Ich finde es zwar auch nicht überragend, dass Samsung ohne Ende verschiedene Smartphones produziert, aber es stört mich eben auch nicht. Ich setze jetzt ohnehin seit 2 Jahren auf die Note-Reihe und damit auf High-End-Smartphones und bin daher auch nicht an anderen, tendenziell schwächeren Geräten interessiert. Wenn Samsung also meint, den Markt flächendeckend versorgen zu müssen und ein Gerät nach dem anderen raushaut, dann ist das eben so. Es wird mit Sicherheit genügend Menschen geben, die kein Full-HD auf 4,7" verteilt brauchen und die eher weniger Geld ausgeben wollen. Für genau diese Leute sind die günstigeren, aber auch schwächeren Geräte doch eine gute Alternative und ein logischer Kompromiss. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass nicht jeder von seinen Eltern verwöhnt wird, einen passenden Job hat oder die Lebensumstände es schlicht nicht ermöglichen, immer das Beste vom Besten zu besitzen. Manch einer ist mit vermeintlich schlechteren Geräten dann sogar durchaus zufrieden und braucht nicht mal etwas besseres. Von daher verstehe ich die Aufregung in den Kommentaren auch nie so ganz.
Samsung jedenfalls hat diese Linie ganz sicher nicht geschadet. Immerhin sind sie damit Marktführer geworden.