News Samsung Galaxy S4 mit PHOLED und „Floating Touch“

OLED ist in meinen augen absoluter rotz. Schon nach einem halben jahr war die infoleiste bei allen vollbildern zu sehen.
Hier mal ein paar bilder wie es jetzt aussieht. Schön zu sehen die uhrzeit-anzeige.
P1150012.jpgP1150013.jpgP1150014.jpgP1150015.jpg
P1150016.jpg
Man sollte etwas weiter weg vom monitor sein um das ganze ausmass sehen zu können.
In echt sieht das ganze noch schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
OLED ist in meinen augen absoluter rotz. Schon nach einem halben jahr war die infoleiste bei allen vollbildern zu sehen.

Das ist ja heftig, so etwas kannte ich bisher nur von alten Röhren. Aber es leuchtet ein, bei einem OLED Display wird der Pixel selbst zum Leuchten angeregt, weshalb auf Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden kann. Selbiges hat man bei einer Röhre, bei dieser trifft der Kathodenstrahl auf eine Mattscheibe und regt sie zum Leuchten an. Auch hier können sich Bilder einbrennen. In gewisserweise sehe ich Ähnlichkeiten in der Funktion von Röhre und OLED, nur dachte ich bisher nicht, dass auch die Nachteile ähnlich sind.
 
@Kozack und allgemein zum Einbrennen:
Man kann auf den Bildern schon den Streifen der Infoleiste und auch die Uhr erkennen, doch frage ich mich, ob das nun bei der alltäglichen Benutzung wirkliche Nachteile hat bzw. stark auffällt, oder man erst seine Aufmerksamkeit auf diesen Unterschied lenken muss? Auf den Bildern hast du ja eine Hintergrundfarbe/Bildausschnitt (Himmel!?) auf dem Display eingeblendet, oder!? Fällt das bei anderen Farben genauso auf, oder eher nur bei dem Blauton?
Mich würde interessieren, wieviel man davon noch sieht, wenn die normale Leiste an ist mit Uhr bzw. in einer normalen Fotobetrachtung oder Video.
Deine Bilder stellen eine besondere Testsituation dar, die mit der Praxis eigentlich nichts zu tun hat (einheitliche Farbfläche ohne Informationsinhalt). Es ist zwar nicht schön, dass die Leiste sich dort so abhebt, aber macht es das Phone jetzt weniger nutzbar? Ist es so schlimm, dass es die Vorteile des OLED aufhebt, dass a´man gleich von Rotz schreiben muss? Das sind doch eher die Fragen, die wichtig sind, auf die es ankommt. Ich vermute, dass es bei der normalen Nutzung noch nicht so sehr ins Gewicht fällt, dass es wirklich stört, oder doch!? Allein aufgrund der vielen zufriedenen Nutzer mit OLED, die das anscheinend gar nicht bemerken.

Da entsteht die Frage, bei wie vielen Displays tritt dieses Einbrennen in der Form überhaupt auf? Einige haben hier schon geschrieben, dass sie dieses Phänomen nicht haben. Wahrscheinlich gibt es auch hier Schwankungen. Warum schickst du das Teil nicht ein und lässt den Screen austauschen? Was ist mit der Gewährleistung? Wenn das Smartphone noch keine 2 Jahre alt ist, wäre das doch ein Fall für diese, wenn es denn wirklich stören sollte. Ich habe aber noch nichts davon gelesen, das vermehrt Phones mit OLED-Displays deshalb eingeschickt werden. Weißt was ich meine...

Wenn du ein Video schaust, gilt deine Aufmerksamkeit doch dem Inhalt des Videos und nicht dieser schmalen Leiste da am Rand. Klar wäre es schöner, wenn diese Abhebung gar nicht vorhanden wäre, und es sollte auch nicht sein, aber wie stark äußert es sich denn bei normaler Nutzung? Vielleicht kannst du mal Bilder vom normalen Homescreen und einem Foto bzw. wärend ein Video läuft machen? Dann könnte man mal prüfen, was davon dann noch zu sehen bleibt. ;) Das würde mich interessieren. Und selbst dann ist der Punkt, dass die Aufmerksamkeit normalerweise auf (andere) Inhalte gelenkt ist, immer noch zu berücksichtigen. Deine Bilder bestätigen ein Einbrennen, sagen aber finde ich noch nicht genug darüber aus, wie sehr das denn nun wirklich ins Gewicht fällt, vor allem in dem Maße, dass OLED gleich rotz ist.
 
Prodigy78 schrieb:

Hat es, ganz klares JA. Wenn du es erst mal weißt, fällt es dir sofort ins Auge und du siehst es immer und jedes mal. Das ist wie bei Pixelfehlern, hast du einen und weißt es, wirst du ihn immer sehen, auch wenn andere vielleicht gar nichts sehen. Ist man nicht selbst betroffen empfindet man alles immer nur als halb so schlimm.
 
Guten Morgen Dr. MaRV,
ja, da ist was dran und ich kann nachvollziehen was du meinst. Es ärgert einen dann immer, wenn es einem auffällt und dann zieht dieser "Schöbheitsfehler" die Aufmerksamkeit auf sich. Danke für dein Feedback, das war ja meine Frage, ob es im Alltagsgebrauch denn wirklich zu sehen ist/stört. Ist aber wohl auch wie du selbst sagst, eventuell bei jedem etwas anders. Der Eine sieht es ständig und es nervt denjenigen, der Andere findet es nicht so schlimm und kann drüber wegschauen. Dazu kommt, dass bei Vielnutzern dieser Effekt schneller stärker zum Tragen kommt und die es dann auch stärker bemerken, durch die intensivere Nutzung des Smartphones.

Hat schon mal jemand hier mit diesem Problem das Display auf Garantie/Gewährleistung wechseln lassen? Wurde das akzepriert?
 
Ich hatte bei einem Acer Monitor mal einen defekten Pixel, der war dauergrün, es war nur ein Pixel bei 1440x900, aber ich hab ihn immer gesehen, das hat so genervt, das ich froh war als nach zwei Jahren der Monitor endlich kaputt war. Also es ist wirklich schlimm.
 
@ Prodigy78

Ja, auf den bildern habe ich bewusst ein bild genommen auf dem man es gut sieht.
Das problem ist einfach dass ich es mit der digicam sehr schlecht einfangen kann.
In echt sieht das ganze ja immernoch schlimmer aus.
Und auch dass ich meine aufmerksamkeit dem inhalt schenke stimmt. Doch nur bedingt. Man sieht es immer im augenwinkel dass da ein heller balken strahlt.
Und auch so ist der ganze screen, bis eben auf die leiste oben, super grün.
Und ja, natürlich fällt es nicht auf wenn ich das s2 hochkant benutze, dann ist die leiste ja wieder da wo sie immer ist.
Und wozu einschicken und verschlimmbessern lassen? Es brennt sich eh wieder aus.
Zumal die das wahrscheinlich nicht wieder genau zusammen bekommen. Habe oft genug gelesen dass hinterher die spaltmaße nicht mehr stimmen.

Hier mal ein paar bilder. Unter anderem ein vergleich mit meinem N95 8Gb welches weiß und andere farben perfekt darstellt (auch wenn es auf den bildern leicht rosa erscheint)

Und sogar mit blitz erkennt man das ausgebrannte!

Bei anderen bildern kann ich es mit der digicam nicht mehr einfangen.
Es ist auf jeden fall sehr sehr stören. Alleine schon spiele... Unglaublich wie da so ein balken stören kann.

P1150021.jpgP1150022.jpgP1150023.jpgP1150024.jpgP1150025.jpgP1150026.jpgP1150030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht, Der Weißwert des S4s ist auf Galaxy Note 2 Niveau und die Helligkeit auch


Quelle: GSMARENA
 
@Kozack:
Sorry, dass ich mich jetzt erst noch mal zurück melde, wollte dass aber auf jeden Fall noch machen, nachdem du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast.
Danke für die Fotos. Man kann es auf den Bildern schon gut erkennen. Ich würde das eher so erklären: da der Balken fast immer schwarz ist, werden dort die Amoled Pixel kaum genutzt und es sieht für mich so aus, dass man daran erkennen kann, wie stark sich die anderen Pixel des Display, die ständig aktiv sind, in der Leuchtintensität "abgenutzt" haben / schwächer geworden sind. Insofern vielleicht weniger ein Einbrennen, sondern anders herum. Der Effekt ist am Ende aber ähnlich. Unschön ist es...

Amoled wird ja auch weiterentwickelt, daher wäre es interessant zu wissen, in wie fern dieser Effekt noch bei der aktuellen Displaygeneration auftritt. Jede technik hat Ihre Vor- und Nachteile und Amoled auch sicher seine Daseinsberechtigung. Für PowerUser wie dich wäre dann eventuell ein S-LCD die bessere Wahl.

Noch einen schönen Ostermontag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prodigy78:

Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum Samsung ab 4.1(.2) eine leicht graue Statusleiste bzw. beim S4 eine durchsichtige (also der Hintergrund leuchtet durch) Statusanzeige verwendet, um diesem Phänomen aus dem Weg zu gehen.

Plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben