News Samsung Galaxy S6/edge mit Problemen beim Touchscreen

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt ein S5 zu kaufen wenn es denn unbedingt ein Samsung sein muss. Wer sich jetzt ein überteuertes S6 kauft verbrennt Geld!

Lieber ein Jahr warten und das immer noch gutes Vorjahresmodell erwerben.

Ich für meinen Teil mache das einzig richtige und vernünftige. Anmerken darf ich das ich von Samsung künftig doch eher Abstand nehme. Es gibt bessere Alternativen meiner Meinung nach.

Das Problem wäre nicht halb so groß, wenn man beim S6 Edge nicht explizit mit den Vorteilen eines sich am Rand befindlichen und gebogenen Displays werben würde. Wenn die Erkennung hier nicht sauber funktioniert ist der ganze Käse mit dem Randdisplay obsolet. Völlig egal wie andere Telefone abschneiden, sie haben dieses Display am Rand nicht.

treky-tom schrieb:
Fängt ja gut an für Samsung. Überteuert (zumindest meiner Meinung nach). Und schon massive Qualitätsprobleme :D
Ok, es sind Vorserienmodelle aber es gibt bessere Werbung :king:
Bei anderen überteuerten Herstellern gibt es Qualitätsprobleme auch in den Serienmodellen.
Ergänzung ()

GaTeXx schrieb:
Ach da haben die armen Druiden nun ein Touch-Gate :D
Ne, es sind ja nicht alle Druiden, sondern nur 2 Modelle von Samsung
Ergänzung ()

snakebite schrieb:
Ich für meinen Teil mache das einzig richtige und vernünftige..
Und kaufst dir keinen Samsung Plastikbomber...:D

Wie testet ihr den Touchscreen? Ist das eine App? Wie mache ich das bei Android?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein Phänomen, das unter hundert Leute als Bentgate betroffen hat hochstilisiert als Apples Untergang. Meist von der Android Konkurenz.

Nun gibt es etwas Vergleichbares bei Samsung und Konsorten mit Android, und schon wird verniedlicht.
Leute, wenn man bashed, dann sollte man auch daran denken, dass irgendwann die Retourkutsche kommt.

Also willkommen bei Edgegate oder Touchgate.

Es wird am Ende ganausowenig Auswirkungen wie Apples Problem haben,
aber dieses kategorische Verteidigen ist schon lustig zu lesen.
Willkommen im Club.

Spillunke schrieb:
Wie testet ihr den Touchscreen? Ist das eine App? Wie mache ich das bei Android?

Genau das will ich eben auch wissen :D

Topic: Wow, bis zu einem Millimeter! Das grenzt beinahe an den Weltuntergang... :freak:

Doctor Strange schrieb:
Genau das will ich eben auch wissen :D

paar Posts weiter vorne wurde eine App gepostet.. sonst probiers über die Service/Info-Menüs von deinem Smartphone:
*#*#4636#*#* öffnet erweitertes Info-Menü
*#0*# öffnet Service-Menü
*#7353# Schnell-Test, u.a. für Lautsprecher, Vibration, Kamera, Touch-Screen
*#*#3424#*#* öffnet Service-Menü

gibt je Hersteller/Modell verschiedene Codes, vielleicht einfach mal googlen ;) sonst gibts ja noch die App

Drakonomikon schrieb:
Scheinbar ist das immer noch nicht klar. Das Update hier ist verwirrend. Das Touchscreen erkennt sehr wohl den Rand. Aber die Apps anscheinend nicht. Das sieht man gut in meinem Screenshot. Die App kann bis auf 1mm den Rand erkennen (links). Wischt man aber senkrecht zum Rand und schaltet im Entwicklermodus die Spur ein, dann sieht man (rechts), dass die App wieder nur bis 1mm an den Rand geht, die Spur aber darüber hinaus. Es handelt sich hierbei also um ein Software-"Problem". Ich denke das ist aber beabsichtigt.

Ich habe das Galaxy S4.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen auf dem S5. Wobei dass nicht an den apps liegen kann. Die begrenzung passiert entweder hardwareseitig oder durch die Firmware. Die Hardware erkennt die Eingaben außerhalb des künstlichen Randes jedenfalls zu 100%. Kann jeder mit Stift selbst ausprobieren: genau am Rand zeichnen und man sieht dass die Linie versetzt entlang diesem künstlichen Rand erscheint.

Es sind btw exakt 16 pixel zum Rand die nicht erreicht werden können beim S5.

Trotzdem nicht schön dass es so ist, aber dass es ganze 5 Jahre gedauert hat (tritt ja mit allen Galaxy S Modellen auf), bis jemand dieses Verhalten bemerkt hat, zeigt doch ziemlich deutlich wie relevant dieses Problem ist.

Das S6 ist abgesehen davon trotzdem Mist :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ könnte man ja darüber streiten.
Aber bei 700€+ erwartet man Perfektion.

