Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

pitu schrieb:
mich würde interessieren wie es sich im Vergleich zu einem der 200-300€ Geräte von Realme und Xiaomi/Redmi schlägt. 4 Jahre Updates sind klasse.
Bin vom S7 auf ein Poco X3 NFC ( um ~ 200 € ) umgestiegen und sehr zufrieden mit dem
neuen Smartphone. Die Xiaomi Eckdaten dazu: SnapD. Prozessor 732G, Display (6.67"/ 120 Hz / LCD IPS mit 1.080 x 2.400 Pixel), Akku 5160 mAh , Netzteil mit 33 Watt Fastcharge ( Ladevorgang ca 1 Stunde) PixelQuadkamera mit sehr gutem 64-MP-Weitwinkelsensor ( Sony IMX 682 !!! ) - Video in 1080 60FPS und 4K 30FPS <> Android 11 Update wurde gerade geliefert!.
Also es schlägt sich verdammt gut gegen das Samsung A52 (Preis sowie Leistung) und ich denke
mit dieser Ausstattung überhaupt nichts zu meckern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und pitu
Das wäre schon ein feines Gerät, nur das fehlende kabellose Laden würde mich etwas stören 😅

400€ und kein kabelloses laden... da gibt's beim LG G8S ThinQ aber mehr für weniger Geld😁

TomPrankYou schrieb:
Na ich telefoniere schon viel 🤣 Ich frage mich halt, wie man ein Test eines Telefons machen kann ohne die essentiellste Funktion zu testen 🤷
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Aber wenn der "Bericht" aufgrund von ausgiebigen Tests 1 Woche später kommt, heißt es dann von anderen Seiten "Wozu denn noch der Bericht, "alle anderen" hatten das schon vor Wooooochen in den News..." ;)

pitu schrieb:
Rein aus Interesse. Wo würdest du kabellosen Laden nutzen wollen?
So gut wie überall.
Mach ich beim Galaxy S10 ebenfalls 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
nlr schrieb:
Das Galaxy A52 5G bietet viele Features der Oberklasse und kostet dennoch nur 400 Euro. Das Gesamtpaket verdient eine Empfehlung.
Kann man so od. so sehen.
"nur" 400,- Euro - fuer mich waere es kein Billigangebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und geist4711
pitu schrieb:
Rein aus Interesse. Wo würdest du kabellosen Laden nutzen wollen?
Im Auto und in der Arbeit! Akku nie stark entladen und wird immer im optimalen Fenster gehalten + in der Arbeit ist der Strom umsonst.

An und ausstecken ist da halt zeitraubend und deswegen würde man es eher nicht so machen.

Abends dann ans langsame Kabel mit der 80% Hold Funktion bis kurz vorm Wecker.

Und so kann man ein Poweruser sein und trotzdem den Akku schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und pitu
Rockstar85 schrieb:
Kannst du was zur Akkulaufzeit sagen? Gerade mit Navigation? Deckt sich das mit dem Test hier?
Ja deckt sich, die Akkulaufzeit ist wirklich gut. Meist erreiche ich 10 Stunden DOT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Habe das A52 5G auch hier zum testen und ich muss ehrlich sagen die Performance ist nicht so gut, es ruckelt öfters mal beim benutzen von Apps.
Da ist mein Pixel 4a um einiges besser.
Und der Sicherheitspatch ist von Februar gibt es die ersten 2 Jahre doch keine monatlichen Updates? Hatte das zumindest so gelesen.

LT.Verleum schrieb:
Bin vom S7 auf ein Poco X3 NFC ( um ~ 200 € ) umgestiegen und sehr zufrieden mit dem
neuen Smartphone. Die Xiaomi Eckdaten dazu: SnapD. Prozessor 732G, Display (6.67"/ 120 Hz / LCD IPS mit 1.080 x 2.400 Pixel), Akku 5160 mAh , Netzteil mit 33 Watt Fastcharge ( Ladevorgang ca 1 Stunde) PixelQuadkamera mit sehr gutem 64-MP-Weitwinkelsensor ( Sony IMX 682 !!! ) - Video in 1080 60FPS und 4K 30FPS <> Android 11 Update wurde gerade geliefert!.
Also es schlägt sich verdammt gut gegen das Samsung A52 (Preis sowie Leistung) und ich denke
mit dieser Ausstattung überhaupt nichts zu meckern gibt.
Kann ich nicht bestätigen. Komme von einem S 8 und das Display ist dem eines Poco X3 überlegen trotz nur 60 Hz. Außerdem ruckelt das Poco in mehreren Spielen wo das S8 hingegen flüssig läuft . Die Energieeinstellungen vom Mi UI gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Trotzdem ist das Poco für den Preis von 160 Euro empfehlenswert und in vielen Punkten ja auch besser als das S 8. Bessere Fotoqualität bei Tag, die Mega Akkulaufzeit, der weitaus bessere, schnellere Fingerabdruckscanner, bringt mir halt alle nichts wenn das Display nur Mäh ist und desöfteren ruckelt und man für jede App die Energieeinstellung vornehmen muss.

Muss man erst nach 4 Jahren wegschmeissen, empfehlenswert. :daumen:
Mir ist klar warum das ein positiver Punkt ist, weil der Standard noch tiefer liegt..., jetzt kommt vlt. Kritik der Jünger, die sich diesen Industriestandard zur Religion erkoren haben.
Das Ziel müsste sein die Ressourcen so gut es geht zu schonen, aber vlt. sind wir aufgrund der wirtschaftlichen Prinzipien ja zu einem Leben auf einer kaputten Erde verdammt... wobei, egal, wir werden noch mit einem blauen Auge davon kommen, vermeintlich. Bei den Kids wirds dann schon eng :D.
4 Jahre ein Schritt in die richtige Richtung, das Argument dann Monate zu warten bis der Preis weiter unten ist wird dann etwas wackelig, dann sinds irgendwann nur noch 3 Jahre, die man das Handy gebrauchen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Schade das es kein HDR10+ auf Netflix darstellen kann.
Xiaomi bietet das Feature in der Preisklasse ja schon länger an.

crustenscharbap schrieb:
Wie ist der Vibrationsmotor? Beim Pixel 4 und iPhone sind die ja richtig genial. Möchte ich nicht mehr missen.
Der Vibrationsmotor ist leider für die Tonne...
Hab gerne eine Vibration beim schreiben mit der Tastatur, aber nur sehr leicht. Und der Motor kennt nur 3 An-Stufen, bei denen die kleinste bereits Verhältnismäßig stark ist.
Bei der SwiftKey kommt bei der Einstellung unter 35ms keine Zuverlässige Vibration mehr und darüber ist sie viel zu stark. (Leider)

Leider irgendwie wie üblich ein typisches Samsung Mittelklasse Handy.

Da gibt es wo anders deutlich mehr fürs Geld. Was so viele immer noch mit Samsung haben ist teilweise ein Rätsel

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und MSSaar
Develop schrieb:
Schade das es kein HDR10+ auf Netflix darstellen kann.
Xiaomi bietet das Feature in der Preisklasse ja schon länger an.
HDR10+-videos, ernsthaft? aufm smartphone?
dazu hab ich meinen monitor oder andere den TV, aber sicher keine filme schauen auf so einem guckloch, obwohl des für mich zu grossen displays.
ist eben immer ne sache wofür man es nimmt und es geeignet sein soll, hier zb telefonieren, whatsapp, und internet/navi über here we go ab und zu.

MSSaar schrieb:
Für das Note 5 gibt es neuere Firmware, allerdings wurden die letzten beiden Updates nicht über OTA verteilt. Offiziell gibt es MIUI 12. Schau dich am besten mal bei android-hilfe.de um.
Für`s 5er ist die letzte "offizielle" Android-Version die 9! Alles andere sind Custom-Roms,die A: für Laien zu kompliziert zu installieren sind und B: die Gefahr das Gerät zu zerstören sehr hoch ist. Schritt für Schritt-Anleitung in Deutsch finde ich nirgends...........
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Komme von einem S 8 und das Display ist dem eines Poco X3 überlegen trotz nur 60 Hz. Außerdem ruckelt das Poco in mehreren Spielen wo das S8 hingegen flüssig läuft . Die Energieeinstellungen vom Mi UI gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Trotzdem ist das Poco für den Preis von 160 Euro empfehlenswert und in vielen Punkten ja auch besser als das S 8. Bessere Fotoqualität bei Tag, die Mega Akkulaufzeit, der weitaus bessere, schnellere Fingerabdruckscanner, bringt mir halt alle nichts wenn das Display nur Mäh ist und desöfteren ruckelt und man für jede App die Energieeinstellung vornehmen muss.
Für den Preis des S8 bekommst du aber auch locker 2 mal das Poco X3. Heutiger Preisstand. Also nicht Äpfle mit Birnen vergleichen.
Im Vergleich zum A52 schneidet das S8 auch heute noch besser ab und ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
katamaran,
von einer neueren Android Version als 9 habe ich nix geschrieben, ich rede von MIUI. Und mit den offiziellen Updates wird nichts zerstört. Man lädt einfach die Datei, kopiert sie aufs Handy und startet dann über die Einstellungen das Update - ohne adb, root oder sonst irgendwelchen Kram.
Am besten hier durchlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...stable-updates-firmwareuebersicht.881179.html

MSSaar schrieb:
katamaran,
von einer neueren Android Version als 9 habe ich nix geschrieben, ich rede von MIUI.
Ich bezog mich auf Rockstar`s Link zu Netzwelt. Dort wird Android 10 als letzte offizielle Version für`s 5 er angegeben. Mit Miui12 hast du natürlich Recht.

Zurück
Oben