Samsung C49RG90 bereit mir Kopfschmerzen

weggeluckt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
112
Hi das wird ein komischer Post. Ich hoffe keiner steinigt mich, ich hoffe leider nichts Passendes gefunden und CB ist meine letzte Chance.



Ich bin nun jemand der es gewohnt ist den ganzen Tag vorm Pc zu sitzen d.h. meine Augen sind wahrscheinlich schon gut verkommen, aber das war bisher kein Problem, nur dieser Monitor bereitet mir aber wortwörtlich Kopfschmerzen.
Ich habe ständig das Gefühl, dass alles nicht scharf genug oder flüssig ist.

Das ist total doof zu erklären, denn der Text im Browser z.B. sieht scharf aus, aber es ist halt dieses Gefühl als wenn man einen 144hz Monitor hat und er nur auf 60 läuft bzw wenn ich auf Text schaue, dass ich wie so einen Schleier sehe und es nicht so richtig "knackig" wirkt. Ich denke, deshalb streng es meine Augen so an.

Ich weiß dass dieser nur 120 Hz schafft und ich habe auch die Einstellungen geprüft - sie sind aktiv.

In Spielen sind diese 120Hz aber nicht so richtig zu spüren und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist zu den gewohnten 144Hz, die ich bisher hatte.

02.PNG

01.PNG

Habe es ebenso mit Freesync an weiter probiert....

Hat das was mit dem Problem von Freesync und G-Sync zu tun?


Ein weiteres merkwürdiges Problem ist, dass ich in Spielen auf niedrigeren Auflösungen teilweise so einen weißen Schleier bekomme.
Siehe: https://imgur.com/cAFRdv5


Gibt es jemanden, der ein paar Tipps zu Einstellungen oder "Startproblemen" hat? Eigentlich will ich ihn nicht zurücksenden, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt, wird es wohl darauf hinauslaufen. Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.
 
1587672964780.png

Ergänzung ()

bilschirmaktualisierungsrate aufklappen und höchste hz einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weggeluckt
Sorry. habe ich vergessen dazu zu schreiben. Die war schon korrekt

04.PNG
 
eigenschaften und treiber aktualisieren hast du auch gemacht
Ergänzung ()

https://www.samsung.com/at/support/model/LC49RG90SSUXEN/ letzter treiber 27.05.2019
Ergänzung ()

welche graka hast du im pc
Ergänzung ()

wenn du geforce hast stell freesynch auf an und in geforce grafigeinstellung die g-synch auf an
Ergänzung ()

bei amd nur freesynch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weggeluckt
"eigenschaften und treiber aktualisieren hast du auch gemacht "
-hab ich nicht gemacht.

ich habe aber schon 2x den Treiber von der dir genannten Page installiert.

G-sync habe ich auch angemacht.

Ich benutze eine 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC]
 
war der von anfang schon so oder nachdem du einige sachen verändert hast dann vieleicht mal auf werkseinstellung zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weggeluckt
Danke dir für deine Mühe. Das war leider direkt nachdem ich den das erste Mal benutzt habe. Ich guck morgen nochmal mit einem frischen Blick drauf.
 
vieleicht liegs am display port kabel

oder es hapert am g-synch weil dein monitor freesynch 2 und eine g-force karte hast,funktioniert zwar aber nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat bei den "Bildeinstellungen" auch ne Option für den Schärfegrad.
Hast das schon probiert?

Ich persönlich belasse den aber auf 60 und benutze stattdessen die Nachschärfung im Nvidia Treiber mit 75%.
Fühlt sich für mich flüssiger an.^^
 
Sas87 schrieb:
Der Monitor hat bei den "Bildeinstellungen" auch ne Option für den Schärfegrad.
Hast das schon probiert?

Ich persönlich belasse den aber auf 60 und benutze stattdessen die Nachschärfung im Nvidia Treiber mit 75%.
Fühlt sich für mich flüssiger an.^^
Wo finde ich diese "Nachschärfung" ? Meinst du den Regler mit 0 bis 1 bei den 3D Einstellungen? Da seh ich gar keine Änderung




@Sas87 Ist bei dir in den Monitoreinstellungen die Reaktionszeit auf schnell mit FReesync an?

05.PNG


@mennyy Ich habe auch leider schon das mitgelieferte und mein eigenes ausprobiert - ohne Erfolg :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schmierende 120Hz VA Panel wird sich auch nie so geschmeidig wie ein 120Hz IPS oder gar TN Panel anfuehlen, dafuer sind die Schaltzeiten abseits von Idealbedingungen zu mies.
 
weggeluckt schrieb:
Wo finde ich diese "Nachschärfung" ? Meinst du den Regler mit 0 bis 1 bei den 3D Einstellungen? Da seh ich gar keine Änderung


@Sas87 Ist bei dir in den Monitoreinstellungen die Reaktionszeit auf schnell mit FReesync an?

Die Schärfe Einstellung vom Monitor findest du hier:
Bild.PNG



Das "Scharfstellen der Bilder" hast du scheinbar schon selbst gefunden. ^^
3D.PNG


Biste sicher, dass du auch wirklich auf "Übernehmen" geklickt hast, nachdem du da das umgestellt hast?
Weil man sieht das schon. Wenn man es zu hoch stellt wird das Bild ziemlich körnig und Kanten fangen an zu flimmern.


Bei der Reaktionszeit Anzeige, die du da unterstrichen hast zeigt er bei mir einfach weiter das an, was ich ausgewählt habe bevor ich Freesync aktiviert habe.
Ist aber vermutlich einfach ausser Kraft gesetzt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weggeluckt
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Die Sache ist mit keine tausend Euro wert. Ich werde das Teil zurücksenden.
 
Zurück
Oben