Test Samsung Galaxy S II Plus im Test: Sehr viel gleich und wenig mehr

Das galt als allgemeiner Hinweis, weil es ja oft vorkommt, dass sich Leute einmischen, ohne alles gelesen zu haben.

Weil das S2 zu diesem Zeitpunkt, Samsungs schnellstes Smartphone war, rechtfertigt es diesen hohen Preis für veraltete Hardware?

Da es ja nicht nur Samsung gibt, ist es doch normal, dass hier Geräte von anderen Herstellern erwähnt werden.
Die ein besseres P/L-Verhältnis bieten.

Von daher brauchst du dich nicht nur auf Samsung beziehen, blicke ruhig mal über den Tellerrand hinaus!

Wer nur Samsung kennt und blind dem Label traut, soll nur zugreifen.

Das Galaxy Nexus Display hat eine zu grosse Auflösung. Bei einem 4.3 Display passen am Besten 960x540 Pixel.

Und das Nervigste an den Google Geräten ist, neben der Tatsache dass es keine Dokumentation in PDF Form im ROM gibt, das Fehlen von Tasten. Wie konnte man sich bloss mit diesem dämlichen "wir integrieren mal die Tasten im Bildschirm" Vorschlag durchsetzen. Wenigstens machen nicht alle Hersteller diesen Blödsinn mit.

Das Fehlen der 80 Zeilen macht sich überall bemerkbar, das im Bildschirm integrierte Tastenzeug ist absoluter Bedienungsunsinn, wie es nun mal nur von Google kommen kann. Kein Phone hat ein Rahmenloses Design, bei keinem fehlt der Platz für eine echte und ein paar Touchsensitive Tasten. Wozu also Platz im Display dafür verschwenden?

Das iPad und iPhone haben nur eine Taste und lassen sich damit echt besser bedienen, als mit den dämlichen Android Onscreen Tasten, die einem nur Darstellungsfläche vom eigentlichen nutzbaren Inhalt stehlen. So gesehen dürfte man ein Galaxy Nexus gar nicht mit einem 1280x720 Pixel Display bewerben, denn es kann diese Anzahl nicht für echten Inhalt nutzen.

Wie macht man denn diese blöden Tasten beim Galaxy Nexus weg? Das Phone habe ich nämlich auch und mich nervt das überall.

Samsung könnte das S2 nehmen das Display lassen genau wie die CPU, Bluetooth 4.0 und 16-32 GB Speicher drauf und den Akku vom S3 rein, dann noch das aktuelle Android drauf und fertig.
Dieses System könnten sie vermutlich zu einem Verkaufspreis von 250-300€ realisieren, aber dann würden vermutlich nur noch wenige Käufer zu den Top- Modellen greifen, weil ihnen die Leistung in dieser Konfiguration ausreichen würde.
Aber dass will samsung natürlich nicht.
Also gestallten sie die kleineren Geräte extra schlechter damit dann mehr Leute zu den Top-Modellen greifen.

hm ich seh es kommen....

samsung bietet in zukunft regelmäßig software updates, jedoch immer gebunden an ein gerät. heisst... du hast ein Galaxy S schiess mich tot mit der aktuellen version.... wenn ein Update kommt, wird es nicht als Download ect angeboten, sondern gleich als ein neues Smartphone :D

Optisch gefällt es mir deutlich besser als ein SGS3/4, aber das war es dann auch schon. Letzte Woche erst für 270€ ein Xperia S für mein Vater gekauft. Günstiger, mindestens gleich schnell und HD Display dazu.
Dieses Gerät dient einfach nur dazu die Galaxy S Serie weiter zu melken. Alleine wegen dem Namen kann man hier mindestens 50€ Aufpreis verlangen. Eine UVP von 400€ ist einfach nur ein Witz.

M.B.H. schrieb:
Ich kenne nen Haufen Leute, die die sehr geringe Auflösung stört, mich auch. Denen den das nicht stört, haben iwas mit den Augen oder brauchen ne Brille.
Ich ein ein L5 mit (ich glaube) 480*irgendwas Pixeln auf 4". KLAR kann man da Pixel erkennen wenn man drauf achtet. Aber deshalb stört es mich z.B. eigentlich gar nicht. Ich kann alles lesen was ich lesen will, und da man ja nicht stundenlang auf das Ding draufstarrt ist es mir echt egal ob meine Augen sich am Tag ein paar Minuten anstrengen müssen. Für mich ist so eine Retina Auflösung weder Kaufargument noch KO-Faktor. Ist nice to have, mehr aber nicht (für mich!).

Interessant das die spieleleistung laut dem Benchmark um 20% sinkt...
Wieso bringen die denn nicht das S2 mit ordentlich shrinks raus? Hätten sie den exynos mal auf eine aktuelle fertigungsgröße geschrumpft könnte ein kleiner Dauerläufen draus werden (mind 2 Tage).
Das gleich frage ich mich aber auch bei Apple, das iPhone 4 wird immernoch gut verkauft, aber von einem shrink habe ich noch nie etwas gehört...? iPhone 4+ (mMn reicht auch ein singlecore bei dem OS um flüssiges arbeiten zu gewährleisten) und sie hätten endlich das von den Aktionären gewünschte billig iphone

StardustOne schrieb:
Das Galaxy Nexus Display hat eine zu grosse Auflösung. Bei einem 4.3 Display passen am Besten 960x540 Pixel.

das gnex hat 4,65" keine 4,3. und nein, 960x540 sind nicht zuviele pixel. aufgrund der pentile matrix sieht man immer noch pixel, es dürften also ruhig noch mehr sein.

StardustOne schrieb:
Und das Nervigste an den Google Geräten ist, neben der Tatsache dass es keine Dokumentation in PDF Form im ROM gibt, das Fehlen von Tasten.
nervig? nicht im geringesten. ich finde die onscreen tasten sehr angenehm

StardustOne schrieb:
Wenigstens machen nicht alle Hersteller diesen Blödsinn mit.
wer zwingt dich ein google gerät zu kaufen? gibt doch genug alternativen.

StardustOne schrieb:
Wie macht man denn diese blöden Tasten beim Galaxy Nexus weg? Das Phone habe ich nämlich auch und mich nervt das überall.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1619582

zum thema:

optisch gefällt es mir besser als die beiden nachfolger und auch der vorgänger. die hardware finde ich für den preis allerdings zu schwach.

Eine Frechheit von Samsung, dass hier der Kunde mit dem Zusatz "Plus" zum Kauf eines Gerätes verführt werden soll, welches im Grunde gar kein wirkliche Plus bietet, sondern eher Minus.

verschwendung von menschenleben verschwendung von coltan und anderen wichtigen rohstoffen und total unnötig für alle !

Es wird immer schlimmer ! Scheiß Konsum orientierte Welt !

nenji.lu schrieb:
Optisch gefällt es mir deutlich besser als ein SGS3/4, aber das war es dann auch schon. Letzte Woche erst für 270€ ein Xperia S für mein Vater gekauft. Günstiger, mindestens gleich schnell und HD Display dazu.

Mindestens gleich schnell, nie im Leben!
Weder die CPU, noch die GPU (des ersten SII) und auch der Speicherdurchsatz sind keine Konkurrenz.

Du hast noch nie ein SII mit JB gesehen stimmts?
Vom grotten Akku beim Sony, den man beim SII so eben locker mit einen orignalen 2000er tauschen kann
noch nicht gesprochen. Der 1650er hält mir 3 und der 2000er 4 Tage bei wenig Nutzung.
Und dann hätten wir noch die schlechtesten Softkeys aller Zeiten beim Sony.
Ich kenn ein paar User des XPS und jeder regt sich über die mistigen Tasten auf, die in den Galaxys sind 2 Klassen besser. Einfach nur schlecht die Bedienung beim Sony.

Das HD Display gut und schön, bei normalem Nutzungsabstand ist das RGB Amoled scharf.
Und mehr brauch ich bis FHD nicht. Und nicht jeder geht bei einem solchen Display mit der Nase 5cm
davor auf Pixelsuche. Sondern nutzt es einfach....

@all
Der Broadcom SoC im SII+ hat eine deutlich schwächere GPU (Video Core IV) als Mali 400MP4 im
orginalen SII drum ist selbst das SIII Mini schneller bei den Games und das alte SII erst recht.

Und natürlich gab es einen Shrink von 45NM des urspünglichen Exynos 4210
auf 32NM HKMG, der nennt sich dann Exynos 4212. Aber ausserhalb von ein
paar Chinaphones hab ich den nie gesehn. Und da Samsung im SII+ keinen
Exynos verbaut, werden sie die Produktionskapazität wohl für die neuen Exynosse
brauchen.

Für 200-250€ ist das immer noch ein gutes SP.

Zuletzt bearbeitet:
danke modena für die Angabe zur GPU des S3+! Wenn man sich die Tests durchliest, dann sind die Video Core Teile wirklich sackig langsam. Full HD Wiedergabe geht recht gut, aber selber rendern ist eher mau.

Edit: Wenn man nach den Werten von Notebookcheck geht, dann ist so eine VideoCoreIV Einheit an sich sehr nah dran am Mali400MP und erst der 400MP2 oder gar 400MP4 ziehen entsprechend der doppelten bzw. vierfachen Anzahl an Funktionseinheiten munter weg. Insofern sollte das S3 mini doch nicht so großartig besser sein. Fakt ist aber, dass das S2 Plus ein deutlicher Rückschritt zum normalem S2 ist ebenso wie das S3 mini kein echtes S3 ist.

Edit2: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S2-Plus-i9105P-Smartphone.88745.0.html

S2 Plus scheint bei Notebookcheck lustigerweise ein gutes Stück schneller zu sein als das S3 mini...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die nicht erst das S3 mini rausgebracht hätten wäre das eigentlich ne ganz normale Aktion gewesen.
ist doch völlig logisch, dass man ein S2 nicht ewig so weiter baut. In den 2 Jahren hat sich die Marktsituation stark geändert und andere Komponenten sind preislich interessanter geworden. Ist doch klar, dass man das Teil dann in Zukunft kostenoptimiert baut.
Nur da das Teil das gleiche Segment bedient wie das S3 mini, ist der Sinn nicht ganz klar.

McNoise schrieb:
es ist doch total üblich und damit immer noch sehr zeitgemäß, dass günstige komponenten verbaut werden um einen günstigen verkaufspreis zu ermöglichen. m.e. sollte man mit dem wort zeitgemäß doch sehr sparsam umgehen und das "zeitgemäß" immer in relation zum preis sehen.
Ja genau das wurde ja gemacht. Es ist ja wohl unstrittig, dass ein Smartphone mit der Hardware sehr vielen reicht. Aber in dem Preisbereich ist das eben alles nicht gerade zeitgemäß. Nen Xperia S hat zB ne höhere Auflösung und nen schnelleren SoC.

SDJ schrieb:
Die Auswahl bei 4,3 Zoll oder weniger ist miserabel, wenn man drauf achtet, dass eine aktuelle Android Version verfügbar ist.
Es ist unstrittig, dass die Auswahl in diesem Bereich nicht enorm ist, aber es gibt sicherlich Alternativen. Man nehme zB das Xperia S oder P oder ein Desire X.
SDJ schrieb:
Da ich keine Samsung Scheuklappen aufhabe würde ich mich darüber freuen wenn du mir Alternativen zeigst, welche mit mindestens 4.2.1 ausgestattet sind.
Und das S2, 2+ und 3 mini werden mit 4.2 ausgeliefert? Da schein ich was verpasst zu haben.

MC´s schrieb:
Wieviel aktuell im Verkauf befindlichen Modelle hat Samsung an Mobilephones? 100+ bestimmt, so kann man den Kunden auch verwirren, die sollten mal ausmisten anstatt den Misthaufen immer größer werden zu lassen.
Naja ich finde nicht das Samsung zu viele Modelle im oberen Bereich hat. Die ganzen überflüssigen Modelle sind eher alle im unteren Bereich zu finden.
Andere Hersteller haben da wesentlich mehr im Angebot.

Seth666 schrieb:
Lustig, vor einem Jahr war das S2 noch das MAß aller Dinge und heute kaufen es nur noch "Dumme".
Weiß gar nicht was das hier zu suchen hat. Wer hat denn behauptet dass ein Smartphone mit der Aùsststattung nur für Dumme ist?
Es ging ja wohl eher darum, dass das Smartphone für diesen Preis einfach nicht empfehlenswert ist.
Und da brauch man sich ja nur das S3 mini anschauen. Ich bin sicherlich kein Fan davon, aber ich wüsste nicht was ein S2+ da besser macht um einen höheren Preis zu rechtfertigen. OK das Design, aber das ist meine persönliche Meinung. Manche mögen ja dieses Ostereidesign von S3 mini und Co.

Leider findet man in den Leistungstabellen nur sehr wenige Werte des SII, so dass eine Aussage dazu, ob das Gerät schneller oder langsamer ist, nicht ohne weitere Tests möglich ist. Hierzu wäre eine klare Aussage hilfreich, da das wohl ein zentraler Punkt im Vergleich ist. Kommt ein direkter Leistungsvergleich noch?

für den preis gibts bessere alternativen
man bekommt bestimmt bald das s3 für den preis (war ja sowieso ein flop)

Solch einen Flop hätten andere Hersteller liebend gerne im Programm. :rolleyes:

Ich denke mal samsung hatte da noch zu viel etwas ältere hardware rum liegen und verbaut diese jetzt um sie los zu werden.

Das s3 mini war bzw. ist kein flop.

modena.ch schrieb:
Doch, wir haben eins aber was soll die blöde Frage? Sicher fluppt es super und fühlt sich besser an als das SXS mit ICS, aber das ist ein blödsinniger Vergleich. Das SXS wird mit dem JB Update sicherlich nicht viel schlechter laufen, kann man sich ja jetzt schon von überzeugen.

Beide Geräte haben vor und Nachteile, welche zum Teil doch sehr subjektiv sind. Dir reicht die kleinere Auflösung, mir der kleinere Akku. Ob ich jetzt bei normaler Nutzung 1.4 oder 1.7 Tage schaffe ist wurscht, wenn ich am nächsten Tag sicher über den Tag kommen will unabhängig davon wieviel ich es nutze muss es jede Nacht an die Dose, wie 90% aller Smartphones. Der Akku vom SXS hält übrigends ganz gut, zu beginn in der GB FW gab es ein Batterydrain Bug welcher nun schon vor Ewigkeiten gefixt wurde. Wenn es einem nur drum geht einen größeren einzubauen ist das auch für jeden Laien machbar.

Aber das ist alles wurscht, wenn man beide als Gesamtpaket vergleicht sind sie sich ziemlich gleich und das sollte sich im Preis wiederspiegeln. Im Internet passt es noch halbwegs, wenn man nun aber bei den Providern nachschaut zahlt man oft deutlich mehr für das Samsung. Dass man dann für die schlechtere "Plus" Version immer noch 400€ haben möchte sagt schon mehr als genug aus.

selbst das kopiert Samsung von Apple - sprich die alten Phones mit weniger Speicher neu aufzulegen. Aber richtig ist es schon, vielen Leuten reichen 8 GB locker aus und mit den vorgenommenen Aenderingen ist das ein super Phone.

modena.ch schrieb:
Mindestens gleich schnell, nie im Leben!
Weder die CPU, noch die GPU (des ersten SII) und auch der Speicherdurchsatz sind keine Konkurrenz.

Vom grotten Akku beim Sony, den man beim SII so eben locker mit einen orignalen 2000er tauschen kann
noch nicht gesprochen. Der 1650er hält mir 3 und der 2000er 4 Tage bei wenig Nutzung.
Und dann hätten wir noch die schlechtesten Softkeys aller Zeiten beim Sony.
Ich kenn ein paar User des XPS und jeder regt sich über die mistigen Tasten auf, die in den Galaxys sind 2 Klassen besser. Einfach nur schlecht die Bedienung beim Sony.

Das HD Display gut und schön, bei normalem Nutzungsabstand ist das RGB Amoled scharf.
Und mehr brauch ich bis FHD nicht. Und nicht jeder geht bei einem solchen Display mit der Nase 5cm
davor auf Pixelsuche. Sondern nutzt es einfach....

@all
Der Broadcom SoC im SII+ hat eine deutlich schwächere GPU (Video Core IV) als Mali 400MP4 im
orginalen SII drum ist selbst das SIII Mini schneller bei den Games und das alte SII erst recht.

Und natürlich gab es einen Shrink von 45NM des urspünglichen Exynos 4210
auf 32NM HKMG, der nennt sich dann Exynos 4212. Aber ausserhalb von ein
paar Chinaphones hab ich den nie gesehn. Und da Samsung im SII+ keinen
Exynos verbaut, werden sie die Produktionskapazität wohl für die neuen Exynosse
brauchen.

Für 200-250€ ist das immer noch ein gutes SP.

ich habe selber ein Samsung Galaxy S2 (non g) mit dem standard Akku und JB. Ich frage mich gerade, ob du dein Telefon garnicht nutzt, dass es 3 Tage durchhält? Meines ist bei (meiner Meinung nach) geringer Nutzung (mal emails, facebook etc checken, wenig bis garnicht telefonieren, öfter eine SMS und im Zug zur Arbeit ein paar Min surfen) Abends bei 15%. Der Akku des S2 ist einfach ein totaler Witz, bzw ist es generell das Problem von Smartphones, dass die Akkulaufzeiten ein Scherz sind. Ich denke 3 Tage sind realistisch, wenn man es einfach nur zuhause liegen hat ohne etwas damit zu machen.

Zurück
Oben