Bierliebhaber schrieb:
Sehr viele interessieren Fotos!
Also, jein. Das habe ich natürlich überspitzt formuliert, aber was ich damit meine, ist natürlich: es interessiert nur einen Bruchteil derjenigen,
die Fotos machen, womit sie diese Fotos machen. "Gut" kriegen das nämlich auch die meisten Smartphones hin, wenns nicht gerade ein 8MP-Budget-Handy ist. Und die Mittelklasse-Phones heben sich ja nicht durch nur ein besseres Foto ab, sondern auch das drumherum,
die Automatisierung der wichtigsten Einstellung usw. Soll heißen, trotz Insta, FB usw haben weder die Meisten das Bedürfnis, Fotos in professioneller Qualität einer DSLR o.ä. zu schießen, noch stört es diejenigen, die diese Fotos auch noch anschauen.
Bierliebhaber schrieb:
und 24 Bilder/s reichen sogar fürs Kino..
..das macht jede halbwegs aktuelle DSLM besser ..
Nein, die reichen
nur fürs Kino. Machst du selber Aufnahmen, merkst du den Unterschied sofort, speziell bei Bewegungen, ob deine
Aufnahme mit 24, 60 oder mehr Bilder pro Sekunde läuft. Merkt man auch bei den gerne verbreiteten Gopro-Aufnahmen auf Youtube
oder sonstwo: im Stand 4K-Qualität, sobald geschwenkt wird, ist es sofort schwammig (damit sind nicht Verwacklungen gemeint!).
Und DSLM kosten alleine ohne weitere Teile des "Systems" schon soviel wie ein Mittelklasse-Phone - und man merkt sofort,
dass Videos nicht die große Liebe der Hersteller dabei sind, FHD mit 60 Bilder gibts erst ab 400€ rum.
Was ich meine ist dass obwohl Video neben Fotos einen Großteil der Menschen interessiert
(alleine wg. Youtube, Insta, Twitter usw),
wird dei Videofunktion immer stiefmütterlich behandelt - während bei Fotos offenbar jeder Smartphone-Käufer
ein ausgewiesener Profi ist, wenn man von den dazugehörigen Tests der Techseiten ausgeht.
Die allermeisten Smartphone-Tests (areamobile, insidedigital u. viele Andere) testen ausgiebig die Foto-Qualität, als ob die Käufer allesamt auf "höchschter" Ebene Fotos machen - für die Videoaufnahme wird bestenfalls vermerkt "ja, 4K ist vorhanden", nicht mal die
Bps für FHD wird angegeben. Was ich eben im Verhältnis überzogen finden.
Mich stören zB im Alltag die Fotoqualität der meisten Fotos, die ich mal sehe, kaum, verwackelte schwammige Videos sind allerdings allgegenwärtig. Das Gefälle ist hier einfach zu groß, oder nicht?