treib0r schrieb:
Würden alle so designen wie du es schilderst, wäre alles gleich.
Du sprichst es ja auch schon selbst an. Genau das ist ja auch der Punkt. Es ist ja alles gleich! Schau dir die Galaxy Reihe an. Müssen ja nicht darüber reden, dass man eben nicht erkennen kann, welches Modell sich wo von dem anderen Modell unterscheidet.
Damit du mich nicht falsch verstehst. Irgendwie hat man als Smartphonehersteller ja auch gar keine andere Wahl. Was willst du schon groß bahnbrechendes Designen? Ein Smartphone ist nun mal ein Display im Rahmen gefasst mit ein paar Knöpfen. Das wird sich nicht ändern bis die "curved Displays" erschwinglich werden und man das Smartphone auch zusammenfalten kann. Deswegen finde ich, hinkt der Vergleich mit der Mode zum Beispiel extrem. Weil in der Mode hast du weit aus mehr Möglichkeiten. Auch in der Automobilindustrie...
Nur ich denke halt, dass man sich dennoch Mühe mit dem Design geben kann. LG macht es vor. Zum Beispiel Tasten auf der Rückseite des Displays anbringen. Extrem innovativ und extrem gut, wenn man mich fragt, weil genau diese Tasten dann nicht unter dem Display sitzen und dem Display mehr Platz eingeräumt wird...
Designtechnisch gut finde ich auch das Smartphone mit dem zweiten Display auf der Rückseite. Im weitestem Sinne ist auch das Design.
Und davon spreche ich. Das Design von Samsung kann nichts dergleichen. Da wird oben ein fettes Samsung Logo draufgeballert und unten noch ein fetter Button gesetzt. Stört das Gesamtbild, ist unnötig und sorgt für Extrakosten, die nicht sein müssen. Warum das Logo nicht nur hinten? Warum der Button? Vor allem beim neueren Android hat man ja eh die Displaytasten. Warum nicht so? Warum nicht so wie LG? Per Doppeldruck auf dem Display die Sleepfunktion aufheben? Das wäre alles Mittel und Wege das Design nach vorne zu bringen.
@Styx:
Auf den Beitrag mit VR geh ich nicht weiter ein. Die Dinger gibt es quasi noch nicht. Vielleicht ändert sich das auf der kommenden E3. Selbst wenn sie kommen und massentauglich werden, werde ich sicher nicht mein Smartphone in ein Gestell spannen, um damit Angry Birds zu zocken... Die jetzige Auflösung der Smartphones ist unnötige Energieverschwendung, die größere Nachteile mit sich ziehen...
Aber Samsung steht mit den Problemen ja nicht alleine da. Die ganze Smartphoneentwicklung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen....
Warum niemand auf die Idee kommt mal per Dockingstation ein vollwertiges Betriebssystem auf einen externen Bildschirm zu ermöglichen erschließt sich mir nicht (schade das Linux mit ihrem Smartphone gescheitert sind). Dafür wäre die Power der Smartphones doch gut oder nicht? So wie es jetzt ist, bleibt sie überflüssig und nutzt niemandem.