News Samsung Galaxy S4 mit PHOLED und „Floating Touch“

Stimmt auch. Die ersten Geräte waren sehr stark von Banding (nein, nicht Branding) Problemen betroffen, die späteren Modelle (mein drittes und zugleich letztes Galaxy Nexus wurde Juli 2012 produziert) hatten danach ein einwandfreies Display, welches zudem auch noch relativ neutral kalibriert war.

Wie heißt es doch so schön: Abwarten und Tee trinken, lang hin bis zur Vorstellung ist es dann auch nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ui, da verkauft der südkoreanische Konzern mal eben ein 4,99 Zoll großes Smartphone, im Prinzip also ein Phablet, wenn man beim Runden großzügig ist. Von mir aus können sie auch ein Ultra AMOLED Display einbauen, es kann mir einfach kein IPS Panel ersetzen. Und ein Backsteinformat möchte ich auch ungern haben.

Selbst bei ihrem ersten Wave hat Samsung es geschafft - man staune - eloxiertes Aluminium zu verwenden und bei ihrem Android-Flagschiff schaffen sie es nicht einmal ein nicht knarzendes Gehäuse zu entwickeln.

Egal ob ich auf dem S3 meines Bruders oder auf dem meines Kumpels herumdrücke, nie habe ich einen wertigen Eindruck.

Man kann dem iPhone 5 noch so viel schlechtes nachsagen aber in Punkto Gehäusedesign ist es der Galaxy-Reihe überlegen und bietet für 4 Zoll mehr Leistung als ein S3 mit seinem Backsteinformat. Übertrumpfen können das nur noch die hauseigenen Phablets a la Note 2.

Da bin ich mal gespannt was Apple dieses Jahr dem Kunden wieder verramschen möchte.

In EyeScroll und dem hier genannten Feature sehe ich keine Innovation und zudem möchte ich Zugern wissen wie sich das patentierte EyeScroll schlägt, wenn 2 oder 3 Personen gleichzeitig aufs Display starren. In solchen Fällen bleibt es dann wohl eher ausgeschaltet, toll.

Wie dem auch sei:

Langweilig, der nächste bitte.

Dr. MaRV schrieb:
Schlechter Ansatz, das frage ich mich auch jedesmal, aber es gibt hier jede menge Experten, die einen ganz klaren und deutlichen Unterschied zwischen 312ppi und 440ppi erkennen können, ja sogar einzelne Pixel bei normalem Abstand ausmachen können.
Ich kann es nicht, habe laut Optiker 130% Sehschärfe. Es ist obsolet darüber zu diskutieren, denn diese Art Traumtänzer ist von ihrer Einbildung derart besessen, sie wollen nichts anderes als ihre Meinung hören, es hat keinen Sinn.
Man kann objektiv betrachtet sagen, es nützt beim Smartphone, Tablet oder normalen Monitor überhaupt nichts. Aber es ist eine prima Möglichkeit den Verkauf aufrecht zu erhalten.

Sie sollten vielleicht einfach mal ihren Optiker wechseln...

Nach Wikipedia gilt folgendes:

"Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5′ bis 1′ (entsprechend 1 mm auf 3–6 Meter)."

Umgerechnet (Quelle ein Beitrag aus dem DSLR):

Punktdichte * Betrachtungsabstand = 30.480 dpi*cm (für ein Adlerauge bei sehr heller Beleuchtung)

Ist das Auge kein Adlerauge (50%) und die Beleuchtung "normal" (nochmal 50%), gilt etwa

Punktdichte * Betrachtungsabstand = 7600 dpi*cm

7600 dpi * cm / 10 cm = 760 dpi
oder
max. Punktdichte = 30.480 dpi*cm / Betrachtungsabstand
30480 dpi * cm / 10 cm = 3048 dpi

Ich empfehle Ihnen zumindest den Optiker zu wechseln. Den wir Traumtänzer können weder etwas für ihre Sehleistung noch für die schmeichelhaften Kommentare ihres Optikers. Was auch nicht vergessen werden sollte, die Theoretische Auflösung ist nicht mit der Wahrgenommenen. Stichwort AMOLED & Ausgefranste Schrift. Ich weiß nicht ob das bei den DPI Angaben der Hersteller berücksichtigt wird. Aus der Erfahrung heraus, sind die Angaben immer äußerst Optimistisch und nicht deckungsgleich mit der wahrgenommenen Auflösung. Aber Rechnen sie gern mal nach wen sie mir nicht glauben. Aber natürlich irrt die Welt, wen man bei 130% Sehleistung keinen unterschied zwischen 312ppi und 440ppi erkennen kann. Sein sie mir nicht böse, aber den erkenne sogar ich in vielen Situationen und ich habe wirklich keine guten Augen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von Floating Touch gesprochen wird, würde ich aber eher das Sony Xperia Sola erwähnen welches besagtes Feature schon seit über einem Jahr hat und eher Vergleichbar ist, als das Galaxy Note.
Also nicht ganz so inovativ von Samsung, wie es hier dargestellt wird aber dennoch begrüße ich es, wenn weitere Hersteller und Smartphones mit dieser Technik erscheinen :)
Als besonderen Vorteil sehe ich, dass man sein Smartphone im Winter auch mit Handschuhen bedienen kann (meine Mutter hat das Xperia Sola).

Edit: Bezüglich der Alterung von AMOLED, mein Samsung Wave hat auch nach einem Jahr schon leichte Alterserscheinungen im Bereich der Statusleiste gezeigt, wo ständig Uhr, Batterie, Funk & co weiß leuchten. Allerdings fällt dies wirklich nur auf, wenn man z.B. Fotos oder Videos im Vollbild mit relativ hellen Flächen betrachtet. Ob neuere OLEDs auch noch so schnell altern, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
stormi schrieb:
Wenn von Floating Touch gesprochen wird, würde ich aber eher das Sony Xperia Sola erwähnen welches besagtes Feature schon seit über einem Jahr hat und eher Vergleichbar ist, als das Galaxy Note.
Also nicht ganz so inovativ von Samsung, wie es hier dargestellt wird aber dennoch begrüße ich es, wenn weitere Hersteller und Smartphones mit dieser Technik erscheinen :)
Als besonderen Vorteil sehe ich, dass man sein Smartphone im Winter auch mit Handschuhen bedienen kann (meine Mutter hat das Xperia Sola).

wollte ich auch grade schreiben :) grade jetzt im Winter ist es super die Handschuhe anlassen zu können ;)

Robby655 schrieb:
Da irrst du!
Nimm mal ein halbes jahr altes Smartphone mit OLED Display, lass eine einzige Farbe auf dem Display anzeigen(am besten blau), und du wirst sehen das vorallem in dem Bereich der benachrichtigungsleiste ein deutlicher unterschied zu sehen ist!
gerade gemacht und da ist kein unterschied ... in 3 monaten ist mein s1 3 jahre alt, also ein perfektes beispiel das sich weder die farbe ändert, noch irgendetwas einbrennt im oled screen, gut kann bei screens ohne pentil matrix anders sein

Dr. MaRV schrieb:
Was soll das bringen, sobald du das Ding ans Ohr hältst um damit zu telefonieren trieft es trotzdem.
dafür gibts den abstandssensor, wird dann die funktion abschalten :)

Wattwanderer schrieb:
Was bringen eigentlich die 440+ DPI Screens außer mehr Last bzw. Stromverbrauch für die Grafikeinheit?
denke diese frage stellt sich jeder außer den herstellern

edit: gerade mal die geleakten bilder vom angeblichen s4 angeguckt, oh ye sieht ja aus wie .........

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch ein Galaxy S i9000, seit nun fast 3 Jahren (Juni 2010). Bei der Verwendung des Geräts liege ich wohl im Durchschnittlichen Bereich. Und ich kann keinerlei Spuren erkennen, dass sich irgend eine Farbe an irgend einer Stelle eingebrannt hätte.

Ich mag ja gerne glauben dass es bei einigen passieren kann, und will es nicht pauschal ausschließen. Aber diejenigen sollten ebenso nicht pauschal die OLEDs verteufeln. Ich finde OLED bei Smartphones immer noch weitaus besser als normale LCDs.

HammerFall4ever schrieb:
Die Gerüchte Nerven Langsam, Haben Menschen Heutzutage so wenig geduld auf ein Neues Smartphone zu warten?

