Samsung HDD plötzlich ziemlich langsam

moniduse

Lt. Junior Grade
Habe gerade ein neues System (MSI Z87-G45) zusammengebaut und irgendwie macht eine Festplatte gerade ziemlich Probleme, welche vor ein paar Tagen noch nicht vorkamen. Die Schreib- und Leseleistung ist stark beeinträchtigt. Wenn ich Daten auf eine andere HDD kopiere liegt die Geschwindigkeit entweder ziemlich genau bei 10 MB/S (laut Windows 8 Fortschrittsanzeige) oder sie schwankt stark. Mal 100 und dann Abbruch auf 0. Habe mal par Test gemacht (siehe Bilder). Ich weiß leider nicht, seit wann die SMART Werte so aussehen.

27-Juni-2013_03-00.png27-Juni-2013_03-01.pngCrystalDiskInfo.png

Sicher bloss die Daten von der HDD.
Mag sein, dass eine Neu-Formatierung der HDD Besserung bringt, soviele Stunden ist die ja noch gar nicht gelaufen.
Defekte Sektoren sind ja nicht ausgewiesen.

Sieht nach defekten Sektoren aus, aber noch nicht im kritischen Bereich.

Ich hoffe mal du benutzt nicht diese lahme Platte in nem neuen System als Systempartition....

Womit kann man Fehler am Besten noch messen? Checkdisk sagt nur "keine Probleme".
Nee Systemplatte ist ne neue Samsung 840 SSD. Auf der anderen sind nur Daten drauf.
Habe gerade eine neue 3TB Platte bestellt, fragt sich nur, wie ich da alles rüber kopieren soll, wenn das soo langsam läuft.
Ich teste gerade mal mit SeaTools.
EDIT: hmm, das Tool sagt: SMART - Bestanden, Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden, Einfacher Kurztest - Bestanden

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, jetzt habe ich die Platte an einem anderen SATA-Port mit einem anderen Kabel angeschlossen. Sieht so ja ganz normal aus.

27-Juni-2013_16-54.png

lol, und bevor ich den letzten post las wollte ich schon schreiben: "Probier doch mal ein anderes Kabel".
Wobei das eigentlich nicht sein kann denn der "Interface CRC Error Count" ist völlig im Grünen bereich.

Dennoch glückwunsch das es wieder funzt!

Danke :) Schon merkwürdig. Hing ja vorher auch alles an den gleichen Kabeln. Dennoch sind die SMART-Werte nicht sehr beruhigend. Werde sie dann mal leer machen und die Partition neu anlegen. Sollte man eigentlich dann eher GPT als MBR wählen? Oder ist das nur für die Systemplatte von Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben