Wie läuft das eigentlich bei der Entwicklung von sowas ab?
Entwickler: "Hey Chef, wir haben hier ein brauchbares Panel, das packt 240 Hz und ist VA! Könnte vielleicht eine Nische bei den Gamingmonitoren füllen."
Chef: "Oh gut. Aber selektiert das mal, die zocker brauchen keine gute Hintergrundbeleuchtung, da tuts auch der Ausschuss."
Entwickler: "Öhm ... kay ... das sieht dann halt bisschen scheiße aus. Wir würden das auf den Fuß 'Hercules' setzen und kämen da auf ca. 325€ UVP."
BWLer: "Waaaaas?! Das geht ja mal garnicht der Preis, sowas muss man psychologisch korrekt ansetzen. Drückt das mal auf 300€ dann passt das."
Entwickler: "Also ... ehm ... ja .... klar doch. Panel ... ist fertig, gibts nur am Stück. Backlight geht nicht mehr billiger ohne uns mit alten CCFL Röhren lächerlich zu machen. Elektronik gibt keine 25€ her, die muss schließlich die 240Hz packen. Naja ... bleibt der Fuß. Der kostet aber auch nur 25€. Bildschirm ohne Fuß können wir doch nicht verkaufen. Cheffe?"
Chef: "Egal was wir tun, der BWLer muss das absegnen. Also quetscht noch nen Euro Ersparnis aus der Elektronik und ich besorge euch nen Fuß dafür. Der ist dann eben nur billiger Druckguss. Nix mit Einrasten und schon garkeine Metallteile oder so. Aber der wird den Bildschirm halten. Vermutlich. Wenn keiner Pustet oder am Tisch wackelt, aber das fällt ja dann nicht unter die Gewährleistung sondern ist Eigenverschuldet."
--> 299€ Bildschirm als mittelmäßigen aber immerhin noch nischentauglichen Kompromiss auf 1€ Standfuß - intern 'Mücke' genannt. Nicht so leistungsfähig aber genauso nervig.
Bei der Fußform kann man ja nicht einmal brauchbar irgendwas drunterstellen, der stellt ja dann sogar an die behelfsunterlage besondere Anforderungen.
so_oder_so schrieb:
bei uns ist ALLES komplett aus und nicht im Standby wenn keiner da ist.
ihr macht da was falsch. Kühlschrank weiterlaufen lassen hilft z.b. gegen den Geruch und den seltsamen Geschmack beim essen.
Computer langweilen sich meistens auch wenn jemand davor sitzt, da kann man BOINC laufen lassen. Dann sind die auch beschäftigt wenn keiner da ist und stellen keinen Unsinn in der Wohnung/Haus an.
Bei Bildschirmen hilft es wenn man die Finger von Billig und uralt lässt. Die 0,1W Standby sind ... gewaltig. Pro Gerät und Standby-Jahr ca. 0,25 Cent Stromkosten. 0,1W * 24 stunden * 365 (tage im jahr) / 1000 (auf kW/h) * 0,27 Cent pro kWh (entspricht zumindest etwa meinem aktuellen Strompreis)
Wer sich an einem modernen Bildschirmstandby stört der kocht auch keine Nudeln vor dem Essen vor lauter Bedenken ob des Energieverbrauchs. Bei einer angenommenen Verlustleistung von 80W für einen PC (mal so aus der luft gegriffenes geratenes mittel für einen lower end spieletauglichen pc) entspricht eine stunde standby etwa 4,5 Sekunden idle. Also ich mache mir keinen Stress bezüglich denkpausen vor dem laufenden PC ^^