Test Samsung Galaxy S8/S8+ im Test: Auch Kleine können großartig sein!

Rotstich würde mich auch stören, die Frage ist nur wie auffällig dieser ist. Früher war der Grünstich beim S2 für mich störender. Mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt. Wer läuft auch mit einem geeichten Display durch die Gegend und vor allem wozu?

Ansonsten ist die Position des FA-Sensors sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber beim S5 musste ich es zum entsperren auch in die Hand nehmen. Das hat mich nie wirklich gestört. Mir reicht es wenn ich entweder das Always-On-Display habe oder durch einen kurzen Druck auf Home-Button , auch wenn der jetzt als Soft-Button exisitiert, den Stand der Dinge mitbekomme.

Kamera vom S7 war gut und bleibt es sicherlich auch. Das S6 ist von der Kamera schlechter.

64GB + frei wählbare SD Karte ist wiederum für mich die bessere Option. Die ich meine Fotos / Musik auf der SD-Karte habe und die einfach nur tauschen muss bzw. upgraden kann.

Und nun? Es gibt immer einen der nörgelt.

Vanilla2001 schrieb:
Wer läuft auch mit einem geeichten Display durch die Gegend und vor allem wozu?

Nunja. Zwischen individuell kalibriertem Display und deutlich sichtbarem Rotstich gibt es dann ja doch noch einen Unterschied.

Zum Thema wer mit sowas rumläuft: Jeder iPhone User. Apple hat es zwar nie offiziell bestätigt, aber die meisten Tests, die die Kalibrierung des Displays nachmessen, gehen davon aus, dass Apple jedes Gerät einzeln kalibriert, da (selbst bei mehreren Testgeräten) die Abweichungen vom Optimum extrem gering sind. Oder Apple erzwingt durch rigorose Qualitätskontrollen eine außergewöhnlich geringe Serienstreuung. Kommt aufs gleiche raus, iPhone Displays sind extrem farbtreu.

puri schrieb:
So ein Handy mit 4,5-4,7" Display und Außenmaße wie ein iPhone SE - das wäre ein Traum! Aber ganz Asien steht ja nur auf Riesenhandys (und Riesenautos - kompensieren die damit irgendwas ? ;-) ) - da haben wir von den asiatischen Herstellern wenig Kompaktes zu erwarten..
Japaner (Sony) sehen aber wie Ostasiaten aus... Von denen gibt es auch gut ausgestattete und kompakte Geräte mit ca. 4,6", auch wenn da mittlerweile nicht mehr die neueste Hardware drin verbaut ist.
Und der Fingerabdrucksensor ist da, wo er auch am Meisten gebraucht wird, nämlich im Standbyknopf (Home-Button wie bei Apple entfällt ja) und nicht irgendwo auf der Rückseite.

getexact schrieb:
Was hier einige nicht ansprechen: Früher wurde Apple immer sehr dafür angefahren, dass die keine Zeitgemäßen Speichergrößen anbieten...

Heute gibts 32, 128 und 256 GB und bei den anderen Herstellern? da wird man mit 32 oder 64 maximal abgespeist...ist das noch zeitgemäß?
Dafür kann man den Speicher erweitern, egal ob mit Karte oder (auf die Schnelle) USB-Stick über OTG.

Autokiller677 schrieb:
Nunja. Zwischen individuell kalibriertem Display und deutlich sichtbarem Rotstich gibt es dann ja doch noch einen Unterschied.

Zum Thema wer mit sowas rumläuft: Jeder iPhone User. Apple hat es zwar nie offiziell bestätigt, aber die meisten Tests, die die Kalibrierung des Displays nachmessen, gehen davon aus, dass Apple jedes Gerät einzeln kalibriert, da (selbst bei mehreren Testgeräten) die Abweichungen vom Optimum extrem gering sind. Oder Apple erzwingt durch rigorose Qualitätskontrollen eine außergewöhnlich geringe Serienstreuung. Kommt aufs gleiche raus, iPhone Displays sind extrem farbtreu.

Dann schauh dir mal hier auf CB die DisplayTests an, auf welchen Weisswert die iPhones kalibriert sind. 7000 Kelvin :freak:. Das sind 500 K zuviel Blau von der sRGB Norm. Ist zwar knapp daben aber immernoch vorbei. Bei den Galaxy S (ab 6) kann man die Farben, wie im Test erwähnt, kalibrieren. Wenn einem der DCI-P3 (Kino Modus) Farbraum oder Adobe RGB (Foto Modus) nicht zusagt kann auf Basic (sRGB) umstellen, der laut CB, mit 101% akkurat abgedeckt wird.

