Notiz Samsung Galaxy Book S: Testläufe mit Intels neuem Lakefield-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Na endlich, das hat ja Ewigkeiten gedauert, bis intel da was hatte.

Ja, vier Pentium (Atom) Kerne + ein Core Kern, für Office, Surfen und leichte Bildverarbeitung perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zettelblatt und Schnitz
Fängt Intel jetzt auch mit einer Art big.LITTLE Architektur an?
Bei Smartphones ja durchaus üblich, aber bei x86 habe ich sowas in der Art noch nicht gesehen, wobei es durch individuelle Kerntaktung intern wohl schon länger so gehandhabt wird.

Aber 2 große Kerne hätten es schon sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich warte noch auf einen Multi-Core Prozessor mir Netburst und Core Architektur. Würde maximale Taktraten für die Anhänger der Hochfrequenzkerne bieten (alles unter 5GHz ist lächerlich) und gleichzeitig die effizienten Core Kerne mit moderaten Taktraten für den Alltag. :D

Zum Thema: Echt interessant das Intel jetzt unterschiedliche Kerne kombinieren will. Lakefield ist somit die einzige Single-Core CPU der Core Architektur die es jemals gegeben hat. Ich frage mich nur wie Windows oder Linux das managen wollen? Da müsste doch der Scheduler extra an diese CPU angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Sennox
Interessante Kombination der Cores.
Ich hätte ja spontan gedacht, dass es anders herum wäre. Also ein kleiner Engeriespar-Core für den Leerlauf und geringe Last und dann 4 große, die nur loslegen wenn Rechenleistung gefordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf2019 und Seby007
@Volker und @Schnitz und @Nitschi66

intel Lakefield Sunny Cove_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Tabelle Daten nachgetragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mar1u5, Krautmaster und 4 andere
andi_sco schrieb:
Ja, vier Pentium (Atom) Kerne + ein Core Kern, für Office, Surfen und leichte Bildverarbeitung perfekt.

Das Konzept gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Nitschi66 und andi_sco
Schnitz schrieb:
Das Konzept gefällt mir.

Intel hatte ja schon die Leistung prognostiziert, auch wie der Übergang von Atom dann zu Core aussehen kann:
1-1080.f1aae95f.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Schnitz
Wenn schon big.LITTLE, dann aber richtig:

AMD.intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Sennox, s0UL1 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Aber 2 große Kerne hätten es schon sein dürfen.
Habe ich mir auch gedacht. Gibt es wirklich Szenarien in denen die 4 Low-Power Kerne so nützlich sind, bzw. reichen da nicht 2-3 dieser Kerne? So unter Word tippen, Pdfs lesen, usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf2019 und MP X10L
Ach, unter Windows können es ruhig schon 4 Kerne sein. So kann Windows die Last gut verteilen, ohne das der Core Teil ackern muss.
Und wenn die den Takt dann noch auf 500 MHz senken können (Braswell kann z.B. min 480 MHz einstellen) ist auch im Idle/Youtube genügend Akku Laufzeit über.
Bei solchen CPUs merkt man ja schon ob 4 oder 8GB RAM verbaut sind.
 
Model schrieb:
Habe ich mir auch gedacht. Gibt es wirklich Szenarien in denen die 4 Low-Power Kerne so nützlich sind, bzw. reichen da nicht 2-3 dieser Kerne? So unter Word tippen, Pdfs lesen, usw.?
Ein Kern für schnelle Reaktion im Alltag, Webseiten, generell Interaktionen. Die 4 Kerne laufen dafür bei maximaler Effizienz und Packen und Entpacken im Hintergrund die Daten, was quasi immer stattfindet, wenn man eine Software öffnet oder schließt. Das kann man Parallelisieren und da nimmt man besser 4 effiziente, als 2 schnelle Kerne. Außerdem 4 für alles, was nicht schnell ablaufen muss, also im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, BernmanHH und andi_sco
Endlich mal ein bissle Innovation vom Marktführer. big.LITTLE im normalen Prozessor fürn Laptop ist ne coole Sache. Gefällt mir. Damit sollten wirklich lange Notebook Laufzeiten möglich sein für wenig Last, z.B. Youtube oder Netflix und genug Power für kurzzeite Boosts.
 
jetzt auch zusammengeklebt "by Intel" was ja so schlimm ist, das erste chiplet design in der pipeline.
 
Zurück
Oben