Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

Mir wäre ein Test der Telefonfunktion äußerst wichtig! Ich benutze ein Smartphone immer noch zu 50% fürs telefonieren.
Wichtig wären mir:

• Sprachqualität (wie gut kommt's an/ kommt's raus, >näheres Eingehen auf Noicecancelling)
  • Kopfhörerqualität (ungefähres Soundbild; Mikrofon eingebaut? Annahmetaster in Kabelstrang vorhanden? Mikrofon per Klinke überhaupt möglich?)
  • Allgemeine Haptik der Hardwarebuttons (beim iPhone sehr prägnant ausgeprägt)
  • Allgemeine Lautstärke und Klang"qualität" der verbauten Boxen
  • Mit welcher Software synchronisiere ich das Gerät mit dem Desktop-PC? (so liegen zwischen der LG-Suite & iTunes zum Teil Welten!)

In einem extra Artikel eine allgemeine Vorstellung des Android-Betriebsystems zu haben wäre zudem SEEHHR angenehm

-> das hilft bei der Unterscheidung zu anderen OSes (Win7 mobile, iOS4, Bada, "RIM-OS" etc...), bei Hervorhebungen von Sonderfunktionen (à la "HTC Sense") sowei vor allem Anderen bei der Verdeutlichung der Usability.
Die Leser müssten so nicht jedes Mal auf bestehenden Tests nach Infos suchen, sondern könnten per Link alle Informationen einsehen. Das spart euch Zeit beim Erklären, macht die Sache übersichtlich und nicht zuletzt informativer.

Diesbezüglich ein paar Anregungen

• warum ist hier das GPS-Programm zB auf Englisch?
  • wie sieht der Musikplayer, Kalender, Notizblock bei Android/Samsung aus?
  • wie umfangreich & qualitativ ist der Android-Marktplatz?
  • Inweiweit lassen sich die Homescreens verändern?
  • Wie sicher ist das System?
  • Gibt es eine bestimmte Ordnerhierarchie à la WinMobile CE/5/6.5, oder gibt es nur sogenannte Bibliotheken à la iOS, die nicht beliebig definiert werden können?
  • Welche Formate können standardmäßig (ohne extra Apps) womit wiedergegeben werden?
  • Inwiefern wirkt sich die Modellvielfalt auf das OS negativ/positiv auf - welche möglichen Probleme könnten zukünftig dabei entstehen?
    (Apple/RIM kann sein OS auf seine 3-4 Geräte zurechtschneidern. Google/Windows muss sein OS trotz Hardwarevorgaben flexibel auf Unterschiede in Sachen Leistung/Verarbeitung/Auflösung/Größe programmieren.)
  • Welche Apps sind für welches OS sehr empfehlenswert/gehören zum Standardrepertoire/sind sehr beliebt?
  • Wie businessfähig, systemstabil sind die OS?
  • Wie funktioniert die Synchronisierung mit dem heimigen Betriebsystem? (vor allem Mac, Win -> bluetooth-verbindung möglich?, haben Hersteller eigene Sync-Software?
  • Gibt es einen Musicstore?
  • & alles andere :p (vorinstallierte Programme, Einstellungsmöglichkeiten; was sonst noch einfällt...)
Die Liste fällt zwar sehr kurz aus, soll aber auf gar keinen Fall bedeuten, dass eure Artikel schlecht sind: Perfektion ist schon als sehr idealistisch anzusehen ;)
Andererseits ist die obrige Auflistung lange noch nicht komplett - mehr ein kurzes Mindmapping meinerseits, was mich und andere Leser alles interessiert.
Mir ist es ein Anliegen euch Feedback und weitere Anregungen zu geben, wie wo was noch verändert/erneuert werden könnte.

EDIT: ICH HOFFE DIESEN POST LESEN AUCH EINIGE ADMINS!

PS: Ich sags nur ungerne:

2181 im Quadrant mit meinem GT-I9000 ;)

Ja, mit SpeedFix, aber der geht ja flott von der Hand.

Die I/O Probleme sind bekannt bei Samsung und werden mit mit Froyo wohl behoben.

Die GPS Sprünge wurden auch von einigen Leuten berichtet in diversen Foren, ich selber bin davon bisher verschont geblieben. Es gibt auch einen GPS Hotfix, der den GPS Sensor komplett resetet und rekalibriert, da dies wohl von Samsung nicht gemacht wurde und der GPS Fix dadurch nie genau durchgeführt wurde am Anfang.

