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TestSamsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen
Nachdem ich mir den Thread jetzt hier komplett rein gezogen habe scheint es noch immer keine wirkliche Lösung für das Flickerproblem zu geben bzw scheinen einige Glück und andere Pech zu haben und Samsung sagt, das ist halt einfach so.
Iiyama hats kürzlich mit einem FW Update (welches allerdings nur vom Iiyama Techniker installiert werden kann) beheben können. Die verbauen auch Samsung Panels.
mein C49RG90 ist heute angekommen und ich krieg leider immer die Meldung "Stromüberspannung am USB-Anschluss", sobald ich z.B. mein iPhone 7 am USB-Port des Monitors laden möchte.
Angeschlossen hab ich den Monitor mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard. Der Fehler kommt sowohl am USB 3.1 als auch am USB 3.0 Port des Mainboards. Habt ihr eine Idee, wie ich das wegbekomme?
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Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Problem nur Auftritt, wenn ich das iPhone 7 am USB 3.0 Ausgang 1 am Monitor anschließe. Bei USB 3.0 Ausgang 2 oder bei den USB 2.0 Ausgängen tritt das Problem nicht auf.
Auch wenn ich das iPhone 7 direkt am Mainboard anschließe, tritt das Problem an keinem einzigen Anschluss auf.
Heißt das, dass der USB 3.0 Ausgang 1 vom Monitor evtl. defekt ist? Oder was könnte der Grund dafür sein?
Noch eine Frage: Habt ihr HDR unter Windows 10 aktiviert oder deaktiviert und aus welchem Grund?
Ich hab aktuell noch komplette Standardeinstellungen beim Monitor gelassen und bei HDR wirkt der Windows Desktop sehr blass. Ist das normal / so gwewollt?
Ok, danke für deine Antwort.
Aber muss man für ein Spiel diese HDR Einstellung dann jedes mal in den Windows Einstellungen aktivieren, oder macht das das Spiel / Grafikkarten-Treiber automatisch?
Bzgl. der Meldung mit "Stromüberspannung am USB Anschluss" habe ich folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden. Das wird wohl die Erklärung dafür sein:
Prinzipiell eine Frage der Vorlieben. Bei FreeSync gibt es bei Quasi-Standbildern (wie z.B. Anno 1800-Statistikbildschirm) manchmal leichtes Flackern, das stören könnte. Andererseits ist die Bewegung über die Karte im gleichen Spiel dann flüssiger. Gleiches gilt für "lieber mehr Hertz" oder "lieber mehr Farben" - kommt drauf an, was man will (wobei 10 Bit wohl eher bei der EBV als in Games wichtig sind).
Für's Arbeiten mache ich FreeSync aus, die ürbigen Einstellungen machen bei Office-Anwendungen m.E. keinen Unterschied.
Ja, nennt sich G-Sync Compatibility. Am besten mal googlen. Freesync ist keine eigene AMD Innovation, sondern ein offener Variable Refresh Rate Standard, den nvidia mit G-Sync Compatibility seit beinahe 2 Jahren auch unterstützt.
Ah ok, danke. Hab's schon geschafft. Musste zuerst am Monitor FreeSync aktivieren und dann konnte ich im Nvidia Control Panel die G-Sync Kompatibilität aktivieren. Braucht man dann aber nur zum Zocken, oder?
Ich möchte mir ein Profil zum Spielen machen und eins für Office.
Was sind eigentlich die Nachteile von Low Input Lag aktiv und Response Time fastest? Klingt ja beides eigentlich nur positiv, oder warum soll man es nicht immer aktiviert haben?
Darf ich fragen in welcher Auflösung du FS2020 auf diesem Monitor vernünftig spielen kannst und mit welcher Grafikkarte?
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Also ich hab G-Sync Compatibility ja erfolgreich aktiviert und wollte es im FS2020 jetzt mal in Aktion sehen. Da sollten doch die FPS aus dem Developer Menü ungefähr gleich sein mit den Hz auf dem OSD des Monitors, oder?
Im OSD steht aber immer 100 Hz.
Auf dem Foto sind die FPS extrem niedrig mit mit der vollen Auflösung. Aber auch wenn ich Auflösung und Details runterdrehe, dass ich um die 60 FPS habe, steht im OSD trotzdem immer 100 Hz. Wie kann das sein?
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In dem Pendulum Demo von Nvidia passt es aber, da zeigt das OSD steht die aktuellen Hz an. Warum im FS2020 nicht? Muss man dort G-Sync extra aktivieren?
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Problem gelöst: Ich musste in den Grafik-Einstellungen des FS2020 Vsync deaktvieren und das Spiel neustarten. Jetzt funzt G-Sync auch im FS2020.
Was anderes:
Ich habe unter den Windows Einstellungen unter "Spielen" noch diese Grafikeinstellungen gefunden, aber verstehe leider nicht wirklich wozu die sind. Könnte mir bitte jemand erklären, was man hier einstellen soll?
Hab jetzt mal kurz damit rumgespielt: wenn der PBP-Modus eingeschaltet ist, lässt sich die Wiederholfrequenz nicht mehr einstellen, steht fest auf 100 Hz (Menüpunkt grau). Möglich sind 21:9/ 11:9, 11:9 / 21:9 und 16:9/ 16:9. Als Quellen lassen sich DisplayPort oder HDMI auswählen.
Iiyama hats kürzlich mit einem FW Update (welches allerdings nur vom Iiyama Techniker installiert werden kann) beheben können. Die verbauen auch Samsung Panels.
GB 3466. Ist kein 49er aber sie haben es laut vieler Tests geschafft das Flickering-Problem eines Samsung Curved VA Panels weitestgehend zu beseitigen.
Mittlerweile habe ich den Samsung CRG 9 und muss sagen, dass Samsung das auch sehr gut schafft. Zumindest bei meinem Modell hält sich das Flickering stark in Grenzen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir der CRG9 kaufen soll aber ich habe bedenken das mein PC die 1440p Auflösung dann nicht mehr schafft.
Habe eine Vega 64 unter Wasserkühlung (150% Leistungsaufnahme und Undervoltet).
Sollte ich sonst auch noch das Bios der Wassergekühlten Karte drauf spielen bzw dann noch übertakten?
und wie störend ist das eigentlich mit den 10 dimming zones? erkennt man das stark bei einem schwarzen Bildschirm?
Weil der Monitor eine Gsync/Freesync Range hat (oft 40-120 Hz). Ober- und Unterhalb dieser Grenze funktioniert Freesync nicht (Ausnahme LFC - Low Framerate Compensation).
Der TFT kann aus technischen Gründen nicht bei 13 FPS mit 13 Hz laufen.
Warum er bei 60 FPS dann immer noch mit 100 Hz läuft ist allerdings komisch. Hast du Gsync vielleicht für den Fenstermodus (FS2020 läuft im Vollbild-Fenstermodus) nicht aktiviert?