Ich werde mein Iphone 5 erst mal ein paar Monate wen nicht sogar Jahre behalten, weil es für meine bedürfnisse Schnell genug ist, und ich keine 8 Kerne im handy brauchen. Für mein Nächstes Handy wünsche ich mir das ich mit 3G Mindestens 2 Tage und eine Nacht ohne Laden durchzusurfen kann. Die Akkutechnik ist echt arm Heutzutage. Ich kann wetten das ich für diese Antwort mal wieder eine Warnung bekomme.

Keine Sorge, kriegst du bestimmt. Wahrheiten und Fakten sind hier nicht gerne gesehen und werden umgehend Zensiert und man wird verwarnt.

HammerFall4ever schrieb:
...Für mein Nächstes Handy wünsche ich mir das ich mit 3G Mindestens 2 Tage und eine Nacht ohne Laden durchzusurfen kann. Die Akkutechnik ist echt arm Heutzutage. Ich kann wetten das ich für diese Antwort mal wieder eine Warnung bekomme.

Meinst du das Ernst?
Ich wäre sehr überrascht wenn du in diesem Jahrzehnt schon 15 Stunden surfen ohne Aufladung schaffst aber 2 Tage und eine Nacht, wtf?!
Wie soll das denn je funktionieren? Oder bist du bereit bei der Display Qualität so weit abstriche zu machen das man ein extremes stromsparendes e-ink display einbaut?

@topic:
Und Quartalsmäßig grüßt das Murmeltier!

lynx007 schrieb:
Sie sollten vielleicht einfach mal ihren Optiker wechseln...

Nach Wikipedia gilt folgendes:

"Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5′ bis 1′ (entsprechend 1 mm auf 3–6 Meter)."

Umgerechnet (Quelle ein Beitrag aus dem DSLR):

Punktdichte * Betrachtungsabstand = 30.480 dpi*cm (für ein Adlerauge bei sehr heller Beleuchtung)

Ist das Auge kein Adlerauge (50%) und die Beleuchtung "normal" (nochmal 50%), gilt etwa

Punktdichte * Betrachtungsabstand = 7600 dpi*cm

7600 dpi * cm / 10 cm = 760 dpi
oder
max. Punktdichte = 30.480 dpi*cm / Betrachtungsabstand
30480 dpi * cm / 10 cm = 3048 dpi.

Also das mit dem Rechnen üben wir nochmal.

sin(0,5') = 0,00015 (m/m) (Absoluter Idealfall)
Betrachtungsabstand ~50 cm:
pitch = 0,5 * 0,00015 m = 0,000075 m = 0,0029"
Reziprokwert = 350 dpi

Und das ist unter Idealbedingungen, bei einem sehr gut sehenden Menschen. ich wage zu Behaupten, dass du bei 300 dpi keinerlei Chance hast, Pixel zu erkennen (wahrnehmen vielleicht gerade noch), nichtmal wenn dein Auge am Display klebt. Mein HTC Titan (200 dpi) hat einen einzelnen Pixelfehler (dunkler Pixel) am obersten Rand, den ich (160% Sehschärfe mit Brille, im Nahbereich theoretisch >200% dank Kurzsichtigkeit) erst ab etwa 30 cm Abstand ausmachen kann. Wenn ich das Handy aus etwa 10 cm betrachte, dann kann ich bei dem Handy sogar noch die Pixelgrenzen zwischen den einzelnen Pixeln erkennen. Nur: Ich klebe mit meinen Augen nicht am Display. Im Gegenteil, ein Handy mit ~5" ist perfekt geeignet um es aus etwa einem halben Meter Distanz zu betrachten. Meiner Meinung nach ist spätestens bei ~300 dpi eine Grenze erreicht, ab der man keinen Unterschied mehr erkennt, wenn man es nicht voll drauf anlegt. 440 PPI sind einfach Schwachsinn. Der einzige Nutzen einer solchen Technologie ist der, dass man schlechte Displays (PenTile, anyone?) so "schminken" kann, weil sie dann immerhinn noch 200 dpi in der Waagrechten haben.

Back to Topic: Also wenn sie das Display tatsächlich "PHOLED" nennen sollten, dann kann ich mir nur denken: What the PHO?!
IMG_6390.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
f-rouz schrieb:
Edit: Übrigens hat sich nicht nur die Hardware gut gehalten, sondern auch die Software. Dank CyanogenMod 10.1 läuft Android 4.2.2 ohne Probleme und macht deshalb meine Entscheidung, mir evtl. ein S4 zuzulegen, nicht leichter...

kann ich haargenau so unterschreiben. ich finde mein S2 mit CM10.1 immer noch brandaktuell und potent genug, um sämtliche anwendungen flüssig zu fahren. dabei noch das irre gewicht, dass ich mich manchmal heute noch ertappe, beim handy zu suchen obwohl es in meiner sakko innentasche ist.
das S2 ist einfach zeitlos schön .. ich bin gespannt, ob samsung es vielleicht mit dem S4 gelingt, mich zu einem kauf zu überreden.
beim S3 haben sie es schonmal meilenweit verfehlt.

messy

SKu schrieb:
Egal ob ich auf dem S3 meines Bruders oder auf dem meines Kumpels herumdrücke, nie habe ich einen wertigen Eindruck.
Es gibt kein Wort "wertig". Entweder "hochwertig", "minderwertig" oder dergleichen. Niemals allerdings wertig allein.
Ich vermute aber, du meinst haptisch ansprechend, also irgendwas was man bei hochwertig einzusortieren mag. Sind diverse Autointerieurs auch und werden gerne als "wertig" bezeichnet. Nach einiger Zeit standardmäßiger Nutzung bleibt aber von der "Wertigkeit" nicht viel übrig.

Ich fände es toll, wenn sich die Menschen mal wieder mehr Gedanken über Hochwertigkeit machen würden. Ein Haptisch ansprechendes Handygehäuse muss noch lange nicht hochwertig sein, das zeigt sich dann erst im Laufe des Handylebens.

Btw.: Mein S2 zeigt recht deutliche Verfärbungen an der Notification-Bar nach anderthalb Jahren... Trotzdem würde ich mir auch wieder ein Handy mit OLED holen, solang das Gesamtpaket stimmt. Ich brauch keine 4000dpi, das Display muss einfach funktionieren, auch in der Sonne. Ich bräuchte nichtmal ein besser-auflösendes Display als im S2, solange die restliche Ausstattung passt - gute Kamera, SD Kartenslot, austauschbarer, ausdauernder Akku, gerade Flächen und keine Rundungen wie ein Fußball...
Leider gibt es kein Smartphone mehr, was diese Anforderungen erfüllt. Sony is aber schon nahe dran zum Glück, also hab ich noch Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich das nächste Smartphone nach Sonys Xperia Sola, dass Floating Touch hat. Ich frag mich ernsthaft, warum Sony bzw andere Hersteller die Technik nicht auch bei anderen neueren Smartphones verbaut haben. Wenn das SGS4 nicht so ein designmäßiger Griff ins Klo wird wie SGS3 könnte es mein Sola ablösen :)

TheNoxier schrieb:
Galaxy S1
Gekauft: August 2010

Keine Displayproblem. Der Statusleiste geht es wunderbar. Hab mal ein Displaytester installiert und mal paar Farben durchgegangen. Alles flächendeckend gleich.

Also hört mal auf mit euren verallgemeinenten Behauptungen. Mag ja sein, dass es bei euch so ist, aber der Rest der Welt hat das Problem vielleicht überhaupt nicht :)

Praktisch das Gleiche auch bei mir. Bin immer noch von der Bildquali meines S1 beeindruckt. Wahrscheinlich hol ich mir noch ein Note, den genauen (nicht kapazitiven) Stift kann ich gut gebrauchen.

Pizzataxi schrieb:
Ich wünsche mir immer noch die Funktion, den Screen des Smartphones per WLAN auf einen TV zu übertragen, OHNE Zusatzhardware wie dem Samsung Dongle beim S3, wofür schlappe 80€ fällig wurden.
Bisher kann das kein Android Smartphone bieten.

Das soll das Sony Xperia Z mit One Touch doch können! Natürlich muss die Funktion auch in irgendeiner Weise vom TV unterstützt werden. Mit nem aktuellen Sony TV sollte das dann also funktionieren. Bzw. mit allen TVs die diese Funktion dann unterstützen werden. Naja, nur eine Frage der Zeit, bis sich das standardisiert. Mit DLNA gehts ja schon mal in diese Richtung.

Bin auch auf das SIV gespannt. Hardwareseitig gehts immer wieder etwas höher, schneller, weiter, denke aber auch, dass Software und deren sinnvolle Funktionen viel mehr Gewicht bekommen werden, denn Leistungstechnisch kommen Smartphone nun an das heran, was den meisten Nutzern ausreicht. Aber ausreichen ist ja irgendwo dann auch wieder langweilig und man würde gar nicht erdenken, was noch möglich wäre, oder!?
Das leichte, tragbare und flexible Media-Device, welches über ein beliebig tragbares flexibles Display (z.B. Armband, Brille oder was auch immer) Informationen austauscht, lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Mir als technik begeisterter Mensch kann es nur recht sein, wenn es einfach weiter geht. Ist doch super, dem einen kommt die Entwicklung schon mit der aktuellesten Generation zugute, dem anderen erst mit der überübernächsten.

Verstehe hier manche nicht, die sich in irgendeiner Form wegen technischen Verbesserungen aufregen. OK, ob sinnvoll oder Marketing ist manchmal so eine Sache, aber wer weiß was es noch "gutes" bringen wird, vielleicht auch in ganz anderen Bereichen, die man im Moment gar nicht absehen kann. ;) Wichtig ist nur, dass die Industrie auch daran denkt hier und da zusammenzuarbeiten, um sinnvolle Standards zu schaffen, damit gute Funktionen auch irgednwann und besser morgen als erst in 3 Jahren, bei jedem zuhause unabhängig gleich gut und vor allem "einfach" funktionieren.

SKu schrieb:
Selbst bei ihrem ersten Wave hat Samsung es geschafft - man staune - eloxiertes Aluminium zu verwenden und bei ihrem Android-Flagschiff schaffen sie es nicht einmal ein nicht knarzendes Gehäuse zu entwickeln.

Man kann dem iPhone 5 noch so viel schlechtes nachsagen aber in Punkto Gehäusedesign ist es der Galaxy-Reihe überlegen und bietet für 4 Zoll mehr Leistung als ein S3 mit seinem Backsteinformat. Übertrumpfen können das nur noch die hauseigenen Phablets a la Note 2.

Apple zieht Nutzen aus der Geschlossenheit seines Systems, bezogen auf die Performance. Vorteil beim S3 ist klar das große Display gegenüber dem iphone 5 - nervend ist die Pentile Matrix, die übertriebene Farbdarstellung (jedoch regulierbar) und das mit dem knarzen unterschreibe ich dir auch - wertig ist anders - wenn die mit dem 4er wieder nur am featureset gedreht haben (abgesehen von ultra-multi-supercore cpu gedöhns und giga-ultra dpi werten) dann ists Asche und ich wander ins HTC Lager

krutoistudent schrieb:
(...) dafür gibts den abstandssensor, wird dann die funktion abschalten :)

Du hast meinen Satz falsch verstanden. Er sagte Floating Touch verhindere Finger und Fettabdrücke auf dem Display. Wenn er das Telefon jedoch ans Ohr hält zum Telefonieren, trieft es auch wieder vor Fett und Schweiß. Kennt doch jeder Nutzer das Phänomen, dazu bedarf es keines Smartphones.

lynx007 schrieb:
Einbildung kann auch eine Art Bildung sein, danke für den Beweis. Ich weiß auch nicht warum du hier mit 10cm Betrachtungsabstand kommst. Das ist kein normaler Betrachtungsabstand für ein Smartphone, dieser liegt eher bei 30-50cm. Und danke für den Gegenbeiweis an KainerM das ich recht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
nap schrieb:
Habe gerade den Test gemacht bei meinem S3 und kann keine Farbverfälschung und Einbrennen erkennen?!

PS: Das Geraet ist 1,5 Jahre alt und ständig im Gebrauch, auch an der Arbeit :)

Kam das nicht erst Ende Mai 2012 raus? Du kannst es also nichtmal 1 Jahr haben :D

Koksii schrieb:
Kam das nicht erst Ende Mai 2012 raus? Du kannst es also nichtmal 1 Jahr haben :D

Er hatte bereits klargestellt das er sich geirrt hat. Sein Vertrag ist 1,5 Jahre alt, das Telefon hat er direkt nach dem Erscheinen gekauft.

Zurück
Oben