Zur Haptik, ich lasse mir gerade von einem Freund die Rückschale in Carbon nachbasteln, die Original ist mir auch zu unangenehm.

Optisch macht das Galaxy meines erachtens was her, das Display ist genial.

Einziges Manko meinerseits ist der Akku, bei einem exesiven Nutzer wie mir hält der keinen 3/4 Tag durch, da war mein Milestone freudiger bei der Sache.

Anhänge

• Quadrant_2164_Samsung_Galaxy_S_mit_internal_SpeedFix.jpg
    Quadrant_2164_Samsung_Galaxy_S_mit_internal_SpeedFix.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 618
Eigentlich wollte ich mit dem HandyKauf noch warten, allerdings spricht sowohl dieser Test als auch der Moment in dem ich dieses Handy sah dafür dieses zu kaufen..

Eine unpassende Frage habe ich trotzdem- kann ich dieses Handy per O2 mit einem 20€ Vertrag beordern und zusätzlich die Funktionen von Netztclub nutzen?

Zusätzlich- spielt es eine Rolle für den Vertrag den ich dann mit O2 habe wenn ich die Software grundlegend ändere?

Cool,kann dein Freund mir auch eins basteln?:D

Der flucht jetzt schon rum, weil der Normal nur Autointerieur macht und nciht so kleine Fummelarbeiten. Fragen kann ich ihn ja mal und was er dafür haben will. ;)

Achja, ich schick mich gerade an hier ein paar Screen der Original Software einzustellen und meine Homescreens ;)

Zum Thema o2 20 Euro Vertrag ohne Handy und Netzclub: Sollte gehen, ich hab auch bissl getrickst, zahl nun 5 Euro weniger im Monat als vorher für alles Flat für alles mit Active Data dazu, und hab fürs I9000 nur 14 Euro bezahlt ;)

@Tripex:

Das wäre echt geil,würde bis 30€ zahlen :)

Super Plastik Handy...Wenn Samsung ein Gerät raus bringt, was nicht zu 100% Stabil läuft wird es schwierig! Es ist nicht so wie bei Apple, dass man sich auf ubdates freuen darf.

Ich kümmere mich mal um die Fragen:

Mir wäre ein Test der Telefonfunktion äußerst wichtig! Ich benutze ein Smartphone immer noch zu 50% fürs telefonieren.
Wichtig wären mir:

• Sprachqualität (wie gut kommt's an/ kommt's raus, >näheres Eingehen auf Noicecancelling)
    Sprachqualität vom Lautsprecher ist die beste, die ich je hatte, Microfon ist auch sehr gut, allerdings bei Videoaufnahmen zu sensibel, spich es übersteuert gerne Siehe Hier: http://www.gsmarena.com/samsung_i9000_galaxy_s-review-478p4.php
  • Kopfhörerqualität (ungefähres Soundbild; Mikrofon eingebaut? Annahmetaster in Kabelstrang vorhanden? Mikrofon per Klinke überhaupt möglich?)
    Ich finde sie kacke ;). Revies bescheinigen den Kopfhörern allerdings sehr gute Qualität, die Qualität des ausgangssignals ist perfekt, da ein Soundchip ohne kapazitive Kopplung verbaut wurde (kein Leistungsabfall im Tieftonbereich), Es können Kopfhörer bis 8 Ohm verwendet werden, laut Hersteller bis 4 Ohm möglich ohne Schaden an irgendwelchen Teilen:
    gsmarena_a001a89l.png

• Allgemeine Haptik der Hardwarebuttons (beim iPhone sehr prägnant ausgeprägt)
    Gegenüber meinem Touch HD ein echter fortschritt, man spürt immer, ob man etwas gedrückt hat, der Druckpunkt ist auch sehr gut
  • Allgemeine Lautstärke und Klang"qualität" der verbauten Boxen
    Etwa auf dem Niveau von den Boxen meines Monitors, besser als von HTC und Apple, aber SE wird immer noch nicht erreicht
  • Mit welcher Software synchronisiere ich das Gerät mit dem Desktop-PC? (so liegen zwischen der LG-Suite & iTunes zum Teil Welten!)
    Wahlweise mit Samsungs Kies oder als Wechseldatenträger mit Windows. Kies ist allerdings eine Zumutung, die Performance ist unter aller Kanone und naja, ich finde es schrecklich, weswegen das Handy Standardmäßig wechseldatenträger ist, iTunes ist echt besser!

In einem extra Artikel eine allgemeine Vorstellung des Android-Betriebsystems zu haben wäre zudem SEEHHR angenehm

-> das hilft bei der Unterscheidung zu anderen OSes (Win7 mobile, iOS4, Bada, "RIM-OS" etc...), bei Hervorhebungen von Sonderfunktionen (à la "HTC Sense") sowei vor allem Anderen bei der Verdeutlichung der Usability.
Die Leser müssten so nicht jedes Mal auf bestehenden Tests nach Infos suchen, sondern könnten per Link alle Informationen einsehen. Das spart euch Zeit beim Erklären, macht die Sache übersichtlich und nicht zuletzt informativer.

Diesbezüglich ein paar Anregungen
  • warum ist hier das GPS-Programm zB auf Englisch?
    Sportypal gibts bis jetzt nur in der Sprache
  • wie sieht der Musikplayer, Kalender, Notizblock bei Android/Samsung aus?
    Siehe Hier: http://www.gsmarena.com/samsung_i9000_galaxy_s-review-478p6.php#
  • wie umfangreich & qualitativ ist der Android-Marktplatz?
    Es gibt zu allem eine App ;)
  • Inweiweit lassen sich die Homescreens verändern?
    Komplett Personalisierbar, Launcher Pro, Beautifull Widgets, andere ROMs, alles möglich...
  • Wie sicher ist das System?
    Das hängt von Anwender ab, jede App zeigt vor der installation die Daten an worauf sie zugreifen wird (GPS, Internet, Kalender usw)
  • Gibt es eine bestimmte Ordnerhierarchie à la WinMobile CE/5/6.5, oder gibt es nur sogenannte Bibliotheken à la iOS, die nicht beliebig definiert werden können?
    Ja, die gibts, musst du dir wie in anderen Unix Systemen vorstellen, Samsung bzw. das Galaxy S hat einen Browser verbaut, mit dem man bequem in den ordnern arbeiten kann (Suchen, Kopieren usw.)
  • Welche Formate können standardmäßig (ohne extra Apps) womit wiedergegeben werden?
    Uff, so ziemlich alle, DivX, MKF, MP4, 3GP im Videobereich, MP3 und auch Flac im Audiobereich, mehr hatte ich bis jetzt noch nicht in Verwendung
  • Inwiefern wirkt sich die Modellvielfalt auf das OS negativ/positiv auf - welche möglichen Probleme könnten zukünftig dabei entstehen?
    (Apple/RIM kann sein OS auf seine 3-4 Geräte zurechtschneidern. Google/Windows muss sein OS trotz Hardwarevorgaben flexibel auf Unterschiede in Sachen Leistung/Verarbeitung/Auflösung/Größe programmieren.)
    Die meisten Apps sind flexibel was die Auflösung betrifft. In einiger Zeit kann es aber vielleicht möglich sein, dass die Apps nicht mehr mit Eclaire oder Froyo laufen...
  • Gibt es einen Musicstore?
    Eis gibt den Amazon MP3 Store für Android, kann man direkt vom Handy aus kaufen und downloaden, außerdem arbeitet google zur Zeit an einer Plattform ähnlich iTunes
  • & alles andere :p (vorinstallierte Programme, Einstellungsmöglichkeiten; was sonst noch einfällt...)
Die Liste fällt zwar sehr kurz aus, soll aber auf gar keinen Fall bedeuten, dass eure Artikel schlecht sind: Perfektion ist schon als sehr idealistisch anzusehen ;)
Andererseits ist die obrige Auflistung lange noch nicht komplett - mehr ein kurzes Mindmapping meinerseits, was mich und andere Leser alles interessiert.
Mir ist es ein Anliegen euch Feedback und weitere Anregungen zu geben, wie wo was noch verändert/erneuert werden könnte.

Generell kann man sagen, das Android wohl Die Zukunft in Smartphonebereich hat, google Pusht das OS gewaltig, neue Funktionen kommen stück für stück dazu (Google Sprachsuche -> Sprachsteuerung des Telefons; Google Maps + Streetview = Navigation mit echten Bildern der Straße usw...) und auch an Apps wirds nicht mangeln.

Zuletzt bearbeitet:
So, nunmal eben zur Screenshot Orgie meines I9000 ;)

Erstmal 5 Homescreens und einer doppelt, mal sehen wem was auffällt.

PS: Meine Verlobte zwang mich mit vorgehaltener Waffe ihr Bild unkenntlich zu machen ;)

Dazu mal ein paar Standard Apps und FUnktionen von Samsung, wie der MP3 Player, der MP3 Player in der Notification, das Memopad, der Kalender, der Wecker und als kleines Schmankerl, den allShare von Samsung, womit man DLNA Empfänger füttern kann ;)

Anhänge

• snap20100817_235113.png
    snap20100817_235113.png
    276,9 KB · Aufrufe: 737
  • snap20100817_235128.png
    snap20100817_235128.png
    276,5 KB · Aufrufe: 738
  • snap20100817_235134.png
    snap20100817_235134.png
    448,6 KB · Aufrufe: 773
  • snap20100817_235138.png
    snap20100817_235138.png
    274 KB · Aufrufe: 690
  • snap20100817_235254.png
    snap20100817_235254.png
    157,9 KB · Aufrufe: 684
  • snap20100817_235210.png
    snap20100817_235210.png
    162 KB · Aufrufe: 698
  • snap20100817_235159.png
    snap20100817_235159.png
    410,2 KB · Aufrufe: 718
  • snap20100817_235146.png
    snap20100817_235146.png
    298,4 KB · Aufrufe: 684
  • snap20100817_235309.png
    snap20100817_235309.png
    257,1 KB · Aufrufe: 691
  • snap20100817_235325.png
    snap20100817_235325.png
    80,3 KB · Aufrufe: 673
  • snap20100817_235358.png
    snap20100817_235358.png
    83,2 KB · Aufrufe: 711
  • snap20100817_235426.png
    snap20100817_235426.png
    166,4 KB · Aufrufe: 658
  • snap20100817_235456.png
    snap20100817_235456.png
    63,3 KB · Aufrufe: 674
  • snap20100817_235511.png
    snap20100817_235511.png
    110,9 KB · Aufrufe: 687
  • snap20100811_131149.png
    snap20100811_131149.png
    120,5 KB · Aufrufe: 674
  • snap20100817_235628.png
    snap20100817_235628.png
    116,1 KB · Aufrufe: 690
Bei dem iPhone-Test wurden die Displays bei simulierter Sonneneinstrahlung und spitzen Blickwinkel fotografiert. Gerade, wenn hier von geringen Reflexionen gesprochen wird, wäre ein solcher Test hier auch interessant gewesen.
Das Verhalten bei Sonneneinstrahlung (man bräuchte natürliche eine stamdardisierte Testmethode) wäre in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung. Das ist etwas, was fast jeden im Sommer betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Das ist etwas, was fast jeden im Sommer betrifft.
Generel wohl immer sobald die Sonne scheint ;) Find ich zumindest. Im Herbst und Winter kannste die Probs genauso haben.

das galaxy trudelt diese woche bei mir ein.. ich kann es nicht erwarten :D

das mit der akkulaufzeit ist irgendwo auch nachvollziehbar.. was da alles an technik drinsteckt will schon gefüttert werden.

@Tripex
welche apps hast du alles installiert (v.a. die auf den fotos sichtbaren)?

@Tripex & Tukas
gibts iwo eine brauchbare anleitung, angefangen vom rooten, hin zum linpack speedfix?

uNki schrieb:
@Tripex
welche apps hast du alles installiert (v.a. die auf den fotos sichtbaren)?
Screen1: Offizielle Faebookap, Tapatalk (Pro Version, Free hat aber auch das Widget soweit ich weis), My Location Widget
Screen 2: Extended Controls, APNdroid, Battery Status (Donate Version)
Screen 3 (Home): Beautiful Widgets
Screen4: LauncherPro Calendar, drunter die 4 Icons sind eigentlich Ordner und gehören zu Folder Organizer
Screen5: LauncherPro Message Widget und BlueRSS
Launcher: LauncherPro (Paid)
In den Notifications siehst du SystemPanel und Tasker

Meine gesamte Appliste findest du unter http://www.appbrain.com/user/trininja/apps-on-the-phone

uNki schrieb:
@Tripex & Tukas
gibts iwo eine brauchbare anleitung, angefangen vom rooten, hin zum linpack speedfix?
http://www.android-hilfe.de/root-ha...dfix-wo-die-sdkarte-nicht-verwendet-wird.html

Nimm den AutoFix, ansonsten in dem Forum wegen Rooten nachschlagen, die habens gut beschrieben, da Tümmel ich mich als "Trininja" rum.

Momentan spiel ich ein wenig in den Systemdaten des I9000 rum und schau mir an inwieweit man das Ding modden kann Softwareseitig, vor allem Themes und "Fixes" wie höhere Audioqualität beim Aufnehmen etc. - Sieht fast aus wie beim Milestone etc, aber ich hab da noch einige Probs wegen Signed Files wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Symbolica

Das mit Google Maps stimmt nicht. Du hast wohl falsche APN Einstellungen eingetragen. Korrigiere diese und du kannst Maps wunderbar unterwegs benutzen ;)

kaum geld in den Taschen aber hauptsache nen Iphone in der Tasche !

wiederspricht sich oder....

es gibt wichtigeres als Handys.

ah bin ich froh so ein Phone schon seit anfang juli zu besitzen. Bald kommt Froyo und dann ist es eindeutig das beste aktuelle smartphone.

jetzt ist die zeit gekommen, dass smartphone ihrem preis gerecht werden. Die Kinderkrankheiten sterben so langsam aus......

kaum geld in den Taschen aber hauptsache nen Iphone in der Tasche !

wiederspricht sich oder....

es gibt wichtigeres als Handys.

was war das denn bitte jetzt für ein kommentar? :D

es gibt in meinen augen auch wichtigeres als "häkeltechniken für fortgeschrittene", dennoch existieren mit sicherheit foren, in denen den ganzen tag nur über sowas philosophiert wird.

leben und leben lassen... ;)

Leute ich besitze auch das SGS und es ist ein sehr gutes Smartphone,doch einige übertreiben.Es ist genauso wie das iPhone4 das beste Smartphone dass es im Moment gibt.Es gibt kein "bestes" Smartphone!

sieht aus wie so ein iPhone 3G/S :)

Sign_X schrieb:
Fehlt nur noch ein Fallhöhetest. Ab welcher Höhe geht das Teil kaputt?

1,60m übersteht es schonmal. Habs beim wegnehmen vom Ohr nach nem Telefonat auf Asphalt fallen lassen und bis auf nen paar doofe Kratzer am Silberrahmen ist nichts passiert, obwohl es direkt aufs Display gekracht ist. :freak:

Ich hab das I9000 seit ungefähr 5 Wochen und bin immer noch hellauf begeistert. Tolles Display, sehr gute Leistung, ein hammer Touchscreen (das i8000, was ich vorher hatte, war nix dagegen in Sachen Reaktion auf Eingaben etcpp.) und schön leicht.

Insofern versteh ich auch nicht, was diese Passage im Test soll:
[...]ein paar Gramm mehr hätten die gefühlte Wertigkeit des Galaxy S aber schon deutlich erhöht.

Muss man unbedingt einen (Meilen)Stein in der Hand halten, damit man weiß, was man hat? Ich bin sehr froh darüber, dass es so leicht ist. Wenn ich bedenke, dass sich die Handyentwicklung schonmal soweit in die Richtung "klein, kleiner, am kleinsten" entwickelt hatte, dass ich mit nem SL55 von Siemens nicht mehr als nen Tamagotchi in der Hosentasche hatte (auch vom "Gewicht" her), bin ich doch froh, dass ich die Leistung des Galaxy S für so "wenig" Gewicht erhalten kann. Das tut der Wertigkeit auch keinerlei Abbruch. Nen Milestone, iPhone4 etcpp fand ich da jetzt nicht wertiger, nur weil Metall und Glas verbaut wurden. In der Hosentasche ist sowas eh nicht angenehmer.

Von mir gibts ne ganz klare Empfehlung für das Galaxy S. Jeden Cent wert und mit Android ne wahre Freude. Da brauch ich kein iPhone (war nen Bekannter neulich ganz stolz auf seins) oder sonstwas. Für Freunde von Unterhaltung für unterwegs ist der 4" Bildschirm eh eine echte Freude.

chr1zZo schrieb:
sieht aus wie so ein iPhone 3G/S :)

3GS ist deutlich schwerer, Display ist viel kleiner (und schlechter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben