News Samsung: Von Micro-LED-Fernsehern fehlt jede Spur im Handel

Im B2B kannst du sowas Recht gut kaufen.
Ist nur viel Aufwand bei den verschiedenen Konfigurationen.
Snow Box, Spare Parts, proprietärer Halterung,
Kenne mich sehr gut damit aus uns eins muss man einfach sagen:
Samsung ist ein sehr großes Propaganda und Medien Unternehmen. Viele Dinge sind oft Superlativen. Die kochen aber auch nur mit Wasser.

Es ist sehr schwer eine gute The Wall hin zu bekommen.
Sind Cabinets aus verschiedenen Batches kriegst du die mega schlecht wieder kalibriert.
Manchmal kannst du direkt am ersten Tag spare Parts aufbrauchen.

Die meisten Samsung LED / Micro LED Walls die verkauft werden sind für superreiche, Firmen, Vorstandsetagen.

Mehr als die Hälfte ist nicht fehlerfrei umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
149.999€???

Dafür bau ich mir einen kleines Kino mir x-facher Bilddiagonale!

Übrigends bekommt es Samsung seit Jahren!!! nicht gebacken die oft auftretende Fehlermeldung "Netzwerkkabel getrennt" zu beheben, obwohl gar kein Netzwerkkabel angeschlossrn ist.

Peinliche Firma und das sagt wer mit Samsung TV & Smartphone und beides spinnt herum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
habla2k schrieb:
Ist da für den Preis nicht eher ein Beamer dann besser?
Wenn man den Raum nicht vollständig abdunkeln will? Nein.
Man muss sich ja nur kurz die Beispielfotos anschauen, wie Samsung sich das vorstellt:
2-630.934fbf3c.jpg
Ringsherum Glas, bzw. auf der linken Seite sogar komplett offen, direktes Sonnenlicht... wie willst du bei diesen Lichtverhältnissen jemals sinnvoll einen Beamer betreiben?! Der Kontrast wäre dermaßen grottenschlecht... das möchtest du dir nicht freiwillig antun.
Im direkten Vergleich wäre tagsüber jeder billige No-Name 43 Zoll LCD ausm Discounter in dem Raum besser aufgehoben als ein Beamer. Wäre dann zwar klein, aber wegen besserem Kontrast auf Dauer trotzdem angenehmer zum Anschauen als ein Beamer. Wenn es etwas größer und besser sein soll, dann OLED und wenn es unbedingt riesig sein muss und Geld keine Rolle spielt, dann eben die Micro-LED-Lösung. Sicher kein Beamer. Nicht für diesen Anwendungsfall.

Natürlich könnte man für den Beamer das Kontrastproblem "lösen", indem man abdunkelt. Aber wer investiert zuerst irre viel Geld für eine spektakuläre Glasfront, nur um hinterher alles zu verdunkeln? Denke nicht, dass das in Räumen, wie den von Samsung gezeigten Beispielraum, erwünscht wäre.

Witzig, Samsung versucht krampfhaft eine Technologie auf den Consumermarkt zu drängen, die im Profimarkt schon lange in großen Stückzahlen erhältlich ist. Leyard/Planar TWA Serie gibt es seit afaik 2018, die neuere DirectLight Serie gibt es sogar mit 0.625mm Pixelpitch und damit FullHD Auflösung bei einer Bildbreite von 1,20m, respektive 4K bei einer Bildbreite von 2,40m. Und das ganze ist auch heute schon erhältlich...

Das Modul kostet übrigens um die 30.000 Dollar MSRP, also ca. 120.000 Dollar für FullHD, 480.000 Dollar für 4K. Zuzüglich notwendiger Videocontroller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Computerfuchs
Naja, wundert es dich, dass die Marketingfotos von Samsung Situationen zeigen wo deren Produkte glänzen?

Die Frage ist, wie wahrscheinlich sind denn solche Räume? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Leute mit dem Geld nicht auch nen Raum über haben, den man zum Kinosaal machen kann, mit dem gleichen Geld?

Also da sind schon ne Menge "Wenns" um dieses Produkt für den Preis über andere zu stellen.

Photoshopbild, die Glotze hat an dieser Wand wohl nie gehangen. Und wenn doch (was wahrscheinlich ist, da es mehrere Ansichten gibt), dann sind die Bilder draufgeshopt (normalerweise sieht man das am Bild, wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, was hier nicht der Fall ist).

Ich warte wirklich gierig auf bezahlbare 75 Zoll Modelle, aber derzeit absolut nichts los auf dem Markt. Gleiches Bild auch schon bei Mini-LED, obgleich das ja nochmal eine andere Geschichte ist, aber auch hier scheint sich der Aufwand schon bemerkbar zu machen. Mich wundert das Sony hier in Mikro und Mini-LED so dezent agiert. LG versteckt sich hinter den OLEDs. Das wird noch ne ganze Weile dauern. Vermutlich spätes 2022 und nach dem Verlauf in diesem Jahr eventuell sogar 2023. :(

habla2k schrieb:
Die Frage ist, wie wahrscheinlich sind denn solche Räume? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Leute mit dem Geld nicht auch nen Raum über haben, den man zum Kinosaal machen kann, mit dem gleichen Geld?
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering. Sieht man ja an den Verkaufszahlen. 500 Stück ist quasi nichts. Ist halt ein sehr spezielles Produkt für eine sehr spezielle Kundengruppe mit sehr speziellen Problemen. Aber scheinbar genug, damit es sich für Samsung lohnt, das zu vermarkten. 🤷‍♂️

Bezüglich Kinosaal: Ich würde vermuten, dass es bei manchen wohlhabenden Kunden nicht entweder oder ist, sondern manche vielleicht auch beides machen. Wenn Geld keine Rolle spielt...

Ist jetzt alles nur Spekulation. Leider (oder zum Glück?) habe ich nicht genügend Geld, damit ich mir über solche Luxus-Probleme ernsthaft Gedanken machen müsste. Freue mich schon, wenn ich mir demnächst vielleicht mal einen kleinen 32 Zoll OLED gönnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
150.000 Euro und dann wird er schlussendlich wohl immer noch kein DolbyVision können. :D

Aber insgesamt schon eine tolle Technik. Bis das ganze bezahlbar wird, werde ich aber wohl erst noch den einen oder anderen OLED Fernseher kaufen.

Kimble schrieb:
Finde ich nicht schlimm. Und wäre ich reich, würde ich mir für das Geld einen Pool kaufen. Aber, schon klar. Die Zielgruppe dieses TV hat schon einen, oder zwei.
Wieviele Pools willste Dir denn für 150k bauen?

Qarrr³ schrieb:
Man man nicht sowas wie ein Spyder vorhängen und jedes Modul einzeln auf srgb kalibrieren?

Bei Samsung nicht. