News Samsung Display: 11K-Panel mit 2.250 ppi soll bis Olympia 2018 fertig sein

Genial. :)

Wozu bei lumpigen 3D aufhören? Erhöht die Auflösung auf 100.000 DPI und werfen einen Blick auf 8D.

TheNoxier schrieb:
Ideal für VR-Brillen ala StreamVR, Oculus Rift oder HTC Vive.

Eben nicht Ideal, die Power um 11k anzutreiben ist nicht Vorstellbar und man könnte sie derzeit auch gar nicht bündeln, ergo Sinnlos.

Thomaswww schrieb:
Endlich! 4k auf Handys ist ja sowas von überholt. Da bekommt man ja Augenkrebs von der grob pixeligen Darstellung. Hoffe es geht so weiter und wir haben 2020 dann 30k auf 4" Bildschirmen. Für den 4D Effekt. ;)

Jau, damit kann ich schon heute das Bild von morgen sehen! :freaky:

Lese den Bericht und denke das ein Fernseher gemeint ist. 5,4 Zoll. WOW. Wahnsinn

3D aufgrund der Auflösung?

keine ahnung wer sich das einfallen hat lassen aber das ist absoluter schwachsinn!!!

3D entsteht durch leicht verschobenen bildern für jedes auge, da bringt eine hohe auflösung alleine nix!

Sehe keinen Sinn in einer so hohen Auflösung - höchstens fürs digitale Kino interressant und eventuell ein Grund noch ins Kino zu gehen(oder eben public viewings).

Außerdem wird SHARP bis 2018 immer noch die absolute Speerspitze für Displays sein und ein besseres Display zeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, wurde auch Zeit! Dieses widerlich matschige 4K kann man ja bei allem was größer als 4" ist nicht mehr ertragen... :rolleyes:
Ich freue mich schon darauf mir die Olympischen Spiele 2018 in 11K auf dem Briefmarkendisplay anzusehen, das wird bestimmt ein Genuss!

Boay ey so ein Schwachsinn!

11K macht Sinn bei 120" aufwärts.

eSportWarrior schrieb:
Eben nicht Ideal, die Power um 11k anzutreiben ist nicht Vorstellbar und man könnte sie derzeit auch gar nicht bündeln, ergo Sinnlos.

Dein Vorstellungsvermögen scheint ja reichlich beschränkt zu sein.
Eine einzige Titan X schafft heute bereits in Battlefiled 4 bei 8k so 10 bis 15fps (zur Fury X hab ich nix gefunden) !
https://www.youtube.com/watch?v=2qnrImihcZo

Damit ist es mehr als realistisch das Grafikkarten in 2019, in 10nm gefertigt, bei 8k >60fps schaffen werden.
Da fehlt dann nicht mehr so viel auf 11k.

Auch denke ich, dass selbst Heute bereits z.B. Open Doom in 11k mit >100fps machbar ist :king:
Es muss ja nicht immer alles so Effekt-überladen sein, alle VR Demos die es bisher gibt, haben im Vergleich mit aktuellen PC Spielen eine eher schlichte Grafik, damit diese eben konstant >90fps erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das hier so kritisiert? Es ist halt eine Spielerei, und für Technik-Geeks sicher interessant. :)

mooks schrieb:
3D aufgrund der Auflösung?

keine ahnung wer sich das einfallen hat lassen aber das ist absoluter schwachsinn!!!

3D entsteht durch leicht verschobenen bildern für jedes auge, da bringt eine hohe auflösung alleine nix!

Ist leider nicht so einfach. Ein Tiefeneffekt entsteht für das Hirn zwar unter anderem aus der Disparität der beiden Bilder der Augen , allerdings spielen auch eine Menge andere Faktoren eine Rolle (unter anderem Auflösung)

Wenn dem nicht so wäre müsste deine Umwelt aufeinmal ziemlich Platt sein wenn du dir ein Auge zuhältst :D

Wer braucht schon Autos (ja der ist der Autovergleich) wenn man doch auch mit Kutsche von A nach B kommt.

Sowas nennt man Fortschritt!

Habe auch zuerst an einen Fernseher gedacht und dann 5,6 Zoll. Wahnsinn.

Tarkoon schrieb:
@Rickmer
Naja, wenn das Display erst 2018 VORGESTELLT wird, also noch etwas später verfügbar, wird sich auch noch einiges bei den CPU/GPU getan haben, ebenso bei den Kameras, den Codecs uswusf...

Das sind nicht mal mehr 3 Jahre. Was hat sich denn so seit Mitte 2012 in Sachen CPU/GPU und Codecs getan? ;)

frkazid schrieb:
Wer braucht schon Autos (ja der ist der Autovergleich) wenn man doch auch mit Kutsche von A nach B kommt.

Sowas nennt man Fortschritt!

Warum zwei Pferde vor die Kutsche spannen, wenn man auch 50000 Pferde vor die Kutsche spannen kann? Oder ein VW Golf mit 2000PS bauen? Sowas nennt man Fortschritt! :rolleyes:

@frkazid:

Es gibt sinnvollen Fortschritt und sinnbefreiten Fortschritt der nur dazu dient ein paar komischen Leutchen Geld aus den Rippen zu leiern die selbst den allergrößten Blödsinn noch als Fortschritt bezeichnen.
Das ist einfach am Bedarf und der menschlichen Biologie vorbeientwickelt

@Turrican: Ne Menge. Aktiuell war damals FullHD, aber auch heutige Schweineteuer-Grafikkarten sind eigentlich nicht wirklich 4K-tauglich. Leider ist der Sprung von 4k, was kaum eine Karte vernünftig kann, zu 11k noch erheblich höher.

Zuletzt bearbeitet:
LordReborn schrieb:
Wenn dem nicht so wäre müsste deine Umwelt aufeinmal ziemlich Platt sein wenn du dir ein Auge zuhältst :D

Wir "sehen" nicht 3D, das 3D bastelt das Gehirn zusammen und zwar aus den Informationen der Rezeptoren, deren Anzahl pro Auge recht hoch ist. Mit einem Auge kann man also auch 3D wahrnehmen, da das Auge auf der Retina die Übertragungszeitunterschiede (Tiefe) zwischen den Rezeptoren wahrnehmen kann (+ bereits eingeprägte Muster, welche das Gehirn sich merkt und enstprechend mit der vermuteten Größe z.B. von einem Baum auf die Tiefe geschlossen wird)

Außerdem muss die Pupille immernoch fokussieren, so dass wir damit zumindest im Nahbereich auch mit einem Auge noch brauchbare Tiefeinformationen bekommen.

Ob VR wirklich das Wunderwerk wird...
Schon 3D Brillen mögen die wenigstens Leute, aber der Kopfaufsatz einer VR soll auf einmal akzeptiert werden? Die Anschaffungskosten, Rechenleistung und den Nutzen mal außen vor gelassen. Abgesehen davon sollte Samsung mehr in die Entwicklung von OLED TVs stecken. Während man bei 5,6 Zoll 11k Display zu 8k, 4k oder 2k Displays den Unterschied schon genau suchen muss, sieht man den Kontrast Unterschied zwischen OLED und LED sofort.

BernardSheyan schrieb:
@Turrican: Ne Menge. Aktiuell war damals FullHD, aber auch heutige Schweineteuer-Grafikkarten sind eigentlich nicht wirklich 4K-tauglich. Leider ist der Sprung von 4k, was kaum eine Karte vernünftig kann, zu 11k noch erheblich höher.

Seit 2012 hat sich die Geschwindigkeit der Highend-GPUs lediglich verdoppelt, wenn wir von der 680 auf die 980 gehen...
Zugegeben, damit hat auch der übersprungende Herstellungsprozess was zu tun, aber trotzdem reicht das nichtmals um 4K-Bildschirme für Spiele in Reichweite zu bringen.

Von 11K und ausreichenden Framerates für 3D-Brillen sind wir auch 2018 noch ein Jahrzehnt entfernt.

eSportWarrior schrieb:

Es müssen ja keine 11k berechnet werden. Wenn der upscaler gut genug ist, reichen 4k oder 2k aus. Wer weiß welche Technologie wir in 2020 haben. Rasterisierung könnte ja durch z.b. Unlimited Details von Euclideon ersetzt werden (wenn es denn mal als Game Engine kommt) oder durch anderen Verfahren die kein Problem haben 11k zu "befeueren" :)

Man muss "Bedarf" schaffen :)

Irgendwie lustig wenn ich bedenke das ich mit meinem Smartphone mit einer 480x800 Auflösung(4,3Zoll) noch absolut zufrieden bin^^

Zurück
Oben