Naennon schrieb:
wo bleibt die Innovation?
Innovation wird mit Füßen getreten, solange man nicht Apple ist. So sehe ich das zumindest.
Egal welche "Innovation" bei Android/Windows-Phones kommt, es wird immer gemeckert, primär wegen dem Preis oder weil bestimmte Abstriche hingenommen werden müssen.
Schöne Beispiele jüngerer Zeit sind:
- curved Displays, LG Flex, hat sich erst halbwegs okay verkauft als der Preis immens gefallen war, Kritikpunkt war der Preis und das Display (kein full HD), keiner sah einen Nutzen darin
- Samsungs Galaxy Note Edge, gleiche Hardware wie ein normales Note, aber höherer Preis, dafür eine zusätzliche Display-Leiste, verkauft es sich gut? Bezweifel ich, da selbst Samsung erstmal eine Art "Unterschriften-Sammlung" wollte, um zu sehen ob überhaupt sich Kunden finden lassen
- ordentliche Lautsprecher/Audio-Qualität: es hat sich verdammt langsam durchgesetzt bzw. wird immer noch sehr stiefmütterlich behandelt, siehe Beiträge zu HTCs und Sonys,
- ordentliche (von Haus aus) Sprachassistenz, siehe Motorola, nett aber wen interessierts, so zumindest meine Erfahrungen aus Foren-Einträgen/Meinungen zu Tests
- ordentliche Kamera, siehe einige der Lumias, aber "oh noez, Windows-Phone Betriebsystem"
Der 0815-User da draußen interessiert sich gefühlt nur für Zahlen (Specs) und Style/welches Produkt gerade "in" ist, zusätzlich zum Preis.
Die meisten User hier im Forum interessieren sich gefühlt nur für Hardware (Specs), in quasi jeder neuen News über ein neues Smartphone interessiert man sich nur für das Innere und vllt. noch das es nicht zu groß/dick/breit ist und blos keine zu großen Ränder hat. Und der Preis spielt auch noch eine Rolle, aber eher ob man nicht von Firma XYZ das Gleiche bekommt wie von ZYX, nur 100€ billiger.
Man schaue sich manchen Beitrag an, wenn jemand sein "Traum-Smartphone" postet, da geht es nicht um Design, oder neue Features, da geht es zu 90% immer um die Hardware, möglichst hohe Display-Auflösung, dicke CPU, viel Speicher.
Das gleiche Bild, wenn man sich bei The Verge, Android-Central, Android-Authority, CNET usw. umschaut.
Also, wofür Innovation? Es läuft auch ohne, siehe Apple, die auch jede neue Iteration ihres Smartphones nur "beefier"/ hardwaretechnisch stärker gemacht haben seit dem ersten iPhone, dazu etwas Design hier und da, bessere Software und gut. Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, so scheint es. Firmen-Treue halt, und "Qualität".
Daher, mich nervt langsam dieses "alles so langweilig/wo bleiben die Innovationen?" Geschrei, weil es ja doch nicht um Nützlichkeit der Innovation geht, sondern nur darum wer das tollste Smartphone hat mit möglichst schönen Alleinstellungsmerkmalen die die Leute toll finden.