News Samsung: Galaxy S20(+) zoomt fast nur digital, S20 ohne mmWave

Blöde Frage aber was machen denn dann die ganzen Kameras hinten drauf, wenn sie nicht unterschiedliche Brennweiten sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Qowy schrieb:
Blöde Frage aber was machen denn dann die ganzen Kameras hinten drauf, wenn sie nicht unterschiedliche Brennweiten sind?
Deko? Damit der Kunde denkt er hätte drölftausend Kameras für jede Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und incurable
Irgendwie war das klar, dass hier geschummelt wird. Man erwartet ja keine Wunder aber wenigstens ein 2 bis 3-fach optischer Zoom im S20+ war meine Hoffnung. Nun ja dann werde ich wohl auf ein gutes Abverkaufs S10+ warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Denn während das Galaxy S20 Ultra mit der 108-Megapixel-Hauptkamera problemlos über deren Sensor entsprechende 8K-Aufnahmen anfertigen kann, mangelt es der Hauptkamera von Galaxy S20 und S20+ mit 12 Megapixeln an der dafür benötigten Auflösung von mindestens 33 Megapixeln (7.680 × 4.320). Deshalb wird die 8K-Videofunktion beim Galaxy S20 und S20+ über das vermeintliche Teleobjektiv abgewickelt, dessen Sensor 64 Megapixel bietet. Würde hier ein echter optischer Zoom vorliegen, könnten die Videoaufnahmen stets nur mit starker Vergrößerung angefertigt werden

Statt also auf 8K Video zu verzichten (welches mit dem Sensor vermutlich eh nicht so gut ist) und dem Kunden einen echten Mehrwert mit optischem Zoom zu bieten, schummelt (lügt?) Samsung den Kunden an.

Somit ist wirklich nur das S20 Ultra ein echtes High-End Gerät. Die anderen S20 bieten zum Teil schlechtere Funktionen als 2019 Geräte zu einem höheren Preis. High-End heißt aber: (Fast) alles vom feinsten. Stattdessen wird der Kunde hier geblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma, PiEpS, ThePlayer und 4 andere
F4naTy schrieb:
Erstmal ist es mir absolut egal wie der zoom bewerkstelligt wird.
Es zählt immer das Ergebnis.
Das stimmt, nur bekommt man nach aktuellem Stand der Technik mit einem Digitalzoom nicht das selbe Ergebnis wie mit einem optischen Zoom. Der Effekt ist nämlich nicht nur eine Vergößerung sondern auch eine Verdichtung von Vor- und Hintergrund, eine geringere Verzerrung als bei kurzen Brennweiten und eine - in Abhängigkeit der Blende - stärkere Tiefenunschärfe.
injemato schrieb:
Ich warte auf meins.

Grüsse
wow

• Gefällt mir
Reaktionen: y.dn.a und Vanoncam
Marcel55 schrieb:
Kauft das S20 Ultra, oder lasst es.
Ok, aber nur wer jetzt sehr großen Wert auf Fotos mit Telebrennweite legt, ansonsten nicht.
Das Ultra ist nunmal ein recht großes und für Smartphone-Verhältnisse schweres Teil; das dürfte nicht jeder andauernd in der Hosentasche dabeihaben wollen.

Ehrlich gesagt würde ich da eine echte Digitalkamera bevorzugen wenn ich die Brennweite für Aufnahmen brächte.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Die 108 Megapixel dienen hier also dem digital Zoom?
Ja, wobei nur das Ultra-Modell den 108 Megapixel-Sensor hat, die nicht-Ultramodelle haben "lediglich" einen 64 Megapixel-Sensor für Teleaufnahmen und zudem praktisch reinen Digitalzoom.
Die 5% größere Brennweite gegenüber der Kamera mit Standard-Brennweite spielen kaum eine Rolle.

Digitalzoom halte ich für sinnfrei. Bei Kamaras kann man das Bild genausogut im RAW-Format speichern und den Zoom nachträglich am Rechner erstellen... sofern es nicht an Speicherplatz für die Bilder mangelt.

Telefotos mit Smartphones gelingen ohnehin nur bei guten Lichtverhältnissen, denn die Objektive sind wg. der geringen Größe ziemlich lichtschwach.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen optischem Teleobjektiv oder 8k-Video, dann würde ich mich klar für optisches Teleobjektiv entscheiden. 8k-Video brauche ich nicht.
8k-Video laut Datenblatt nur mit 24 fps, bei diesen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Testbild 100 MP Handy vs 100 MP Mittelformat einer PhaseOne wäre schon mal was

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und andi_sco
Nicht zu vergessen, das die 960 SloMo Videos beim Ultra nur 480 sein sollen und die fehlenden Digital erzeugt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: y.dn.a
andi_sco schrieb:
Nicht zu vergessen, das die 960 SloMo Videos beim Ultra nur 480 sein sollen und die fehlenden Digital erzeugt werden
Wobei ich mir die Frage stelle ob 960 SloMo wirklich so oft genutzt wird und ob das überhaupt ein "Must-Have-Feature" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie es zoomt ist am Ende völlig egal.
Was zählt sind ausschließlich 2 Dinge:

• Wie weit kann ich rein zoomen?
  • und wie gut ist die Qualität dabei.

Dass ein MI 9T (Pro) nen "echten" 2x optischen Zoom hat, bringt mir am ende wenig, wenn(/falls) das S20 Ultra am ende trotzdem weiter rein zoomen kann, und gleichzeitig besser aussieht.

Also wenn ich Bilder meines Note 10 direkt mit denen vom Huawei 30 (ohne Pro) vergleiche, sind die Huawei P30 immer besser von den Details.
Vor allem, wenn man auf 10x digital geht ist der Unterschied schon enorm.

Hätte Huawei ein gutes Stiftkonzept (Note Konkurrenz), hätte ich wahrscheinlich schon gewechselt.

Darkseth88 schrieb:
Dass ein MI 9T (Pro) nen "echten" 2x optischen Zoom hat, bringt mir am ende wenig, wenn(/falls) das S20 Ultra am ende trotzdem weiter rein zoomen kann, und gleichzeitig besser aussieht.
Beim Ultra vielleicht, da reden wir dann aber auch direkt vom vierfachen Preis :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Bei Zoom vertraue ich auch ausschließlich auf optische Angaben. Alles andere ist ja nichts weiter als ein (digital nachbearbeiteter) Crop.

Bei ISO-Werten im Prinzip das selbe Spiel. Die Zahl sagt nicht mehr viel aus, außer einer digitalen Aufhellung mit Qualitätsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und incurable
Digitaler Zoom ist aufm Smartphone Markt doch komplett normal. Die anderen werben nur nicht so dämlich damit. Sowas ist einfach absichtlich irreführend und völlig unnötig.

Kolu schrieb:
Nichtmal das S20 Ultra ist vollausgestattet. Die 960 FPS Zeitlupe wird wahrscheinlich nur Digital erzeugt wie man hier nachlesen kann. Ist zwar nur eine Nischenfunktion aber von so einem Gerät könnte man trotzdem 960 FPS erwarten.
https://www.notebookcheck.com/Fake-...nn-gar-nicht-mit-960-fps-filmen.453853.0.html
Bei "Zoom" könnte man ja noch sagen "ok, es ist digitaler Zoom gemeint". Aber 960fps sollten 960fps sein. Sowas ist in meinen Augen Betrug und nicht mehr nur irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
8K nur auf der Tele-Linse ...
Es gibt echt nichts, was ich mehr hasse, als diese wild zusammen gewürfelten Kamera-Features bei vielen Phones.

Es kotzt mich an, wenn ich für jede Linse unterschiedliche Funktionen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Steven2903 schrieb:
Beim Ultra vielleicht, da reden wir dann aber auch direkt vom vierfachen Preis :rolleyes:
Natürlich, aber das ist wieder ein anderes thema^^

Hier geht es ja um die Enttäuschung, dass es "nur" digital ist, statt optisch ^^

Danke für die news ! ich überlege noch lange mit meiner handy auswahl aber ich kehre immer mehr vom samsung ab. Habe das s2-s7 alle gehabt. Aber da gefällt mir das p30 pro mit seiner mittlerweilen P/L schon viel besser bzw das erste mal überlege ich auf ein iphone zu wechseln. immerhin hat das 4-5 jahre Reale Softwareupdates ( keine Sicherheitsupdates falls die trolle darauf wieder anspringen)

Ich verstehe die Entscheidung nicht. Entweder man verbaut eben einen Hauptsensor mit mehr MP oder ich lasse 8k Video weg. Der nutzen ist dich eh zweifelhaft. Totkomorimiertes 8k bei 24p ist eh weit weg irgendwelche Freudensprünge zu entlocken. Das ganze aber auf einen Minisensor zu machen wird ja nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und M4ttX
Zurück
Oben