reaktionszeit von IPS bei 15-30ms! (als ganz grobes Beispiel)

420 € und nichteinmal 120Hz... unbrauchbar, weil ich denke TNs sind für Spieler only und IPS usw für nicht-Spieler.

Dr4ven schrieb:
Ja aber es verwendet doch keiner ein TN Panel für CAD und vor allem nicht für Bildbearbeitung, deswegen finde ich die Aussagen wegen der Auflösung bzw. des Bildverhältnisses nicht passend.

Solche Leute nehmen sich gleich ein IPS Panel um das 3 fache an Geld weil sie es BRAUCHEN, die sehen sich solche Geräte nicht mal von der Seite an.

Ich find ihn interessant, dann kann ich den Monitor weiter nach hinten schieben oder seh auch noch aus 2-3 Meter Entfernung halbwegs gut da drauf...ne 25er Auflösung will ich nicht weil ich dann gezwungen bin dauernd 2 aktuelle Grafikkarten zu haben, so einfach ist das - für mich zumindest.

Naja, ich mache Bildbearbeitung bzw. Layout und ich habe leider nicht die Ressourcen für ein IPS. Da ist es mir schon wichtig, dass ich wenigstens mit einem TN-Panel meine 120 Pixel Höhe habe. Die Arbeitsfläche meiner zwei Monitore ist auch das Hauptargument, warum ich sie nicht für ein einziges teures Modell eintauschen würde, wobei dieses dann wahrscheinlich auch noch das Doppelte von dem kosten würde, was ich für beide bezahlt habe.

Naja es ist mal wieder typisch, dass viele wegen den 16:10 rumnöhlen, aber lasst euch von einem Bekehrten sagen, dass es nicht wirklich auf fällt(Ausnahmen bestätigen immer die Regel :P).

Jealousy schrieb:
Naja, ich mache Bildbearbeitung bzw. Layout und ich habe leider nicht die Ressourcen für ein IPS. Da ist es mir schon wichtig, dass ich wenigstens mit einem TN-Panel meine 120 Pixel Höhe habe. Die Arbeitsfläche meiner zwei Monitore ist auch das Hauptargument, warum ich sie nicht für ein einziges teures Modell eintauschen würde, wobei dieses dann wahrscheinlich auch noch das Doppelte von dem kosten würde, was ich für beide bezahlt habe.

Profis haben die Ressourcen und offenbar brauchst du kein IPS, bist also nicht von mir angesprochen worden. :)

Es kommt immer daraufan was man macht. Für Zocken und Multimedia ist es recht uninteressant welche Auflösung der Monitor hat. Aber wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte (und nicht nur ab und zu ein kleines worddokument verfassen möchte) fällt das auf. Wenn die Hersteller ein paar mehr gescheite Monitore zum "arbeiten" anbieten würden, die nicht gleich ein halbes Vermögen kosten, dann würden hier auch wesentlich weniger Leute rumnöhlen ;-)

Dr4ven schrieb:
Profis haben die Ressourcen und offenbar brauchst du kein IPS, bist also nicht von mir angesprochen worden. :)
Es hat längst nicht jeder Profi das Geld für High-Tech Equipment. Gerade Leute die sich selbstständig machen oder kleinere Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich auch auf den Bereich an. Vor allem im Printbereich sollte der Monitor schon ordentlich sein.

Für mich und andere mit ein wenig Anspruch Mist weil:

1. Klavierlack:
    War noch nie schön oder edel und wird es auch nie sein. Außerdem wer reinigt das?
  2. TN-Panel:
    Bei der Größe sollte man sich schon eher in Richtung PVA-Panel bewegen. Auch diese bieten, neben einer vielfach besseres Qualität (Farbraum etc.), mittlerweile "Gamer"-taugliche 6ms Verzögerungen. Wie beispielsweise das Samsung 275T Plus. Auch Eizo und NEC haben mittlerweile ganz gut Lösungen, weil auch bezahlbare, Lösungen an Bord.
Aber immerhin traut man sich endlich wieder 16:10 herzustellen.
Niemand benötigt 16:9. Aber offenbar findet man schwarze Balken auf dem Display
schlimmer als den schwarzen Klavierlack-Rand drumherum. Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
"Übergroße" TFTs rel. zu deren nativer Auflösung sind z.B. für Leute mit nicht ganz optimaler Sehschärfe (Kurzsichtige, Alterssichtige, sonst. Einschränkungen der Sehschärfe und -stärke) durchaus ne empfehlenswerte und hilfreiche Sache. Die Brille bei Kurzsichtigkeit verkleinert z.B. alles geringfügig und TFTs wie dieser können das teilweise ausgleichen.
Bei CRTs haben die Leute früher halt einfach ne geringere Auflösung eingestellt. Wegen der Interpolationsproblematik ist das aber bei TFTs oftmals nur ne schlechte Alternative, vor allem wenns um das Lesen von Webseiten oder Dokumenten geht.

Da die o.g. Personengruppen nun wohl keine "winzige Minderheit" darstellen dürften, fällt ein frech hingerotztes "FAIL!" geradewegs auf den Urheber zurück :rolleyes:.

...und Thema 1920x1200
Wer sich nur auf die Nutzung als PC Monitor beschränkt, hat da in der Tat mehr davon. Nur leider sind mittlerweile die Aufpreise für die 120 vert. Pixel bei sonst ähnlicher Ausstattung ziemlich unverschämt (und unverhältnismäßig) geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch so nette Einstellungen für Leute mit schlechten Augen, wo man den Schriftgrad ändern kann. :)

Yep oder auch die Bildschirmlupe :freak:.

Änderungen des Schriftgrades verändern das Layout, teilw. mit idiotischen Umbrüchen, während der Rest gleich bleibt. Außerdem sinkt der darstellbare Informationsgehalt pro Fläche.
Ein Kursichtiger (mit Brille, KL) sieht aber alles etwas kleiner. Die Vergrößerung der Bildschirmfläche (bei konstanter Auflösung) ist da die bedeutend angemessenere und hilfreichere Lösung.

Völlig klar: Für ein "Adlerauge" ist der hier diskutierte TFT als reiner Desktopbildschirm für Web/Office/Mail etc. wirklich nicht die optimale Empfehlung. Andererseits gibt es eben eine (beachtliche) und logisch/sinnvoll herleitbare Nutzergruppe, die echte Vorteile von diesem Format hat. "Sowas" anzubieten ist also auf gar keinen Fall "Fail".

Shattentor schrieb:
Und 16:9 stört mich in keinster Weise, da in meinem Alltag genau wie beruflich die Breite des Monitors viel wichtiger als die Höhe ist (Audiobearbeitung, DAW).

Sehe ich auch so, habe die 120px Höhe noch nie vermisst. Beim Surfen im Web ist es sowieso egal, in Office ist es auch egal und selbst bei Visual Studio / Eclipse brauch ich nur die Breite für meine ganzen Sidebars, tabs usw...

Habe im Geschäft ewig mit 2x 19" gearbeitet da hat man sogar nur 1024 höhe aber die 2560 Breite machens einfach aus.

Beim Videos ansehen hingegen sind die 16:9 dann wirklich hilfreich weil dann die ganze Fläche eben auch für den Film genutzt wird und nicht ein Teil durch schwarze Balken verschwendet wird.

Für MICH sind daher die 27" @ FullHD ziemlich ideal.

Dr. Udo Brömme schrieb:
Lol, ich würde mir auch kein TN-Panel von der Seite anschauen :D

Ich auch nicht, von vorn sieht man einfach mehr.

NoD.sunrise schrieb:
Klar wäre einer mit IPS Panel besser, das ist ja keine Frage aber für mich war der Qualitätsunterschied bei weitem nicht bedeutend genug um dann den 3fachen Preis zu bezahlen.
IPS- und VA-Panels schlucken nebenbei auch noch mehr Energie.

luno89 schrieb:
an den Seiten und Ecken (also wo der Betrachtungswinkel anders als in der Mitte ist) verfälsche Farben und Helligkeiten hast.
Der Kontrast (nicht die Helligkeit) sinkt bei TN unvermeidlich. Wegen den verfälschten Farben liest man Reviews und kauft nicht blind drauf los.

Derzeit sind die Modelle über 24" noch grausig. Um 400€ findet man keine, die ein brauchbares Bild bei niedrigem Input-Lag liefern. Der bereits angesprochene P2700HD liefert zwar ein - für TN - gutes Bild, hat aber eine Verzögerung von 1-2 Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung soll endlich ein LED Monitor mit 27" auf den Markt bringen,dann wird er gekauft)

Zurück
Oben