Test Samsung Galaxy Nexus im Test: Gebogenes Smartphone mit Stock Android

Super Test, aber eine Sache:
So liegt das Galaxy Nexus in Sachen Leistung stellenweise deutlich hinter der hauseigenen Konkurrenz in Form des Galaxy Note oder des Galaxy S II zurück.
Da werden irgendwie Äpfel und Birnen verglichen. Es liegt ja wohl auch auf der Hand, dass ein OMAP nie so schnell wie ein Exynos sein wird. Ist wie Intel und AMD zu vergleichen bei gleicher MHz-Zahl... sind ja beides x86 Architekturen, wieso ist jetzt AMD nich so schnell? ;)
 
necoicould schrieb:
- Kamera schlecht? Auf YouTube gibt's einen Vergleich zwischen S2 und Nexus (och ich pick mir es mal raus moment :D

Boah. Die sind ja beide unbrauchbar. Das SII komprimiert zu tode (Matsch, Matsch und nochmals matsch), das Nexus stottert. Schwenks schaffen beide nicht brauchbar - die Datenrate ist für 1080p viel zu niedrig.
Da liefert eine 0815-720p-Kamera bessere Videobilder. Vor allem die Verwackelungen sind ja zum Kotzen!

mfg
 
timo82 schrieb:
Die besten Akkudeckel hatte ich bislang im LG Arena (voll aus Alu) und im HTC HD2 - auch Metall.
Die Klappen waren derart stabil, dass man nie den Eindruck hatte, sie würden brechen. Sind sie auch nie.

Also mein altes HTC Desire mit ebenfalls Plastikrückdeckel und solchen "Klappen" habe ich gefühlte 500 mal schon geöffnet wegen Zweit-akku jeden Tag wechseln und mir ist noch keine einzige Klappe abgebrochen oder dergleichen, der Deckel rastet perfekt ein wie beim ersten Mal.

Ich finde das Nexus im Vergleich zum HTC Desire und zum Samsung S2 deutlich WERTIGER, wie aus einem Guß. HOchwertige Oberfläche, vorne und hinten (Akkudeckel, leicht gummiert).
Finde das Gewicht beeindruckend, es ist genauso leicht wie das Desire aber viel größer. Ich finde, je leichter desto besser!
 
Ich hatte es mir irgendwie noch schlanker vorgestellt. Danke für den Test!
 
Die maximale Helligkeit scheint mir zu gering zu sein. Gut für Zuhauese wirds reichen , nur was mache ich dann im Sommer?^^

Die Google Handys haben immer irgendwo einen Haken. Hier stimmt wieder das Display nicht, jetzt nichteinmal wegen der maximalen Helligkeit sondern wegen der eingesetzen "Pixel-Technik".
 
M.B.H. schrieb:
Also mein altes HTC Desire mit ebenfalls Plastikrückdeckel und solchen "Klappen" habe ich gefühlte 500 mal schon geöffnet wegen Zweit-akku jeden Tag wechseln und mir ist noch keine einzige Klappe abgebrochen oder dergleichen, der Deckel rastet perfekt ein wie beim ersten Mal.
Ich hatte (wie einige vielleicht wissen) ein Nexus S und nach 6 Monaten waren 2 Haltenasen bis zur Hälfte abgenutzt. Ich hatte es öfters offen, um Staub abzuwischen, allerdings war es nicht abnormal oft.
Der Deckel hat auch noch gut geschlossen und durch die Farbgebung war es auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber wenn man, wie der 08/15-Nutzer, sein Gerät über 2 Jahre nutzt, dann wird einem früher oder später vielleict mal der Deckel entgegenkommen oder zumindest ordentlich wackeln.
Nicht, dass die Hersteller das nicht wollen, aber ich werde in Zukunft dem Material eine größere Rolle beimessen als bisher ...
 
KainerM schrieb:
Eigentlich relativ schlecht, das Gerät.
Akku nicht toll, trotz riesen Kapazität.
Display hohe Auflösung, aber schlechte Helligkeit. Und PenTile.
Handy zu groß für Normalnutzer
Kein Massenspeichermodus
OS nicht der Bringer (für was muss überall und immer eine Suchleiste im Menü sein? Das ginge doch über eine Taste unten auch?) und nicht überragend integriert.


diese punkte kann man aber auch wiederlegen und sehen andere Leute ganz anders!
Akkuleistung lässt sich mit neuem Update laut Foren drastisch erhöhen, Display ist trotz PenTile gestochen scharf, schärfer als das Sensation und dem S2 sowieso, Helligkeit ist nicht so schlecht, benutze meins auf 10-30% und finde es hell, zu groß ist es mir nicht trotz kleiner Hände, Massenspeichermodus geht doch, per usb dran und einfach ordnerweise rüberschieben was man will, und das OS find ich vom umstieg von 2.3 auf 4.0 kein bisschen schlechter. nur evtl, dass mal die Einstellungen über die drei Punkte mal oben mal unten erscheint, aber das sieht man ja sofort und klickt halt wo es ist. das ist echt meckern auf allerhöchstem niveau find ich..

so, und nun? alles wiederlegt^^ ist halt echt grossteils geschmackssache!
Finde das Nexus auch etwas besser verarbeitet und wertiger als das Sensation.
 
RocketChef schrieb:
Da werden irgendwie Äpfel und Birnen verglichen. Es liegt ja wohl auch auf der Hand, dass ein OMAP nie so schnell wie ein Exynos sein wird. Ist wie Intel und AMD zu vergleichen bei gleicher MHz-Zahl... sind ja beides x86 Architekturen, wieso ist jetzt AMD nich so schnell? ;)
Die Frage ist dann aber natürlich, warum Samsung nicht den hauseigenen Exynos verbaut hat.
 
Patrick schrieb:
Die Frage ist dann aber natürlich, warum Samsung nicht den hauseigenen Exynos verbaut hat.

Weil Samsung das Gerät im Auftrag von Google baut ;)

Die beiden arbeiten zusammen, Google sagt aber was sie verbaut haben möchten ;)
 
Busta Rhymes schrieb:
Zusammengefasst:
  • Kamera Schrott
  • Kein erweiterbarer Speicher
  • Display hinter Galaxy S2
  • Schwacher Akku

Sehe eich leider ganz genauso.

Die Kamera vom SGS II ist schon gut, gerade die Videofunktion gefällt mir.

erweiterbarer Speicher ist ein MUSS und doch DAS Positive Feature von Android-Handys. Wer wie ich viel unterwegs ist, schätzt es sehr, wenn man eine 32 GB SDHC-Karte einsetzen kann für Filme.

Display: Schon mein derzeitiges I9000 hat Super AMOLED. bin damit sehr zufrieden, daher wäre es kein Rückschritt in dem Sinne, aber Stagnation.

Schwacher Akku. Größter Kritikpunkt. Hab den 1650mAh Akku drin, der 2 Tage schafft. Was neues müsstes dann also 3 Tage schaffen.

Naja, das muss ja alles jeder selbst für sich wissen, für mich persönlich wärs nix
 
Wow was für ein Test^^ Vorallem die negativen Punkte. Speicher nicht erweiterbar und angebliche dürftige Akkuleistung. Das trifft jawohl erst recht auf dem Eiphone4ass zu. Da steht aber bei euch nix dazu in der Minusbewertung. Soviel zu eurer objektivität. Die ganzen Speziz wie Engadget loben den Display als zur seit besten auf dem Smartphone markt aber ihr weisst es ja besser^^
 
DjAcid schrieb:
Hier mal die Nachteile der Pentile Matrix

http://www.android-hilfe.de/galaxy-...en-schlieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.html

Ich besitze das Desire und Nexus Galaxy, bis auf der höheren Auflösung finde ich das OLED Display des Desires besser.

Manche Hintergründe sehen beim Nexus einfach nur schlecht aus, kriselig und Unscharf.
Es sind sogar Vertikale Streifen zu beobachten.

Die im Link genannten Probleme haben überhaupt nichts mit der Penteile Technik zutun, sondern mit der seit einiger zeit mangelhaften Qualitätskontrolle bei Samsung.

Und dir ist schon bewusst, dass dein Desire auch ein Pentile Display hat?!?!


Die grundsächliche verteufelung von Pentile kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, beim Nexus One/Desire wussten die User anfangs überhaupt nicht, dass ihr Display keine RGB Matrix verwendet und haben es erst nach Monaten herausgefunden.

Jeder der mal ein Galaxy Note (pentile) benutzt hat (ohne Qualitätsprobleme) wird zustimmen, dass das Display gestochen scharf ist und das selbst bei einer Größe von 5.3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Invader Zim schrieb:
Ich besitze das Galaxy Nexus und bin begeistert. Zwischen meinem vorherigen (Milestone) und dem Nexus liegen Welten.

Hehe, bin auch vom Milestone aufs "Nexus Prime" gewechselt, daher kann ich dein Fazit zu 100% teilen und empfinde das ganze Gewese hier als "Meckern auf höchstem Niveau". Was uns unser "Steinchen" alles so zugemutet hat, was wir tapfer ertrugen. :P

Betrachtet man das Mileston als Oldtimer mit Nierenschadengarantie, ist das GN ein intergalaktisches Raumschiff mit Massagesitzen.

