Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2 - Lohnt sich die Cyanogenmod?

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
899
Hallo, ich benötige wieder einmal eure Hilfe. :)

Und zwar habe ich vor kurzem das Galaxy S2 bekommen und habe es auf Android Version 4.1.2 geupdated. Jetzt bin ich aber am Überlegen, dass Smartphone zu rooten damit ich es mit der Cyanogenmod auf Android 4.4 updaten kann. Es finden sich ja ziemlich einfache Anleitungen im Internet und das Rooten sollte mit Framaroot auch das geringste Problem sein.
Ich möchte nur wissen ob es sich lohnt und ich durch die Version 4.4 merkliche Vorteile habe.
Ich habe gehört, dass Android 4.4 akkuschonend sein soll und das diese Version auf älteren Geräten für Performanceschübe sorgen soll. Da dachte ich direkt an die Kamera, die bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht mehr so viele Bilder pro Sekunde hinbekommt. Wahrscheinlich ist das auch Performancebedingt.
Ich habe aber natürlich auch gelesen, dass die Cyanogenmod noch nicht final ist und mit ein paar Problemen zu kämpfen hat. Und deshalb wollte ich hier fragen, welche Erfahrungen andere User mit der Cyanogenmod speziell mit dem Samsung Galaxy S2 gemacht haben.

Ich möchte mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe bedanken.
 
Lohnt es sich? Ja klar definitiv. Ich habe mein Galaxy Nexus von Android 4.3 auf 4.4 mit Cyanogen upgedated. Der Prozessor ist der Selbe des Samsung S2. Das Custom Rom ist schneller, bietet mehr Funktionen und man hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Der Chrome Browser rennt richtig schnell. Zudem kann einzelnen Apps die Berechtigung entziehen. So darf Facebook z.B. Nicht mein Standort und Kontakte erfassen. Beim S2 bringt es sogar noch mehr. Ich hatte ja schon 4.3 und die gute Vanilla UI. Dein S2 kämpft mit touch wiz und 4.1. Google hat die Verwaltung des Arbeitsspeichers mit 4.4 optimiert. Also Besseres Multitasking. Einziger Nachteil, dass das UKW Radio möglicherweise nicht korrekt funktioniert. Zudem hast du Root. Vorsicht da kannst du genug Mist anstellen. Zudem kann man sogar ohne Root genug anstellen. Root brauchst du, um Linux zu installieren, zum Übertakten, komplettes Backup zu machen, Google Apps zu entfernen, die Menübuttons zu verkleinern oder die Schriftart zu ändern.

Installation:
Es ist ganz einfach: cyanogen Seite besuchen. Dein Handy auswählen und die App herunterladen. Ist nicht im Play Store. Die App auf dein Handy via USB ziehen und Installieren. Dafür musst du die Installation fremder Apps erlauben. Den Hinweisen der App befolgen.

Garantieverlust! Auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Bilder pro Sekunde hängt nicht mit der Prozessorgeschwindigkeit ab! Diese werden nur reduziert damit du bei den schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht auf den Sensor bekommst mit gegebener Lichtstärke des Objektivs & gegebener Max Empfindlichkeit des Sensors.

Ich habe zwar den Unterschied von 4.1.2 nach 4.4 mit erlebt, aber nicht auf dem GS2. Ich schätze dass du nichts falsch machst wenn du mindestens auf ein Milestone release wartest. Damit es sich auch für ein produktiv System eignet. Solltest du so oder so ständig an deinem Telefon basteln steht der nightly version nichts im Wege.
 
Also ich habe nen Cyanogenmod auf meinem S2. Ist aber Android 4.3. Ich merke im Vergleich zum vorinstallierten Android einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil, was die allgemeine Bedienung angeht.
Ich finde es auch hübscher und angenehmer in der Bedienung als die Version von Samsung.
Zum Akku kann ich leider nichts sagen, da seid dem ich den Mod drauf haben einen neuen Akku verbaut habe, da mein alter kaputt ist. Würde es aber als nicht wirklich merkbar bezeichnen.
Das einzige Problem sind 3D Spiele auf dem S2 mit dem CM, da kein guter Treiber für den Mod verfügbar ist. So hat zum Beispiel Templerun 2 immer wieder Nachladeruckler, die ich mit dem alten OS nicht hatte.
 
Es kommt vor allem darauf an, ob du das i9100 oder das i9100g hast. Ich habe ersteres und da gab es mit CM desöfteren mal Probleme wegen der Treiber. Vor allem Kamera und Sound haben Probleme gemacht. Daher ist es auch fraglich, ob jemals ein Milestone Release für das i9100 kommt.

Ich muss sagen, dass ich mit Neatrom sehr zufrieden bin. Das ist ein Mod des Samsung 4.1.2 Roms. Man kann bei der Installation vieles auswählen, was man haben und nicht haben möchte. Ich empfinde auch die Bedienung als sehr flüssig.
http://forum.xda-developers.com/gal...rom-jb-xwms2-neatrom-lite-aroma-mods-t1569686
 
@ crustenscharbap

Zum Thema Garantieverlust. Das Smartphone hat sowieso keine Garantie mehr.
Wenn ich Cyanogenmod draufgezogen habe, kann ich das Smartphone danach wieder so sicher machen wie ein Samsung-Android? Was kann ich denn nach der Installation von der Mod noch falsch machen?

GeForce4 schrieb:
Ich schätze dass du nichts falsch machst wenn du mindestens auf ein Milestone release wartest. Damit es sich auch für ein produktiv System eignet.

Hat die momentane Nightlyversion denn mit schwerwiegenden Fehler zu kämpfen?

Lünern schrieb:
Das einzige Problem sind 3D Spiele auf dem S2 mit dem CM, da kein guter Treiber für den Mod verfügbar ist. So hat zum Beispiel Templerun 2 immer wieder Nachladeruckler, die ich mit dem alten OS nicht hatte.

Das hört sich nicht so gut an. Ich zocke zwar kaum Smartphonespiele aber ich weiß nicht welche Spiele in Zukunft noch alle so herauskommen.

Für mich stellt sich auch die Frage in welcher Sprache die Betriebssysteme dann sind. Sind die dann komplett auf englisch? Und ist mit Rom das Betriebssystem gemeint?

Bezüglich Neatrom hat sich meine Frage nach der Sprache erledigt. Neatrom ist für mich aber auch weniger attraktiv da ich schon die Androidversion 4.1.2 installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem S2 (i9100G) erst CM9, CM10, 10.1, 10.2 und jetzt CM11 geflasht.
Das Handy wurde von jeder Version ein wenig schneller.
Von Cyanogenmod 11 bin ich total begeistert. Das Handy rennt wie Harry und es läuft (dafür dass es eine Nightly ist) extremst schnell.
Da haben die Entwickler von CM echt was aus dem S2 gekitzelt.
Ich kann es dir nur empfehlen auf Cyanogenmod 11 umzusteigen!

Akku hält mit der aktuellsten Nightly deutlich länger als zuvor. Muss dazu sagen das ich das Extended Battery Kit im Handy habe. Wie es mit dem 1650 mah und dessen Akkuleistung bezüglich CM 11 ausschaut kann ich nicht sagen.

Aber lohnt sich auf jeden fall und du hast die aktuellste Android-Version!
 
Evtl. lohnt sich noch anzumerken, dass es momentan auf den 4.4-basierten Roms für i9100 einen Bug gibt, der Musik beim Abspielen nach einer unbestimmten Zeit einfach stoppt. Es hilft meistens nur die App zu killen bzw. das Telefon neu zu starten.
Ich warte derzeit auf einen Fix dafür, ist für mich zumindest ein Dealbreaker.
 
Ich empfehle statt CM 11 lieber SlimSaber, ich habe bei meinem S2 den Eindruck das es nen Tick besser läuft.

Bei CM11 hatte ich durch unerklärlichen Netzwerktraffic (ca 1.5 kbit/s down, soviel hab ich rausgefunden) auch das Problem, dass es dauerhaft aktiv war und der Akku nur 3 Stunden gehalten hat.


Außerdem mag ich das "The Real Dark Slim" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plumpsklo

Danke für die Information.

@ cudi

Das Extended Battery Kit habe ich mir schon bestellt und ich habe auch das Samsung Galaxy S 2 I9100G.
Hast du auch die negativen Erfahrungen bezüglich der 3D-Treiber gemacht?

Und ist schon bekannt wann mit der Milestoneversion von der neuesten Cyanogenmod zu rechnen ist? Ist für mich zwar kein Problem das Smartphone zu rooten aber wenn ich das schon mache dann möchte ich direkt eine Version mit der ich keine Nachteile gegenüber dem Samsung Android in der Version 4.1.2 habe.

Was ist denn SlimSaber?
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Cyanogenmod. Habe heute erst davon gelesen. Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall in der Lage bin die Installation durchzuführen.

Ist auch wirklich kein Root für die Cyanogenmod vonnöten?

Edit:
Kann man auf das Smartphone, falls mir die Cyanogenmod nicht gefällt, wieder die Hersteller-Androidversion installieren?
Und wie sieht es mit dem Playstore und sonstigen Anwendungen aus. Kann ich die nach der Installation immer noch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht viel mit dem Smartphone, aber habe gerade mal Temple Run gezockt und damit hatte ich keinerlei Probleme.
CM11 ist für den alltäglichen Gebrauch, nach meinen Erfahrungen, absolut geeignet. Hatte bisher keine Abstürze o.ä.
Eine Milestone-Version sollte die nächsten Woche erscheinen. Wann genau, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber lange sollte es nicht mehr dauern.
Root brauchst du für die Installation von CyanogenMod.

Flash Dir erstmal Cyanogenmod 10.2 auf dein i9100G. Eine Anleitung findest du HIER und dort gehst du nach "Flashen von Stock Jelly Bean(Android 4.1.2):" vor.

Damit hast du keine Garantie mehr auf deinem Handy, die Garantie kannst du dir allerdings zurückholen, in dem du die Stock Rom wieder installierst und dann die App "Triangle Away" benutzt und den Counter resetest.
Dadurch kann Samsung nicht sehen, ob dein Handy schonmal gerootet wurde oder nicht.
Hatte es genau so gemacht, als im Februar meine Garantie ablief und ich noch schnell ein neues Display von W-Support kostenlos einbauen lies, da sich die Symbole in den Bildschirm eingebrannt haben. Klappe Problemlos!

Falls dir CyanogenMod nicht gefallen wird (wovon ich mal nicht ausgehen werde) kannst du dir die Stock-Rom mit dem Programm Odin problemlos durchführen.
Anleitungen dazu findest du bei Android-Hilfe.

Gruß
 
Hodes schrieb:
Eine gute Alternative wäre die Omni Rom :-)

finde ich nicht, läuft nicht stabil und nervt mit Updates.
 
Auf meinem s3 läuft sie besser als cm. Vor allem hab ich damit keine Probleme mit der Kamera....
 
Aud dem S2 hatte ich AOKP und war total begeistert. Lediglich Übersetzungen waren nicht überall gegeben.
Aber ansonsten meine Lieblingsrom auf dem Phone.

Beim S3 bin ich wieder zu CM 11 gewechselt.

AOKP <-- Meiner Meinung nach das beste Rom für das S2.

http://goo.im/devs/aokp/i9100

Für das S2 brauchst du Odin 1.85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt irgendwie mit dieser Beschreibung überfordert:
http://www.android-hilfe.de/custom-...t-des-cyanogenmods-10-1-4-2-2-10-2-4-3-a.html

Da steht z.B., dass ich das Custom Kernel mit CWM/TWRP flashen soll. Ich weiß aber schon dort gar nicht wie ich da weiter vorgehen soll.

Ich habe mir vorher alles ein wenig einfacher vorgestellt. Ich weiß, dass es auch nicht schwer ist aber man muss schon ein paar Grundlagen kennen um die Beschreibungen zu verstehen. Ich habe das hier im Internet gefunden:
http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-rooten-One-Click-Loesung-laden_60370350.html

Damit müsste mein Smartphone doch eigentlich auch gerooted sein oder nicht?

Ich dachte auch, dass ich nach dem Rooten nur noch so vorgehen muss:
http://www.androidpit.de/android-4-4-kitkat-galaxy-s2-cyanogenmod-11

Dort steht aber auch, dass man darauf achten soll, dass man die Version i9100 hat. Ich habe allerdings i9100G. Mal angenommen ich möchte mir jetzt die neueste Cyanogenmod draufknallen. Wie muss ich dann vorgehen?

Edit:
Zuerst einmal danke an alle. Ich habe es jetzt mit Zuhilfenahme des Videotutorials unter folgenden Link (den mir cudi gepostet hat) geschafft und auf mein Samsung Galaxy S2 die Cyanogenmod mit der Version 11 installiert. Läuft alles jetzt wunderbar und schneller als zuvor. Hatte bisher mit nichts Probleme, auch nicht mit der Kamera. Das Design des OS gefällt mir auch viel besser.

Da diese Version ordentlich läuft, bleibe ich jetzt zuerst einmal bei dieser und update das Smartphone erst wieder wenn die Milestoneversion von der Cyanogenmod 11 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, ich bin auch ein wenig verzweifelt. Wie b@iR hab ich das Problem das ich meine ClockworkMod auf 6.0.4.5 updaten soll... siehe hier: - ClockworkMod Recovery installieren (KitKat-fähiges CWM bzw. 6.0.4.5 wird empfohlen)

aber wie ?

Ich habe Root zugriff auf mein Handy und SuperSU und ROM Manager. Wie komm ich jetzt auf das 6.0.4.5 ?

Infos zu meinem S2:

Modellnummer: GT-I9100
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel: 3.0.31
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

ROM Manager zeigt mir an: Aktuelle Recovery-System: Clockworkmod 4.0.1.5

Wenn ich mein Handy aus mache und dann Starte mit Lautstärke hoch + Home Button + Anschalten sagt er oben in der ersten Zeile ClockworkMod Recovery v5.8.1.8

Irgendwie komm ich mit den ganzen Versionen nicht klar, welche jetzt maßgebend ist und wie ich das Update mache.

Die Anleitung von cudi ist für das GT-I9100G

EDIT: Ich hab die CyanogenMod 11 auf dem Handy installiert. Ich habe mir die CWM Datei von hier geladen: http://galaxys2root.com/cwmtwrp-recovery/
Dann Handy neugestartet mit Lautstärke Hoch + Home Button + Einschalter gedrückt halten, dann die Datei ausgewählt und installiert.
Danach bin ich nach dieser Beschreibung gegangen: http://www.androidmag.de/news/techn...kitkat-dank-cyanogenmod-nightly-installieren/

Ich hatte die Dateien aber alle schon auf meiner SD Karte ! Das würde ich euch auch empfehlen wenn ihr das machen wollt. Alles vorher drauf packen und dann CWM Update machen und direkt danach CM11 und GApps installieren.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Geschwindigkeit geht, ist der Unterschied nicht sooo groß.
Meist liegt es einfach daran das ein Betriebssystem zum ersten mal wieder sauber installiert wurde.

Beim S2 lohnt sich das aber trotzdem, ich würde aber drauf achten das du eine CM Version nimmst die wirklich stabil ist.
Informiere dich da bei xda-developers.
Da findest du einfach alles :D
Hier falls das wirklich dein Handy ist:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2
Es gibt ja verscheidene Ausführungen
Bei "Original Development" und "Android Development" findest du die ROM´s und da solltest du mal die Kommentare durchlesen.
Achja Backup und so solltest du natürlich vorher mal machen.
Zerschieß nicht deine EFS Partition wie ich es gemacht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b@iR schrieb:
Ist auch wirklich kein Root für die Cyanogenmod vonnöten?

Edit:
Kann man auf das Smartphone, falls mir die Cyanogenmod nicht gefällt, wieder die Hersteller-Androidversion installieren?
Und wie sieht es mit dem Playstore und sonstigen Anwendungen aus. Kann ich die nach der Installation immer noch verwenden?

CM ist schon von selber gerooted, und ja du kannst auf einem ähnlichen Weg dann wieder original drauf bringen.
Hier noch eine Liste von Roms, die auf dem i9100g laufen sollten: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development/index-gt-i9100g-rom-kernel-list-t1588737

Gruss Christian
 
Zurück
Oben