Fakt ist, Samsung lässt auf zu vielen Bereichen nach, bzw. hat geschlampt, aber so dass es erst nach dem Kauf auffällt. Siehe SDDs, Galaxy S3 bis S6 Probleme wie Akku defekt, fährt selbst runter, dann Mist wie Knox so dass man ja nichts selbst fixen kann ohne Garantien zu verlieren usw.

Premium Preis für kein Premium Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bendgate war ja schon lächerlich, aber das ist noch mal eine Spur lächerlicher.

c0mpu schrieb:
Also das Bendgate war ja schon lächerlich, aber das ist noch mal eine Spur lächerlicher.
Solche aussagen sind lächerlich, diese vermeintliche Bug wird 99,999% der User nicht mal auffallen.

Also ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ganz einfach sogar beabsichtigt ist das dieser kleine Rand für Eingaben unempfindlich ist.

Wenn ich mein Telefon in der Hand halte kann es vorkommen das meine Wurstfinger dort eine unbeabsichtigte Eingabe erzeugen würden, was ja schließlich ein wenig nerfig wäre...

Ich fände es schön, wenn Computerbase hier mal einen ausführlichen Test durchführen würde, bei welchen Telefonen dieses Phänomen auftritt und dies am besten in einer Tabelle zusammenfasst.

Meine vermutung ist, das warscheinlich sogar die meisten Telefone so reagieren, wie es das S6 tut und das es bisher einfach niemandem aufgefallen ist, weil es einfach auch sinnvoll ist.

P.S.: Mal nur so am Rande, ich bin echt jeden Tag auf vielen einschlägigen Technik- Seiten unterwegs. Aber die Einzigen die bisher über dieses, an den Haaren herbeigezogenen Thema berichtet haben, sind Computerbase. Keine andere mir bekannte Seite hat dieses Thema aufgegriffen!!!!
Deshalb sehe ich hier auch bei CB Handlungsbedarf/ Klärungsbedarf!
Ich möchte hier niemandem Bösartigkeit unterstellen.

Demnächst große Werbeanzeige von LG:

5.1" touchable means 5.1" touchable

;-)
Ergänzung ()

Das kann man aber Softwaremäßig ausfiltern, befor die Eingabe an die App weitergegeben wird.

Bei einem 700 Euro+ Gerät kann man das wohl erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 2 Jahre alten Note 2 hab ich das Gleiche Verhalten feststellen können, allerdings ist mir das bisher noch nie aufgefallen und hat auch in der Praxis zu keinen Problemen geführt. Allerdings wurde vor 1,5 Jahren das komplette Display infolge eines Sturzes getauscht, also kann ich leider keine Angaben machen ob das Problem schon ab Werk vorhanden war.

P.S.: Es wäre auch schön wenn man mal klarstellen würde, welche App denn bitteschön eine Eingabe an dieser Stelle benötigt.
Wenn man feststellen würde das es hier gar nichts gibt, ist dieses Thema ohnehin gestorben.

@#133
Eine solcher Filter würde Rechenleistung benötigen, Speicher und Energie aus dem Akku. da halte ich es für sinnvoller den rand einfach für Eingaben unempfindlich zu machen, da kann man sich das alles sparen und die Resourcen sinnvoller verwenden. das erwarte ich von einem 700€ Gerät ;-)

Nein würde es nicht, da diese Logik in der Bildschirmsteuerung hinterlegt ist und die Gesamtlaufzeit sicherlich nur um 1 oder 2 Sekunden beeinträchtigt.

So wie das im Moment aussieht, "verschwendet" Samsung extra Energie um den Rahmen nicht touchbar zu machen. Ich denke nämlich nicht, dass es eine Hardware restriktion ist.
So oder so, die jetzige Lösung ist eines 700+ Gerätes nicht würdig. Das kannst du als Fan jetzt handhaben wie du willst.

Mir ists eh egal, auf meinem G3, mit schmalen Rand, funktioniert die Sache einwandfrei und ich hab auch keine Probleme mit "Fehleingaben".

Ich bin kein Fan... solch ein Kinderkram interessiert mich nicht. Bitte solche Unterstellungen unterlassen!

Ein Filter, wie auch immer er geartet wäre, würde umständlicher sein und Energie benötigen, deshalb wäre es unlogisch das so zu gestalten. Damit ist alles gesagt.

Touchgate ;D

Screengate :D

Eieiei da wird Samsung auch endlich mal gut zerlegt.

Nicht immer nur auf den Apfelfonen rumhacken :)

Mein Samsung S4 zeigt das selbe Phänomen allerdings ist mir das noch nie negativ aufgefallen..

​Von daher....

Ich glaube langsam auch nicht mehr, dass es ein Bug ist.
Samsung könnte kinderleicht per Software Update den Touch bereich auf das Komplette Display Skalieren. Sie tun es aber nicht.

Da habt Ihr ja was los getreten, jetzt haben wieder ein paar Leute was um sich dran auf zu Geilen.

Zurück
Oben