News Samsung Galaxy S4 mit PHOLED und „Floating Touch“

gein perfektes beispiel das sich weder die farbe ändert, noch irgendetwas einbrennt im oled screen

Erzähl das meiner Nachbarin.

Die hat ein S3 gebraucht gekauft welches 5Monate alt ist, als sie dann ein komplett weißes Bild hatte sah man das die Statusleiste sehr deutlich eingebrannt ist.

Und jetzt sag nochmal das es kein einbrennen gibt.
 
Vergesst bei der DPI Geschichte nicht, dass man theoretisch die DPu Konstrukstionsbedingt durch 3 teilen müsste um die "reale" DPI zu errechnen (3 Farben pro Pixel, nebeneinander und nicht hintereinander...
 
dMopp schrieb:
Vergesst bei der DPI Geschichte nicht, dass man theoretisch die DPu Konstrukstionsbedingt durch 3 teilen müsste um die "reale" DPI zu errechnen (3 Farben pro Pixel, nebeneinander und nicht hintereinander...

Ehm nein, wenn schon mal 3, denn die dpi werden ja nicht mit den Subpixeln ausgerechnet.
 
Floating Touch scheint wirklich eine tolle Sache zu sein, wenn es z.B. mit Handschuhen funktioniert, wie viele hier schreiben. Das ist wirklich mal eine nützliche Weiterentwicklung! Nichts nervt mehr als die Handschuhe im Winter auszuziehen, um das Telefon zu bedienen. :)
 
Geteilt ist schon richtig, denn in der Natur ensteht farbe durch Überlagerung... Ist aber eine rein theoretische Sache (daher kommen manch einen auf so hohe DPI pixelig vor...)
 
Warum ist geteilt richtig? Ein Pixel besteht aus drei Subpixeln. Also hat man bei 1920 Pixeln 5760 Subpixel.
Ich hoffe nicht das die Hersteller so verfahren wie du es hier tust, das wäre die blanke Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es einfach nicht gut genug erklären, ja ein Pixel besteht aus subpixeln, das ist richtig, jedoch liegen die subpixel "nebeneinander" und nicht übereinander (so muss man sich das in der Natur vorstellen). Wie gesagt, schwer zu erklären. Man müsste mal versuchen zB die "Auflösung" eines 1x1cm Quadrats in der freien Natur zu berechnen, damit deutlich wird was ich meine. (Unabhängig dessen was das Auge auflösen kann, wir reden hier ja nur von der Bildgebung und die ist weit entfernt vom Original)


Ich glaube ich verwirre mehr als das ich helfe gerade :D (Wenn man es schaffen würde volltransparente Dioden hintereinander an zu ordnen, hätte man zwar 3x weniger subpixel aber die gleiche Auflösung und somit auch DPI jedoch eine geringere Oberfläche..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Warum ist geteilt richtig? Ein Pixel besteht aus drei Subpixeln. Also hat man bei 1920 Pixeln 5760 Subpixel.
Ich hoffe nicht das die Hersteller so verfahren wie du es hier tust, das wäre die blanke Verarsche.

Nein, ein Pixel besteht bei einer PenTile-Matrix eben nicht aus drei Subpixeln.

SGS3-1964_575px.jpg
 
Wir haben beim SIV aber keine PenTile sondern eine RGB. Und selbst wenn dem so wäre kann man nicht einfach durch drei teilen, das ist schon etwas komplexer.
 
Na, das dürfte abzuwarten sein :)
Hast aber natürlich Recht, dass man da nicht einfach / bzw. * 3 rechnen kann. Bei einer Matrix die von RGB abweicht wird das Ganze ja noch komplizierter...noch dazu unterschiedliche Pixelgrössen.

Und eure Berechnung wurde bei Anandtech schon durchgeführt:
http://www.anandtech.com/show/6022/samsung-galaxy-s-iii-review-att-and-tmobile-usa-variants/7
;)

Wenn man die Subpixel mit einbezieht sieht das Ganze (hier am Bsp. von einem Galaxy Nexus) aber etwas anders aus:
http://www.anandtech.com/show/5000/galaxy-nexus-pentile-discussion-confirmed
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, naja immerhin zeigt das ungefähr das was ich meine :D
 
S-LCD3 wäre besser gewesen!

Die Galaxy S-Reihe war bis jetzt mindestens am Display ein Krüppel.

Galaxy S -> PenTile, niedrige Auflösung. RAM-Krüppel

Galaxy S2 -> knapp über 200ppi, zu wenig Auflösung auf zuviel Display, Exynos 4 Dual

Galaxy S3 -> PenTile, trotz hoher ppi extrem gut zu erkennen!, Exynos 4 Quad


Eins haben alle gemeinsam: Die Haptik eines Kinderspielzeuges.

Das S4 wird sicher auch wieder beim Display vom feinsten failen, bei der Verarbeitung ebenso. Irgendwo muss man bei den Preisen ja Abstriche machen.. ;)
Und der Exynos 5 wird sicher auch wieder so tolle Sicherheitslücken aufweisen. Big.LITTLE wird mit Sicherheit überhaupt nicht funktionieren, hats beim Tegra 3 ja immerhin auch nicht. Ich fiebere weiter auf anständige Telefone wie ein HTC One hin.
 
Eggcake schrieb:
Hast aber natürlich Recht, dass man da nicht einfach / bzw. * 3 rechnen kann..
Warum? Bei einer klassischen RGB Matrix besteht jeder Pixel aus 3 Subpixeln. Deren größe spielt erstmal keine Rolle, sie werden vom Grafikchip wie ein Pixel behandelt. Und von diesen Pixeln, gibt es nun eine bestimmte Anzahl der Pixel auf eine gewisse Bildschirmdiagonale.
bei 1920x1080 und 5 Zoll sind das 2203 Pixel in der Diagnonale, ergo 440ppi.
Diese Pixel bestehen aus den wesentlich feineren Strukturen, den Subpixeln. Das spielt fürs Auge aber nur eine untergeordnete Rolle.
Defaktro wären es hier bei RGB Matritzen 5760x3240, also 6609 Subpixel in der Diagonale, also 1320 subppi.

Wo sollte man hier durch 3 teilen?
 
Zuerst mal dazu:
Wo sollte man hier durch 3 teilen?
Na von PPI zu sPPI und umgekehrt (/ bzw. *)


Und zur Erklärung wieso man eben nicht einfach mit 3 multiplizieren kann (ausgegangen von einer normalen RGB Matrix):
Überleg' doch mal wie die Subpixel angeordnet sind. Man hat in der vertikalen die genau gleiche Subpixel-Auflösung wie die Pixelauflösung. Ein Unterschied besteht nur in der horizontalen. Ein 1920x1080 Display mit RGB Matrix hat nicht 5760x3240 Subpixel, sondern 1920x3240.

Wenn man's so berechnen will, dann:

Bei RGB-Subpixel Matrix
sqrt(1920² + (1080*3)²)/5 = 753sppi

Bei RGBG o.ä. Subpixel Matrix:
sqrt(1920² + (1080*2)²)/5 = 578sppi (was, nebenbei bemerkt, niedriger als beim aktuellen iPhone wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint im ersten Moment logisch, im zweiten wiederrum nicht.
Nehmen wir die RGB Matrix vom note 2, hier hab ich in jeder zeile zwei Subpixel pro Pixel, in jeder Spalte 2 Subpixel pro Pixel, aber auch pro Subpixelspalte nur 1,5 Subpixel (auf eine Spalte blau folgt eine Spalte Rot und Grün).

Ganz so einfach ists also nicht. und hängt von der Bauart ab.
Nichts desto trotz, bei RGB Matritzen besteht jeder horizontale und jeder vertikale Pixel aus 3 Subpixeln.
Das ganze in sinnvollen, vergleichbaren Zahlen zu fassen erscheint aber unmöglich...
 
Und ich weiss nicht wie die Matrix von einem Note aussieht, aber wenn sie dieselbe ist wie beim SGS3 (also z.B. wie beim oberen Bild), dann spricht man eigentlich von 2 Subpixel pro Pixel und berechnet's wie oben beschrieben. Du hast aber natürlich Recht - und das hatte ich zu Beginn auch erwähnt - dass es bei non-Standard RGB-Matrix eben schwerer wird, da vor allem auch die Subpixel verschiedene Grössen haben.

Wie gesagt, bei Anandtech haben sie's genauso gemacht (zweiter Link beim vorherigen Beitrag). Und was genau meinst du mit "jeder horizontale und jeder vertikale Pixel besteht aus 3 Subpixeln"? Wie unterscheidest du einen "vertikalen" von einem "horizontalen" Pixel?


Aber egal - mag sein dass es nicht die absolut korrekte Weise ist, aber es ist ein Versuch die Subpixel Matrix mit einzubeziehen, was man zwingend machen muss wenn effektiv Subpixel "fehlen".
 
ich war mal ein fan von amoleds. aber mittlerweile komme ich total ab davon. die farben total verfälscht und knallen derart.
ein hochwertiges ips lcd ist für mich die bessere wahl, schaut man sich aktuellen an.
mal sehen wie samsung dieße generation amoled umsetzt.
bin gespannt !
 
Ich bin auch kein AMOLED-Verfechter und alles andere als ein Samsung-Fan, aber ich vermute, dass Samsung die Farben absichtlich so stark kalibriert um die "Vorzüge" herauszustellen, nur das sie es wirklich massiv übertreiben. Weiß sollte schon weiß sein und nicht blau. Die Farben des Lumia 800 waren jedenfalls nicht derart verfälscht und das hatte auch ein AMOLED Display, ebenso das Desire in seiner Anfangszeit.
 
Man sollte die dpi gar nicht teilen, weil ein RGB Pixel nur in einer Farbe leuchten kann und nicht drei Einzelpixel darstellen kann.

Es geht z.b. nicht, dass drei Pixel alle rot leuchten.
 
Richtig, so entstehen dann die "kaputten" Treppchen bei Schrift (abstände zwischen den "Pixeln" vergrößern sich. ABer ich glaube wir sollten zurück zum Ursprungsthema :D
 
Zurück
Oben