Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lenovo ThinkPad: Roadmap mit Ausblick auf Intel Lakefield und Tiger Lake
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Lenovo ThinkPad: Roadmap mit Ausblick auf Intel Lakefield und Tiger Lake
Laut der Roadmap bei Notebookcheck kommen sehr wohl auch ein E14 und ein E15 mit AMD CPU. Da darf man auf jeden Fall wieder gespannt sein. Die schienen zumindest wegzugehen wie warme Semmeln...
Cool Master
Fleet Admiral
DFFVB
Rear Admiral
xexex schrieb:Sitzt du 5cm vor deinem Mikrofon oder eher 50cm - 1m wenn du mit jemanden sprichst?
Ich habe es meistens im Mund. Du nicht? Wenn man von Audio Monitoren schleißt, ist alles im Schreibtisch-bereich- near field. Far field heißr für mich der ganze Raum. Das einzige wo das Sinn hätte, wäre in Konferenzen. Wo man jemanden dazu schalten will... aber gut, hätte ich noch nie gebraucht (und ich war shcon in einigen Konferenzräumen 🤓
Ergänzung ()
Wattwanderer schrieb:Wäre auch schön wenn dabei die Kamera auch eine ordentliche Aufwertung bekäme denn nach Corona wird man bei Notebooks nicht mehr als erste Amtshandlung die Kamera unbrauchbar machen.
Also ich habe den Aufkleber noch nicht entfernt - wurde öfter gefragt, aber ich meitn eimmer, geht halt nicht, wegen Aufkleber, damit war gut :-)
Wattwanderer schrieb:Ob da Near Field gemeint war wo die Nebengeräusche nicht stören?
Die Nebengeräusche können bei einem Near Field Mikrofon nicht weggefiltert werden, da dieses Mikrofon diese schlichtweg nicht vernünftig wahrnehmen würde. Technisch gesehen könnte man jetzt sagen, "Hey ich will ja nicht das die aufgenommen werden, dann ist Near Field doch richtig". Nur leider sitzt man nur selten mit der Nase im Bildschirm und spricht genau ins Mikrofon rein.
https://towardsdatascience.com/can-you-hear-me-now-far-field-voice-475298ae1fd3
Einfallslos^99
Lt. Commander
Cool Master schrieb:@vs40
Glaube das wird auch nicht mehr kommen bei den Windows Laptops.
Gibt es doch schon. Zum Beispiel vom Dell XPS 13.
Einfallslos^99 schrieb:Gibt es doch schon. Zum Beispiel vom Dell XPS 13.
Aber die Teile fiepen doch leider immer noch genauso, oder?
DFFVB
Rear Admiral
Also die einfache Antwort wäre gewesen:
Ein Farfield Microfon brauchst, um Nebengeräusche gut filtern zu können.
Seit gut 10 Jahren nutze ich von diversen Laptops die Micros und hatte hier noch nie Probleme, auch mit 80 cm Entfernung... Beschwerden habe ich eher bei den Sony Noise Cancellign Kopfhören...
Ein Farfield Microfon brauchst, um Nebengeräusche gut filtern zu können.
xexex schrieb:Nur leider sitzt man nur selten mit der Nase im Bildschirm und spricht genau ins Mikrofon rein.
Seit gut 10 Jahren nutze ich von diversen Laptops die Micros und hatte hier noch nie Probleme, auch mit 80 cm Entfernung... Beschwerden habe ich eher bei den Sony Noise Cancellign Kopfhören...
vs40
Cadet 4th Year
Cool Master schrieb:Glaube das wird auch nicht mehr kommen bei den Windows Laptops.
- Lenovo IdeaPad S540 13 - 16:10
- Dell XPS 13 9300 - 16:10
- Dell XPS 15 9500 - 16:10
- Dell XPS 17 9700 - 16:10
- Acer Swift 3 SF313 hat 13.5" - 3:2
- Microsoft Surface Laptop 3 13.5 - 3:2
- Microsoft Surface Laptop 3 15 - 3:2
Rossie
Rear Admiral
surxenberg schrieb:Und wieder wird wohl gelten: Wer das beste Display oder kein verlötetes RAM haben will, muss zu Intel greifen.
Die UHD-Option wird es fĂĽr Renoir wohl nicht geben, was fĂĽr viele aber verschmerzbar sein sollte.
