Samsung Galaxy Note 2, Update von 4.1.2 auf 4.4.2 vollziehen?

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.162
Hallo zusammen,

wie am Titel des Threads schon erkennbar, nutze ich nach wie vor das Samsung Galaxy Note 2. Und da ich damit Super zufrieden bin, auch weiterhin.

Das Gerät betreibe ich nach wie vor mit Android 4.1.2. Nunmehr stellt sich für mich die Frage, inwieweit ich davon Profitieren würde, wenn ich auf Version 4.4.2 Update, welches die letzte erhältliche Android Version von Samsung selbst ist für das Note 2.

Die Frage welche sich im besonderen stellt ist, ob mit Version 4.4.2 z. b. eine weitere Verbesserung der Akkukapazität einher geht. Insgesamt müßte Version 4.4.2 schon überwiegende Vorteile mit sich Bringen, damit ich Update, weil mit dieser Version nun einmal auch "Knox" mit einher geht, worauf ich eigentlich geflissentlich verzichten kann.

Schon einmal im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Aufklärung, was meine Problematik, mein Anliegen, angeht.

So long.....
 
Größtes Argument aus meiner Sicht wäre, dass die Verbreitung von Android 4.1 inzwischen sehr gering ist (unter 5%) und es immer weniger Apps dafür geben wird. Ansonsten glaube ich kaum dass sich aus Sicht des Akkus groß was tut. Dafür sollte 4.4 schon einige Performanceoptimierungen mitbringen.
 
Mein erster Gedanke?
"Hä?"

{Füge alle Vorteile ein, die ein Update im allgeminen mit sich bring}
Sicherheitsupdates
Performance
Kompabilität
etc...

du solltest auf JEDEN FALL aktualisieren.
Ein Smartphone (Computer) besteht aus unzähligen kleinen Softwarekomponenten, zwei große davon ist das User OS (Android) und das RADIO (Für die Funkchips).
Durch eine Aktualisierung des RADIO(rom) bekommst du häufig bessere Akkulaufzeiten und bessere Empfangsleistung.

Es gibt so unzählig vieles aufzuzählen...

Ich würde dir sogar raten, zum aktuellen OS zu aktualisieren (um das neuste RADIO zu erhalten), und dann auf die neuste LineageOS (ehem. CyanogenOS) Version zu akualisieren, damit erhälst du Android 7.1.2, wodurch wieder mehr Sicherheitsupdates und viele viele neue Funktionen mit eingeführt werden.
Zusätzlich ist es eine entschlacktere Oberfläche, wodurch auch ein etwas betagtes Gerät super läuft.

Ich selber habe jahre lang das Galaxy Note 2 genutzt

Erlaube mir einen kommentar am Rande?
Wie kann jemand mit über 5000 Beiträgen in einem "Computerforum" nach Vorteilen für eine Softwareaktualisierung fragen?
Es handelt sich dabei um elementares Wissen - nicht um ein Update speziell, sondern der Sinn, der hinter Updates steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es auf dem jetzigen Stand. Bevor dich nachher drüber ärgerst. Wenn es läuft, dann läuft es.
 
never change a running team
 
Ein Update ist oft auch ein Umstieg und man muss sich erst wieder orientieren.
Bei Samsung verläuft das Update meist ohne Verluste der gewohnten Struktur und die Daten sind weiterhin vorhanden.
Also in diesem Fall würde ich das Update empfehlen.
Dieses Kitkat-Version 4.4.2 habe ich sehr gerne genutzt und das auf folgenden Geräten: HTC One, Galaxy S4 Active, LG G2, anfangs auf dem G3
Performance, Oberfläche, Funktionen, Verhalten und Akku sind okay.

Die Version 5 Lollipop konnte ich so lange umgehen, diese Version war sehr buggy und laggy und sah furchtbar aus in der Anfangszeit.
Viele hatten bestimmt Akku-Probleme etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rony12

Kannst du nicht Lesen? Mit Version 4.4.2 geht Knox mit einher. Im übrigen läuft Version 4.1.2 absolut komplikationsfrei und Flüssig. Daher meine Frage, welche Argumente es gibt, auf Version 4.4.2 Upzudaten. Ist das so schwer zu Verstehen?

Noch dazu klatsche ich nicht ständig Apps auf mein Handy. Unbd im besonderen, nicht jedes Software-Update bedeutet eine Verbesserung. Da du gerade einmal knapp 3500 Beiträge hier hast, kannst du das natürlich noch nicht Wissen :freak:.

@ dr_lupus_

never change a running team

Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Genau deshalb stellte ich die Frage ja in den Raum, welche Argumente es gibt.

@ micv

Wenn es läuft, dann läuft es.

Genau deshalb habe ich die Frage Aufgeworfen, inwieweit es Sinne macht von einem komplikationslosen und flüssigen Android 4.1.2 ein Update einzuspielen auf Version 4.4.2, wo ich nicht weiß, was Sache ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows 95 läuft auch noch super. Sicherheitsupdates sind mir egal. Ich installiere eh nicht jedes Programm. So habe ich auch wenigstens kein Edge auf meinen Rechner...

Super Logik, oder?
 
Warum genau hängst du dich so an Knox auf? Ist letztenendes nur eine zusätzliche Sicherheitseben die Android von Haus aus damals noch nicht mitgebracht hat. Sollte dich als User gar nicht beeinträchtigen.
 
Hallo zusammen,

@ G00fY

Ist nicht nur Knox. Es geht mir halt darum, daß ich speziell z. b. von der Akkulaufzeit nichts negatives zu befürchten habe, als auch natürlich Performancetechnisch.

Ebenso könnte es möglicherweise ja auch irgendwann mal so sein, daß ich Roote und auf ein System mit aktuelleren Stiftnutzungsmöglichkeiten Update. Die gibt es nämlich. Und mit Knox ist da schon bissel mehr zu beachten.

So long...
 
was stört dich an Knox so? das ist doch garnicht aktiv und du musst es ja nicht nutzen, so weit mir noch bei meinem S3 in Erinnerung war, war es noch garnicht mal richtig runter geladen und installiert,das symbol war war zwar da, aber man musste es erst noch komplett extra laden, wenn man es nutzen wollte.

mal so sein, daß ich Roote und auf ein System mit aktuelleren Stiftnutzungsmöglichkeiten Update. Die gibt es nämlich. Und mit Knox ist da schon bissel mehr zu beachten.
solang du Knox nicht nutzt oder aktivierst ist da auch nichts anders als ohne beim Rooten bzw auf LineageOS flashen . das hab ich jetzt erst bei nem S4 gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater würde bestimmt auch noch Windows XP nutzen ... läuft ja ... und soweiso, diese zusätzlichen Sicherheitsaspekte, welche später eingeführt wurden, braucht er doch nicht.

Dein Gerät hängt am Internet, auf deinem Gerät befinden sich sensible Daten, alleine der Sicherheitsaspekt ist ein großes Argument.

Einige Vorteile habe ich genannt - aber alleine das Changelog von Android 4.1 auf Android 4.4 belegt Seiten. Die Änderungen von Samsung mindestens genau so viel.
Schau es dir doch einfach an (erste anluafstelle ist Wikipedia) und wäge die Vorteile mit den nachteilen ab... Aber welche nachteile siehst du?
Die Einfache Frage nach einem Update lässt sich nur mit - JA - beantworten, bitte zähle deine beführchtungen aus. Verlust der Daten, der gewohnten umgebung etc...?
KNOX musst du nicht nutzen ...

Zur Akkulaufzeit habe ich in meinem Post oben etwas geschrieben - diese dürfte, auch bei einem etwas komplexer gewordenen System gleich geblieben sein, da das RADIOrom aktualisiert wurde.
Und so mal unter uns, auch der bessere Empfang bei einem Handy, wäre für mich ein riesen Argument FÜR ein Update.

edit:
der Wikipediaeintrag zu den keyfeatures einer jeden Andrid version:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

Das sind wirklich wichtige Punkte bei:
Bluetooth 4.0LE Support
OpenGL ES 3.0
TRIM (Dein Gerät wird schneller beim Daten schrieben)
Miracast
etc... etc ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 4.3 und älter wird von Google seit 2014 nicht mehr aktualisiert.
Das unterste Minimum ist also 4.4 was man noch nutzen sollte - aber auch da kommen von den Smartphone-Herstellern wohl keine Updates mehr für so ein Uralt-Gerät.

Würde hier auf Custom Roms setzen, wenn das Gerät dir sonst ausreicht.
 
Samsung hat für 4.4 Geräte aber zB noch Stagefridge Sicherheitsupdates verteilt. So auch für das NoteII. Also ich würde auch nur dazu raten zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

wie am Titel des Threads schon erkennbar, nutze ich nach wie vor das Samsung Galaxy Note 2. Und da ich damit Super zufrieden bin, auch weiterhin.
.

das wichtigste: 4.4 ist schneller, viel schneller und stabiler als 4.1... hatte auch das update auf meinem Z1C von 4.3 auf 4.4 nicht bereut, dahingegen auf 5.0 und 5.1 schon... darum auch zurück auf 4.4, schneller, sauberer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben