News Intel Lakefield: Samsung Galaxy Book S startet mit Hybrid-Prozessor

kachiri schrieb:
Für das Anwendungsgebiet werden 8 GB RAM und sehr wahrscheinlich auf 256 GB Festplattenspeicher absolut ausreichend sein. Daten hat man dann halt eher auf der Externen...

Das Ding ist gar nicht dafür ausgelegt, Hochleistungs-Prozesse auszuführen...
Das stimmt, aber bei dem Preis darf man das schon erwarten. Warum soll man denn über 1000€ ausgeben und bekommt quasi nur ein Netbook. Da kann man auch ein Gaming Notebook nehmen und packt noch eine dicke Powerbank dazu.

Denn Gaming-Laptop für 1000 Euro zeig mir. Und damit meine ich nicht die Plastikbomber die direkt das throttlen anfangen und 3kg wiegen. Und dann willst du noch eine Powerbank dazu packen.
Mobilität neu erklärt wie es mir scheint.

Ich lästere nur
Gähn, natürlich wird bei der Intelversion LTE gestrichen. 2020 und Internet ist immer noch Neuland. Vielleicht gibt es 2030 oder 2040 standardmäßig Verträge mit E-Sim, oder Gott bewahre bezahlbares Multi-Sim, dass nicht teurer ist als sich gleich einen zweiten Vertrag zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
flaphoschi schrieb:
Das was du willst ist ein Desktop-Replacement, kein Notebook.

Notebook ist für mich der Oberbegriff.
Gibt es eine Norm ab welcher Größe man einen Klapprechner so oder doch wieder anders nennen sollte?
Desktop-Replacement nenne ich aber eher die 5 Kilogramm Teile mit ner Desktop CPU und GPU, ich benötige eher einen größeren Monitor.
Für mich sind die 13 Zoll Dinger eher Subnotebooks mir stellenweise guter Leistung, wobei sie dann aber wenig Laufleistung haben und das Samsung hier ist eher ein Netbook mit größerem Bildschirm.

Buggi85 schrieb:

Und was habe ich davon, wenn ich mit meinen Laptop nur einfache Tätigkeiten ausübe? Word, Excel, Powerpoint. Recherche, Outlook und vielleicht bisschen Netflix? Dann habe ich brachliegende Leistung, die mir eine verkürzte Akku-Laufzeit bringt und einen Klopper, den ich ständig mit mir rumschleppen muss.

Mal davon abgesehen, dass diese "Billig"-Gaming-Laptops halt auch nicht das halten, was sie versprechen. Hat sicher seinen Grund, warum hochwertige Gaming-Laptops noch einmal einen Tacken mehr kosten, obwohl sie rein vom Datenblatt eigentlich nicht viel besser da stehen ;)

Klassischer Apfel-Birnen-Vergleich. Man kauft sich Leistung, die man benötigt und eben keine "Reserven" für "mögliche erweiterte Einsatzgebiete". Damit kaufe ich nur Ballast. ;)

(das Galaxy Book wiegt 950g - eure verlinkten Gaming-Laptops gute 2,5 kg.)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
kachiri schrieb:
Und was habe ich davon, wenn ich mit meinen Laptop nur einfache Tätigkeiten ausübe? Word, Excel, Powerpoint. Recherche, Outlook und vielleicht bisschen Netflix? Dann habe ich brachliegende Leistung, die mir eine verkürzte Akku-Laufzeit bringt und einen Klopper, den ich ständig mit mir rumschleppen muss.

Mal davon abgesehen, dass diese "Billig"-Gaming-Laptops halt auch nicht das halten, was sie versprechen. Hat sicher seinen Grund, warum hochwertige Gaming-Laptops noch einmal einen Tacken mehr kosten, obwohl sie rein vom Datenblatt eigentlich nicht viel besser da stehen ;)

Klassischer Apfel-Birnen-Vergleich. Man kauft sich Leistung, die man benötigt und eben keine "Reserven" für "mögliche erweiterte Einsatzgebiete". Damit kaufe ich nur Ballast. ;)

(das Galaxy Book wiegt 950g - eure verlinkten Gaming-Laptops gute 2,5 kg.)
Dann kannst du auch ein 400€ Notebook nehmen. 😉

Eine Freundin von mir hat sich den HP mit i7 für 1100€ nur zum spielen geholt, ebenfalls die 1660 Ti aber mit 144Hz IPS Panel. Da ist alles tutti in Final Fantasy XIV.

Du sagst es ja selber, man kauft sich Leistung die man benötigt. Deshalb kauft man ja nicht zum selben Preis weniger Leistung ein...

Mr.Seymour Buds schrieb:
"Das Notebook bietet 8 GB LPDDR4X und 256 GB Festspeicher, der sich per microSD-Karte erweitern lässt. " Ab hier muss man eigentlich nicht weiterlesen. Das Gerät ist so ab erscheinen veraltet. 8 GB RAM 2020? Nur 256 GB Speicher? Vergiss es.
8GB-RAM reichen für alle Office-Aufgaben dicke aus. Ebenso für 95% der Spiele (wofür das Gerät sowieso nicht ausgelegt ist). 256 GB Festspeicher ist ebenso mehr als ausreichend beim Office-Anwendungsfall.
Nicht jeder benötigt eine High-End-Kiste mit massig Speicher zum Zocken auf Ultra-Einstellungen. Und so ein Teil hier wird wenn dann vermutlich von Firmen an Mitarbeiter fürs Homeoffice/Mobileoffice ausgegeben. Die Zocken dann nicht darauf und die Programme die darauf zu laufen haben sind entweder ohnehin Cloudbasiert oder aber so anspruchslos, dass auch ein 5 Jahre alter Laptop damit zurecht käme.

*Edit: Gewicht und Ausmaße und Verarbeitungsqualität sind bei so etwas dann der ausschlaggebende Preistreiber.
Klar kann man ein ähnliches Gerät auch für weit weniger Geld haben. Das hat dann halt ein bisschen mehr Plastik, höhere Spaltmaße, größere Ränder und mehr Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Buggi85
Nolie schrieb:
Wo ist der Vorteil zu einem konventionellem "Slim" Laptop?

Ein konventionelles 13,3 Zoll Touchscreen Gerät mit 950g und 11.8mm Höhe gibt es nicht. Es gibt höchstens ein paar annähernd vergleichbare Geräte, wo man hier und da ein paar Abstriche eingehen müsste, etwa bei der Höhe oder Akkulaufzeit.

a-u-r-o-n schrieb:
13,3 Zoll haha viel spass beim Arbeiten.
Mit Subnotebooks (bis 13,7" etwa) kann man ohne weiteres Arbeiten.
Vor allem, wenn die Zielgruppe von Subnotebooks sich so ein Gerät überlegt holt. Und zwar all jene, die praktisch den ganzen Tag mit dem Notebook in der Hand / unterm Arm / in der Tasche unterwegs sind und natürlich nicht nur dieses Teil dabei haben, sondern noch diverse andere Dinge (sonstige Unterlagen in welcher Form auch immer und weiß Gott noch was sonst) und sich ein Haufen Kleinigkeiten summieren, vor allem im Gewicht.
Ich predige jedem Mitarbeiter bei uns, der sich ein Notebook bestellt, sich genau zu überlegen, wie viel er mit der Mühle Unterwegs sein wird. Gewicht ist alles, wenn man ein Notebook wirklich mobil nutzt, selbst wenn es nur ein paar wenige hundert Gram sind, die man einspart
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Bezeichnungen die Anfangs recht übersichtlich waren komplett zu verkomplizieren damit man nur noch mit langer Recherche draufkommt wie schwach oder wie stark die CPU ist.
Mission accomplished

PS828 schrieb:
Der Kauderwelsch mit kleinen und großen Kernen macht in jedem anderen Sektor mehr Chaos als man sich denken mag.. Hoffentlich bleibts im mobilen Bereich. Sonst sind irreführendem Marketing Tür und Tor geöffnet. Mehr als jetzt schon.

Die angekuendigten Alder Lake Prozessoren sollen doch auch auf kleine und grosse Kerne setzen, nur eben im Desktop-Bereich ;)
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Ich bin etwas erstaunt das die CPUs schon da sind. Intel nimmt langsam Fahrt auf.

Ein Tiger Lake-U NUC (bis zu 4.4 Ghz taktend mit GTX 1660Ti) Leak (mit Engineering Sample?) gibt es auch schon … Intel scheint Gas zu geben aktuell, ich hatte mit Intel Lakefield CPUs in Geraeten nicht vor September 2020 gerechnet (zumal das dafuer bestimmte Surface NEO von Microsoft ja auch auf das kommende Jahr verschoben wurde, ist es gar noch erstaunlicher).
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:

Oder man legt ca. 500 Euro drauf und kauft (fuer 1500 USD bei Amazon.com) gleich ein noch deutlich hochwertigeres Gigabyte Aero Notebook (wenn es auch in der BRD wohl zu dem Preis (noch) nicht zu haben ist) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nlr,
nlr schrieb:
... und zu 64-Bit-Anwendungen überhaupt nicht kompatibel ist ...
Noch nicht, aber es soll wohl zuletzt Fortschritte gegeben haben. Zumindest arbeitet MS dran, wann / ob es kommt steht aber natürlich noch nicht fest.
https://winfuture.de/news,115900.html
https://mspoweruser.com/microsoft-close-to-emulating-x64-code-emulation-on-arm/

Zum Thema:
Glassabdeckung, please no, da braucht es echt viel Helligkeit damit es nicht spiegelt. (Klar durch den Touchscreen bedingt.)
8GB Ram, ist wenig bis zu wenig. Wenn ich mehrere Browserfenster mit vielen Tabs offen hab, sind alleine durch den Browser 2-3GB weg, IGP zwackt sich auch was ab, da bleibt nicht mehr so viel. Habe ich mit meinem Arbeitslaptop gesehen, der hatte auch 8GB und die waren immer gut voll. Mal eine VM starten, erstmal Ram freischaufeln.🙄 Oder Eclipse / Visual Studio, die nehmen auch gut Ram. Zum reinen Surfen ok, produktiv wären mir 8GB heute zu wenig.

Kein LTE, bzw. generell in De nicht die TOP Konfiguration, schade, die Frage ist warum immer nicht?
Vom äußeren her ganz hübsch, 1 Usb-A (für Funkmaus) wäre schon nett. Können beide Typ C Anschlüsse DP Alternate Mode / HDMI? Wieviel Watt TDP soll Lakefield haben? Das Gehäuse ist schon sehr dünn, da ist doch kein Lüfter drin, oder?

Das wären so meine Fragen dazu.

MfG
Christian

@Chismon ich weiß.. Ich sehs kommen "warum ist meine 16 core CPU so langsam im Vergleich zu anderen 16 core CPUs?" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wer gibt so viel Geld für so wenig Plastikgedöns mit relativ wenig Leistung aus?
Ein überteuertes Nischenprodukt für Leute, die nicht wissen, welches Gerät sie brauchen.
Es kann ein wenig von allem, aber nichts wirklich richtig gut.
Fürs Sofa und für Unterwegs zu groß und zu unhandlich, als einfaches Arbeitsgerät zu klein und zu schlecht, als Spielemaschine erst recht nicht zu gebrauchen.
Läge der Preis bei maximal 500 Euro, könnte man ja mit dem Gedanken spielen, es als preisliche Alternative zu einem Notebook und Tablet anzusehen, wenn man nur ein Gerät haben möchte, und man mit den Nachteilen in jeder Lebenslage dann zumindest auch durch die Preisersparnis leben könnte.
Aber so erkauft man sich richtig teuer nichts Halbes und nichts Ganzes.
Selbst Berufstätige, die mehrmals im Monat Flüge mit Arbeitszeit überbrücken möchten, werden mit 13 Zoll und so einer hauchdünnen Tastatur sicherlich keine große Freude dran haben, ich benötige mehr Platz, außer zum Schreiben in Word vielleicht.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Chismon ich weiß.. Ich sehs kommen "warum ist meine 16 core CPU so langsam im Vergleich zu anderen 16 core CPUs?" :rolleyes:

Bei Smartphones klappt die Werbestrategie doch auch super.
Überall steht Octacore drauf, ist aber nur ein 4Kerner.
AMD würde für deren 8Moduler alias 8Core verklagt und muss Strafe zahlen.
Wieso nicht alle Smartphonehersteller?
Deren Konzept ist dann ja aus juristischer Sicht sogar noch krimineller.
Bin ja mal gespannt, wie Intel damit umgeht und wie deren produkte auf den Markt geschmissen werden.
Die müssen zwingend als 8+8 Kerner vermarket werden, aansonsten ziehe ich nach Amerika und verklage die da und werde steinreich äh reich an Dollar. ;-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie gesagt. Das Chaos ist perfekt. Und dem DAU kann man dann erklären dass die Hälfte der Kerne Schrott sind und er einem Marketingscam auf den leim Gegangen ist.

kachiri schrieb:
...
Das Ding ist gar nicht dafür ausgelegt, Hochleistungs-Prozesse auszuführen...

Und, Samsung hat den Lakefield auf 5W gedrosselt und lässt nur kurzzeitig 9,5W zu. Die regulären 7W sind Dauerhaft aber unerreichbar :stacheln:

Zurück
Oben