@Kozack und allgemein zum Einbrennen:
Man kann auf den Bildern schon den Streifen der Infoleiste und auch die Uhr erkennen, doch frage ich mich, ob das nun bei der alltäglichen Benutzung wirkliche Nachteile hat bzw. stark auffällt, oder man erst seine Aufmerksamkeit auf diesen Unterschied lenken muss? Auf den Bildern hast du ja eine Hintergrundfarbe/Bildausschnitt (Himmel!?) auf dem Display eingeblendet, oder!? Fällt das bei anderen Farben genauso auf, oder eher nur bei dem Blauton?
Mich würde interessieren, wieviel man davon noch sieht, wenn die normale Leiste an ist mit Uhr bzw. in einer normalen Fotobetrachtung oder Video.
Deine Bilder stellen eine besondere Testsituation dar, die mit der Praxis eigentlich nichts zu tun hat (einheitliche Farbfläche ohne Informationsinhalt). Es ist zwar nicht schön, dass die Leiste sich dort so abhebt, aber macht es das Phone jetzt weniger nutzbar? Ist es so schlimm, dass es die Vorteile des OLED aufhebt, dass a´man gleich von Rotz schreiben muss? Das sind doch eher die Fragen, die wichtig sind, auf die es ankommt. Ich vermute, dass es bei der normalen Nutzung noch nicht so sehr ins Gewicht fällt, dass es wirklich stört, oder doch!? Allein aufgrund der vielen zufriedenen Nutzer mit OLED, die das anscheinend gar nicht bemerken.
Da entsteht die Frage, bei wie vielen Displays tritt dieses Einbrennen in der Form überhaupt auf? Einige haben hier schon geschrieben, dass sie dieses Phänomen nicht haben. Wahrscheinlich gibt es auch hier Schwankungen. Warum schickst du das Teil nicht ein und lässt den Screen austauschen? Was ist mit der Gewährleistung? Wenn das Smartphone noch keine 2 Jahre alt ist, wäre das doch ein Fall für diese, wenn es denn wirklich stören sollte. Ich habe aber noch nichts davon gelesen, das vermehrt Phones mit OLED-Displays deshalb eingeschickt werden. Weißt was ich meine...
Wenn du ein Video schaust, gilt deine Aufmerksamkeit doch dem Inhalt des Videos und nicht dieser schmalen Leiste da am Rand. Klar wäre es schöner, wenn diese Abhebung gar nicht vorhanden wäre, und es sollte auch nicht sein, aber wie stark äußert es sich denn bei normaler Nutzung? Vielleicht kannst du mal Bilder vom normalen Homescreen und einem Foto bzw. wärend ein Video läuft machen? Dann könnte man mal prüfen, was davon dann noch zu sehen bleibt.
Das würde mich interessieren. Und selbst dann ist der Punkt, dass die Aufmerksamkeit normalerweise auf (andere) Inhalte gelenkt ist, immer noch zu berücksichtigen. Deine Bilder bestätigen ein Einbrennen, sagen aber finde ich noch nicht genug darüber aus, wie sehr das denn nun wirklich ins Gewicht fällt, vor allem in dem Maße, dass OLED gleich rotz ist.