News Samsung: Micro-LED-Fernseher kommt gefaltet zum Kunden

Hayda Ministral schrieb:
Würde ich nie tun. Ich sage nur "brauche ich nicht".
ok... von "brauchen" kann aber bei quasi keinem neuen Produkt, welches hier auf Computerbase besprochen wird, die rede sein :P

Hayda Ministral schrieb:
DAS kommt mir nun aber wirklich bekannt vor. Wo habe ich das noch gleich schonmal so oder ähnlich gehört? Ach ja, hier...

Dolby 5.1
Dolby Surround
Dolby Atmos
Plasma TV (noch SD)
HD-TV
FULL HD TV (jetzt aber!)
FULL HD TV mit Plasma (alles vorher war Kinderkram!!!111einseinseins)
3D!!!!!!!!!!!!!!!
HDTV mit LED Beleuchtung
OLED
QLED
UHD (alles vorher war....ach ne, das hatten wir ja schon)
8K
das ist doch lächerlich. Das ist ja schlechter wie der viel zitierte Vergleich von Äpfeln mit Birnen :evillol:
Was haben Auflösungen mit Displaytechnologien und Audiostandards zu tun.
OLED und QLED sind z.B. ganz was anderes, aber wenn du der Samsung Marketing-Abteilung verfällst und glaubst QLED sei so gut wie OLED (allein vom Prinzip)... "selber schuld", kann man allerdings auch als maximale Kundenverarschung sehen, weil vorher hießen die Displays TFT/LCD... und das sind es auch immer noch!

Ich spreche hier rein technisch vom bestmöglichen Display, welches fast (ist waferbasiert, daher nicht biegsam) alle Vorteile der vorigen Technologien vereint, angefangen bei einer Röhre und in eigentlich jedem Punkt (!) noch eine Schippe drauflegen kann.
  • aktive Pixel
    • möglichst geringer Stromverbrauch je nach Bild
    • maximaler Kontrast (schwarz = off)
  • bestmögliche Lebensdauer (bei ordentlich ausgelegter Elektronik überlebt der Fernseher dich... aber ja, das gilt auch für LED backlight)
  • Helligkeit --> wird mehr liefern als nötig ist
  • höchster Kontrast (vs OLED)
  • fast beliebig hochfrequente Ansprechzeiten 1000fps screen... wird gehen, bombenscharf!
  • Blickwinkel, wird kein Problem darstellen
  • Ghosting? --> LOL
  • Rainbow Effekt... --> WTF
  • unpolarisiert
  • dünn (hier hat OLED aber Vorteile)
OLED behält den Vorteil der Transparenz und ist daher ggf. für manche Anwendungen weiterhin die Wahl, je nach Weiterentwicklung kann OLED auch weiterhin das Rennen machen, die Investitionen sehen aber grade anders aus.

Hayda Ministral schrieb:
Es mag ja sein das für Dich das Bild auf einem gewöhnlichen HD-(LCD-)Fernseher von einer Bluray oder einem Streamingportal oder einem TV-Sender kommend nicht ausreichend ist. Ich halte das aber für ein ähnliches Problem wie jenes das seinerzeit die Prinzessin auf der Erbse hatte.
Wer spricht denn von Fernsehern? Ich spreche von "Displays". Je nach Content und Situation ist auch ein klassisches LCD ausreichend (Casio Uhr!).
Ein LCD "Fernseher" in heller Umgebung?... Schrott!

Hayda Ministral schrieb:
Du musst die Stromrechnung aber schon weit entfernt halten wenn Du den Unterschied nicht bemerken willst.
stimmt doch gar nicht. Bei gleicher Helligkeit sollte das µLED Display eigentlich weniger Strom verbrauchen.
Eine Hintergrundbeleuchtung von der die Hälfte immer in einem Polfilter landet ist doch nun wirklich maximal dämlich für die Effizienz, da gehen immer (!) 50% des Lichts verloren, lächerlich!

Ich hab nicht gesagt, dass µLED ausentwickelt sind, stehen doch erst am Beginn.

Randfee schrieb:
ok... von "brauchen" kann aber bei quasi keinem neuen Produkt, welches hier auf Computerbase besprochen wird, die rede sein :p

Also da hast Du natürlich Recht. Ich meinte im Kern auch eher sowas wie "bringt mir nichts". Falsche Wortwahl meinerseits.

Randfee schrieb:
Wer spricht denn von Fernsehern? Ich spreche von "Displays". Je nach Content und Situation ist auch ein klassisches LCD ausreichend (Casio Uhr!).

Ich wollte damit ausdrücken dass für mich schon ein gutes SDTV-Bild (gutes Material (im technischen Sinne), vom guten DVD-Player, mit einem guten Upscaler im Fernseher vollkommen ausreicht. Schon den Unterschied zu Full-HD habe ich nicht als Verlust gesehen, den zu 4K oder 8K vermisse ich erst Recht nicht. Natürlich gibt es immer was zu verbessern (mein Panasonic bringt bei horizontaler Bewegung Kompressionsartefakte an vertikalen Rändern), aber das sehe ich nicht als grundsätzliches Problem, es ist jammern auf (für mich) hohem Nievau.

Ein LCD "Fernseher" in heller Umgebung?... Schrott!

Ja, ist so. Deshalb steht mein Fernseher auch nicht auf der Gartenterasse und deshalb mache ich wenn ich wirklich mal tagsüber schaue (kommt vor, ich bin kein Eremit) den Raum etwas dunkler. Glücklicherweise hat meine Mietwohnung Rolläden, wenn ich vor der Wahl gehabt hätte die Einbauen zu lassen oder mir einen tageslichttauglichen Fernseher zu kaufen wäre ich womöglich ernsthaft ins grübeln gekommen.
tl;dr: Beim Ebook war und ist die Tageslichttauglichkeit für mich ein gewichtiges Pro, beim Fernseher nicht.

stimmt doch gar nicht. Bei gleicher Helligkeit sollte das µLED Display eigentlich weniger Strom verbrauchen.

Deine Aussage war "Zusammen mit der richtigen Software ist es auf Distanz nicht von einem Druck zu unterscheiden!". Als Referenz dient also ein Druck. Mit welchem Stromverbrauch rechnest Du bei einem Druck der an der Wand hängt? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Hayda Ministral schrieb:
Deine Aussage war "Zusammen mit der richtigen Software ist es auf Distanz nicht von einem Druck zu unterscheiden!". Als Referenz dient also ein Druck. Mit welchem Stromverbrauch rechnest Du bei einem Druck der an der Wand hängt? :-)
hahaha... achso, ja das hab ich nicht kapiert. Ich meinte natürlich im Vergleich mit anderen Displays, schließlich ändert sich dieser Druck ja nicht.

Wäre mit noch 16% MwSt. interessant gewesen, jetzt mit 19% nicht mehr😂.

Was ist denn hier los? Nachdem ich einige Kommentare gelesen hatte, musste ich mich versichern, dass da nicht „2005“ im Datum steht. Und das in nem Technik Forum...

OLED + HDR... für mich das größte Upgrade, seit es TVs gibt.
Da es hier nicht um Schärfe und Auflösung geht, siehts auch jeder mit Sehschwäche sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Zurück
Oben