Hatte heute den Dummy im Shop in der Hand. Also mir gefällt das S8. Fühlt sich an wie ein kleiner, schmaler und leichter Alublock xD
Naja Vertragsverlängerung steht an. Wobei das aktuell ein Witz ist, das ich als Neukunde nur nen Euro bezahlen brauch und als Stammkunde über 200 bei der Telekom. Lächerlich.

facepoop schrieb:
Dann schauh dir mal hier auf CB die DisplayTests an, auf welchen Weisswert die iPhones kalibriert sind. 7000 Kelvin :freak:. Das sind 500 K zuviel Blau von der sRGB Norm. Ist zwar knapp daben aber immernoch vorbei. Bei den Galaxy S (ab 6) kann man die Farben, wie im Test erwähnt, kalibrieren. Wenn einem der DCI-P3 (Kino Modus) Farbraum oder Adobe RGB (Foto Modus) nicht zusagt kann auf Basic (sRGB) umstellen, der laut CB, mit 101% akkurat abgedeckt wird.

Das iPhone 7 (keine Ahnung auf welches du dich beziehst) ist auch nicht auf sRGB kalibriert, sondern auf DCI-P3 mit einem ggü. dem Kino anders gewählten Weißpunkt. Wurde aber in diversen Tests durchgemessen, erklärt und bestätigt, siehe z.B. hier:

http://www.anandtech.com/show/10685/the-iphone-7-and-iphone-7-plus-review/2

Wobei ich mich etwas korrigieren muss. Wenn ich mir die Messwerte so anschaue, ist Apple erst seit dem iPad Pro an der extremen Farbtreue dran. Das iPhone 6s weicht noch stärker ab. iPad Pro, iPhone SE und iPhone 7 sind dagegen sehr gut dabei, wobei sich das 7er nochmal deutlich absetzt.

Ist bei den Galaxys denn die Farbtreue in allen Profilen gut? Kenne da aus dem Kopf keine Tests zu. Ich kann viel zwischen Profilen schalten, wenn nicht für jedes Profil ordentlich kalibriert wurde und (bei den erweiterten Farbräumen) gutes Color-Managment gemacht wird, sieht es trotzdem doof aus.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Das sind vermutlich S6/S7-Käufer, die sich kein S8 leisten können und sich ihre alte Krücke auf diese Art und Weise schönfärben müssen.
Absolut. Die 799 Euro fürs S6 Edge konnte man entbehren, aber am Kaufpreis fürs S8 ist die Privatinsolvenz gekoppelt. Macht Sinn

Displays können perfekt kalibriert sein, dennoch entscheidet am Ende der Geschmack und da sind knallige Farben immer noch toller für die meisten, als Farbtreue. ich empfand die Displays beim iPhone schon immer besser, als bei Samsung. Dennoch werden jedes Jahr aufs Neue die Samsung Displays als besonders toll herausgestellt. Selbst Tests von "Profi" seiten sagen das. Wenn ich dann so ein S7 in die Hand nehme und die Farben sehe, dann frage ich mich, wer diese Tests bezahlt.

Für mich bietet das S8 keinen nenneswerten Mehrwert gegenüber meinem etwa gleich großen S7 edge.
Ich zahle sicher keine 800€ für 0,3 Zoll mehr Display.

Und die Verlagerung des Fingerprintsensors auf die Rückseite ist in meinen Augen ein dicker Minuspunkt geworden, weil man das Gerät nun immer anheben muss um Nachrichten zu checken.

Davon abgesehen ist das S8+ definitiv zu groß geworden für ein Smartphone.

Sorry Samsung aber dieses Jahr schmeiß ich euch mein Geld nicht in den Rachen. :p
Maybe next year...

Seit wann gibt es denn noch einen nennenswerten Mehrwert bei Telefonen? Das ist schon lange vorbei.

Und wer sich bei der Vorstellung eines neuen Modelles ( sei es Handy / GPU / CPU / Auto ... ) sein altes schön reden muss, hat sowieso ganz andere Probleme.

Axcel1337 schrieb:
Für mich bietet das S8 keinen nenneswerten Mehrwert gegenüber meinem etwa gleich großen S7 edge.
Ich zahle sicher keine 800€ für 0,3 Zoll mehr Display.

Die Displayfläche vom S8 entspricht wegen dem Seitenverhältnis und den Onscreentasten eher 5,2 Zoll als 5,8 Zoll. Dazu dann noch die komische Krümmung. Wäre nix für mich.

getexact schrieb:
Displays können perfekt kalibriert sein, dennoch entscheidet am Ende der Geschmack und da sind knallige Farben immer noch toller für die meisten, als Farbtreue. ich empfand die Displays beim iPhone schon immer besser, als bei Samsung. Dennoch werden jedes Jahr aufs Neue die Samsung Displays als besonders toll herausgestellt. Selbst Tests von "Profi" seiten sagen das. Wenn ich dann so ein S7 in die Hand nehme und die Farben sehe, dann frage ich mich, wer diese Tests bezahlt.
Du solltest dich dann lieber fragen wie man den Farbmodus entsprechend justiert

Vanilla2001 schrieb:
Seit wann gibt es denn noch einen nennenswerten Mehrwert bei Telefonen? Das ist schon lange vorbei.

Und wer sich bei der Vorstellung eines neuen Modelles ( sei es Handy / GPU / CPU / Auto ... ) sein altes schön reden muss, hat sowieso ganz andere Probleme.
Ja was denn nun? Die Neugeräte bieten keinen Mehrwert, aber wer das anhand seines aktuellen Gerätes herausstellt hat ein Problem? Aha

^^ :freak:

Vanilla2001 schrieb:

Wenn für dich ein Telefon nur eine Sprachverbindung herstellen muss dann wirst du vergebens einen Mehrwert suchen, sondern kannst im Grunde Geräte von vor 30 Jahren benutzen. Aber für mich hat es schon Sinn gemacht auf das S7 edge upzugraden, weil mir Sachen wie IP68, Fingerprintsensor, gutes Design, aktuelles OS (gab hier bereits Upgrade von Android 6 auf 7) einiges wert waren. Sowas sehe ich halt beim S8 nicht, daher fällt es mir schwer einen Kaufgrund zu finden außer vielleicht hip zu sein. Aber das brauche ich nicht, wie du bereits festgestellt hast. :p

Andregee schrieb:

Danke für die Belehrung, brauche ich nur nicht. Egal welcher Modus, es hat mir nicht gefallen. Aber das kann man auch nur feststellen, wenn man sich nicht blenden lässt.

Andregee schrieb:

Das Samsung die Farben gerne übersättigt ist bekannt und von vielen ja auch so gewollt. Bei den Fotos genauso, wenn man sich dazu Reviews ansieht hört man auch oft sowas wie "The colors pop more / are more vivid" insb. im Vergleich zum iPhone. Offenbar wollen ja auch viele User die Welt durch die knallbunte Brille sehen.

Davon ab sollte ich mich da gar nichts fragen müssen. Entweder da Gerät fragt mich beim ersten Start, was mir am besten gefällt, oder ist direkt ordentlich kalibriert. Wenn ich als User nach so etwas Grundlegendem erst suchen muss, ist die Usability irgendwo den Bach runter gegangen.

Axcel1337 schrieb:
Wenn für dich ein Telefon nur eine Sprachverbindung herstellen muss dann wirst du vergebens einen Mehrwert suchen, sondern kannst im Grunde Geräte von vor 30 Jahren benutzen. Aber für mich hat es schon Sinn gemacht auf das S7 edge upzugraden, weil mir Sachen wie IP68, Fingerprintsensor, gutes Design, aktuelles OS (gab hier bereits Upgrade von Android 6 auf 7) einiges wert waren. Sowas sehe ich halt beim S8 nicht, daher fällt es mir schwer einen Kaufgrund zu finden außer vielleicht hip zu sein. Aber das brauche ich nicht, wie du bereits festgestellt hast. :p

Ich sprach von einem "nennenswerten" Mehrwert. Wasserdichtheit / Fingerabdrucksensor / OS bis 6.0 hatte auch das S5 schon. Wir sind jetzt 3 Generationen weiter. Das Edge-Design ist anders und Geschmackssache. Ich persönlich fand es gut solange ich keins zur Hand hatte. Nachdem ich es in der Hand hatte wusste ich, dass ich das nicht will.

Niemand muss sich rechtfertigen was er gekauft hat. Wenn er mit seinem Kauf zufrieden ist. Aber Leute die einen Nervenzusammenbruch bekommen nur weil eine neue Generation rausgekommen ist, kann ich da nicht verstehen. Die ältere Generation wird doch dadurch nicht schlechter.

Den rückseitigen Sensor finde ich nur schlimm, weil er in der Höhe der Kamera ist. Vorher dachte ich auch dass die Position auf der Rückseite Blödsinn ist. Aber an anderen Geräte z.B. beim Honor8 fand ich, dass es doch ganz gut funktioniert. Wenn ich etwas am Telefon mache nehme ich es eben doch in die Hand. Deswegen ist mir an der Stelle z.B. das QI-Charging bzw. USB-C wichtig.

Viele bemängelten z.B. auch beim S5 den Fingerabdrucksensor, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Ich hab den Abdruck so aufgezeichnet, wie ich das Telefon in der Hand halte. Das ging immer hervorragend. Da war mein Atrix zickiger.

Was bedeutet südkoreanischer Markt? Südkoreanische Modelle?!

Ich kann koreanisch sprechen, muss ich dann aber trotzdem noch warten, bis der Sprachassistent hier in Deutschland freigeschalten wird?

Aber ganz Asien steht ja nur auf Riesenhandys (und Riesenautos - kompensieren die damit irgendwas ? ;-) )

Eher weniger.
Koreaner kaufen aber auch eher iPhones weil es eben Modelle der USA sind und es gibt dort sehr viele Fans des Westens.
Ich denke die großen Modelle wurden für uns Westler gefertigt.
Eine gute Batterienleistung brauchen die Koreaner auch nicht, weil dort jeder mit Powerbank rumläuft, oder eben mehrere Akkus dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben