Test Samsung Galaxy S II Plus im Test: Sehr viel gleich und wenig mehr

Suxxess schrieb:
Samsung Galaxy S II , Samsung Exynos 4210 1200 MHz (2 cores)
http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks
Geeckbench: 997 Punkte

Der Vorgänger vom T2 erreichte bereits 821 Punkte ( Bei 2 Kernen und nur 1000 Mhz )
http://www.netzwelt.de/news/94909-vergleichstest-dual-core-smartphones-200-euro.html
Es ist ziemlich egal was Benchmarks ausspucken, denn unabhängig von den Ergebnissen haben die 512MB RAM einen deutlichen Einfluss auf die Alltagsperformance.

Suxxess schrieb:
Dazu kommt die 12 Megapixelkamera vs 8 Megapixel
Mehr Megapixel sind nicht besser, im Gegenteil bei den kleinen Sensoren welchen in den Kameras verbaut werden führt das zu verstärktem Rauschen. Die 12MP sind einzig und alleine aus Marketinggründen verbaut, es hat ein Grund warum die meisten Hersteller bei 8MP aufhören oder HTC mit seinem neuen Flaggschiff sogar nur 4MP verbaut. Einzige Ausnahme ist hier das 808 Pureview von Nokia welche die 41MP zum verlustfreien Zoomen nimmt.

Suxxess schrieb:
und natürlich der größere Akku
Der Akku ist größer, aber in Relation zum Display, welches mit Abstand größter Verbraucher ist und die Laufzeit bestimmt, ist er recht ähnlich. (400 gegen 383 mAh/inch, beides nix besonderes)

Suxxess schrieb:
und das größere Display.
Das größere Display ist kein Vorteil sondern einzig und alleine eine persönliche Präferenz. Jemand der sich für das S2 mit 4.3" interessiert wird sicher kein 5" Brocken wollen und umgekehrt wird es ähnlich sein. Wer 5" super findet dem werden 4.3" zu klein sein. Zumal die Auflösung ja die gleiche ist, man sieht also nicht mehr Inhalt, er ist einfach nur größer. Und ob das dann bei der Pixeldichte noch hübsch anzuschauen muss dann auch jeder für sich entscheiden.
Wenn 4.3" bis jetzt das maximum wäre könnte das große Display ein Vorteil sein, zwischen 4" und 5" gibt mittlerweile aber mehr als genug Geräte.

Suxxess schrieb:
Aber gut wer für einen Apfel 400 Euro mehr hinlegt als es wert ist, der kann bei Samsung auch nur 100 Euro mehr auf den Tisch legen.
Auch ein iPhone hat eine komplett andere Zielgruppe.

Dass das S2 (Plus) überteuert ist wird hier wohl keiner abstreiten und das T2 ist zu dem Preis sicherlich auch ganz solide, aber bitte es ist defintiv keine Alternative. Dafür unterscheiden sie sich alleine vom Display und dem Arbeitsspeicher zu sehr.
 
Solage es eine "Zielgruppe" gibt wäre Samsung blöd es nicht zu versuchen für zu viel Geld veralterte Technik mit einem "guten Namen" zu vermarkten...
 
Ich finde Design und Größe vom S2 optimal... kein blöder Optik-Schnick-Schnack, schön schmal und fühlt sich trotz Plastik sehr wertig an. Kenne es gut von einem Freund. Wenn man das S2Plus, was ja jetzt kein so großer Überflieger wie das originale S2 werden wird wenigstens mit aktuellerer Hardware und einem entspr. Display ausgestattet hätte, hätte man eine echte Marktlücke getroffen meiner Meinung nach. Gibt bestimmt einige Leute, die keinen Klotz wollen aber trotzdem ordentliche Hardware...
 
MilchKuh Trude schrieb:
Eigentlich sollten wir hier Samsung mal ein wenig Credit geben. Die Anpassungskosten für das neue Gerät tendieren doch gegen null. Mit dem Einsparen des Speichers müsste man doch auch NFC und BT4 in der Herstellung egalisieren.

Die Einsparung der Kosten beim Speicher bringt meines Wissens nach nur bei der Urheberrechtsabgabe etwas....
 
Zurück
Oben