Es gibt nur zwei Sachen, die mich beim GN wirklich stören:

Vom Lautsprecher des Milestones verwöhnt, ist der des GN ja eine mittlere Katastrophe. Viel zu leise und kein Durchsetzungsvermögen. Daher merke ich Anrufe nur durch Vibration, weil aus der Jackentasche dringt kein Tönchen nach draußen.

Als zweites scheint das Gerät sehr hitzeempfindlich zu sein. Ich hatte schon mehrere Reboots, wenn das Gerät beim Zocken oder Youtube surfen am Ladegrät hing. Zumal es dann keine Erhaltungsladung für den Akku gibt. hier ist evtl. der Platstikrahen der "Übeltäter".

Ansonsten ist es ein wahnsinnig gutes Gerät. Durch offenen Bootloader und Googles hervorangedem Support, ist es wohl das Gerät für ROM Bastler und solche dies werden wollen. :)

@CB: Dass es kein USB HDD Mode gibt, hat auch einen gravierenden Vorteil: Die vollen 16GB (ab Boot ca. 13,3) stehen auch komplett für Apps und Co. zu Verfügung. (So wie man das vom iPhone kennt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz)
Wow was geht denn hier ab? Hat Apple neue Mitarbeiter eingestellt um Android Handys in Foren runterzumachen? :-D

Ich besitze das Galaxy Nexus seit ca. einer Woche.

Ich hab so gut wie jedes Android Smartphone in der Hand gehabt seit dem G1 und viele davon waren auch länger in meinem Besitz. (Galaxy, Desire, Galaxy S, Nexus S, Galaxy Nexus).

Das Galaxy Nexus ist mMn das momentan beste Smartphone am Markt (sagen auch sehr viele Ami Reviews wie z.B. bei TheVerge). Android 4.0 Stock ist eine komplette Experience die das ganze Ökösystem auf eine neue Ebene bringen wird.

Das Ding liegt perfekt in der Hand und ist trotzt erheblich größerem Display nur minimal länger als ein Galaxy S2.

Das Display ist top, mit der Helligkeit bin ich voll zufrieden.

Akkulaufzeit ist halt wie bei allen Smartphone. Ich hab mich schon seit langem daran gewöhnt. Hauptsache es hält ein Tag.

Es ist ultra schnell. Apps starten wirklich fix und durch das neue MultiTasking System ist ein switchen wirklich enorm komfortabel und einfach gelöst.

16Gbyte Speicher? Reicht mir. Immerhin hab ich keine Limitierung von App Space wie noch bei ALLEN anderen Android Geräten, sondern kann die vollen 16Gbyte nutzen.

Die Kamera? Ja es ist keine S2 Kamera aber ist das denn so wichtig? Das Ding ist dafür da schnell Schnappschüsse zu machen, und das kann es mit dem sensationellen Shutter Speed wirklich gut. Die Qualität reicht zum anschauen und um es paar Freunden per Mail/etc. zu schicken.
Durch die 720p Frontkamera hat es weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal das sonst kein Smartphone bietet. Sehr praktisch für Videochat mit Skype/GTalk/G+.

Rutschig in den Händen? Sorry aber das versteh ich überhaupt nicht. Die Rückseite ist durch die Beschichtung extra rutschfest. Zusätzlich ist es ja unten etwas dicker dadurch kann es wenn man es richtig hält NIE aus der Hand rutschen.

Fazit: Das perfekte Android Smartphone bis zum nächstem Nexus in 12Monaten. Und da Android für mich die einzige Lösung ist, da alle anderen Systeme entweder tot (webOS) oder geschlossen (Windows, iOS) sind, ist es schlussendlich auch das beste Smartphone.

Danke Google :)
 
Interessantes "Handy", aber für meinen Geschmack viel zu teuer. Hab mir grad das LG P970 Optimus Black gekauft. Display spielt in der Spitzenklasse mit, Performance ist natürlich nicht vergleichbar mit den Spitzenmodellen.
Aber ehrlich: Wer braucht das schon?

Zumal selbst bei diesen "High-End"-Modellen Abstriche gemacht werden müssen. Die PenTile-Matrix konnte ich zumindest beim Galaxy Note (5,3'') noch mit bloßem Auge erkennen. Von daher ist das iphone 4 in meinen Augen immer noch der "dpi-Sieger".

Ich wünsche trotzdem alle frohe Weihnachten, die sich guten Gewissens ein Smartphone für 500€ aufwärts gönnen, obwohl viele Modelle für 250-300€ quasi das Gleiche machen... :)

Achja, unter den High-End-Geräten stich das Galaxy Note m.E. als einziges wirklich hervor, weil es diese induktive Displayschicht hat, wodurch man sehr exakte Eingaben per Stift / Stylus machen kann.
Damit kann es wenigstens etwas, was die billigeren Geräte nicht können.
 
M.B.H. schrieb:
diese punkte kann man aber auch wiederlegen und sehen andere Leute ganz anders!

[...]

so, und nun? alles wiederlegt^^ ist halt echt grossteils geschmackssache!
Finde das Nexus auch etwas besser verarbeitet und wertiger als das Sensation.

Das widerlegt nichts, das ist eine Meinung. Des weiteren geht Massenspeicher eben nicht (laut test), sondern nur ein ähnliches, wesentlich weniger vielseitiges und verbreitetes Protokoll. An der größe ändert sich auch durch Custom-ROM nichts, es ist einfach sehr groß. Mir ist es wesentlich zu groß. Einhandbedienung ist das Zauberwort.
Scharfes Display glaub ich einfach nicht bei Pentile, es sei denn sie hätten eine Pen-tile-Schriftglättung eingebaut, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Klar hat es eine gute Auflösung, aber die Fransen bei Schrift etc. sind bei Pentile einfach Programm. Und die kurze Akkulaufzeit kommt vom Display, da kann ein Patch/Custom ROM nichts ausrichten.

mfg
 
Das der artikel nicht wirklich objektiv und der autor schon eine negative meinung zu android hat, ist deutlich zwischen den zeilen zu lesen.

Einfach mal die anderen artikel von ihm lesen, dann wird es schnell deutlich. Eigentlich schade

Gruss beama
 
AIXXX schrieb:
Wow was für ein Test^^ Vorallem die negativen Punkte. Speicher nicht erweiterbar und angebliche dürftige Akkuleistung. Das trifft jawohl erst recht auf dem Eiphone4ass zu. Da steht aber bei euch nix dazu in der Minusbewertung. Soviel zu eurer objektivität. Die ganzen Speziz wie Engadget loben den Display als zur seit besten auf dem Smartphone markt aber ihr weisst es ja besser^^
Also, das Engadget-Review sollte man in diesem Fall sehr kritisch bewerten. Denn Punkte, die von vielen Fachseiten und -magazinen unisono bemängelt respektive gelobt werden, werden bei Engadget genau andersrum bewertet. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, laut Engadget eher schlecht. Von einer "exzellenten Laufzeit" spricht außer Engadget auch niemand. Es mag aktuelle Smartphones mit schlechteren Werten geben, aber "exzellent" sieht irgendwie anders. Was aber meiner persönlichen Meinung gar nicht geht, die die Meinung "everything looks fluid". Das Drehen des Displays ist alles andere als flüssig, im Android Market gibt es regelmäßig Aussetzer, auch die Infoleiste braucht ab und zu etwas länger, bis sie reagiert. Beim Display ignoriert man zudem den Grünstich und beschönt auch die Tatsache, dass Farben stellenweise immer noch total überzeichnet wirken.
 
KainerM schrieb:
....Scharfes Display glaub ich einfach nicht bei Pentile,....

Dem kann ich einfach nicht zustimmen, das Display des Galaxy Note ist trotzdes größeren Bildschirms deutlich schärfer als das des Galaxy S2.
 
Hm... Das GN soll technisch kein "state of the art" sein, hat aber die höchste Auflösung, die es derzeit für Smartphones gibt? Was macht denn ein Fandroid mit seinen bereits gekauften Apps, die eine niedrigere Auflösung haben? Wird da mehr oder weniger schön skaliert?

Was soll der Quatsch?

Kein microSD-Slot? Jahrelang DAS Totschlag-Argument der Fandroid-Gemeinde schlechthin, aber beim GN ist es ok, weil ja man ja die vollen 16 GB für die Apps nutzen kann, ohne mittels App2SD rumfrickeln muss?

Auf einmal ist die Qualität der Kamera nicht mehr so wichtig... Von allen Fandroids liest man plötzlich "...für Schnappschüsse reicht es völlig aus, für mehr ist es nicht gedacht"... Hä? Bei anderen Smartphones (iPhone, WP) muss die Kamera das Prädikat "sehr gut" haben, damit das jeweilige Smartphone als Smartphone durchgehen kann/darf?

Entscheidet euch lovey Fandroids... Entweder kreidet ihr die gleichen "epic fails", die Euch bei anderen Systemen stören auch bei den heissgeliebten Android-SPs an oder man nimmt euch einfach nicht mehr ernst...

Von den Rucklern will ich erst gar nicht anfangen... Man liest anschliessend eh nur das Gegenteil...

So long... -just my 2 cents-

Patrick schrieb:
[...]beschönt auch die Tatsache, dass Farben stellenweise immer noch total überzeichnet wirken.

Komischerweise hat man dieses "Phänomen" auch bei fast allen Samsung LED-LCDs... Nur glauben/wahrnehmen will dies niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben