Bereits auf der CES im Januar 2014 hatte Samsung die Konnnektivität mit verschiedenen Geräten vorgestellt.
1. Lichtsteuerung per Smartphone oder Fernbedienung eines Samsung Smart TV
2. Kameraüberwachung über die Kamera eines TV oder anderer Gerätschaften
3. Service-Eigenschaften, wie z.B., dass der Kühlschrank eine Meldung sendet, wenn seine Beleuchtung defekt ist oder die Waschmaschine eine Reinigung des Filters braucht.
Denke der Kauf der Firma beugt den Zukauf-/gewinn durch andere Firmen vor und stärkt die eigene Position von Samsung.
Zukünftig könnte dies ein interessantes und gewinnbringendes Geschäftsfeld sein.
Samsung ist mit seinen ganzen Haushaltsgeräten/-technologien definitiv gut aufgestellt, um soetwas nach vorne zu treiben.
Samsung sollte aber, so hoffe ich (wahrscheinlich vergebens), einen offenen Standard für solche Vernetzungen vzu eröffentlichen.
Wie allerdings bei jeder neuen Technologie, wird Samsung garantiert versuchen seinen eigenen Standard durchzusetzen.
Allerdings wird Samsung in Japan, wie immer, einen schlechten Stand haben, um soetwas zu etablieren.
Der Marktanteil von Samsung Handys liegt in Japan unter 6%, da es ein koreanisches Unternehmen ist.
Japaner bevorzugen sehr heimische Produkte, wie z.B. Sharp und Sony. Aber auch Apple ist ist 12% Marktanteil wesentlich beliebter als Samsung.