News Samsung: Galaxy S künftig nur noch als Edge-Variante denkbar

kinglouy schrieb:
@AvenDexx
Apple kommt schon sehr nah an die 5 Jahre.

"Sehr nah an" ist aber nicht "mindestens 5 Jahre".

Unterm Strich ist es immer Geschmacksache. Uns wenn die Marketing Experten sie da was ausrechnen.... wer weiß das schon von uns Schlaf Schafen. Ob es sich für SAMSUNG letztentlich rechnet wird sich zeigen.

Ich würde diesen Schritt sehr begrüßen! Dann aber bitte so wie beim Note 7. Nur noch leichte Abrundungen und ein symmetrisches Design zwischen Vorder- und Rückseite.
Damit würde sich Samsung stark von der Konkurrenz abheben.

StockholmSyndr. schrieb:
Ich bin immer noch angefressen, dass das Note3 keine Android-Updates erhält. Samsung will mich zwingen ein tadelloses Telefon in den Müll zu werfen. Solange Big S kein SP mit Updategarantie von min. 5 Jahren bietet, werde ich nie wieder etwas von denen kaufen.

Meine Fresse kauf dir doch einfach ein neues Telefon, 5 Jahre was erwartest du denn ? 15 Jahre vollen Support oder willst du das Ding noch deinen Kindern übergeben ?
Wegen solchen Leuten wie dir stockt die Entwicklung, ich bin voll dafür dass die neuesten Features nur für das neueste Model verfügbar sein sollte maximal 2 Jahre. Grüße

StockholmSyndr. schrieb:
Samsung will mich zwingen ein tadelloses Telefon in den Müll zu werfen. Solange Big S kein SP mit Updategarantie von min. 5 Jahren bietet, werde ich nie wieder etwas von denen kaufen.

Mit anderen Worten, du wirst nie wieder ein Smartphone kaufen? Denn selbst Google liefert bei weitem keine 5 Jahre Updates...

Wenn Samsung in Zukunft nur noch Geräte mit Edge-Display in diesem Segment anbieten will, ist das für mich nur ein weiterer Grund in Zukunft komplett auf Samsung zu verzichten.

Dahinter steckt sowieso nur der Drang kosten zu sparen. Aber da könnte Samsung auch mal an anderer Stelle anfangen, z.B. bei den zig Modellreihen von Galaxy A, S, On, J, usw.

Besser wäre wenn Samsung:
1. Beim Note das Display wenigstens auf 6" vergrößern würde, damit der Unterschied zwischen Note und dem Galaxy Edge nicht so marginal ist. Das sind jetzt gerade mal 0,2". Scheint wohl auch ein Vorwand zu sein um die Note-Reihe wieder auszumerzen.
2. Für jeden Bedarf was anbietet. Der eine will ein Mini, der andere will genau die Mitte, wieder andere wollen ein Maxi. Daher würde ich bei den Größen auf 4,5; 5,0 und 6 Zoll setzen.
3. Eher die Edge-Varianten auslassen. Die Edge-Displays sind ja fürs Erste ein netter Blickfang und ein Alleinstellungsmerkmal, bringen in der Praxis aber sehr wenig. Lieber ein Flaches Display mit einer Biegung wie beim LG G Flex. Das wäre immer noch sinnvoller als diese übertriebenen Rundungen an den Seiten. Dadurch geht eigentlich nur effektiv Displayfläche verloren.
4. Das UI noch näher an Stock-Android rücken oder am besten gleich Stock-Android verwenden. Touchwiz ist einfach nix.
4. Mal größere Akkus mit min. 4000 mAh beim Note verbauen.

Immer diese Nutzer die sich darüber aufregen das dass Smartphone keine Updates bekommen hat. Ihr habt es immer noch nicht verstanden. Würden Sie jedes mal eure Smartphones Updaten bräuchtet ihr keine neuen kaufen. Aber genau das wollen sie doch. NÄMLICH SMARTPHONES VERKAUFEN. Und so lange jedes Jahr weiterhin Smartphones verkauft werden wie Sand am Meer wird sich an der uodatepolitik auch nichts ändern.

Außerdem kann ich es absolut nachvollziehen das man ein Handy keine 5 Jahre updated. I'm Endeffekt ist das kein computer. Klar gibt es genug Idioten die 800€ für ein Smartphone ausgebe aber es gibt auch genau so Geräte für die Hälfte. Dann günstig kaufen und nicht aufregen das man keine updatea bekommt.

StockholmSyndr. schrieb:
Ich bin immer noch angefressen, dass das Note3 keine Android-Updates erhält. Samsung will mich zwingen ein tadelloses Telefon in den Müll zu werfen. Solange Big S kein SP mit Updategarantie von min. 5 Jahren bietet, werde ich nie wieder etwas von denen kaufen.

Bekommt er keine Sicherheitsupdates mehr?

Selbst das Nicht-Flaggschiff Gerät S3 Neo bekommt noch einmal im Monat ein Update.

Oder geht es um Android 5, 6, 7... ?

Dann geht es mir bei Android mittlerweile wie bei Windows auf PCs.

Nur weil Windows 8 da ist musste ich mein gut funktionierendes Windows 7 ersetzen. Selbst neue Rechner habe ich mit Windows 7 ausgestattet. Windows 10 beobachte ich noch aber gut laufende Windows 7 Rechner werde ich nicht updaten.

StockholmSyndr. schrieb:
Ich bin immer noch angefressen, dass das Note3 keine Android-Updates erhält. Samsung will mich zwingen ein tadelloses Telefon in den Müll zu werfen.

Wie bei meinem 2014er Note 10.1. Auch heute noch ein richtig gutes Tablet - und selbst in der Preisklasse kann man bei Samsung froh sein, wenn man ein Major-Update erhält. Nach dem Galaxy S, Nexus Galaxy, Galaxy Tab 10.1 und Note 10.1 2014 kommt mir kein Samsung mehr ins Haus. Das passt aber auch, beim Note haben mich die dann seitlichen Taster im Portrait-Modus eh genervt...

StockholmSyndr. schrieb:

Kannst Dein Note3 gerne mir schenken, bevor Du Dich gezwungen fühlst es wegzuwerfen. Ich habe auf mein Note3 erst kürzlich den Note5 Port in Form vom PhronesisROM draufgemacht. Android 6.0.1. - läuft vom Allerfeinsten. Du wirst auch bei keinem anderen Hersteller eine 5 Jahre Updategarantie finden, vor allem nicht bei Android Phones. Wenn Du ein Smartphone willst, bei dem Du selbst nicht aktiv werden musst/kannst/solltest - dann nimm Abstand von Android Phones im Allgemeinen. Egal ob Samsung, Sony, HTC oder whatever. Ist doch schon seit Jahren so, dass man sich nach einer gewissen Zeit selbst um Updates kümmern muss, wenn man diese haben will.

Zum Thema: mir sagen die gerundeten Ecken überhaupt nicht zu und ich sehe keinen wirklichen Mehrwert darin. Im Gegenteil, es treten eher Probleme aus bei der Handhabung, mit Schutzglas o.ä. und wie schon einige hier geschrieben haben, verkauft sich das S7 Edge gegenüber dem normalen vermutlich deshalb deutlich besser, weil es etwas größer ist und auch einen größeren Akku hat.

StockholmSyndr. schrieb:

Hier hast du Android 6.0.1 mit aktueller Sicherheitspatchebene vom August 2016 für dein Note 3.

http://forum.xda-developers.com/gal...3-hlte-n9005-unofficial-cm13-t3337234/page202

Bezüglich 5 Jahren Updates fällt mir jetzt Fairphone ein. Die liefern extrem lange Updates: https://www.fairphone.com/

Die Schlussfolgerung ist auch schwachsinnig, das Edge hat nebenbei auch noch das größere Display und zwar in der aktuellen Trend-Größe 5,5" sowie den größeren Akku und es wird VIEL aggressiver beworben.

Ich kann mir aktuell gut vorstellen einen S7 Nachfolger zu kaufen, vor allem wegen der überragenden Cam in Kombi mit Qi und SD - ich würde aber in jedem Fall eines mit Rand bevorzugen.

Ich habe aktuell ein P9000 in 5,5" wo der Rand das Displayglas nicht ganz abdeckt - sieht super aus aber ist ne ziemlich anfällige Kombination. Dank der Größe rutscht es mir (im Gegensatz zum alten N5) beim Hinsetzen sehr oft aus der Hosentasche (Jeans geht aber grad lockere Shorts usw sind fatal) und wo man sonst einen kleinen Kratzer im Rahmen hat gibts jetzt gleich Hacker im Glas - bis das mal schief geht und nen Sprung gibt ist absehbar.

Kurzum beim nächsten Handy würde ich etwas im Bereich um die 5 - 5,2" bevorzugen und zwar mit Rand.

locomarco schrieb:
Sieht toll aus, das wars. Wer braucht den Käse? Genau so nutzlos wie eine Glasrückseite.

Bei der Glasrückseite muss ich einwerfen dass diese zumindest den Vorteil hat dass Qi problemlos umgesetzt werden kann.
Es gäbe da ja noch diesen genialen Werkstoff der im Gegensatz zu Glas unempfindlich und leicht und im Gegensatz zu Metall nicht leitend ist aber den darf man ja auf keinen Fall mehr verwenden :/

5 Jahre Updates... In die Tonne wandern...

Manchen Leuten geht es viel zu gut. Erste Welt Probleme. Schämt man sich da nicht?

Der witz beim Note 3 ist ja das N3 Neo hat 5.1 bekommen während das echte Note 3 bei 5.0 stehen geblieben ist. Ich kann da teilweise den frust verstehen da es für mich unbegreiflich ist bzw kein sinn dahinter steckt wie warum weshalb geräte updates bekommen oder nicht.

Jeder der aus irgend nem Grund ein Update nicht mehr bekommt (und den es interessiert) regt sich erstmal auf - aber ob 5.0 oder 5.1 ist Stand heute doch völlig egal, veraltet ist beides und wer was aktuelles will muss ein CustomROM drauf hauen.

trk001 schrieb:
Außerdem kann ich es absolut nachvollziehen das man ein Handy keine 5 Jahre updated. I'm Endeffekt ist das kein computer.

Natürlich ist es ein Computer. Nur eben keiner der als großer Kasten auf dem Tisch steht.

NoD.sunrise schrieb:
Es gäbe da ja noch diesen genialen Werkstoff der im Gegensatz zu Glas unempfindlich und leicht und im Gegensatz zu Metall nicht leitend ist aber den darf man ja auf keinen Fall mehr verwenden :/
Richtig, wird ja gleich wieder überall Plastikschrott geschrien, wenn kein Alu oder Glas verbaut wird...

Beim seitlichen Rahmen kann ichs ja noch verstehen, das fühlt sich wirklich etwas besser an als Kunststoff. Auf der Rückseite aber finde ich nichts besser als so einen dünnen, gummierten Kunststoffdeckel wie ihn mein Note 4 hat.
Der sieht bei mir, bis auf eine winzige Macke, nach über eineinhalb Jahren immer noch aus wie neu. Er wird nicht schmierig, fühlt sich überhaupt nicht billig an und lässt sich einfach austauschen, falls doch mal was sein sollte (oder einem die Farbe nicht mehr gefällt).
Wechselakku, NFC und Wireless Charging funktioniert damit natürlich auch ohne Probleme. Aber was will man schon mit Plastik am Smartphone :freak:

Beim Kauf des S6(Edge) habe ich beide Varianten ausgiebig gestestet und das Edge als unpraktisch empfunden, irgendwie habe ich bei der Bedienung immer wieder Aktionen durch den Handballen ausgelöst, aus diesem Grund wurde es dann ein S6 ohne Edge. Würde man nur noch die Edge Variante vermarkten wäre ich definitiv raus, ich musste ja schon Kröten hinsichtlich fehlender microSD Unterstützung und fest verbautem Akku schlucken. Das S7 habe ich wegen der lausigen Speicherausstattung (eine microSD ist kein vollwertiger Ersatz für internen Speicher) schon mal übersprungen wenn ich jetzt auf das mögliche S8 Edge, in möglicher Ermangelung eines S8, verzichten muss ist der Schmerz nicht mehr ganz so groß (habe vom ersten S bis zum S6 alle Modelle). Einen kleinen Ausreißer in meiner Galaxy S Historie in Gestalt eines Note gibt es auch aber das Phone war mir definitiv zu groß, also etwa 5 Zoll sollten es bei mir schon sein und das ohne 'Edge'.
Ob Samsung bei der Entscheidung Edge oder eben kein Edge wirklich auf die Konsumenten baut wage ich zu bezweifeln, denn wenn einem ein Betriebswirt die Kostenvorteile bei der Steichung einer Produktionslinie vorrechnet wird wohl jeder Manager schwach. Wollte Samsung hier aber wirklich auf die Nutzer setzen, sollten sie eine Käuferbefragung durchführen welche Gründe zu der Kaufentscheidung pro oder kontra Edge geführt haben, nur auf die Verkaufszahlen zu setzen ist sicher nicht objektiv, wenn man hier einige Posts liest.
Die Großabnehmer Telekom und Co. spielen sicher auch eine große Rolle bei der Modellwahl, denn wenn sie größere Mengen der Edge Modelle einkaufen (Style, Alleinstellungsmerkmal et.) werden diese auch so an die Konsumenten weitergegeben, der Konsument bekommt sicher das Modell, was auch verfügbar ist. Das die Provider (bes. der nordamerikanischen -) einen großen Einfluß auf die Ausstattung der gefertigten Modelle haben kann man beispielsweise besonders an der internen Speicherausrüstung des Galaxy S7 (aber nicht nur da) sehen, denn die Maßgabe war nicht mehr als 32GB sollten sie haben (es sollen doch schließlich die Cloud Dienste genutzt werden!). Letzteres war für mich schließlich das K.O. - Kriterium für ein S7!

Marcel55 schrieb:
Samsung: Das S7 edge verkauft sich so gut weil es 5,5" hat und nicht wegen dem edge Mist!
5,1" vom S7 sind einfach zu wenig für die Mehrheit.
Die meisten wollen eben ein Smartphone, kein Daumenkino.

Eh, wie jetzt? Sonst kenne ich das doch nur andersrum, wo angeblich alles über 4" niemand haben will :)

Ernsthaft: Komplett eingestellt wird das normale S sicherlich nicht, das heißt dann halt einfach nur anders – vielleicht als A11 oder wo dessen Nummern inzwischen sind…

Zurück
Oben