Samsung macht es WD nach. !

TP555

Rear Admiral
Hi

ok die 800MB/s sind jetzt nicht vollkommen für de Tonne , da ja auch Gleichzeitig der SLC Cache von 42GB auf immerhin 115GB angezogen wurde.

Aber mal ganz ehrlich konnte man das nicht anders lösen ohne gleich die SLC Schreib Geschw. von 1500MB/s fast zu Halbieren :(

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und MajorX99
Das musst du Samsung fragen.
So ist es vielleicht günstiger oder man entwickelt bereits den Nachfolger ohne halbierter Schreibgeschwindigkeit für einen höheren Preis oder man hat aktuell nicht die Mittel (Hardware) dazu oder oder oder

Dann ists ja bald egal welche m2 man kauft wenn überall nur die Mogelpackung zu haben ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, madmax2010 und iWaver
Da stellt sich dann die Frage woran man die "neue" Version der Evo Plus erkennen kann.

Edit:
Ein bissel bei Samsung gestoebert und das im aktuellen Datenblatt gefunden:

Revision 3.0
The footnote 4 is fixed, the controller name is deleted
June, 2021

Zuletzt bearbeitet:
@Azhreia
Sieht man doch schon im Titlescreen vom Video, die eine Verpackung ist quer designed die andere hochkant. Quer dürfte die alte Version sein wenn ich mich nicht täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia
Gibts eigentlich einen Grund dafür, warum plötzlich jeder Hersteller meint, seine eigenen Produkte schlechter machen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ganz ehrlich, so etwas gehört verpflichtend außen auf die Packung geschrieben.
Speziell wenn die vorherige gleich vermarktete Version in Tests gut abgeschnitten hat und man es aufgrund der Empfehlung kauft. Man hat als Kunde kaum eine Möglichkeit das aus dem Stehgreif zu sehen. Ist ja total irre Seriennummern zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Geil was die beim manuellen Kopieren zum Test verwenden :-)
1629925494086.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Eno77, Scie und 3 andere
Novocain schrieb:
Sieht man doch schon im Titlescreen vom Video, die eine Verpackung ist quer designed die andere hochkant.

Danke, ist mir nicht aufgefallen bis Du es geschrieben hast. Artikel zur SSD zeigen tatsaechlich die Quer Version der Verpackung.

Kyze schrieb:
Dann ists ja bald egal welche m2 man kauft wenn überall nur die Mogelpackung zu haben ist :D
Gibt ja noch sata m.2 ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich.. eine Extrem Flinke NVMe SSD ist im Desktop sinnvoll, wenn man mit sehr vielen, sehr grossen Dateien arbeitet (tausende RAW Bilder die jeweils 100-200mb gross sind).
Oder Extrem Latenzsensitive Anwendungen ( Hochfrequenzhandel, Datenbanken, IO intensive echtzeitanwendungen)

Mehr als 100.000 IOPS braucht im Privatrechner so gut wie niemand. Mehr als 500mb/s sind bei den meisten nur Sinnvoll, wenn sie 3x am Tag aus Spass ihre Steam Library oder 4k Filmsammlung hin und her kopieren.

Da im Professionellen Umfeld eher NVMe SSDs im 2.5" Format zu finden sind ist es doch irgendwie egal ob Mogelpackung oder nicht.. 99% der m.2 Kaeufer merken es halt nicht wenn sie word öffnen oder eine Runde Cyberpunk spielen

Erzherzog schrieb:
Oh warte mal Windows 11 und Direct Storage ab.
Seh ich auch so. Und unabhängig davon ist es schon bitter, dass man nicht das bekommt, worüber man zb nen Testbericht gelesen hat. Ist ja nicht jeder so technisch interessiert, dass er sich damit so auseinandersetzt und mitbekommt wie das läuft.
Die sollten dem Kind einfach einen neuen Namen geben, damit es klar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
@madmax2010: Stimme dir grundsätzlich zu, habe sogar 2 Samsung QLCs mit 2 TB hier... warum? Weil Schreiben nicht mein Haupt-Use-Case ist z.B. bei Spielen. Allerdings aus einer Zeit, wo der Preisvorteil auch angemessen war.

Aber: Es ist dennoch nicht wirklich schön, Produkteigenschaften (klar, nicht unbedingt beworbene, aber darum geht es ja nicht) einfach nachträglich und intransparent für den Kunden zu seinem möglichen Nachteil zu ändern.

@Erzherzog: Direct Storage zielt aber auf das Lesen, und nicht auf das Schreiben. Und wenn das Speichern des Savegames zu schnell geht, mache ich mir Sorgen, ob es überhaupt geklappt hat. Und am Lese-Verhalten sollte sich da auch nicht viel ändern.

Ach ja: scheinbar liest sie sogar schneller?
1629929333848.png

ALso für Direct Storage wäre die Wahl klar, welche ich nehme. Links ist definitiv die alte, weil ich hab die gleiche Firmware in meiner:
1629929593924.png

und aus dem Video:
1629929614033.png

Zuletzt bearbeitet:
Azhreia schrieb:
Ein bissel bei Samsung gestoebert und das im aktuellen Datenblatt gefunden:

Revision 3.0
The footnote 4 is fixed, the controller name is deleted
June, 2021
Mal ein bissel bei Samsung gestoebert:
Rev. 2.0:
4) Sequential and random write performance was measured with Intelligent TurboWrite technology being activated. The sequential write performances for the portion of data exceeding over Intelligent TurboWrite buffer size are: 400 MB/s for 250GB, 900 MB/s for 500GB, 1700 MB/s for 1TB and 1750 MB/s for 2TB. The random write performances for the portion of data exceeding over Intelligent TurboWrite buffer size (tested with QD 32 Thread 4) are: 100,000 IOPS for 250GB, 200,000 IOPS for 500GB, 400,000 IOPS for 1TB and 420,000 IOPS for 2TB. Performance may vary depending on SSD’s firmware, system hardware & configuration and other factors.

Rev. 3.0:
4) Sequential and random write performance was measured with Intelligent TurboWrite technology being activated. Intelligent TurboWrite operates only within a specific data transfer size. Performance may vary depending on SSD’s firmware, system hardware & configuration and other factors. For detailed information, please contact your local service center.

Nicht nur die controller information wurde entfernt aus dem Datenblatt sondern u.a. die sequentielle Schreibperformance nach dem Cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Qyxes und Azhreia
Danke für die Info, erst gestern die 2TB Variante für das Laptop bestellt da ich dachte dass wenigstens bei Samsung keine "heimliche" Änderung des Produkts wie bei WD/Crucial erfolgt.
Echt eine Frechheit das ich als Kunde mittlerweile prüfen muss ob ich das ursprünglich beworbene/getestete Produkt erhalte oder ob unter der Hand die Produkteigenschaften verändert (eigentlich bisher ausschließlich verschlechtert) wurden :(
Dann bin ich Mal gespannt welche Versionen ich erhalte.....

@MichaG Habt ihr einen Kontakt zu Samsung um dort ein Info zu bekommen?
Zumindest die verschwundenen Spezifikationen aus #14 sind schon eine Erwähnung wert

@Michael-Menten
Danke Dir fuers auffinden. Ich habe die Revision 2 nicht auftreiben koennen, daher wusste ich nicht was sie da genau in Footnote 4 "gefixed" haben.

Zurück
Oben