Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

TomPrankYou schrieb:
Für mich ein halbgarer Test. Ich habe das Gerät nun seit fast zwei Wochen. Ja es ist ein gutes Gerät, aber :

Sowohl der WLAN als auch der Mobilempfang ist schlechter als bei anderen Geräten. Das A52 reagiert oft nichtbeim Tippen auf eine App um diese zu starten, es muss dann ein zweites mal angetippt werden.

Es scheint auch ein Problem mit WhatsApp zu geben, die Sprachnachrichten hören sich sowohl beim Abspielen als auch beim Aufnehmen wie durch ein Kissen an.

Der größte Knackpunkt und das im wahrsten Sinne des Wortes ist das Telefonieren. Man hat in regelmäßigen Abständen ein lautes knacken bei Lautstärken der Ohrmuschel unter 80%

Dieses knacken tritt sowohl bei VoIP, Wificall oder einer anderen SIM Karte auf. Diverse Foren sind voll mit diesen Problemen. Daher frage ich mich, wie CB eigentlich testet, dass keiner dieser Mängel auffällt der bei allen anderen Nutzern auftritt 👍

Bei einem Test wird für mich etwas auf Herz und Nieren geprüft und nicht die Specs aufgezählt
Danke für deine Eindrücke.

1. Wie "schlecht" ist der Empfang? Mit was verglichen?
2. Wie häufig kommt das mit dem Knacken vor. Regelmäßig heißt alle 60 Sek. oder 3. min? Und wie laut ist es?

Ich will langsam aber sicher mal mein Samsung S8 nach fast 3,5 Jahren ersetzen.

Muss echt schwer sein, ein Smartphone mit 6", AMOLED, 400ppi+, Stero Lautsprecher, klinke, ip68, 3 jahren updates, usb 3.2, 5000 mAh, max 180g zu bauen... (nfc und wifi, Standard Spezifikationen nicht vergessen)

Mal schauen wie das Mi 11 Lite 5G abschneidet zu dem hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Schade kein 6,3 Kinkenanschluß. Völlig unbrauchbar ohne. 😵

• Gefällt mir
Reaktionen: KDKSenior, MOECHTEgernAPFE und Be0w0lf
Rockstar85 schrieb:
@Be0w0lf
Falsch. Ich sagte selbst: Die Updatepolitik von Xiaomit nicht schlechter, als bei anderen.
Du interpretierst hier das Flagschiff rein,
Die Updatepolitik ist bei Xiaomi eben schlechter als bei Samsung, was ist daran falsch? Es gibt eben keine Update Garantie. Und es gibt auch keine monatlichen Sicherheitsupdates bei deren Flaggschiffen, ingegensatz zu Samsungs Flaggschiffen sondern nur Quartalsweise. Ist der Mittelklasse A52 jetzt der Benchmark für den Support für Xiaomi? Wie gesagt selbst da steht Xiaomi schlechter dar. Keine Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
nlr schrieb:
Im Test verdient sich das Smartphone
Super ausführlicher Test👍🏽

Mich würde mal interessieren, ob die Reaktionszeit beim Öffnen der Apps wirklich so offensichtlich ist oder ob das im Hintergrundrauschen untergeht.

Zur Hitzeentwicklung: das hat mich Massiv am Lumia 950 gestört (rein Fotoverarbeitung, nicht Bearbeitung!), jetzt mit einem Mittelklasse Smartphone ist es weg.
Und ob die zusätzlichen Fotomöglichkeiten 400€+ rechtfertigen? Mich würden beide nicht überzeugen.

Don Sanchez schrieb:
Bei dem zweiten Video dachte ich mir gerade "Hey, die lief doch auch schon im ersten Video herum", die Videos zeigen ja exakt dasselbe. Habt ihr die beiden Smartphones zusammengeklebt für identische Ausgangsbedingungen? :D
Ist doch gar kein Problem.

Es gibt Stative/Griffe/Sticks mit mehreren Halterungen. Damit kann man die Smartphones nebeneinander oder übereinander befestigen. Dann ist meistens der Aufnahmewinkel leicht anders.

Oder er hat die Smartphones einfach nebeneinander mit beiden Händen gehalten.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Das hiess es auch beim A50, tatsächlich bekommen wir aber seit zwei Jahren Monat für Monat Sicherheitsupdates. Von daher würde ich dieser Angabe schon mal nicht unbedingt voll vertrauen.
Hab auch irgendwo gelesen das die ersten 2 Jahre monatlich Updates kommen, danach vierteljährlich und halbjährlich.

• Gefällt mir
Naklarmann schrieb:
Schade kein 6,3 Kinkenanschluß. Völlig unbrauchbar ohne. 😵
Wenns nur das wäre.... aber bei dem Ding ist ja der komplette Speicher/RAM fest verlötet, zudem gibt es nicht mal mehr einen SSD Steckplatz, (Warum wird sowas im Test eigentlich nicht erwähnt?)!
Sowas geht ja gar nicht, pfui Samsung...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, linuxxer und Be0w0lf
Danke für den Test @nlr

Samsung ist bei mir als Marke generell durch, das sieht man auch wieder an der Preisgestaltung.

Xiaomi hat kürzlich noch das vom Featureset her überlegene Poco X3 Pro für sagenhafte 249 Euro im eigenen Shop rausgehauen - nochmal 10 Euro Rabatt gab es über die Mi-App mit nem Rabattcode.

Einzig 5G kann das Poco X3 Pro nicht bieten, aber mal ehrlich: 5G? Hallo! Wir leben in DEUTSCHLAND, wo es nicht einmal ansatzweise flächendeckend den Vorgänger in Form von LTE oder gar den Vor-Vorgänger HS(D)PA gibt.

Unterm Strich ist 5G also ein Feature, das gar keins ist ^^

Direktvergleich Samsung A52 5G 256GB vs. Xiaomi Poco X3 Pro 256GB

@DJMadMax das mit 5G und Deutschland ist traurig bei mir in der Schweiz war bis ende März noch die Option, 5G kostet ca. 8 Euro mehr... jetzt plötzlich inbegriffen 🙃, ihr habt echt an viel zu knabbern, in Deutschland... das weiss auch der Joachim Löw 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Syrato schrieb:
@DJMadMax das mit 5G und Deutschland ist traurig bei mir in der Schweiz war bis ende März noch die Option, 5G kostet ca. 8 Euro mehr... jetzt plötzlich inbegriffen 🙃, ihr habt echt an viel zu knabbern, in Deutschland... das weiss auch der Joachim Löw 🙃
Dafür kostet ne 0.5l Coke bei uns keine 5 Euro im Supermarkt, hat alles seine Vor und Nachteile ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Bänki0815, AntiPriester und 2 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Also Zoll fällt schon mal nicht an. Und soweit ich gelesen habe fallen bei der Versandoption für 15 Euro auch nicht einmal Einfuhrabgabeschaftssteuern an.
Was lässt dicht das glauben? Ich habe da vor ca. 2 Jahren mal die OnePlus Bullets Wireless 2 bestellt und da fiel extra Zoll an. Ich habe am Ende mein Widerrufsrecht geltend gemacht, aber mein Geld habe ich leider nie wieder gesehen. Deshalb rate ich auch von diesem Laden ab.

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu der IP Zertifizierung, ja klar ist so etwas nice, aber möchtest du unbedingt mit dem Handy tauchen gehen?
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich kann darauf gerne verzichten, wenn ich dafür die ganzen anderen Features mit nehmen kann.
Nein, aber eine Garantie zu haben, dass es gegen Staub geschützt ist und auch weitläufig gegen Wasser, ist dennoch schön. Sollte es diesbezüglich dennoch mal zu irgendwelchen Schäden am Gerät kommen, kann man wenigstens die Gewährleistung bzw. Garantie geltend machen.

• Gefällt mir
Mein S10 lahmt seit Android 11. Mein S7 hat gelahmt nach Android 8. Nochmal fall ich nicht drauf rein.

Das iPhone 7 fühlt sich immer noch snappy an wie am ersten Tag.

eins muss mir der tester mal erklären:
wieviel flüssiger lässt sich ein smartphone bedienen, nur weil es statt 60hz-display eins mit 120hz hat?!
kann der tester mit 100hz das teil bedienen das der unterschied signifikant auffallen würde?
es mag für manchen mit adleraugen ja smoother aussehen mit 120hz, dem normalo dürfte der unterschied nicht sichtbar sein.

zum gerät selbst, nett, aber zwei dinge:
1. grösser als 6", also ein 'teller'
2. fest verbauter akku, wie alle in letzer zeit LEIDER!
eigentlich ERWARTE ich bei geräten jenseits der 300€ marke das man wenigstens den akku tauschen kann und ja, man kann auch dann noch wasserdicht machen und sooo viel dicker wird es dadurch auch nicht! alles ne sache ob man will, oder den kunden weiter weismachen will 'das wolle ja keiner'.
achja, nein, akku tauschen lassen in der werkstatt ist auch keine wirkliche lösung, sondern ein 'krücke'und unnütz teuer....

kurz zum display, das gute ist, das man es auf 60hz drosseln kann, dürfte etwas energiesparender sein.

updatepolitik ist schonmal besser, aber unterm strich bleibt's derzeit beim pixel 4a, sollte mein G5 mal aufgeben, das hat unterm strich dochnoch das bessere paket.
achja, klinke, sehr erfreulich wenn das ein gerät hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
@SirSilent naja es sind ca. 1.10€, gut dass ich keine Cola trinke 🙃! Ps. die offizielle Getränke Grösse der Schweiz, der Coca-Cola Company, sind 0.45l!

5G gehört einfach dazu, im Jahre 2021!

Bis auf die Update - Politik, sagt mir Samsung nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
muschel91 schrieb:
Leider gibt es die Probleme ja schon länger bei den Mittelklasse Modellen von Samsung, war beim A51 und A50 leider auch so, daher sicher für den Alltagsgebrauch ohne große Ansprüche ok, aber wer von S20 oder iPhone umsteigt wird wenig Freude damit haben
Mein S6 hat auch einen deutlich schlechteren Empfang als mein Mi10TPro bei BLuetooth, Wlan und 4G.
Mit dem S6 verlor meine Galaxy Watch viel schneller den Kontakt zum Phone und wo ich mit dem Mi10 noch telefoniere, ist beim S6 nur noch Wlan Call möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben