Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Vermutung: neue größere NAND-Chips und dadurch weniger davon. Damit sind dann nicht mehr alle Channels vom Controller belegt und das senkt die Performance. Wär mal interessant in wie weit die 2TB Modelle davon betroffen sind oder auch nicht.
Dann braucht es auch nicht mehr den bisherigen Controller. Außer, sie nutzen das Package für eine 4TB Version, wo der Controller voll ausgenutzt werden kann. Sonst wäre es Verschwendung, einen Controller weiter zu verbauen, der nur halb genutzt wird.
Dann braucht es auch nicht mehr den bisherigen Controller. Außer, sie nutzen das Package für eine 4TB Version, wo der Controller voll ausgenutzt werden kann.
Sieht man doch schon im Titlescreen vom Video, die eine Verpackung ist quer designed die andere hochkant. Quer dürfte die alte Version sein wenn ich mich nicht täusche.
@TP555 Danke für den Hinweis. Also gab es dort ein Downgrade beim Speicher (womöglich weniger Chips mit höherer Dichte) und dafür ein Upgrade beim Controller (Elpis wie bei 980 Pro).
Ich bastel nacher noch eine Meldung dazu. Jan hat ja schon bei Samsung angefragt und vielleicht gibt es dann auch schon ein Statement.
Ich hatte gestern zwei 970 EVO Plus 2TB bei Amazon.de bestellt.
Das scheinen dann ja nach Verpackung noch die alten Versionen zu sein ( Produktionsdatum 13.06.2021):
Ich werde nachher Mal die Firmware Version auslesen. Oder hatte jemand im Video ein anderes Unterscheidungsmerkmal (Model Code ?) Ausmachen können?
Die PN bei der alten endet auf R, bei der neuen auf U. Auspacken musst du aber. (unterscheidet sich auch davor, aber das Ende ist leichter zu identifizieren)
Edit: Wobei gilt halt bei der 1TB-Version, sorry.
Dem Video nach müssten die eine andere Verpackung haben und ein Blick auf das Produktionsdatum (was bei Samsung [aktuell noch] auf der Verpackung steht) könnte auch ausreichen. Alles was 2021-06 und später ist dürfte die neue Version sein.
Die Verpackung einer von Amazon verschickten SSD sagt gar nichts aus. Da kann auch ein Vorkäufer in seiner Retoure eine unliebsame Version oder alte SSD zurückgeschickt haben.
Das wird bei Amazon ungeprüft wieder verkauft.
Und die versiegeln es auch wieder mit neuen Aufklebern.
Fakt ist: Wenn in dem Karton nicht drin ist, was auf der Verpackung steht, dann ist es Betrug und hat wenig mit den hier gestellten Fragen zu tun. Anhand der Seriennummer, die auf der Verpackung steht und die sich auch auslesen lässt, lässt sich schon einigermaßen prüfen, ob es das Exemplar ist, das in der Packung sein sollte.
Kann ich noch nicht sagen. Lieferung befindet sich noch in Zustellung. Hoffe mal das sie ueberhaupt noch heute kommt, denn ein Teil der Lieferung wurde schon auf "Zustellung bis 22 Uhr" geaendert was in meiner Region meist ein Zeichen ist das Amazon gar nicht die versprochene Zustellung am naechsten Tag schafft.
@MajorX99 Kam dann gestern Abend doch noch an. PN ist die gleiche wie bei Dir. Firmware konnte ich nicht auslesen, weil ich sie nur kurz im externen Gehaeuse getestet habe. Da es aber auch die 2 TB Version ist, vermute ich fast mal das es noch die alte Version ist.
@Azhreia
Danke für die Rückmeldung. Dann hattest du auch noch die "alte" Verpackung im Querformat?
Evtl. Sind die 2TB Versionen ja (noch) nicht betroffen....