Ich habe mein S8 gestern Nachmittag in Empfang genommen. Ich muss sagen, dass ich (bis jetzt) den Kauf keines Wegs bereue.
Der Fingerabdruck-Sensor ist in der Tat etwas unglücklich positioniert, aber so schlimm wie manch einer tut finde ich das nicht. Bei meinem alten Smartphone hatte ich auch immer wieder Abdrücke auf der Kameralinse, die zum Teil einfach auch nur durch das heraus holen aus der Hosentasche verursacht wurden.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich das S8 direkt in eine Hülle gepackt habe (die Clear View von Samsung) und damit viel es mir von Anfang an leicht, den Finger richtig zu positionieren, da die Hülle etwas dicker und um Sensor, Kamera und Blitz herum ausgeschnitten ist, wodurch man eine (für den Fingerabdruck-Sensor) angenehme Kante hat.
Außerdem habe ich etwas größere Hände. Dadurch komme ich (gerade) noch einigermaßen angenehm an den Sensor heran. Den Sensor des S8+ würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht antun wollen.
Ich sehe die Position des Sensors durchaus als Kritik-Punkt, aber wie gesagt beim "kleinen" S8 ist es für mich noch verschmerzbar.
Der Iris-Scanner funktioniert bisher tadellos, selbst in einem völlig abgedunkelten Raum. Ich habe nur noch nicht heraus gefunden, ob oder wie man es einstellen kann, dass der Iris-Scanner scannt, sobald man das Display anschaltet. Ich muss hier immer erst mal den Sperrbildschirm zur Seite wischen. Direkt nach dem ersten Einrichten hatte das noch funktioniert. Nachdem ich ihn aber nochmals deaktiviert und dann nochmals neu eingerichtet hatte ging es nicht mehr. Vielleicht liegt das auch an irgendeiner App, die ich installiert habe oder am Update. Ist nicht schlimm, schöner fände ich aber, wenn ich nicht jedes mal wischen müsste (beim Fingerabdruck-Scanner ist weder das Wischen noch das Einschalten des Displays nötig).
Der Empfang ist gefühlt sehr gut und auch besser, also noch mit meinem alten Handy. Ich war heute an zwei Gegenden, von denen ich weiß, dass der Empfang kritisch ist und an denen mein altes Handy Probleme hatte. Mit dem S8 war der Empfang an beiden Stellen dauerhaft vorhanden und besser als beim alten.
Und endlich ist Samsung von diesem unsäglichen Home-Button abgerückt und setzt auf Software-Tasten. Wenn jetzt noch der Fingerabdruck-Scanner unter dem Glas im Display verbaut wäre (wie anfangs spekuliert), wäre das ein Traum für mich gewesen
Aber wie gesagt komme ich auch mit dem rückseitigen Scanner bisher ganz gut zurecht. Wobei sich noch zeigen muss, wie oft ich diesen überhaupt brauche (durch den Iris-Scanner).
Was den Akku angeht, muss ich mal schauen, wie er sich die nächsten Tage so schlägt.
Ich habe das S8 aktuell vor 18 Stunden und 36 Minuten vom Ladegerät getrennt. Seither hatte ich 2 Stunden und 50 Min. das Display an, habe 4 Stunden Musik gehört und hatte 30 Min. das Navi in Gebrauch. Etwa 6 Stunden war das AlwaysOn-Display aktiv. Jetzt zeigt es mir noch 27% Akku an und das Handy meint, er würde noch 4h 16 Min. ohne Energiesparmaßnahmen halten. Aber alleine beim Navi konnte man förmlich zuschauen, wie der Akku leer gesaugt wurde (die 30 Min. haben ca. 10% gefressen).
Energiesparoptionen waren keine aktiv, das Display auf die max. Auflösung eingestellt bei automatischer Helligkeitsregelung und alle Apps, die ich gestartet habe wurden lediglich über die Home-Taste verlassen.
Ersteindruck vom Akku: Wie zu erwarten kein Dauerläufer, aber für mich wohl ausreichend um durch den Tag zu kommen (i.d.R. lade ich das Handy nachts, sprich abends auf das Ladepad und morgens dann runter nehmen).
Alles in allem bin ich wie gesagt bisher mehr als zufrieden. Und nein, ich bin kein Samsung Fanboy. Mein letztes reines Samsung Handy war das Galaxy S (und nein, da ist wirklich keine Zahl dran
). Danach hatte ich Nexus-Handys und zuletzt das LG G3. Das S8 gefällt mir vom Design her einfach richtig gut und die Technik passt in meinen Augen. Der Preis ist zwar ordentlich aber vergleicht den mal mit dem eines Pixel-Phones (und schaut dann noch auf die Specs)
Was die Updates angeht wird es sich heraus stellen, wie sich Samsung hier inzwischen schlägt. Was ich aber die letzten Jahre so gesehen habe, schenkt sich hier Samsung inzwischen nichts mehr im Vergleich zur Konkurrenz (von Google und Apple mal abgesehen).