Test Samsung Galaxy S6 (edge) im Test: Reset. Try Again. Win.

Bzgl. Wasserdichtigkeit:

Ich hatte mein S5 fünf Min lang 20 cm unter Süßwasser - Wasserschaden mit Wasser unterm Akkudeckel, alle Sensoren hinüber. Samsung: Mein Problem, nicht von Garantie abgedeckt. Und siehe da, das steht tatsächlich so in den Garantiebedingungen. Nachdem ich 550 € für das S5 ausgegeben habe, um Software-Betatester zu werden, meine Geduld wegen langsamer Performance und Bugs 1 Jahr strapazieren musste und ich am Ende noch so sowas nun hatte, werde ich nicht mehr in Samsung investieren.

Samsung ist leider Murks, das S6 ist ganz hübsch aber durch die Updatepolitik total für'n hintern. Aber wer Bock hat auf jedes android Update ein halbes Jahr zu warten, bitte. Ich hab das mit meinem s4 zwei Jahre lang mitgemacht, nie wieder. Das einzig wahre ist leider ein iPhone.

justFAME schrieb:
Aber wer Bock hat auf jedes android Update ein halbes Jahr zu warten, bitte. Ich hab das mit meinem s4 zwei Jahre lang mitgemacht, nie wieder. Das einzig wahre ist leider ein iPhone.

Update ? Wozu das denn ? Vielleicht hab ich sowas mal gemacht. Keine Ahnung. Kann mich nicht dran erinnern.
Jedenfalls hab ich 4.2.2 drauf und funzt einwandfrei. Wozu soll ich da updaten ?
Hab auch das Galaxy S4 (Active)

Hab mein uraltes S1 an meinen Kleinen vererbt mit 4.4 (cyanogenmod)... der einzige Grund warum das S1 noch läuft liegt wohl in erster Linie daran das ich im laufe der letzen Jahre 3 mal den Akku getauscht habe ohne das es einer "Risikoreperatur" (Fest verbaut) bedarf!

Bestes Bespiel wäre wohl das HTC One das mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit bei einem Akkutausch bleibende Schäden erleiden kann.

Feste Akkus sind wie billige Elektrolytkondensator an "Hotspots" die einfachste Art der Industrie dem Kunden alle 2-3 Jahre nen neues Handy aufzuzwingen! Wer drauf steht bzw. rein fällt selber schuld... ärgerlich nur das somit auch Topprodukte dank des kurzsichtigen Standard Consumer vermurkst werden

Mein ungepatchtes WinXP funktioniert auch "einwandfrei", soll das jetzt echt ein Argument in einem Computerforum sein ?

Bei tschibo gibts ein angebot für 599€ 32gb.. Man bekommt zwar eine karte mit allnetflat datu, aber man kann es nach dem ersten monat kündigen und der erste monat ist kostenlos.. Monatlich kündbar und das Galaxy S6 für 599 ist schon ein gutes angebot !!

Tresenschlampe schrieb:
Wer drauf steht bzw. rein fällt selber schuld... ärgerlich nur das somit auch Topprodukte dank des kurzsichtigen Standard Consumer vermurkst werden

Dem stimme ich zu, ärgerlich dass sich so manche dumme "Trends" durchsetzen wie etwa fest verbaute Akkus. Die Politik labert von Öko und Umweltschutz und auf der anderen Seite wird das einzige Verschleißteil eines Gerätes nicht austauschbar gemacht, so dass man es nach 2-3 Jahren wegwerfen kann. Bigotte Welt.

flappes schrieb:
Mein ungepatchtes WinXP funktioniert auch "einwandfrei", soll das jetzt echt ein Argument in einem Computerforum sein ?

Naja, mein Win7 und Win 8 auf dem PC/Laptop halte ich schon aktuell.

Bei meinem Smartphone halte ich das anders und da lass ich das updaten lieber.
Muss halt jeder selber wissen.
Da geh ich eher nach dem Spruch "never change a running Smartphone" ;-)

Als Besitzer des Iphone 6 sehe ich kein Bedarf auf das neue Samsung umzusteigen. Auch sogar wenn ich jetzt kein Smartphone hätte, würde ich trotzdem zu Apple greifen. Es bietet einfach mehr. Auch sogar jetzt mehrere Monate nach dem Release.
Sorry Samsung. Leider doch nicht das Wahre was ich erwartet hatte.

ChrisMK72 schrieb:
Update ? Wozu das denn ? [...]

Die Nutzer machen mittlerweile zunehmend genau das, was sie sonst mit ihren normalen Computern gemacht haben. Applikationen für's Online-Shopping, Online-Banking und co finden sich zuhauf in den Bestenlisten der verschiedenen App Stores. Zudem finden sich zusätzlich noch weitere sensible Daten auf vielen Smartphones.

Die Software auf deinem Handy stammt vom 12. Februar 2013 und ist damit über 2 Jahre (!!) alt. Wenn man nichts Großartiges mit seinem Smartphone anstellt, mag das okay sein. Kein Nutzer hier würde aber auf einem Computer mit zwei Jahre alter Software und mit unzähligen bekannten Sicherheitslücken diverse Anwendungsmöglichkeiten wie Online-Shopping oder Online-Banking nutzen.

Warum sollte das also auf einem Smartphone anders sein?

wiredcr schrieb:
Die Software auf deinem Handy stammt vom 12. Februar 2013 und ist damit über 2 Jahre (!!) alt. Wenn man nichts Großartiges mit seinem Smartphone anstellt, mag das okay sein. Kein Nutzer hier würde aber auf einem Computer mit zwei Jahre alter Software und mit unzähligen bekannten Sicherheitslücken diverse Anwendungsmöglichkeiten wie Online-Shopping oder Online-Banking nutzen.

Warum sollte das also auf einem Smartphone anders sein?

Na ok. Dann leuchtet das ein.
Ich mache natürlich sensible Dinge wie Online Banking, Bestellungen usw. alle nur vom PC. Vom Smartphone wäre mir das zu heikel.
Sensible Daten habe ich nicht auf dem Smartphone. Nutze es halt hauptsächlich zum Chatten, MP3 Player, Spotify(free), oder als Navi(auch manchmal zum Telefonieren ;-) ). Selten auch mal n kleines Spielchen.

Aber ich stimme Dir da zu, wenn man es echt als kompletten PC-Ersatz, bzw. gleichwertig nutzt, macht auch das updaten Sinn.
Da haste Recht.

Edit: Vom Smartphone aus habe ich noch nie etwas bezahlt, oder bestellt. Nichtmal ein kleines Minispiel gekauft. Alles was mit Geld zu tun hat, lehne ich für's Smartphone ab.
Vielleicht gehe ich deswegen so lasch mit den updates um. Ich geh halt immer davon aus, dass ich mein Smartphone auch mal verlieren kann. Dann soll man keine verwertbaren Spuren darauf finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die beiden neuen heute im Saturn angesehen.Das Plastik wirkt hinten nach wie vor recht billig, aber dafür ist alles andere absolut hochwertig. Endlich baut Samsung Premium-Phones.:)
Optisch gefällt das Edge 10x besser. Die abgerundeten Kanten sind stärker als beim iPhone und inkl des gebogenen Bildschirms wirkt es schon extrem stylisch. Jut gemacht!

SineNefas schrieb:
Verstehe nicht warum Akku oder so Slot notwendig sind. Die wenigsten haben damit ein Problem. Und ist schon genial ne Arsch lahme SD Karte reinzupacken und dann zu sagen boah was für ein kack Handy ... Zu oft habe ich das gehört. Alles richtig gemacht Samsung.

120MB/s sind also "arschlangsam" :D Zumal mir die 128GB auch nur bedingt reichen würden... zur Zeit G3 mit 32GB intern + 128GB extern, geht schon ok. Und beim Öffnen von Filmen oder Musik kann mir doch die (nichtsdestotrotz nicht üble) Schreib- und Lesegeschwindigkeit mal scheißegal sein.

Zuletzt bearbeitet:
konnichi schrieb:
Als Besitzer des Iphone 6 sehe ich kein Bedarf auf das neue Samsung umzusteigen.

Warum auch, wenn du mit deinem iPhone zufrieden bist?

Anders herum gefragt: Was hätte Samsung denn machen müssen, damit du umsteigst?

spinthemaster schrieb:
Welches Display zeigt denn ein "richtigeres" weiß?

Die xperia z Reihe, das opo und das iPhone. Und sicher noch viele mehr.

CeeSA schrieb:
- Speicher nicht erweiterbar
- Akku fest verbaut

welch ein Rückschritt...

Nein, das sind zwei Fortschritte. Endlich keine unnötige Umweltbelastung durch Leute, die meinen, einen zweiten Akku zu brauchen statt einfach den vorhandenen Akku zu laden.
Und sd Karten sind langsam und unsicher - weg damit!

Nur das Design... Das ist wirklich eine unglaublich dreiste Apple Kopie, da hatte CB wohl die Samsung Brille auf.
Von vorne geklaut wie seit Jahren. Ok, gewöhnt man sich dran, aber die Unterkante ist wirklich unfassbar dreist.
Wer sowas akzeptiert, darf sich auch bei anderen Produkten nie mehr über Plagiate (z.B. aus China) aufregen.
Dass Samsung aber auch nichts Kreatives selber auf die Reihe bekommt...
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Update ? Wozu das denn ? Vielleicht hab ich sowas mal gemacht. Keine Ahnung. Kann mich nicht dran erinnern.
Jedenfalls hab ich 4.2.2 drauf und funzt einwandfrei. Wozu soll ich da updaten ?
Hab auch das Galaxy S4 (Active)

Gibt auch Leute, denen ein sicheres Telefon wichtig ist.

Fischk0pp schrieb:
Nein, das sind zwei Fortschritte. Endlich keine unnötige Umweltbelastung durch Leute, die meinen, einen zweiten Akku zu brauchen statt einfach den vorhandenen Akku zu laden.
Und sd Karten sind langsam und unsicher - weg damit!

Der Nickname scheint wohl Programm....
Den Akku einfach laden blabla ist ja nicht so das Akkus immer schneller vor sich hinsterben und schon nach nem Jahr massivst an Ladedichte verlieren... "ein altersschwachen Akku einfach laden" erinnert mich im geistigen Nährwert an die Aussage von Merkel "Wir können nicht sagen die Atomkraft sei sicher... Sie ist sicher!"

Wegen solchen Leuten werden immer mehr "Topmodel" durch festverbaute und schnell sterbende Akkus verhunzt!

SD Karten sein unsicher? Whaaatttt... Warum? Und langsam sind sie auch nicht wenn du genug Geld auf den Tisch legst. Wenn ich einen einzigen BluRay Rip auf ein 600€ Handy ziehe mit 32GB sind satte 20%-30% des Speichers weg. So bekomme ich nicht mal die hälfte einer 12 Folgen Staffel auf das 600€ Smartphone... und das soll ein Topmodel sein? 32Gb Intern plus 128GB UHS Class 10 wäre nen Topmodel!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich kann die im Test ausgesprochene "Empfehlung" in keinster Weise nachvollziehen.

Was ich etwas befremdlich finde ist das der Punkt "Fehlende IP67 Zertifizierung" im Fazit nichtmal als Nachteil aufgelistet wird. Also wenn das mal kein (Achtung Wortwitz!) wasserfester Nachteil ist, dann weiß ichs auch nicht mehr.
Gefeiert wird hingegen das neue "Design" oder "Wertigkeit des Materials" das sind 1. rein subjektive Punkte (Im Gegensatz zu fehlenden IP67 Zertifizierung), und 2. werden die Geräte dadurch ja offenbar derart fragil werden, dass man sie in Irgendwelchen Hüllen und Panzerungen verstecken muss, wodurch dieser tolle "Vorteil" gar keine Relevanz mehr hat.

Dann sind da noch der nicht austauschbare Akku und der fehlende SD Slot (Standardfeatures die jedes Billig-Handy beherscht). Manch einer sagt er bräuche dies nicht, ist ja schön für euch ändert aber nichts an der Tatsache das es für viele Menschen relevante Features sind, welche einfach nicht gegeben sind.

Wirkliche Neuerungen scheint es nicht zu geben. Leichte Optimierungen bei der Software vielleicht, das will ich ja nicht bestreiten. Sachen wie Benchmarks und Auflösungen jenseits von Full-HD Handy-Displays hingegen interessieren in der Praxis kaum jemanden. Was schonmal eher wichtig bei einem Konsumgut mit einer erwarteten Nutzungsdauer von 2 Jahren ist, ist der Preis. Und der ist ja mal richtig gesalzen.

Wie rechtfertigt sich denn vor diesem Hintergrund die "Empfehlung" ? Wie gesagt ich kanns nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben