Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

Ich habe das Samsung A52 5G selber seit Wochen und kann den positiven Eindruck aus dem Test bestätigen, nur weil TomPrankYou ein Montagsmodell erwischt hat, sollte man nicht auf alle Geräte und Nutzer schließen.
Ich habe keine Probleme mit dem Empfang, mit dem WLAN oder beim Telefonieren, funktioniert bei mir alles reibungslos und teilweise noch besser als bei meinem alten Xiaomi Mi9T.

Hab das Smartphone in Weiß gerade für 344,99€ bei Amazon geschossen. Und wenn man sich bsi zum 29.04.21 bei deren komischen Samsung Members App registriert gibts noch ein paar Galaxy Buds+ "gratis" mit dazu.

Clint92 schrieb:
Kein Diskettenlaufwerk, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt. Schade.
3,5" oder 5,25"? 🤓

TomPrankYou schrieb:
Natürlich sind viele nicht alle. Nur sollte man dann bei einem Test eventuell auch extern etwas nachforschen was da so im Argen ist.
Ich glaube, das wäre zu viel verlangt. Ein Tester hat nicht unendlich Zeit, um neben dem eigentlichen Test zusätzlich Foren nach möglichen Problemberichten zu durchsuchen. Außerdem gibt es im Internet schon seit Jahren eine Flut von bezahlten Fake-Reviews. Und das sind nicht nur 5-Sterne-Bewertungen für das eigenen Produkt. Das Verteilen negative Bewertungen und das gezielte Streuen frei erfundener Berichte über angebliche Probleme, werden ebenfalls gerne genutzt, um Konkurrenzprodukte im Vergleich zum eigenen Produkt schlechter dastehen zu lassen. Das ist ein riesen Problem. Wie soll ein Redakteur sicherstellen, dass sein Bericht objektiv ist, wenn er Forenbeiträge berücksichtigt, deren Wahrheitsgehalt er nicht überprüfen kann?

Ich denke, im Sinne der Objektivität ist es schon sinnvoll, wenn jeder Redakteur sich das anschaut, was vor ihm liegt und sich anhand dessen eine Meinung bildet, ohne externe Quellen mit einzubeziehen.

Wenn dir als (potentieller) Käufer die Schlussfolgerungen aus solch einem Einzeltest zu unsicher sind, ist es DEINE Aufgabe, da noch weiter zu recherchieren. DU musst mehrere Testberichte, Bewertungen und Forenbeiträge lesen, vergleichen und abwägen, welchen Berichten du Glauben schenkst und welche Aspekte aus den Berichten FÜR DICH wichtig sind. Falls das Problem tatsächlich so häufig auftritt, wie du behauptest, sollte das für dich und andere Interessenten mit einer kurzen Google-Suche ja leicht zu finden sein. Selbst dann, wenn alles perfekt ist und keinerlei technische Probleme bekannt sind, hat dennoch jeder Tester einen ganz eignen Blickwinkel und es ist in jedem Fall empfehlenswert, mehrere Berichte zu lesen. Wer einem einzigen Test blind vertraut und darüber hinaus keine weiteren Recherchen anstellt, ist selbst schuld, wenn er dabei etwas übersieht.

TomPrankYou schrieb:
Und nein, ein Hardwaredefekt ist es nicht, da das knacken eben nur beim Telefonieren und nicht bei Medien auftritt
Für Medien wird ein anderer Lautsprecher genutzt. Dass es dort funktioniert, muss nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für einen Defekt sein. Außerdem ist der Lautsprecher selbst ja nicht die einzige Hardware, die defekt sein kann. Kann auch z.B. ein defektes Mikrofon für die (ausschließlich beim Telefonieren aktive) Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DNS81 und Lurtz
Be0w0lf schrieb:
Nö kein Aptx bei den Exynos SoCs
Ursprünglich ging es hier um den Test des

Samsung Galaxy A52 5G

und das hat keinen Exynos sondern den: Qualcomm Snapdragon 750G

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Kleiner69 schrieb:
Oder er hat die Smartphones einfach nebeneinander mit beiden Händen gehalten.
Das bezweifle eher, wenn man schon die Möglichkeit hat fast identische Aufnahmen zu machen. Wenn er einfach nur ein Smartphone pro Hand halten würde wären die Aufnahmen ja deutlich unterschiedlicher, man wackelt ja nicht unbedingt mit beiden Händen identisch.

MPQ schrieb:
Das Phone hätte Mal von Oneplus kommen sollen. High End mit kleinen Kompromissen, wie früher. Stattdessen knallen die jetzt auch 900€ Dinger raus. Dann holt sich halt Samsung den Markt. Auch ok.
Gibt es doch schon eine Weile, das Nord. Samsung hat es quasi "kopiert".

DJMadMax schrieb:
Danke für den Test @nlr

Samsung ist bei mir als Marke generell durch, das sieht man auch wieder an der Preisgestaltung.

Xiaomi hat kürzlich noch das vom Featureset her überlegene Poco X3 Pro für sagenhafte 249 Euro im eigenen Shop rausgehauen - nochmal 10 Euro Rabatt gab es über die Mi-App mit nem Rabattcode.

Einzig 5G kann das Poco X3 Pro nicht bieten, aber mal ehrlich: 5G? Hallo! Wir leben in DEUTSCHLAND, wo es nicht einmal ansatzweise flächendeckend den Vorgänger in Form von LTE oder gar den Vor-Vorgänger HS(D)PA gibt.

Unterm Strich ist 5G also ein Feature, das gar keins ist ^^

Direktvergleich Samsung A52 5G 256GB vs. Xiaomi Poco X3 Pro 256GB
Der 5G Ausbau geht gut voran. Ist so ziemlich in jeder Stadt vorhanden.

Clint92 schrieb:
Kein Diskettenlaufwerk, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt. Schade.
Schau richtig hin....da ist ein 18Mb/s Diskettenlaufwerk drin. Es lebe die Steinzeit. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clint92
Weiss jemand was hier das PWM flackern für ne Frequenz hat? Ich finde online leider nuescht
Edit:
@CB kommt das noch als Testergänzung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Adzz schrieb:
Der 5G Ausbau geht gut voran. Ist so ziemlich in jeder Stadt vorhanden.
Ich habe gehört, nicht jeder wohnt in einer Stadt. Kann aber auch frei erfunden sein, klingt ja schon banal, nech?

Sag mal, wie schmeckt eigentlich Kuhmilch aus der Skyline?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und -Levi-
Habe das normale A52 mit 90Hz ohne 5G.
5G interessiert mich nicht die Bohne, da ich vieles im WLAN mache und 1GB Datenvolumen mir vollkommen ausreicht. Man sollte eben Whatsup und Streaming auch etwas mit Verstand nutzen. Und wer am Handy länger zockt oder gar ganze per Livestream Filme schaut, dem ist generell nicht mehr zu helfen... nur meine Meinung.

Der Akku hält mit Stromsparfunktionen 4 Tage bei mir!
Vorher hatte ich das für mich untaugliche S10E, welches dauernd am Ladekabel hing.

Mein bestes Handy bislang, auch wenn man sich an die übergroßen 6,5 Zoll etwas gewöhnen muss.
Die Akkulaufzeit gepaart mit den 4 Jahren Updategarantie machen dieses bezahlbare Handy fast zum Pflichtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn und areiland
Ich habe das Handy meiner Frau 'angetan'. Sie steigt von einem P30 lite um. Da ich die Maschine einrichte, durfte ich mich auch länger damit auseinandersetzen.

Ich sage nur wow. Sogar der Plastikdeckel am Rücken macht nen guten Eindruck. Ich konnte keines der beschriebenen Probleme feststellen. Ich werde das Telefon jetzt mit Nova verbessern und dann habe ich das wichtigste erreicht: meine Frau ist nicht unzufrieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Captain Mumpitz
bensen schrieb:
Das Nord liegt dich in diesem Preisbereich.
Ich sehe hier auch keinen Preisbrecher. Irgendwelche high-end phones sind ja nicht die Konkurrenz.
Hier hat man einen guten Allrounder der als Pluspunkt das Display und die Softwareupdates hat. Als Nachteil der eher langsame SoC und der Kunststoffrahmen.

Die Konkurrenz schläft ja auch nicht. 120 Hz AMOLED gibt es auch schon im Poco F3, übrigens mit SD870! zu einem günstigeren Preis als das Samsung und auch schon im Note 10 Pro, was nochmals deutlich billiger ist, aber den kleineren SoC ohne 5G hat.

@nlr
Also die GPU Performance gehört aber für die Preisklasse definitiv als Minuspunkt genannt. Ob man die braucht oder nicht (Gaming) sei dahin gestellt, aber die fällt ja gegenüber anderen Geräten in der Preisklasse stark ab.
Diese 120 Hertz Geschichte ist auch wieder sowas. Ganz nett aber nicht zu gebrauchen. Bei meinem S20+ war der Akku dank des tollen 120Hertz am halben Tag leer. Was bringt mir das wenn das Akku dadurch extrem schnell leer geht. Von der Kamera mal ganz zu schweigen.

Bin schon viele Jahre bei Xiaomi, nach dem deren Geräte immer teurer werden ist so ein Telefon echt ein gutes Angebot vom Großen. Wobei ich schon immer ein Freund der SDragon 700er war, noch habe ich ein 660, mal sehen hoffe mein nächstes Tel wir mal eins mit 700er sein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zumindest im Smartphone-Markt darf man sich noch darüber freuen, wie gut der Wettbewerb funktioniert!

Zum tabellarischen Testfazit aber noch ein (kleiner) Kritikpunkt: Dort wird negativ aufgeführt, dass das Ladekabel zu kurz ist. Bei den neuesten iPhones gab es aber keinerlei Kritikpunkte dafür, dass nicht mal ein Netzteil beiliegt. Da beide Tests von @nlr kommen, finde ich das nicht sonderlich "fair": Apples Kabel darf auch gerne 5 Meter lang sein, direkt an die Steckdose bekomme ich es deshalb trotzdem nicht angeschlossen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Samsung hat eingesehen, dass sie mit ihren Exynos Gurken in der Mittelklasse keinen Blumentopf gewinnen können. Das und die 4 Jahre Updates lassen sie sich aber zu teuer bezahlen.

Carpediem,
bis übermorgen bekommst du im Xiaomi Store einen SD720 für 150 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Naja alles zu teuer für das Gebotene, auch wenn es an sich gute Geräte sind. Habe mir für 299€ lieber das Poco F3 geordert, das bietet deutlich mehr für das Geld, gerade wenn es um Leistung geht.
Will es nur noch in den Händen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben