Test Samsung Galaxy S6 (edge) im Test: Reset. Try Again. Win.

Fischk0pp schrieb:
Nur das Design... Das ist wirklich eine unglaublich dreiste Apple Kopie, da hatte CB wohl die Samsung Brille auf.

Wenn man die Geschichte der Smartphones durchgeht, dann ist tatsächlich die Frage, wer hier von wem geklaut hat. Das Samsung Ativ S aus 2012 sieht dem iPhone 6 doch recht ähnlich.
Ich glaube, man kann viele Kopien von vielen Phones finden. Wer von wem geklaut hat, das herauszufinden ist bestimmt keine leichte Aufgabe.
Ergänzung ()

Quetzalkoatlus schrieb:
Also Ich kann die im Test ausgesprochene "Empfehlung" in keinster Weise nachvollziehen.

Welchem Phone würdest du denn eine Empfehlung geben?

Es muss wohl IP zertifiziert sein.
Es muss einen einfach wechselbaren Akku und einen SD-Karten Schacht haben.
Design und Wertigkeit sind erstmal egal, da subjektiv.
Benchmarks und Auflösungen > FHD interessieren nicht.
Es muss billig sein.

Welche Phones bleiben da noch für eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
ayyildiz schrieb:
Fest verbauten Akku kann ich ja verstehen, aber warum haben Sie keine SD-Kartenslot eingeführt^^ Ich bin immer noch mit meinem S2 sehr zufrieden und sehe keinen Grund mir einen neuen zu kaufen. Es kann alles: Telefonieren, kamera, akku hält lange, spielen ebenfalls, flüssig ist es auch. Naja...Jedem das Seine
der grund liegt doch klar auf der hand...ne speicherkarte ist viel langsamer...so jetzt fehlt nur noch ein dau (99% der käufer) der alle seine apps "wie immer" auf die karte auslagert...ergebnis: handy endlahm...sein fazit postet er überall auf fatzebukk..marketingschaden für samsung.

Ich hatte das Ativ S. Wer da eine Ähnlichkeit mit dem iPhone feststellt, der kann es ja auch gleich mit einer Kuh vergleichen. Da gibt es genauso viele Gemeinsamkeiten. Es gab ein Bild von dem Ativ S, welches eine starke Ähnlichkeit vermittelt. In der Realität sieht das Ding völlig anders aus.

Was mich an den ganzen Smartphone Tests nervt: Es wird absolut kein Wort erwähnt zu etwaigen Kompabilitäten. Das iPhone arbeitet mit jeder Drittanbieterhardware zusammen. Auch die Integration in OS X ist exzellent. Das fehlt bei Android und dem Galaxy S6 völlig. Sowas wird überhaupt nicht erwähnt. Wieso nicht? Die Androiden sind für mich mittlerweile unbrauchbar. Handoff, SMS oder Telefonate auf dem Mac sind für mich nicht mehr wegzudenken.

kidlon schrieb:
Ich habe damals (TM) ein Galaxy S3 ersteigert für 280€, das galt noch als Iphone Konkurrent zu "humanen" Preisen. Das aktuelle S6 würde ich nur bei einer Vertragsverlängerung nehmen.. wenn ich einen hätte.

Von VVL-Geräten habe ich eigentlich die Schnauze voll; mit dem Branding Dreck drauf wartet man noch länger auf Updates.

XCPTNL schrieb:
Ich hoffe sehr stark, dass sich dieser Trend mit dem fehlenden SD-Slot und dem fest verbauten Akku nicht auch bei der NOTE Serie durchsetzen wird.
ich hab die befürchtung das es bei allen neuen handys "standard" wird.
ich bin gespannt ob meine theorie zutrifft.

Für mich ist das Handy jetzt schon total fail. Der Preis ist versaut, aber das ist bei den Modellen anderer Herstellers nicht anders. Das Samsungs jetzt auch keine SD Kartenlegen mehr bietet ist fail. Fester Accu ist fail. Damit ist das Ding nicht für mich.

32GB einfach lächerlich(im Jahr 2015)! Man bedenke das N97 was im Jahr 2009 rauskam hatte ebenfalls 32GB INTERN + µSD-Slot.
128 GB sollten eigentlich minimum sein im Jahr 2015.
Was den festen Akku angeht, für mich ebenso ein absolutes KO Kriterium. Ich benutze meine Smartphones mehr als 2 Jahre und wenn ich sehe wie der Akku im S3 damals mit der Zeit die Leistung verloren hat war ich doch damals froh das ich den ohne Aufwand wechseln konnte. Und siehe das ich hatte wieder eine Laufzeit wie out of the box.
Sollten alle Hersteller auf den Zug aufspringen werde ich mir keine neuen Geräte mehr kaufen, so einfach ist das.
In meinen Augen ist das S6 ein absoluter Rückschritt im Vergleich zum S5.
S5 Wasserdicht-S6 nicht
S5 erweiterbarer Speicher-S6 nicht
S5 USB3.0-S6 USB2.0
S5 Akku Wechselbar-S6 nicht
Über die technischen und Optischen unterschiede lässt sich streiten. Ich brauche kein Glas auf der Rückseite, ob wertig oder nicht es kommt eh in ein Case, daher sehe ich nur die vorderseite und diese sieht bei jedem Samsung fast gleich aus.

