Samsung Laptop fährt nicht hoch

julia1234

Cadet 3rd Year
Hallo
Mein Laptop fährt nicht mehr hoch.
Da kommt ein Bild und ich kann nichts machen. Betriebssystem ist Windows 10 und es ist ein Samsung E452 Laptop.
Bitte um Hilfe.
Lg julia
L
IMG_20200322_162123.jpg

Mach mal defaults Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
nur so vom bild her: lüfter kontrollieren

hm, die idee mit den taschentüchern ist so gut nicht...
...schau doch, man sieht doch, wie sehr die stauben

das ganze weisse zeug landet ned nur auf, sondern mit sicherheit auch im laptop

wasauchimmer... ...aber der staub ist jedenfalls da, und ned wenig.

Ich vergaß zu sagen, dass ich vorher auf Werkseinstellung den Laptop setzen wollte.
Nachdem ich es gemacht habe kommt er immer wieder auf das Samsung Bild.
Ergänzung ()

IMG_20200322_170724.jpg

Hab jetzt geschafft, dass er auf diese Seite kommt. Egal was ich von den zwei Sachen anklicke lande ich immer auf die Seite mit dem Samsung Logo.

Da Samsung schon ewig und drei-Tage keine Notebooks mehr baut, würde ich verschiedenes aufgrund des Alters vermuten:

Festplatte oder DVD Laufwerk oder deren eigener S-ATA Controller hat 'nen Hau weg, so daß der Starvorgang nicht weiter läuft, sondern sozusagen stecken bleibt.

Sofern das Notebook eine Wartungsklappe hat, könnte man die Festplatte mal rausnehmen und per externem USB Gehäuse an ein anderes Gerät, egal ob Notebook oder Standrechner ankoppeln und gucken, ob die Platte erkannt wird oder nicht.

Hatte mal eine alte Platte, die wurde erkannt, aber als ich per Explorer drauf zugreifen wollte, ist der ganze Rechner abgeschmiert.

Das Gerät sieht weiterhin schon auf dem Bild schon sehr verstaubt aus, würde mich nicht wundern, wenn es im Notebook ähnlich aussieht. Ob durch eine verstaubte Lüftung / hohe Wärme ein Bootvorgang abgebrochen wird oder ein solches Hängenbleiben verursacht, daß weiß ich nicht. Im PC Bereich gibt es aber nie etwas unmögliches.

d.h. der steht, bevor windows bootet?
oder dreht sich der blaue kringel?

ok, dann vermute ich den datenträger.

kann man testen: bau die platte/ssd mal testweise aus.

wennst dann startest, sollte eine fehlermeldung kommen, nämlich, daß nix zum booten da ist, bzw das ding wird versuchen, vom nichtvorhandenen mnetzwerk zu booten.

ich will nur wissen, ob da eine meldung kommt, wenn die platte/ssd fehlt.
weil wenn nix kommt, und der trotzdem steht, dann hats was mit der hardware, was bedeutet: man braucht übers system ned weiter nachdenken. vorerst.
Ergänzung ()

wennst dann startest, sollte eine fehlermeldung kommen, nämlich, daß nix zum booten da ist, bzw das ding wird versuchen, vom nichtvorhandenen mnetzwerk zu booten.

weil wenn nix kommt, und der trotzdem steht, dann hats was mit der hardware, was bedeutet: man braucht übers system ned weiter nachdenken. vorerst.

Habe jetzt eine alte Windows XP Festplatte von meinen alten Laptop rein gesteckt und jetzt macht er sowas
IMG_20200322_172146.jpg

Ergänzung ()

whats4 schrieb:

Ergänzung ()

Du meinst, dass die Festplatte defekt ist?

Hast du einen Win 10 Installations USB-Stick, oder eine DVD?
Damit versuchen Win 10 zu installieren, nur versuchen, nicht installieren. Nur um zu sehen, ob die Festplatte defekt ist.

na daß der mit der alten install ned fertigbootet, überrascht nicht.
aber jetzt wissen wir, daß die maschine versucht zu booten.

und daß er mit der alten versucht zu booten, aber mit der ursprünglichen steht, deutet ja auch dahin.

hast du irgendeinen diagnose stick?
ein live linux, irgendwas, womit du versuchen kannst, mal ein lauffähiges system hochzukriegen?

Zurück
Oben