Test Samsung Galaxy S6 (edge) im Test: Reset. Try Again. Win.

Precide schrieb:
Ich schätze, sie wollten einfach ein extrem schnelles Smartphone auf den Markt bringen, das schafft man mit einem SD-Karten Slot aber nunmal nicht.
Das ist doch totaler Blödsinn. Nur weil eine SD-Karte an Board ist, wird ja nicht komplett auf nen internenen eMMC verzichtet. Und 32GB reichen für die Apps locker aus. Mediendaten können ruhig auf die SD-Karte. Das macht doch keinen Unterschied ob deine mp3 von der SD-Karte oder vom eMMC abgespielt werden. Und wenn denen die Performance so am Herzen liegt, hätten sie ja einfach die 3 Kapazitäten + µSD bringen können. Dann kann jeder der will auf den großen eMMC setzen und alle denen 32 GB schneller Speicher reicht aber insgesamt mehr brauchen wären auch glücklich.
Der einzige Grund warum einige Hersteller den µSD weglassen liegt darin, jede Menge Geld mit den größeren Speicherkapazitäten zu scheffeln. Wie kann man sonst einfacher auf UVPs über 1000€ kommen?

Precide schrieb:
Ne microSD mit 120MB/s must du mir mal zeigen.
Ist auch völlig egal ob 90 MB/s oder 120 MB/s. Zu 99% limitiert da eh der Cardreader im Smartphone.

Zum glück hab ich mir noch das s5 geholt ..
Mir würde nicht ein grund einfallen wieso ich mir das s6 kaufen sollte wenn ich gerade ein smartphone suchen würde. Der akku geht nunmal mit der zeit den bach runter.... da muss dann ein neuer eingebaut werden , das kostet.
Ne sd karte is auch immer praktisch grade für fotos.
Da wäre das s5 mit der höheren auflösung meine erste wahl.
Für mich is samsung damit raus was aber nicht heißen soll das das s6 pauschal schlecht ist , lediglich das es meinen erwartungen nichtmehr gerecht wird.

Was kostet denn der Einbau eines neuen Akkus? Ich meine der Gerätepreis ist schon recht hoch. In Relation dazu wären selbst 150 EUR für den Akku tausch nicht wirklich teuer. Auf 2 Jahre gerechnet sind das 6,25 EUR pro Monat für den Akkutausch.

Das Edge ist ein Traum , bis auf die beiden Kritikpunkte (Akku, SD Karte). Muss aber noch warten bis es die Hälfte kostet, dann ist es eine Überlegung wert! :-)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Was kostet denn der Einbau eines neuen Akkus?

Glaube kaum, dass da jemand einen neuen Akku einbauen läßt, falls das überhaupt möglich ist.
Wenn der Akku nachläßt, schmeisst man es weg und kauft das S7, oder falls es lang genug hält, das S8.

Akkutausch ist wirklich kein Argument. Außer man ist auf einen zweitakku angewiesen, oder möchte sein Smartphone wirklich mal zu 100% ausschalten

Die Konditionierung der Nutzer auf ein ständiges Laden bei allen Gelegenheiten führt übrigens dazu, dass die Akkus eine Längere Lebensdauer haben.
Li- Ion oder po, haben mehr zyklen drin wenn man sie nicht immer von 100% auf "0%" (wenn der Akkuschutz abschaltet ist ja noch eine Sicherheitsreserver drin) entlädt sondern möglichst schon nciht unter 30% angezeigter Restladung.

Akkus gehen selten nach der Garantiezeit "plötzlich" kaputt. Wenn doch kostet der Austausch i.d.R. nichts. Bei Handys die länger genutzt werden bekommt man nach 3-4-5 Jahren einfach keinen neuen originalen Akku mehr, entweder gebraucht oder einen Nachbau, und dann ists Lotto ob der Akku besser ist als der vorhandene. Einen völlig defekten Akku kann man so zwar leichter ausstauschen aber die Performance ist dann nur im Glücksfall so wie bei dem Neuen Telefon.

Akkutausch ist wirklich kein Argument

Man kann sich alles schön quatschen wenn man es denn möchte! Fakt ist, dass die Hersteller in der Lage sind wertige Smartphones zu bauen, mit SD-Slot und Tauschakku!

Wer diesen "hippen" Trend unterstützen möchte - bitte. Ich lass mir sicherlich nicht die Möglichkeit nehmen. Mein altes S1 und mein aktuelles Note2 haben bereits aufgrund von massiven Alterserscheinungen einen Ersatzakku spendiert bekommen.
Wieso sollte ich mir vom Hersteller/ irgendwelchen Nerds diktieren lassen, welche Features ich an meinem Smartphone schätzen muss und welche nicht?!!
Sollte Samsung mit dem Note5 die gleiche bescheuerte Schiene fahren, bunker ich mir einfach ein Note 4 für den Fall, dass mein Note2 in Zukunft das zeitliche segnet...

1.) Es gib immer noch Apps die das ganze Telefon abschießen können wo außer Akku raus gar nichts mehr geht (war eine Taschenlampen App die den Powerknopf außen belegt hat und gecrasht ist).

2.) Bei intensivem Gebrauch halten die typischen Smartphone Akkus ca. 1 Jahr bis die Kapazität stark nachlässt. Viel Spaß mit einem 600 Euro Smartphone das man nach 1 Jahr schmeißen kann. Bei meinem Note 3 bekomme ich nach 1 Jahr um 30 Euro sogar die wirklich echten Originalakkus. Bei einem nicht IP 67 zertifizierten Handy (wo das Wechseln des Akkus technisch etwas mühsam ist) gibt es nur einen Grund warum Akkus fest verbaut werden und das ist dass das Ding möglichst schnell hin ist um dm den Umsatz für das nächste Gerät zu sichern. Da Akkus nicht wechselbare Verschleißteile sind, kann man sich auch wunderbar vor Garantieansprüchen schützen.

3.) SD Karte ist für mich auch ein KO Kriterium. Es geht hier nicht um die Kapazität sondern Datensicherheit. Ist das Handy hin, so ist auch der interne Speicher unbrauchbar mit allen Daten. Die SD Karte mit allen Fotos/Videos nehme ich einfach raus. Solange das Ding nicht komplett weg ist werden die immer wieder herstelkbar sein. Da muss schon der Bagger drüber fahren dass die SD Karte hin ist.

Ein fest verbauter Akku ist für mich ein absolutes Auschlusskriterium, leider.

war gestern im mm und habe mir beide genau angeschaut. keine schlechten geräte, aber vom hocker hauen tut mich auch das s6 net mehr.

wenn man ein g3 o.ä. besitzt, ist die verbaute hardware im s6 nichts was einen erstaunen lässt.
im gegenteil, schaue ich die preise an- g3 32gb gestern im mm 385€ und vergleicht das mit dem s6... :freak:
naja, da muss man sich das s6 schon arg schönreden;)

imho gehen die allermeisten geräte, wie bei apple auch, über verträge weg. die allerwenigsten imho kaufen sowas in bar.

glückwunsch an samsung, jetzt schon mal, für die tollen nächsten quartalszahlen.

@cb

sehr guter test :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Bei Handys die länger genutzt werden bekommt man nach 3-4-5 Jahren einfach keinen neuen originalen Akku mehr, entweder gebraucht oder einen Nachbau

Jo. Sehr schwer:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...xy+S3+akku&ie=UTF8&qid=1428755321&rnid=569604

Kann halt nicht jeder einen Suchbegriff bei Amazon eintippen. ;) So gut wie unmöglich.

Und ganz ehrlich wäre mir das echt egal, ob der jetzt absolut 100%tig original ist, oder nicht so ganz original, aber wieder volle Stärke.
Immerhin besser, als original fest eingebaut und nicht wechselbar. :D

Als zufriedener Nutzer eines "s4 active" stell ich mal die Frage in den Raum:
sind irgendwelche Informationen bekannt für ein "samsung s6 active" in Deutschland?

Die Listung bei AT&T in den USA ist dabei zwar ein Hoffnungsschimmer, aber leider noch keine Zusicherung für eine hiesige Verfügbarkeit.
Möglicherweise soll es dort sogar mit MicroSD-Slot erscheinen, wunderbar... (Wunsch meinerseits: auch mit Wechselakku).
Andererseits spricht hier niemand mehr von einem SD-Slot, schade. Der Akku ist zwar nicht wechselbar, allerdings mit 3.500 mAh deutlich größer.

OT:
Sehr empfehlenswerte MicroSD-Card von Kingston und nicht mal teuer... sowie passenden Lesegerät.

Zuletzt bearbeitet: (ich dacht' so)
syox schrieb:
Ein fest verbauter Akku ist für mich ein absolutes Auschlusskriterium, leider.

Für mich eigentlich auch. Deswegen war ja die Frage, kann man den Akku nun rauslöten oder zumindest rauslöten lassen, wenn man das Gerät einschickt?

ChrisMK72 schrieb:
Jo. Sehr schwer:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...xy+S3+akku&ie=UTF8&qid=1428755321&rnid=569604

Kann halt nicht jeder einen Suchbegriff bei Amazon eintippen. ;) So gut wie unmöglich.

Und ganz ehrlich wäre mir das echt egal, ob der jetzt absolut 100%tig original ist, oder nicht so ganz original, aber wieder volle Stärke.
Immerhin besser, als original fest eingebaut und nicht wechselbar. :D

Dann besorg mir mal nen originalen Blackberry M-1S bzw. Akku für das Bold 9700.

Es gibt seit Jahren auf Amazon nur Nachbauten (Teils sogar als Original Beworben, also Fälschungen) oder Akkus die als "Neu" verkauft werden aber in einer kleinen Plastiktüte mit Abnutzungserscheinungen kommen.

Diese Akkus sind mitunter schlechter (weniger Kapazität, keine Schutzschaltung) als der den ich immernoch benutze, der 3 Tage hält und noch vom Bold 9000 (release mit dem ersten Iphone) stammt.

Ist schon komisch wenn man sich fragt warum auf einmal das handy so warm wird und man sieht das sich der Fake-Akku aufbläht, weil er eben keinen 5 Cent unterbrecher hat.

Eine X-Beliebige LiPo Zelle von Reichelt oder conrad kann ich mir auch selber in das Akku gehäuse löten, da muss ich kein Fake von Amazon kaufen.

Für mich sind SD-Kartenslot und wechselbarer Akku essentiell. Schade, dass sich Samsung davon verabschiedet, bei denen konnt man bisher sicher davon ausgehen dass sie es haben. Nun bleibt nur noch ein weiteres "Wegwerfphone". Ich würde das Galaxy Note 4 dem 100mal eher vorziehen. (Mir reicht aber glücklicherweise immer noch mein Note 1).

Darf ich mich nochmal selbst zitieren ?

Liturgis schrieb:
Habe ich es überlesen, oder wird nicht erwähnt, dass es (zumindest soweit ich über die aktuellsten Lollipop-Smartphones informiert bin, falls dies anders sein sollte bitte korrigieren), dass einzige ist welches erfreulicherweise ohne die dämlichen Onscreen-Tasten auskommt ?
War das nicht eine Vorgabe seitens Google ?
Wenn es allerdings der Fall ist finde ich schon, dass es zumindest eine kleine Bemerkung im Punkt Betriebssystem verdient hätte.

Oder bauen die anderen Hersteller extra größere Displays ein, um den gewonnenen Platz dann wieder mit den Onscreen-Tasten herzuschenken ?
Das war bisher bei allen aktuellen Smartphones mit Android der ausschlaggebende Grund nicht von meinem S4 zu wechseln ich persönlich finde die Hardwaretasten einfach besser und hatte gedacht, dass ich in Zukunft keine Hardwaretasten mehr bei aktuellen Android-Smartphones sehen werde.

Das geht bei so großen Threads immer sehr schnell unter.

@ Liturgis

Nö, ich z.B. habs nur ignoriert... Eigentlich ist die Antwort einfach: Google sagte, macht onscreen-Tasten, keine echten (wobei, Touch sind auch keine echten Tasten, aber immer noch offscreen) mehr. Also musste Bildschirmfläche dafür geopfert werden. Gab früher ja Diskussionen drüber und im Endeffekt hast du einen Teil des Bildschirms für die Tasten reserviert, die teils ausgeblendet werden für Media-Zeugs.

e:/ Samsung ist eh so ein Sonderfall, der mMn hässliche Homebutton, ohne andere Tasten ebenso ausgeführt, hätte schon längst abgeschafft gehört. Wie auch immer, Android hat eine andere Tasten"aufteilung" als iOS, also finde ich einen einzelnen, einsamen Homebutton, unangebracht. Ganz oder garned... Aber was solls.

Für mich stellt sich jetzt eh nur noch: Samsung S5 bei Ersatz des jetzigen oder Konkurrenzprodukt mit wechselbarem Akku und ca. 5"?

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
war gestern im mm und habe mir beide genau angeschaut. keine schlechten geräte, aber vom hocker hauen tut mich auch das s6 net mehr.

wenn man ein g3 o.ä. besitzt, ist die verbaute hardware im s6 nichts was einen erstaunen lässt.
im gegenteil, schaue ich die preise an- g3 32gb gestern im mm 385€ und vergleicht das mit dem s6... :freak:
naja, da muss man sich das s6 schon arg schönreden;)

Mir geht das immer so mit meinem LG G2, es gibt sicher tolle neue Handys, aber wirklich keins kann irgendwas sooo viel besser als das man wechseln müsste... ich bin einfach immer und immer wieder erstaunt wieviel Handy man hier für nur 300€!! neu bekommt, im übrigen ist meins jetzt 15 Monate alt und der Akku hält weiterhin potent wie am ersten Tag aus :-D und mir reichen selbst 16GB was beim G2 ja "nur" echte 10 GB sind voll aus!! Ich mache nur selten Fotos da für mich ein Handyfoto nur ein Notbehelf ist mehr nicht, und selbst WENN! ich habe gerade mal geschaut ein Bild des G2 hat läppische 2,5-3,5MB und hat ja immerhin 13 Megapixel als Kamera, selbst wenn ich da 1000 Bilder! drauf habe hätte ich also immer noch 7,5GB Platz..

Ich kann mit meinem G2 wirklich immer nur wieder lachen wenn sich andere Handys für 700€ kaufen die aber letztendlich nix weltbewegend neues können als ein 400€ billigeres Handy :D

Es ist wie bei Autos. Ein dacia fährt genauso wie ein BMW, Mercedes oder Audi rum, der Unterschied ist nicht weltbewegend. Kann man jetzt über alle Fahrer deutscher Fabrikate (Opel ausgenommen) lachen?

Zurück
Oben