News Samsung: Galaxy S20(+) zoomt fast nur digital, S20 ohne mmWave

F4naTy schrieb:
Erstmal ist es mir absolut egal wie der zoom bewerkstelligt wird.
Es zählt immer das Ergebnis.
Und das wird mäßig bis saumäßig ausfallen. Einfach mal nachrechnen., 64Megapixel hat die "Zoom"-Linse, richtig? Bei nur zweifacher Brennweite sind es dann schon nur noch 16MP effektiv, bei dreifachem "Zoom" 4....

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Steven2903
S20 Ultra ist also das einzige, was sich "lohnt". Wenn man darunter versteht, das es eigentlich kein Galaxy mehr ist. Die sind doch mittlerweile kaum noch von anderen Handys zu unterscheiden!

Kein Status LED mehr, keine 3.5mm Klinke, kein Infrarot-Sender. Kein Puls-Sensor mehr, den ich oft benutze. Was bleibt denn an den Dingern noch "Galaxy?" Außer Samsung Pay gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS und Steven2903
Darkseth88 schrieb:
Wie es zoomt ist am Ende völlig egal.
Was zählt sind ausschließlich 2 Dinge:

• Wie weit kann ich rein zoomen?
  • und wie gut ist die Qualität dabei.

Ich würde korrigieren:

• Wie weit kann ich reinzoomen
  • Und wie gut schaut es dabei aus
Ein kleiner feiner Unterschied :)

Die brechen sich alle einen ab, nur um am Ende irgendwelche Fantasiezahlen aufs Datenblatt schreiben zu können... "dreißigfacher" Zoom mit Smartphonesensoren... und ich bin mit meiner Pana GX80 zu 90% mit Festbrennweite unterwegs und bekomme es tatsächlich trotzdem hin, damit zu fotografieren. :daumen:

wäre wohl alles nicht so wild wenn samsung nicht so ein bohei darum gemacht hätte. so fällt einem dann der spacezoom schneller auf die füße als gedacht.

Da kann man von Apple halten was man will aber wenn die schreiben 2x Optischer Zoom dann hat das Teil das auch.
Und mit dem unterirdisch schlechten Digitalen zu werben ist sowieso ein Witz bzw. eine Unverschämtheit.

Und ganz ehrlich zu diesem Preis die Mogelpackung des Jahres.
Vor allen Dingen das s20 Plus, diesem Gerät hätte man locker einen 2X oder 5X optischen spendieren dürfen.
Denn die Kamera und Akku ist bisher der einzige Unterschied zwischen den Geräten.
Und bei der Cam sowas abzuliefern.....

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tjorben und Steven2903
Dann hat Xiaomi mit dem Mi10 Pro ja überperformt für 650,- € 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: y.dn.a
Wenigstens bleibt man sich treu und schafft es das die Galaxy Flagships seit dem S8 mit jeder Generation schlechter aussehen. Und das liegt nicht mehr nur am Kameragebirge.

Apocalypse schrieb:
Tatsächlich rauscht es immer mehr, desto mehr Digitaler Zoom, weil immer weniger vom Sensor und damit immer weniger Licht genutzt werden kann. ;-)

Erhöht Quasi den Crop Faktor und verringert gleichzeitig die Auflösung. Also weniger Signal und mehr Rauschen.

Die Lichtmenge pro Pixel bleibt identisch, also rauschen die Pixel auch nicht mehr als ohne digitalen Zoom. Aber durch den Bildausschnitt werden die Pixel vergrößert dargestellt wodurch Abweichungen auch deutlich stärker auffallen. Man ist einfach näher dran am Geschehen.

Beim OnePlus 7(T) Pro hat man knapp 3x optischen Zoom, in Wirklichkeit sollen es irgendwie 2,6x oder so sein und da wurde ja damals oft kritisiert, wie es kommt, dass man so schummelt. Das war ja dann im Vergleich zu hier gelinde gesagt "harmlos" 😄
Also ist das OnePlus 7(T) Pro auch noch eine Option, wenn einen gewisse Einschnitte wie kein 3,5mm Klinkenanschluss oder das leicht gebogene Display, kein kabelloses Laden nicht stören (ich hätte es vorne plan auch bevorzugt aber es ist OK und ich kann damit leben)...
Dafür habe ich ein 90Hz QHD+ Display mit 3120x1440 Pixel welches auch bei voller Auflösung die 90Hz bietet und einen 4000mAh Akku, ein nahezu randloses Display...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Also seit dem Galaxy S3 habe ich alle zwei Jahre n neues Samsung. D.h. S5, S7 Edge, S9+.
Apple war ich noch nie der Fan von, allem voran auch weil sie durch ihre Firmenpolitik auf Prestige machen und immer mehr Geld verlangen, als alle Anderen. Aber gut, warn halt die Vorreiter, Design ist ja auch ganz schick. Trotzdem. Ich persönlich war bisher sehr zufrieden mit Samsung und Android.

Es kamen doch immer irgendwelche Verbesserungen, für die es sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt hat. Mit dem S5 konnte ich zum ersten Mal Bilder unterwasser machen oder beim Duschen telefonieren. Einfach weil mans damit kann.
Das Edge hat mir schon beim S6 gefallen, welches ich mit dem S7 Edge dann ebenfalls hatte. Und auch hier wurde die Kamera wieder sehr viel besser.
Gut zum S9+ wars dann so, dass ich einfach n super Angebot bekommen habe, da ich mich 0 damit vorher auseinandergesetzt hab und der Vertrag auslief. Aber es war dann doch um einiges besser, als das 7er Edge. Schneller, bessere Fotos und induktives Laden.

Meine Freundin, welche ewig jetzt Apple nutzt in Form eines Iphone 6s, habe ich dazu überreden können sich ein S10+ zu bestellen. So hatte ich die Möglichkeit das Smartphone zu testen und ich muss ehrlich sagen. Zu meinem S9+, bis auf die Weitwinkel aufnahmen, fast identisch. Einen kleinen Tick besser, aber das wars.
(Naja letztenendes haben wirs zurück geschickt und sie ist wieder zufrieden mit ihrem XS)

So neuer Vertrag steht an, warte auf das S11 bzw. S20. Und jetzt gehts los. Samsung glaubt auch sie können langsam jeden Preis verlangen und wären was besseres.
Hey Ehre dem, wem Ehre gebührt.
Das Datenblatt vom S20 Ultra ist ja schon krass. ABER die Bilder sind klar besser. Aber was ist denn mit dem Zoom? Also für 1349€ hätte ich schon erwartet, dass alles im High-End bereich ist. Damit verdient man es sich ja quasi schon. Apple macht das, weils Apple ist. Ist ja auch okay und sollen die machen, deswegen hab ich mir nie eines geholt... bis jetzt. Wer weiß ob das es vielleicht ändert.
Hätte erwartet das sie mindestens den 5-Fach optischen Zoom vom Huawei P30 Pro nachahmen und mithilfe der 108 MP noch schönere Bilder aus der Entfernung generieren. Da hätt ich dann vielleicht gesagt, es wäre gerechtfertigt. Weitwinkel, 108 MP, brutaler Zoom. Smartphone haste immer dabei, damit sollte man schöne Bilder machen können, find ich halt. Außerdem übertreiben sie wirklich mit der größe. Ich will n Smartphone und kein Tablet. Mein S9+ ist schon grenzwertig... aber die kleineren Modelle sind ja immer beschnitten...
Aber so können sies behalten und ich werde wohl eher zu Huawai oder Xiaomi greifen, oder sogar Apple.
Das P30 Pro kriegste immoment Hinterhergeschmissen für etwa 30€/Monat mit Vertrag und das s20 Ultra oder so, kostet halt das doppelte pro Monat.
Und falls sich einer fragt warum ich so von dem Zoom schwärme. Bitte schaut euch diese Fotos hier auf Computerbase an. (klickt den Link, geht runter auf "Huawei P30 Pro – Kamera" -> schnell vor auf Bild Nr. 19 und dann mal zurück auf Bild Nr. 16 :-)

Naja ich werde mal noch die Tests abwarten, aber das es wieder ein Galaxy wird, bezweifel ich diesmal sehr stark.

So genug aufgeregt :D vielen Dank an alle die bis zum Ende fleißig gelesen haben ^^ und ne schöne Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Cyrix187
Verwechselst du hier die Geräte?
Was ist an den Kameras des ultra auszusetzen?
Das sind alles große Sensoren und das Tele hat doch fast die Brennweite des P30 Pro, dazu aber einen größeren Sensor.
Da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt.

An den Kameras ist eigentlich nur das S20 "Tele" schlecht. Der Rest sieht zumindest auf em Papier vielversprechend aus.

bensen schrieb:
@Cyrix187
Verwechselst du hier die Geräte?
Was ist an den Kameras des ultra auszusetzen?
Das sind alles große Sensoren und das Tele hat doch fast die Brennweite des P30 Pro, dazu aber einen größeren Sensor.
Da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt.

