Samsung Galaxy A25 schlechter Empfang

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
760
Hallo zusammen

Meine Mutter hat zu Weihnachten ein neues Smartphone bekommen. Der Wechsel fand von einem ca. 8 Jahre alten Huawai auf ein aktuelles Samsung A25 statt, also ein ordentlicher Generationensprung.

Meine Mutter hat kein Internet daheim und ist demnach ausschließlich auf das mobile Internet vom Telefon angewiesen.

Und hier kommen wir auch schon zum Problem. Das mobile Internet läuft in ihrer Wohnung auf dem Samsung so schlecht bzw instabil, dass sie zB keine WhatsApp Anrufe mehr tätigen kann. Mit dem alten Huawai klappte das einwandfrei.

Mir wären keine Einstellungen bekannt mit denen ich hier etwas "tunen" könnte, mag aber auch nicht glauben dass das neue Smartphone hier wirklich schlechter performt.

Hättet ihr irgendwelche Ideen? Netzbetreiber und Tarif blieben unverändert, auch ist das neue Samsung (noch) in keiner Hülle oder ähnlichem.
 
Eventuell ist das Samsung nun über 5G verbunden, was aber vor Ort schlechter ausgebaut sein könnte, als das 4G-Netz. Schalte also mal testweise 5G ab.

Ansonsten nenne uns mal Empfangsqualität, Netzbetreiber und Tarif. Vielleicht hat das neu Handy beim Einrichten und Updaten das gesamte Monatsvolumen aufgebraucht.
 
Nein läuft im 4G Netz da es kein 5G Tarif ist. Datenvolumen sind noch gut 60GB übrig.

Ich habe selbst ein Samsung S23+ und den selben Tarif. Mein Internet ist bei ihr auch etwas langsamer als draußen (die Hausfassade ist mit Blechplatten verkleidet, die dürften etwas abschirmen), aber ich bin weit davon entfernt dass irgendwelche Dienste nicht funktionieren würden. Habe eben statt der normalen 100mbit nur 60mbit bei ihr
 
Unterschiedliche Geräte haben unterschiedlich guten Empfang. Das liegt am verbauten SoC und der Antennenkonfiguration. Ein altes Gerät kann daher durchaus besseren Empfang aufweisen, den das Alter des Gerätes spielt dafür kaum eine Rolle.

Daran ändern kannst du nichts, außer ein anderes Gerät verwenden.
 
Evtl. das Energiesparen mal deaktivieren oder entsprechend anpassen.

Wie wurde das A25 eingerichtet - per Hand oder durch Datenübertragung vom Huawei? Bei einer Datenübertragung wurden evtl. Einstellungen übernommen, mit denen das A25 nicht zurechtkommt. Ich spreche da aus Erfahrung - bei mir war es ein Wechsel von Huawei zu A34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde per Datenübertragung eingerichtet. Ich werde die ganzen Einstellungen nochmal prüfen und mit meinem Samsung vergleichen.

Unterschiedliche Geräte haben unterschiedlich guten Empfang. Das liegt am verbauten SoC und der Antennenkonfiguration. Ein altes Gerät kann daher durchaus besseren Empfang aufweisen, den das Alter des Gerätes spielt dafür kaum eine Rolle.
Leuchtet ein und würde ich konform gehen wenn ich ein altes High End Gerät gegen ein neues Einstiegsgerat tauschen. Aber auch das Huawai war damals ein günstiges Modell... Dass nun ein aktuelles Gerät so spürbar schlechter performt ist schon mies.

Aber wie du selbst schreibst dagegen kann ich wohl nichts machen.

Danke euch
 
Ist nur logisch wenn man sich die Strahlungswerte von heute zu damals anschaut. Da hatten die Geräte die doppelte Strahlung abgegeben und dadurch auch mehr Empfang. Heute möchte man die Strahlung so gering wie möglich halten, gibt es auch teilweise eu Richtlinien dazu.
Blick in die Datenblätter hilft da schon viel, ansonsten vergleichst du Äpfel mit birnen

Welches Netz ist es denn? Was passiert wenn du manuell 2g/3g/4g probierst?

Mit welchem Huawei vergleichst du es denn?
Z.b. hier mal a25 zu p10
Sar werte am Kopf a25 0,48 W/kg zu p10 0,89W/kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben