Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

Gefällt mir sehr gut@XeroNXS.
Danke dass du uns auf dem laufenden hältst. von Samsung soll das SGS ja nicht mehr unterstützt werden, wenn man den bisherigen Informationen glaubt..

Wenn der ICS Quellcode Mitte November freigegeben wird, dann geht es rund auf dem SGS!

Muss an der Stelle hier nochmal eine Frage stellen:

Würdet ihr mir zur Zeit eher DarkysROM oder CM7.1 empfehlen? Habe momentan Darkys 10.1 JVH mit DarkCore 2.4 drauf und bin nicht so zufrieden, da seitdem mein WLAN spinnt. Was müsste ich denn vorher tun, um CM problemlos aufspielen zu können? Einfach factoryreset? Dann wäre allerdings immer noch das reine Gingerbread von Ficeto drauf. Lagfix vorher aktivieren oder deaktivieren?

1. Root your device and install ClockworkMod Recovery.
2. Reboot into Recovery using 3-button-combo
3. Do a Nandroid backup!
4. WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
5. Install the ROM from internal sdcard using ClockworkMod Recovery
6. Optionally install the Google Addon

Reicht das hier in meinem Fall aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von DarkyROM 10.2 zu CyanogenMod 7.1 gewechselt und bin eigentlich nicht so sehr zufrieden.
DarkyROM setzt viel auf vorinstallieren Original-Apps, bei CyanogenMod wird quasi alles durch Drittanbieter gelöst und die Google-Dienste müssen erst separat heruntergeladen und nachinstalliert werden.

Bei DarkyROM habe ich eine bessere Akkulaufzeit gehabt, CyanogenMOD bietet aber viel mehr Einstellungen und wie schon geschrieben, kann man auf viele Google-Dienste verzichten, was mir natürlich gefällt. Nur den Market und Maps habe ich von Google installiert.

Die Installation ging bei mir total problemlos. Einfach das ROM herunterladen, auf die Karte speichern, im Recovery Modus "gewiped" und die zwei Dateien installiert, fertig.
Root hatte ich ja bereits (wie du) und die Einstellungen habe ich ebenfalls nicht verändert bzw. war bei mir alles original (also Lagfix deaktiviert).

Mein persönliches Fazit:
Weder Darky noch Cyanogen geht bei mir als Sieger durch. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich Cyanogen objektiv und insgesamt gesehen als Sieger zählen würde, wenn ich einen Sieger wählen müsste. Allerdings habe ich seit Cyanogen einige kleine Fehler, die ich bei Darky nicht hatte. Beispielsweise ist meine Taskleiste drei mal verschwunden und ich musste neustaraten, zwei mal ging mein Handy nicht an und ich musste den Akku entfernen und wieder einsetzen und "neustarten". Darky dagegen lief bei mir absolut stabil und sowohl bei Darky als auch bei Cyanogen habe ich einen "WLAN-Bug", bei dem mein WLAN entweder irgendwann deaktiviert wird, wenn ich das Handy länger nicht nutze oder beim einschalten, habe ich kein Empfang und muss ca. 30 Sekunden warten, obwohl das Symbol grün ist.
Jedenfalls werde ich bei Cyanogen bleiben, da ich mir Android 4.0 vom Cyanogen erhoffe! :)

Das einzige was mir vom DarkyROM wirklich sehr sehr fehlt, sind zwei Klingeltöne, eines davon ist DarkySound 1 oder wie auch immer das hieß. Diese ruhige Melodie, die ich so gerne als Wecker genutzt habe. :p
Leider finde ich die MP3 Datei nicht, hat Jemand eine Ahnung, wo ich die erhalten kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Das einzige was mir vom DarkyROM wirklich sehr sehr fehlt, sind zwei Klingeltöne, eines davon ist DarkySound 1 oder wie auch immer das hieß. Diese ruhige Melodie, die ich so gerne als Wecker genutzt habe. :p
Leider finde ich die MP3 Datei nicht, hat Jemand eine Ahnung, wo ich die erhalten kann?

Nichts leichter als das. Hab sie dir angehängt.

Anhänge

Danke dir Highspeed Opi.

Habe mir jetzt erstmal Darky 10.2.2 draufgehauen. Das werde ich jetzt erstmal testen. Je nachdem wie zufrieden ich damit bin, werde ich demnächst auch mal CM ausprobieren. :)

Welche ist den die beste Custom Rom um die größte Leistung aus dem 9001 rauszuhohlen? Gibt es sowas überhaupt?

Fürs 9001, also das SGS+?

Dafür gibts es leider quasi nix. Beim letzten mal nachlesen gab es noch nicht mal Root für das Gerät.

Ansonsten ist in Sachen Leistung m.M. nach CyanogenMod 7 nicht zu toppen.
Basiert nämlich auf keiner Samsung Firmware, sondern auf den reinen Google Android Sources.

@wupi:
Nene, so blöd bin ich nicht. :D
Ich habe sogar das Kippen deaktiviert und schalte in der Nacht immer in den Flugmodus, etc. ^^

@locomarco:
Genial! Danke!
darkysound3 ist es hier. ^^
Aber, warum auch immer, ist es bei mir eine operaimage Datei und keine MP3 O.o

@Trux:
Da schließe ich mich XeroNXS an, vor allem kannst du dort mit einem Klick auf 1,3 GHz übertakten. Es ist nämlich ein simples Menü in den Optionen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls CM7.1, aber wie kann ich die .ogg Sounds in meinem Wecker, Klingeltönen, SMS wählen? (mit den vorinstallierten Apps)
Bei Darky war es sofort ersichtlich, bei CM7.1 verstehe ich es aber nicht. -.-

probiert doch mal miui aus. das von galnet ist ganz gut. brauchbare kernels sollte es ja genügend geben und welche modems man nehmen bzw meiden sollte, ist ja auch nicht all zu schwer in erfahrung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen einer Datei, gleich das ganze ROM zu wechseln, halte ich für ein wenig übertrieben.
Leider kann ich da auch nicht helfen, da ich wegen Nichtgefallen, die vorinstallierte App auch nicht verwende. ^^

Handysurfer schrieb:
Ich habe ebenfalls CM7.1, aber wie kann ich die .ogg Sounds in meinem Wecker, Klingeltönen, SMS wählen? (mit den vorinstallierten Apps)
Bei Darky war es sofort ersichtlich, bei CM7.1 verstehe ich es aber nicht. -.-

Mit einem Root Explorer wie "ES File Explorer" nach /system/media/audio/ navigieren und die .ogg Datei in den entsprechenden Unterordner kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug muss nich mal in /system.
Android erkennt die gleichen Ordner auch auf der SD Karte.
Für einen Weckton wäre das: "/sdcard/media/audio/alarms".

Habe ich gerade probiert, es geht einfach nicht. Es wird wohl die App schuld sein, die beim CM einfach anders als die Mitgelieferte von Google ist.
Ich fürchte, ich muss einen alternativen Wecker installieren. Aber das ist sch... von CM7.1

Wenn du nen alternativen Wecker suchst, kann ich AlarmDroid empfehlen.
Da kann man sehr viel einstellen, außerdem kann man nicht nur an bestimmten Tagen wecken lassen, sondern auch nach gerade/ungerade Woche (das brauche ich).

EDIT: Du kannst wegen deinem Problem auch erst mal Rings Extended probieren, ich denke das dürfte das sein was du suchst.

Ich habe Darky ROM 10.2.2 als erstes Custom ROM auf meinem SGS seit einer Woche drauf.

Im Vergleich zum "WerksROM" von Google wirkt es jetzt sehr viel performanter :)
Mein GPS findet die Satelliten jetzt auch innerhalb von 10 Sekunden, was vorher bis zu einer Minute gedauert hat, dafür hat es sich gelohnt.

Kann somit nur jedem empfehlen, ein CustomROM zu testen. Werde es demnächst mal mit CM7 probieren. Bin gespannt.

Ich habe mir dann doch mal aus Jux und Tollerei den verbuggten Android 4.0.1 Port aufs SGS geflasht.
Dieser basiert nun auf dem Source Code und nicht mehr auf dem SDK.
Trotzdem ist das Teil weit weit entfernt von einer stabilen Version.

Ich habe es eher gemacht um zu sehen, was ICS so zu bieten hat.
Und was soll ich sagen. Wenn CM9 dann in ca. 8 Wochen kommt werden wir uns auf etwas verdammt feines freuen können!

Mit ICS hat sich das SGS gleich ne Generation neuer angefühlt.
Scrollbare Widgets sind sehr geil und insgesamt ist der Launcher einfach ne Wucht.
Die Optik der Menüs ist genau mein Ding. Ich freue mich auf ein baldiges CM9. :cool_alt:

Schnell das Android 2.3.7 Nandroid Backup eingespielt und in 2 Minuten war wieder alles beim alten.

screenshot_2011-11-23ime7v.png
screenshot_2011-11-23h6wdt.png

Wow, geil! Hast du einen Link, wo man die Entwicklung verfolgen kann? Ich glaub, mit Android 4.0 wird das SGS nochmal richtig gut :) Ahja, und kannst du mir sagen, wie viel RAM dann noch frei ist - das wär schon interessant!

Zurück
Oben