An den Kameras ist eigentlich nur das S20 "Tele" schlecht. Der Rest sieht zumindest auf em Papier vielversprechend aus.

Es hat aber keinen optischen Zoom. Ich finde hier im ersten Hands On Test, sieht der Zoom sehr schlecht aus UND im Artikel wird ja bestätigt das der Hybrid Zoom lediglich Digital ist und das Hybrid zu nennen mit 1,06 fachem optischen Zoom, das ist ja n Witz.
Außerdem ist doch dieser Kirchturm sehr Nahe zur Aufnahme. Beim P30 Pro war die Person ja so weit von der Aufnahme im Central Park entfernt, dass man mit bloßem Auge nichts mehr sehen konnte, aber das P30 Pro trotzdem noch was zustande bekommen hat mit seinen 40 Megapixel. Daher hätte ich gehofft, dass es mit den 108 Megapixel alles noch schärfer wird.
Also ich mach oft Aufnahmen, bei dennen man oft nicht nah genug an etwas heran kommt. Auch bei bereits geschossenen Bildern wär das super praktisch.

Aber du hast natürlich Recht. Erstmal ausführliche Tests abwarten und dann weiter schauen.

Ich brauch keine mechanischen Komponenten in einem smartphone. Dafür sollte der Preis aber auch niedriger sein.

@Cyrix187
Ich kann mich nur wiederholen, du verwechselst hier die Modelle. Das Tele mit 76°FoV ist NICHT im Ultra verbaut. Lies doch einfach nochmal in Ruhe alle Informationen durch.
Natürlich sieht der Kirchturm scheisse aus wenn er mit 100x Zoom herangeholt wird. Über 1000 mm Brennweite bekommst du nun mal in kein Smartphone. :confused_alt:

Das Ultra Tele hat über 100 mm Brennweite. Also etwa 5x optischen Vergrößerung. Alles darüber ist natürlich hybrid. Was meinst du warum die den Sensor in "Periskop" Bauweise 90° gedreht verbaut haben?

30x oder gar 100x zoom optisch wäre auch Zauberei gewesen ohne herausfahrendes Objektiv.... man schaue sich nur mal an wie das bei 30x optisch mit einer normalen Kamera ist.
Muss sagen das S20 überzeugt mich so gar nicht, empfand auch die Präsentation als viel zu viel Marketing blabla und der Preis ist für das gebotene viel zu hoch. Die Daten wirken wie ein Blender damals bei den Kameras, Hauptsache viel Megapixel und viel RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nicht so toll, was da das Marketing von sich lässt, aber seien wir ehrlich - das ist immer so.

Zoom und 5G waren für mich aber keine Kaufargumente. Für den echten Zoom brauchst du eine sehr ruhige Hand oder Stativ, wenn man wirklich gute Bilder machen will, soll man sich bitte eine richtige Kamera kaufen, da gibt es für weniger Geld bessere Fotos. Und ich hab eh nur die 4G bestellt, da wir bis zum S23 hier eh kein nutzbares 5G zu vernünftigen Preisen haben werden.

Für mich ist es vom S7E ein sehr großer Sprung, kann ich jedem nur empfehlen sein Phone 3-5 Jahre zu nutzen, dann ist das Upgrade signifikanter und man kann sich mehr drüber freuen, als wenn man per Vertrag jährlich auf einen neuen Zug springt und die Änderungen kaum noch merkt.

@goldener Reiter
Ja, das ist jetzt quasi die zweite Klasse Highend, wie das S10e, Huawei P30 (non pro) oder iPhone XR, 11.
Nur passt der Preis da nicht wirklich.

Also ich stelle allgemein fest, dass von vielen Herstellern bewusst getäuscht, gelogen und betrogen wird. Das Galaxy A70 wurde auch mit atemberaubender Kamera beworben, was absolut nicht stimmt. Deshalb habe ich es zurückgegeben und eine entsprechende Bewertung abgegeben. Als diese dann von Mediamarkt gelöscht wurde (wegen unangemessener Bewertung - wtf?? - alle schlechten Bewertungen sind unangemessen?), hat es dann mit einer weichgespülten, schlechten Bewertung funktioniert.

Zusammenfassung (laut meiner Erfahrung/Meinung):

Samsung: bewusste Täuschung von Kunden
Mediamarkt: Bewertungssystem nicht vertrauenswürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gartenriese und USB-Kabeljau
Zurück
Oben