News Samsung Display: 11K-Panel mit 2.250 ppi soll bis Olympia 2018 fertig sein

Zum Glück! Gerade heute morgen dachte ich mir: "Mensch, so ein 10k+ Display im Handyformat könnte ich demnächst gut gebrauchen!"




(War 'n Witz)
 
Hakubaku schrieb:
Öh, wohl eher 24 MP? xD
Du meinst die Kamera? Vergleichst du gerade einen Sensor mit einem Display? Oo
Der Sensor hätte 1006 ppi ... allerdings gibt es dort auch schon 50 MP Kleinbildsensoren...
Es ist nicht unbedingt sinnvoll soviele Pixel in Kameras zu packen wie gehen. Erstmal erhöht sich dadurch das Rauschen und weiter muss die "gewonnene" Auflösung auch erstmal durch das Objektiv vorne drauf geleistet werden können ^^
Naja ne ne, ich meine den EVF ;)
Der Sensor mit 2,4 MP, so weit kommts noch xD

Nein, der Sucher hat 2,4 MP. Das sind ja dann schnuffige 4600 ppi o.O
 
Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft die Auflösung irrelevant sein wird, egal wie hoch die Auflösung des Gerätes ist. Relevant ist dann lediglich die tatsächliche Größe des Monitors und der Betrachtungsabstand. Ein Grafikkarte muss dann den Content nur entsprechend skalieren und wir haben trotzdem ein perfektes Bild. Perfekte Kreise, Linien und Buchstaben ohne jeglichen Treppeneffekt usw. Das selbe bei Games. Kein Antialiasing, kein Flimmern, Keine Treppen und perfekte Farbverläufe. Ich glaube, dass sich Hardwareseitig garnicht so viel verändern muss.

Gruß Magic
 
Mardock schrieb:
naja irgendwo muss man anfangen physik da stehen wir ja praktisch noch am anfang des möglichen ich behaupte mal da die physik weit über das hinaus geht was aktuell anerkannt ist

naja, das ist aber immer leicht gesagt. Ich glaube auch, dass wir noch lange nicht dort angekommen sind, wo die "Grenzen" des Möglichen liegen (zumindest in der Zukunft), allerdings muss man ja irgendwie argumentieren was wohl eher (jetzt) nicht möglich ist :P
 
Kokuswolf schrieb:
Bin mal gespannt wie sie einen Videostream mit 11K auf das Handy bekommen. :lol:

Die Produktion ist 2017 fertig, bis 2018 warten die, bis der Werbestream fertig ist.
 
Man erkennt schon, gut 80% hier im Forum sind Fortschrittsverweigerer, weil sie mit sich und der Technik zufrieden sind und keine Vorteile mehr sehen. Ein gutes Recht, aber nur die Menschen, die Träume haben, kommen in der Welt voran. Und die Displaytechnik hat in den letzten Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht, es ist Wahnsinn wie diese die Tagtägliche Benutzung erleichtert haben und noch erleichtern werden.
 
Bei so kleinen Displays kann ich mir keinen Vorteil vorstellen. Was soll dass denn genau für ein 3d-Effekt sein? Ich will ein klares Display, nicht eins, wo ich nichts mehr erkennen kann, weil Pixel übereinander liegen und alles verwischt. Macht das Sinn? Bin kein Fachmann, aber so stelle ich mir das vor. Die Pixel rücken irgendwann so dicht aneinander, dass die individuellen Farbräume der Pixel sich so überlappen, dass die nächstgelegenen, benachbarten Pixel davon betroffen werden.

Anyway... Bei ca. 65 Zoll auf jeden Fall zu gebrauchen. Super, um sich Bilder anzuschauen. 500 ppi auf so einer großen Glotze wären super. Ich denke, mehr brauchen wir wirklich nicht.
Zwischen meinem S5 und dem S6 merk ich nur minimale Unterschiede. Kaum zu sehen im Alltag, selbst für das geschulte Auge.
 
@estros: Nicht nur das, ich bin schon ziemlich entsetzt warum hier gegen höhere Auflösung gewettert wird. Selbst unter FHD und 5 Zoll kann man Treppchen ohne AA gut erkennen. Wenn man die Auflösung ohne AA und mit dem Auge, egal bei welcher Distanz, nichtmal den Hauch von Treppchen erkennen kann bin ich erst zurfrieden, dann kann man sich um andere Dinge kümmern! Ja, auch die GPUs holen diese Auflösung irgendwann ein. Monitore halten generell länger als GPUs.
 
Sehr interessant wie bei so einer News wieder die ewig-gestrigen 16-Jährigen ihren Reaktionismus ausleben weil sie nicht über den Tellerrand schauen können.
 
26 Milliarden Zuschuss?
Für ein einzelnes, rund 5" großes Display (bzw. die Massenproduktion von selbigem)?
Das Geld könnte man sinnvoller in die Wirtschaft investieren meiner Meinung nach.
Selbst 26 Millionen fände ich noch happig...
Das sind fast 9 Mrd pro Jahr, damit kann man 90.000 Menschen mit einem Jahresgehalt von 100.000€ beschäftigen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort626 schrieb:
Die aktuelle Sony A77r II hat 2,4 Megapixel. Das sind also sogar 1280*1920

Nein es sind 1024*768 Pixel, die Hersteller rechnen aber mal 3 (RGB) was ein bisschen Unfug ist bzw. sonst ja nie so angegeben wird ;) Auf den Rückdisplays das gleiche. Die haben je nach Format meist 720*480 (RGB) Pixel. Im Marketingdeutsch sinds dann 1.03MPixel.

Die neue Leica Q ist die erste (von einigen größeren Videokameras abgesehen) die beim EVF den Sprung auf ein 1280*960px Panel macht. Sind dann wieder marketingwirksame 3.68MPixel. Wobei ich bei der nicht weiß, ob es auch ein 0.5" Panel ist, oder ob ein 0.7" drin steckt, der Body ist ja relativ groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen so auflösungen mal für große fernsehr machen, und nicht immer so kleinen geräte, wo man es sowieso nicht mehr sieht.
 
Ja bitte baut 65" TVs mit solchen Displays dann kann ich mir einen FHD oder UHD fürn Appel und ein Ei holen, das ist das einzig positive an dem Pixelwahn, ausgenommen Sucher und nicht komerzielle Nutzung.
 
"Weil Samsung Display eine Pixeldichte von 2.250 ppi nennt, lässt sich davon eine Display-Diagonale von rund 5,4 Zoll ableiten. Durch die enorm hohe Auflösung soll sich für den Betrachter die optische Illusion eines 3D-Effekts einstellen, obwohl es sich um ein 2D-Display handelt."

Kann das jemand genauer erklären, wie bzw wieso genau das funktionieren soll?
 
Kommt der dann im Galaxy S9 im Einsatz? :D

Also mir reichen die 400ppi meines Smartphones vollkommen aus wenn ich ehrlich bin...aber fortschritt kann ja nicht schaden.
Nur die GPUs im Mobilsektor müssen dann aber deutlich zulegen so, um die Auflösung zu stemmen braucht man ja selbst für mobile Games oder fürs surfen was mit der Power einer GTX 750...

Wobei der Einsatzbereich sicher ein anderer ist als Smartphones aber die Größe passt so gut.
 
Naja 11k im Handy wäre wirklich etwas am Zweck vorbei...
Aber ist ein Display mit etwa 5" und 11K wirklich sooo unsinnig?
Ich denke man sollte auch mal an den Gewerblichen Nutzen wie z.B. Kino/Filmprojektoren in Betracht ziehen.
 
Man denkt schon ab und zu, dass hier paar Nerds unterwegs sind, die bissl Grips haben...
Aber die Kommentare teilweise sind echt bedenktlich. :headshot:
Wozu brauch man das??? hmm vielleicht hat man sich das beim PC damals auch gedacht und wo stehen wir jetzt?
"Wozu braucht man eine 1TB Festplatte, krieg ich nie voll!!!"
Bissl abwarten, irgendwann und irgendwo wird das sehr sinnvoll sein und zurückentwickeln wird sich kein Hersteller mehr.
 
digitalangel18 schrieb:
Nein es sind 1024*768 Pixel, die Hersteller rechnen aber mal 3 (RGB) was ein bisschen Unfug ist bzw. sonst ja nie so angegeben wird ;) Auf den Rückdisplays das gleiche. Die haben je nach Format meist 720*480 (RGB) Pixel. Im Marketingdeutsch sinds dann 1.03MPixel.

Die neue Leica Q ist die erste (von einigen größeren Videokameras abgesehen) die beim EVF den Sprung auf ein 1280*960px Panel macht. Sind dann wieder marketingwirksame 3.68MPixel. Wobei ich bei der nicht weiß, ob es auch ein 0.5" Panel ist, oder ob ein 0.7" drin steckt, der Body ist ja relativ groß.
Ja, hast recht. Habe ich schonmal iwo gelesen. Was für ne Verarsche :D
 
Tax_V schrieb:
bzgl. VR: Die Grafikkarte will ich dann sehen die 11k mit stabilen 90fps befeuert.

btt: Auf diesen 3D effekt bin ich aber sehr gespannt, vielleicht würde es 3D ja dann doch mal ins Wohnzimmer schaffen wenn man keine Brillen dafür bräuchte.
Wenn ich dich richtig sehe, braucht man bei VR auch nicht unbedingt eine Grafikkarte, die 11k kann, um davon zu profitieren, weil nach dem Berechnen des Bildes noch die Verzerrung auf das Bild kommt, um dann auf dem Display zu erscheinen. Also sollte man von dem 11k Display auch profitieren, wenn man kein 11k Material hat, weil diese Verzerrung einige Pixel deutlich sichtbarer macht, jedoch nicht, wenn man niedriger auflösendes Material nachträglich so verzerrt.
Wenn nachträgliche Bildbearbeitung nicht ausreicht, kann man der Grafikkarte sicher dazu gebracht werden, dass einige Bereiche des Bildes mit höherer Auflösung berechnet werden und einige mit niedriger. Ich glaube ein paar Pixel bleiben sogar schwarz.
 
Der Sinn warum so etwas entwickelt wird ist ganz einfach:

Es sind die Gesetze der Finanzwirtschaft bzw. des Kapitalismus, dass Unternehmen den Konkurrenten immer einen Schritt voraus sein müssen.
Es muss Entwicklung stattfinden, damit immer höhere Gewinne eingefahren werden können. Im Grunde braucht's kein Mensch, weil man irgendwann auch den Unterschied nicht mehr sieht.

Diesem Treiben sollte ein Ende bereitet werden - Es liegt schlicht und ergreifend an euch, den (Kunden) den Dreck einfach nicht mehr zu kaufen!! Früher hat man auch nur einen neuen Fernseher gekauft, wenn der alte defekt war...
 
Zurück
Oben