Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

fortknox schrieb:
Burn-in bei 2018er LG OLED ohne statische Bildelemente

Also solange das Risiko bei OLEDs dermaßen unabsehbar ist, wie im Video gezeigt, bleibe ich bei meinem Panasonic 65" DXW904 mit VA Panel und knapp 500 Dimming Zonen.

Das Risiko ist es mir den minimalen Bildqualitätsvorteil nicht wert, da man offenbar nicht mal wenn man peinlichst genau auf den Bildinhalt achtet, wie der Kollege im Video, sicher vor Burn-in gefeit ist.

Da halte ich das hier entgegen:

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Vindoriel schrieb:
FALD schon, aber nur Edgelit (von der Kante) und kein richtiges FALD mit direkter Hintergrundbeleuchtung.

Nein. Selbstverständlich Direct-lit bzw. Full Array LED. Nix da mit Edge.
z.B. Sony 55XF9xxx, XH9xxx, XG9xxx

Die ersten beiden Modelle gibt es regelmäßig für unter 800€

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@Ahmbor
Ohne Angabe der ungefähren Betriebsstunden, Nutzungsszenarien und Nennung der jeweiligen Nutzungszeit sowie Einstellungen, etc sind diese Videos nutzlos

Die Alterung der Subixel tritt nunmal nur über Nutzung und Intensität in Erscheinung

andimo3 schrieb:
Haus oder Fernseher, hmmmm
In der Gegend, in der ich lebe, bekommt man für dieses Geld nicht mal mehr ein Grundstück. Also wird es der TV :D - darum gehts ja, die Wirtschaft ankurbeln.

Wenn da nicht diese Modulsichtbarkeit bei Schwarz wäre. Das macht imo alles kaputt. Aber Modulbauweise für sich genommen - sehr cool.

Alphanerd schrieb:
Wenn das bei dem Preis und Größe der einzige Grund ist
Quark!
Die haben sich schon oft genug als überaus Kunden- und Privatsphärenfeindlich erwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
nospherato schrieb:
@RAMSoße
Grad geschaut, ab 2 solcher Fernsehern ist man hier dabei beim Grundstück :D
ich pack mal den Taschenrechner raus. Ich glaube wenn alle Wände, aus diesem TV währen, dann kommt noch günstiger, oder? Statt Garten läd man einfach ein 4k Bild von der Sendung Queerbeet und startet das Träumen. :D ...was nehm ich nur als Dach?....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und nospherato
AleksZ86 schrieb:
sind Häuser in Deutschland echt so günstig und hat auch jeder in Deutschland so riesige Gärten
Also in Berlin, Düsseldorf, München etc. wirst du kein Haus finden das du mit 150k auch nur im Ansatz bezahlen kannst!
Hier in MK gibt es sehr schöne Ecken wo das durchaus machbar ist, wenn man gewillt ist etwas außerhalb zu wohnen, sogar deutlich günstiger.
Eine Bekannte hat vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus (130m²) inkl. Grundstück (450m²) für 30k gekauft. Dach dicht, Strom und Wasser/Leitungen (Anfang der 90er sogar alles erneuert worden) vollkommen in Ordnung und auch alle Fenster/Türen noch gut sowie funktionierende Heizung.
Gut, optisch sehr runter geranzt aber nichts was sie nicht mit "kleinem" Geld hinbekommen hätte.

PKW (am besten Allrad) ist allerdings in der "Ecke" pflicht ;)

Trotzdem, es ist Eigentum > sehr geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Find die technische Entwicklung super, allerdings nützt es alles nichts, wenn die Privatsender (ohne extra für Werbung zu bezahlen) noch in SD-Qualität senden 🤦‍♂️Wenigstens ist man bei den Streamingdiensten mit 4K und HDR schon weiter.

Die Streamingdienste kosten doch auch und du zahlst bei den Privaten auch nicht für die Werbung sondern für HD/UHD :rolleyes:
Sag doch einfach wie es ist, du willst garnichts zahlen für HD

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und das Zahlen für (U)HD kann man sich sparen, wenn die dazu identischen SD-Sender abgeschaltet werden.
Einfache HD-Receiver kosten nicht viel (wer noch keinen hat) und halbwegs moderne TVs haben den auch mit drin.

Zum Fernseher:
Ich finde es eigentlich besser, wenn der Bildschirm einen nicht anstrahlt und auch nicht spiegelt.
Vom Bild her finde ich e ink am angenehmsten und würde mich freuen wenn die Technik soweit wäre, dass wir damit Farbbildschirme bauen könnten.
Der Preis ist für einen Fernseher völlig daneben. Selbst mit neuer Technik und großer Diagonale sind 6stellige Beträge einfach nur daneben.
Auch der große Pixelabstand hört sich für mich gar nicht toll an. Das dann noch die Elemente so deutlich auffallen geht gar nicht.
Kein Wort zum Stromverbrauch. Auf den Plasmas von früher wurde immer rumgehakt, weil die bei hellen Bildern mehr Strom verbraucht haben und das Vieh wird wahrscheinlich auch kein Durstverächter sein.

SavageSkull schrieb:
Kein Wort zum Stromverbrauch. Auf den Plasmas von früher wurde immer rumgehakt, weil die bei hellen Bildern mehr Strom verbraucht haben und das Vieh wird wahrscheinlich auch kein Durstverächter sein.
Da MicroLED noch weit weg vom Massenmarkt ist, sind Vergleiche mit Plasma TVs relativ sinnlos. Zumal ja die max. Helligkeiten und Auflösungen ja auch unterschiedlich sind.
Wenn schon dann könnte man höchstens die ersten Generationen so um Jahr 2000 als Vergleich nehmen, allerdings finde ich zu diesen 20 Jahr alten Modellen keine Werte. Meine Eltern hatten mal einen 2005er 42 Zoll Pana Plasma, der hat über 300 Watt bei normalen fernsehen verbraucht, nachfolgende Modelle über viele jahre hinweg wiederum immer weniger auch bei steigender Diagonale.

Die ersten "The Wall" Module von 2018 hatten je Modul rund 150- 300 Watt Verbrauch, die 2020/21er liegen bei ca.75/110-200 Watt bei wiederum gesteigerter Maximalhelligkeit. Der Verbauch wird in Zukunft immer weiter sinken, sowie auch die Modulgröße in immer größeren Varianten verfügbar sein wird dann werden die Modulübergänge weniger bis sie gänzlich wegfallen, und an der matten Oberfläche wird man sicherlich auch noch weiter optimieren, damit schwarz auch nach schwarz aussieht.

Theoretisch könnten sie aber schon jetzt ein 37 Zoll Modul als Monitor auf den Markt werfen, bloß an der Auflösung happert es halt, 960x540 ist halt nicht zeitgemäß

Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
und was hat VA jetzt mit QLED zu tun, ist ne völlig andere Technik
Wurde ja schon beantwortet, das Samsungs QLED TVs alle VA-Panels haben. Ebenso das QLED eine Verbesserung der Hintergrundbeleuchtung durch die Quantum Dots bedeutet. Diese sind auf einer Art Folie aufgebracht und zwischen der eigentlichen Hintergrundbeleuchtung und jenem VA Panel.

Ich weiß auch nicht genau wieso du mit QLED kommst, es ging doch bei mir nur darum, das obwohl ich immer ein Größenverfechter war, ich mir doch lieber das etwas kleinere OLED Bild gebe. Und VA hat nunmal i.d.R. vor IPS usw. den sonst besseren Schwarzwert. Ob QLED oder nicht ändert da nicht so viel dran, eher ob FALD oder nicht. Aber bei FALD fehlt mir eben die Pixelgenauigkeit. Das bringt einem MicroLED zwar mit, aber bei dem schwarzen Bild und die Sichtbarkeit der Module ... das sind wirklich nicht so toll aus. Man muss natürlich sehen wie es im Wohnraum wirkt, aber wäre es in bestimmten Situationen so sichtbar würde mich das massiv stören.

Zurück
Oben