PS. Ich hoffe das mein Note 4 sehr sehr lange überleben wird.

Plumpsklo schrieb:
Ich hatte das Ativ S. Wer da eine Ähnlichkeit mit dem iPhone feststellt, der kann es ja auch gleich mit einer Kuh vergleichen.

Das mag sein, allerdings kann man das iPhone dann erst recht nicht mit dem S6 vergleichen, denn ausser einer gewissen Ähnlichkeit an der Unterseite ist da nicht viel (außer die Kuh, vielleicht)

Ich finde beide Geräte schick. Wenn ich nicht schon ein G3 hätte und gerade meinen Vertrag verlängert hätte, wäre das S6 (das normale, nicht das Edge) schon was für mich. Aber ich denke mal, mit dem G3 bin ich noch eine ganze Weile zufrieden.

CryztalBT schrieb:
120MB/s sind also "arschlangsam" :D Zumal mir die 128GB auch nur bedingt reichen würden... zur Zeit G3 mit 32GB intern + 128GB extern, geht schon ok. Und beim Öffnen von Filmen oder Musik kann mir doch die (nichtsdestotrotz nicht üble) Schreib- und Lesegeschwindigkeit mal scheißegal sein.

Ne microSD mit 120MB/s must du mir mal zeigen.

Precide schrieb:

MicroSDXC/HC gehen aktuell nur bis 100Mb/s normale SD's schaffen 150Mb/s
http://geizhals.at/de/lexar-professional-1000x-sdxc-128gb-lsd128crbeu1000-a1178373.html?hloc=de

So oder so reicht als Musik und Film Datengrab fürs Smartphone ein Writespeed von ca. 50Mb/s wie z.B. die Samsung Evo liefert...
http://geizhals.at/de/samsung-microsdxc-evo-128gb-kit-mb-mp128da-eu-a1211647.html?hloc=de

Aktuell würde ich 100% das Note 4 wählen statt dem S6 Schrott
http://www.samsung.com/de/consumer/...phone/SM-N910FZWEDBT?search-form-input=Note+4

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:

Ist doch auch völlig Wurst.
Ich kann für 11€ eine 16GB Kingston mSDHC bekommen, die laut Specs mit 90MB liest
und mit 45MB schreibt mit 10 Jahren Garantie. Das reicht auch 3x zum 4K filmen und 100x für ein wenig Musik, Filme, Fotos, Kartenmaterial und ich würd mich auch nicht scheuen darauf Appdaten abzulegen. Weil es reicht einfach locker.
Wenn die App vom internen Speicher dann halt ein paar Zehntel schneller startet stirbt auch keiner.

32GB davon gibts ab 21€
und 64GB ab 33€
wenn ich 35€ ausgeben will, krieg ich sogar eine UHS-I U3 mit 90 l/ 80s.

Kannst ja gerne 100 bzw. 200€ für die zusätzliche Speichermenge bezahlen und deinen Speicher dann
mit Musik und Videos und Fotos zumüllen. Die Geschwindigkeit wird dafür bestimmt gebraucht.

Ich habe eine Cam (Galaxy NX) die hat ne Menge schnellen interen Speicher.
Und die frisst ebenso mSDHC. Wenn ich jetzt ein paar Bilder mit JPG+RAW schiesse (etwa 50-80MB pro Bild) dauert es 3 Sekunden bis die Daten auf den interen Speicher geschrieben sind, mit einer Adata mSDXC (45l / 20s) dauert es eben 4 Sekunden.
Wayne? 64GB als Karte haben mich einen Klacks gekostet, als zusätzlicher interener Speicher wäre es ein Vermögen gewesen. Und mit der Kingston Karte speichert sie fast so schnell wie intern gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nachdem es nun amtlich ist, dass die neuen S-Modelle ohne wechselbaren Akku und ohne microSDXC Steckplatz kommen, ist noch ein S5 Plus gekauft worden. Das S6 (Edge) kommt für mich definitiv nicht in Frage. Musste das S5 zwar sofort nach dem Kauf rooten, denn es war nur eine 16GB Version zu bekommen (mein S4 hat intern 32GB und mein S3 sogar 64GB). Mit Link2SD habe ich dann auch den Inhalt des S4 auf das S5 herüber ziehen können.
Das S5 war mir im letzten Jahr kein wirklicher Upgrade zum S4 gewesen, aber nach den Gegebenheiten beim S6 habe ich nun doch nochmal zum S5, allerdings der Plus-Variante, gegriffen. Seit dem ersten S-Modell habe ich, mit einem kleinen Abstecher zum Note (ist mir zu groß!), alle S-Modelle schon geschätzt und würde mich ungern umorientieren, sollte aber beim S7 seitens Samsung, bezüglich microSD-Slot und Wechselakku (USB3.0 kann man zur Not ja verschmerzen) nicht eingelenkt werden, ist Samsung für mich Geschichte.

valnar77 schrieb:
Warum dann die weitern Gedankengänge wenn du zufrieden bist. Du widersprichst dir selber. Irgendwie habe ich den Eindruck das hier der Kapitalismus und das neue "haben will" Gefühl voll zugeschlagen haben. Gut für die Wirtschaft, schlecht für eine Kasse, aber das musst Du ja schließlich selber wissen.
Das Note3 bekommt aller voraussicht nach demnächst Android 5.1, mit neuem TW.
Ich habe übrigens die gleiche Kombi und bin auch noch absolut zufrieden.

Das Einzige was mich zum wechseln bewegen könnte, wäre ein Smartphone mit SoC-Leistung ab Note3 aufwärts, Dual oder Triple SIM, IP67, Display ~5.5", gute Kamera mit großer Linsenöffnung um auch bei Dunkelheit gute Aufnahmen zu machen, SD-Karte, Akkuwechselbar, 128GB interner Speicher, 3+ GB RAM, rootbar mit Herstellersupport/Genehmigung ohne Garantieverlust (bei Hardwaredefekten) sowie eine gute Updatepolitik auf mindestens 4-5 Jahre gesehen.
Aber das sind nur Wunschvorstellungen eines Freaks :evillol:

@ Topic:
Wer ein Smartphone ab DualCore und 1GB RAM hat, keine Spiele spielt, für den gibts immer noch keinen Grund zum wechseln.

Wenn ich jetzt ein neues kaufen müßte würde ich unter den Samsung Smartphones,je nach Displaygröße eher auf ein Note4 oder S5 setzen. Tendiere sogar zum S5, ist für mich der P/L-Sieger der die meisten meiner Wunsch-Features abdeckt.

Ich hätte mir tatsächlich eine Beibehaltung der Samsungtypischen sachen wie Wechselakku, SD sowie IP67 gewünscht. Ein Modell, nur als Edge hätte gereicht. Dazu mal ne wirklich verbesserte Kamera (s.o.), und bessere Verarbeitungsmaterialien. Beim Wave war auch alles möglich :)
Da Smartphones mittlerweile so dünn sind, kann man ruhig mal wieder 0,5-1mm drauf packen um alles unter einen Hut zu bekommen. Ich hätte da kein Problem mit.

Ok falsch ausgedrückt.
Ich war bisher immer zufrieden aber ja ich bin ein Technik Fan. Alle 1-2 Jahre wechsle ich.
Andere versaufens, verrauchens und kaufen immer neue Designerkleidung oder anderen Shit. Das ist mir halt net so wichtig.
Habe immer gute PCs, smart TVs und fahre ein modernes Elektroauto. Sowas mag ich halt.
Das Note 4 rechtfertigte es vom Note 3 nicht.
Daher war es eher eine Frage inwiefern das S6 Edge es bringt im Vergleich zum Note 3.

Mueli schrieb:
Das S5 war mir im letzten Jahr kein wirklicher Upgrade zum S4 gewesen, aber nach den Gegebenheiten beim S6 habe ich nun doch nochmal zum S5, allerdings der Plus-Variante, gegriffen. Seit dem ersten S-Modell habe ich, mit einem kleinen Abstecher zum Note (ist mir zu groß!), alle S-Modelle schon geschätzt und würde mich ungern umorientieren, sollte aber beim S7 seitens Samsung, bezüglich microSD-Slot und Wechselakku (USB3.0 kann man zur Not ja verschmerzen) nicht eingelenkt werden, ist Samsung für mich Geschichte.

Seh ich ähnlich.
Wobei das S5 durchaus an vielen Stellen ein sehr gutes Update zum S4 war.
Alleine schon die Stromspar Geschichten. Mit dem 805 dazu ist ein verdammt schnelles Smartphone für eine ziemliche Zeit.
Aber klar, wenn man schon ein S4 hat. Hätte ich in dem Fall auch behalten, aber ich hab von einem SII
aufs S5 aufgerüstet.

Wie dem auch sei, S7 ohne wechselbaren Akku und ohne mSD und ich bin ebenso weg.
Wenn ich aiuch die Softtouchtasten mit richtigem Hombutton und Amoled etc. schätz, aber dann hab
ich auch die Schnautze voll. Schon zweimal von zu dünnem und zerbrechlichen Designerspielzeugen.

Da muss ein fetter Akku rein das Teil darf leicht 8-9mm dick sein.

Vielleich kriegen sie ja die Active Serie in die Richtung hin.

Bling, bling für Normalo und Geräte zum Benutzen für mich und dich. ;-)

Kann man schöön trennen.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Mein ungepatchtes WinXP funktioniert auch "einwandfrei", soll das jetzt echt ein Argument in einem Computerforum sein ?

Schau doch im Thread zur Verbreitung von XP von vor ein paar tagen...

Fischk0pp schrieb:
Nein, das sind zwei Fortschritte. Endlich keine unnötige Umweltbelastung durch Leute, die meinen, einen zweiten Akku zu brauchen statt einfach den vorhandenen Akku zu laden.

Du Scherzkeks. Keine Ahnung haben von der Realität, aber mit Umwelt kommen...
Nicht wechselbar = erhöhte Probleme bei Entsorgung. Aber macht ja nix, in Afrika wird das Zeug eh verbrannt und die Rohstoffe extrahiert, warum dann das Recycling möglichst einfach machen...

So, und von wegen " einfach mal laden ": Ja wie denn, ohne Steckdose? Ich hab nen 2. Akku immer dabei. Leider keinen dritten mehr, da ich den ersten Akku beim (gebraucht gekauften) Gnex ersetzt habe. Oh, wie schlecht für die Umwelt, ein Gerät länger als zwei Jahre zu nutzen...

So, ist der Akku unterwegs leer, kommt der zweite rein, das Handy wieder in die Hülle und ich bin dann weder Polizeispitzel, der sich ne Powerbank an die Brust klebt, damit das Handy
In die Tasche kann und ich muss unterwegs als Alternative zum Spitzel nicht wie ein Bombenleger rumlaufen....

Wenn ich mein gerät mal wirklich nutze, ist der Akku schnell leer und ne Auflösung in über einer minute gold wert. Auch brauch ich keine Tasche oder Rucksack permanent dabei zu haben, ein Akku trägt nicht auf...

Fazit: Komfort (gerät sofort wieder nutzbar), Akkus brauchen null Platz im Gegensatz zu externem Zeug, jeder kann es wechseln ohne Schäden am Gerät zu fürchten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Bling, bling für Normalo und Geräte zum Benutzen für mich und dich. ;-)

Ich erwerbe primär Technik und erst in zweiter Linie eine nette Verpackung, Design ist was für Yuppies und Leute die ihr Ego aufpolieren müssen siehe Apfel. Wenn eine nette Verpackung vorhanden ist sehe ich es als 'nice to have'.
Sollte das S5 nicht mehr reichen, kann man das original Android ja noch durch ein CM ersetzen, soll ja wie eine Frischzellenkur wirken. Das S5 Plus bekommt man übrigens für etwa 399€ bei der Telekom und wenn man intensiver sucht wahrscheinlich auch noch günstiger (ebay meide ich mittlerweile).

Jetzt wo ich die Fotos sehe, würde ich sagen das Edge sieht besser aus. Denke das würde ich nehmen, wenn ich beide zur Auswahl hätte.

- Zugriffsteuerung für apps ? ("Alles erlauben" oder "nicht Benutzbar" zählt nicht)
- Akku hält 3 Tage oder mehr?
- Werbefreier Browser ?
- Gerät basierter Email Pushdienst ?

Antwort:

-nein
-nein
-nein
- ???

Also die Technologie ist einfach noch nicht da. Damit nur ein weiteres Touchtelefon.

Wer kauft sich solch ein teures Gerät, bei dem man nicht einmal das Verschleißteil Nummer 1: Den Akku austauschen kann?

Wenn man täglich 2-3mal auflädt, lässt ein normaler Akku nach einem Jahr schon merklich nach und nach zwei Jahren kann man ihn beinahe in die Tonne kloppen.

Habe ein gebrauchtes S4 bekommen und da war der Akku nach nichmal 2 Jahren ziemlich runtergerockt (musste man 3mal am Tag aufladen). Nachdem ich einen neuen gekauft habe, hält der Akku wieder 2 Tage.

Es ist ein Armutszeugnis das sich Käufer solche Rückschritte einfach gefallen lassen und das S6 dennoch hoch gelobt wird.

Auch ist das Edge ganz toll für Samsung. Die Rate der Displaybrüche wird immens zunehmen, da es keine allumfassenden "Bumper" mehr geben kann.
Wenn man bedenkt, das beinahe allen Usern das Handy schoneinmal heruntergefallen ist, empfinde ich auch das ale großen Negativpunkt.

Zurück
Oben