zombie schrieb:
Was mir im Test fehlt ist, ob das A52 mit einem stärkeren Ladenetzteil schneller laden kann oder sind die 15W auch die gesamte Grenze ? Das wäre echt nicht mehr Zeitgemäß.
Bis zu 25W, das entsprechende Netzteil muss man leider separat erwerben für 10-12€.
Drullo321 schrieb:
Ich lese nichts von NFC, Kompass und Status LED? Alles nicht vorhanden bei einem 400€ Gerät?
Kompass ist drin. Statt Status LED wie oben schon gesagt Always-On. NFC ist natürlich auch drin.
Als jemand, der lange sehr zufrieden mit seinem A5 (2015 (!)) war, das allerdings vor allem in Bezug auf Leistung und Speicherplatz öfter mal an seine Grenzen kam, und bei dem im letzten halben Jahr der Akku so langsam nachgab, bin ich jetzt, ungewöhnlich für mich, direkt bei Release aufgesprungen und habe mir das A52 5G gegönnt. Auch, wenn die 5G-Abdeckung jetzt noch nicht so doll ist, lege ich doch die Nutzungsdauer meines letzten Geräts zugrunde, und da sollte es dann schon ein neues werden, welches 5G unterstützt. Die Update-Garantie und IP-Zertifizierung sagten mir ebenfalls sehr zu, und warum auf Preisverfall warten, wenn ich es schon jetzt nutzen kann. Der direkte Vergleich mit dem A5 geht nur in einem Punkt an das Altgerät: Größe. Ist schon ein Klopper so ein 6,5"-Gerät. Der "Screen Real Estate" ist natürlich sehr willkommen, das Display gefällt mir auch sehr, und in der Hosentasche stört das Gerät jetzt auch nicht. Beim Herausholen, beim in der Hand Halten, da fällt die Größe auf. Und die Tage, als es recht windig draußen war, habe ich auch gespürt, dass man das Gerät dann gut festhalten sollte, die größere Fläche macht natürlich dann auch anfällig gegen Wind. Auch das Gewicht ist für gemütlich im Liegen über den Kopf halten "gefährlich".
Ein weiterer Punkt, in dem das A5 besser war: der Alu-Unibody. Ist mir in den Jahren doch ein paar Mal heruntergefallen, auch auf blanken Asphalt, aber außer ein paar Dellen im Alu war sonst nichts.
Da traue ich dem A52 nicht so sehr und habe die offizielle "Stand-up"-Hülle dazu geholt. Macht das ganze noch mal etwas bulkiger, aber sehr griffig und gibt etwas Seelenfrieden für den Fall der Fälle (dass es fällt).
Das einzige Spiel, das auf meinem Gerät läuft, ist Pokémon Go. Das war auf dem alten von vornherein nur so la la, in den letzten 2 Jahren aber eine riesige Zumutung. Ich bin eigentlich erstaunt, dass der Akku trotz des jahrelangen Missbrauchs (stundenlanges Spielen während Laden per Powerbank) so lange so gut durchgehalten hat.
Die gute Erfahrung, die ich mit dem A5 gemacht habe, hat mich dann auch beim A52 nicht lange zweifeln lassen. Mir ist wohl bewusst, dass ich für weniger Geld mehr Leistung bei anderen Herstellern bekommen könnte, aber in der Hinsicht bin ich dann schon etwas Samsung-Fanboy und nicht bereit, mir was aus China zu importieren und dann dank irgendwelcher weltpolitischen Entscheidungen auf einmal den offiziellen Play Store oder sowas nicht mehr nutzen zu können.
Preislich finde ich das mit der Beigabe der Buds auch in Ordnung. Die hätte ich mir so niemals selbst geholt, aber fürs Musik Hören unterwegs oder wenn die Akkus der Bluetooth-Kopfhörer, die ich sonst zuhause am Rechner nutze, mal leer sein sollten, sind die ein willkommener Ersatz.
Die Sprachqualität der Buds finde ich allerdings nicht so toll, an beiden Enden des Gesprächs. Ich vermute da den Wechsel des Bluetooth-Modus von "Stereo" auf "Gespräch" oder so. Ist bei den JBLs am Rechner genau das gleiche Spiel.