News Samsung Galaxy Tab S10 Serie: Tab S10 Ultra & S10+ setzen auf das Top-SoC von MediaTek

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
oha, das wird ja mal spannend, bisher waren die Samsung Tablets immer gut für alternative androiden, aber jetzt......
ist sogar ggfs. ein plus für andere tablets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev
Die Preise sind völlig drüber und dazu Media Tek Kram (auch wenns per se nicht schlecht ist) machen das ganze zu einer dicken Enttäuschung.

Zum Beispiel Honor Magic Pad 2. Für 550€ gibts nen Snapi Gen 3 mit 144 Hz 3K dynamisches AMOLED Display. Also regelt die Hz selbst hoch und runter, je nachdem was gebraucht wird.
Gratis dazu Bluetooth Keyboard und Magic Pen.
Da lach ich mich ja schlapp was Samsung mir da für über 1000€ andrehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78, KEYGETS, xXBobbyXx und 4 andere
wobei der Aufsatzpunkt nicht ganz klar ist, denn die letzte Serie nutzte verschiedene SoCs.
Welche denn? Ich seh da nur den Snapdragon 8 Gen2. Mit dem S9 FE wird Samsung hier ziemlich sicher nicht verglichen haben.

Auf jeden Fall ein paar kontroverse Entscheidungen. Mediatek, Big Cores-only, gar kein kleines Modell mehr (?), ansonsten ziemlich identisch zum S9. Wenn das SoC nicht ziemlich überzeugt, ist das eine mehr als überflüssgige Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und 9t3ndo
Was hat Samsung oder ein Hersteller allgemein davon, auf mehrere verschiedene Chips und vor allem auch noch Chip-Hersteller zu setzen? Die eigenen Chips, Snapdragon und nun auch Mediathek? Da freut sich am Ende die Software-Abteilung über so viel Diversität bei den eigenen Geräten.
 
Ich hatte mit MediaTek bisher meist Probleme und daher hatte ich idr. nur Snapdragon Geräte gekauft. Vorteil war auch das dort der GPU Treiber idr. lief und selbst so Spielereien wie Emulation von Konsolen funktionierte.
Ich will mein Galaxy Tab S6 bald ersetzen aber das wird dann sicher kein S10 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und Master_Chief_87
Was kann MediaTek was Samsung nicht kann? Oder wurde er Ihnen für nen Apfel und ein Ei förmlich aufgenötigt und sie quasi nicht nein sagen konnten?
 
Mediatek ich weiß jetzt nicht, das schreckt eher ab, mir kann es egal sein mein 9Ultra bleibt noch eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater19
Ich finde diese Preise nur noch unrealistisch.
Das wäre mir so ein Tablet nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und redfng
Also die Preise schrecken mich ab und der SoC von MediaTek lässt mich zu einem anderen Tablet greifen.

Kann zwar vllt. gut werden, aber hier müsste man an der Preisschraube kräftig schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Auf das S10 Ultra warte ich!
Das S8+ ist ein super Gerät, aber wenn man eine DinA4 Seite zu 100% ohne Zoom und ohne vertikales oder horizontales Verschieben sehen möchte, braucht man die Größe des Ultras. Auf nur 12,4 Zoll vom S8+ wird eine DinA4 Seite nur in 86% der Originalgröße dargestellt, wenn man Samsung Notes verwendet.

@kachiri
Ich vermute, deine Antwort lässt sich "Fixkostendegression" beantworten.
Wenn Samsung seine Produktion zu 100% auslasten kann und dabei 100% Absatz erreicht, erreicht man die maximal geringsten Fixkosten pro Einheit. Alles, was darüber hinaus geht, wird eingekauft.
Und wenn Samsung sich sicher ist, dass der Absatz dauerhaft höher ist, kann man in eine neue Anlage investieren und die Eigenproduktion erhöhen.

Welcher Chip von welcher Marke ist für mich als Kunde völlig egal, solange das Ergebnis passt.
Ich halte nichts von diesen Fan- und Hater-Argumenten.
Und erst recht halte ich nichts von vergangenen Fehlern oder Erfolgen, denn über die Zeit kann sich alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Skidrow1988
Also im Endeffekt kein Mehrwert außer das obligatorische Jahr mehr an Softwareupdates.
Wer so ein Tablet möchte, kann doch am besten zur S9 Reihe greifen. Die sind Samsungtypisch eh schon massiv im Preis gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Der Dimensity ist schon nicht schlecht, vor allem im Tablet könnte er seine "Breite" besser ausspielen.
Bei hoher CPU Last ist er effizienter als der 8 Gen 3, der 8 Gen 2 ist überhaupt kein Gegner. Die Performance des 8 Gen 2 bei 11W erreicht der Dimensity bei unter 5W

1727370403298.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Bert, Bänki0815 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und CMozzarella
Der Dimensity 9300+ ist eine Top-SoC, vor allem für Tablets. Der Preis ist für das Gebotene dennoch zu hoch.

Wenn der Preis im Einzelhandel deutlich fällt, durchaus eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, evilhunter, Bänki0815 und eine weitere Person
Verstehe die Namensgebung nicht mehr, warum man bei den Tabs noch auf der Nummer 10 ist. Verwirrend wenn die Handys auf der Nummer 24 sind. Man hat doch nach dem s10 Handy auch auf die Nummerierung 20 usw gewechselt.
 
Klar ist MediaTek nicht schlecht, hab auch einen im Handy und im Tablet. Zwar nicht die Top Modelle, guter Durchschnitt .Wenn man aber die Premiumpreise von Samsung bedenkt würde ich schon einen Qualcom erwarten.
So hat es das Gschmäckle von Gewinnoptimierung bei weniger Leistung für den Kunden.

Finde ich zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen, Hatsune_Miku und knoxxi
Zurück
Oben