Beim RAM sieht es etwas anders aus. Da muss man sich zunehmend mit verlötetem RAM anfreunden. Auch mit Intel. Zwei RAM-Bänke gibt es aber wohl (noch!) durchgehend mit dem L14/15. Da sind dann auch 64 GB kein Problem und bezahlbar.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Ob es bei den neueren Modellen auch Spulenfiepen gibt, keine Ahnung.majusss schrieb:Aber die Teile fiepen doch leider immer noch genauso, oder?
War aber bei meinem Kauf in der engeren Auswahl (XPS13 2 in 1), aber der Preis, die wenigen Anschlüsse und die flache Enter-Taste waren die Gründe dagegen. Dafür: 16:10, slim Bezel und aktuellere Hardware. Ich bin aber auch jemand, der auf die Tasten so hart draufschlägt, als wären sie meine Blutsfeinde. Da kommt die Tastatur vom Thinkpad wie gerufen^^.
tippetytopkek
Lt. Junior Grade
Rossie schrieb:Die UHD-Option wird es fĂĽr Renoir wohl nicht geben, was fĂĽr viele aber verschmerzbar sein sollte.
Beim RAM sieht es etwas anders aus. Da muss man sich zunehmend mit verlötetem RAM anfreunden. Auch mit Intel. Zwei RAM-Bänke gibt es aber wohl (noch!) durchgehend mit dem L14/15. Da sind dann auch 64 GB kein Problem und bezahlbar.
Mit dem verlöteten RAM kann ich leben, nicht aber mit einem schlechten Display.
o.Sleepwalker.o
Lieutenant
Ich hoffe die Preise vom P1 Gen 3 steigen nicht so extrem in die Höhe. Ich brauch nun wirklich bald ein neues Arbeitsnotebook und das P1 ist das Gerät, welches am ehesten an meine Vorstellung herankommt.
Das Wi-Fi Modul ist bei aktuellen ThinkPads verlötet, also nicht tauschbar. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, warum man die Intel Wireless AX201, die bei den kommenden Modellen eingesetzt werden wird, tauschen möchte. Wirklich bessere Karten gibt es glaube ich nicht.
Mal schauen was da kommt....bin mit meinem T440s an sich zufrieden, bräuchte aber mittlerweile mehr Leistung. Mit Renoir wäre das schon ganz nett....wobei mich Lenovo zuletzt eher entäuscht hat. Mein T570 und T590 von der Arbeit hatten mehrere Probleme und das Touchpad meines T440s ist komplett abgenutzt, obwohl ich es zwischendurch ersetzt habe. Zumindest kann man die von Lenovo relativ günstig nachkaufen und selbst ersetzten...
vs40
Cadet 4th Year
T490, T590, T14, T15VAG-Freak schrieb:Kann man bei den aktuellen Thinkpads wenigstens wieder selbst Dinge wie die Wlan Karte tauschen?
RAM - Verlötet(8-16GB) + 1*SO-DIMM
WLAN - Verlötet
X1 Extreme, P1, L490, L590
2*SO-DIMM
m.2 WLAN
E14, E15
1*SO-DIMM
m.2 WLAN
L14, L15
2*SO-DIMM
WLAN - noch unklar
T490s, T14s, X390, X13, X1 Carbon, X1 Yoga
Alles verlötet
Aber einige ältere Modelle wie T480, T580 haben noch 2*SO-DIMM + m.2 WLAN.
flaphoschi
Lt. Commander
wĂĽstenigel schrieb:Wenn Lenovo jetzt noch ein Thinkpad aus Alu rausbringen wĂĽrde....
Alu? Für Autos und Flugzeug gern. Aber ein ThinkPad berührt man mit der Haut und das ist Polycarbonat und Konsorten mit Magnesiumverstärkung angehmer und hautfreundlicher. Und leichter womöglich auch.
Und dazu fühlt es sich wahlweise eher kalt oder heiss an, ähnlich wie Leder im Auto. Okay, Kupfer wäre schlimmer, aber deswegen verwenden wir Kupfer für Kühler.
Guter Kunststoff ist kein billiges Plastik, oder so ähnlich
GĂĽnstig IdeaPads gibt es mit Alu
Zuletzt bearbeitet:
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 3.903
- Antworten
- 57
- Aufrufe
- 13.652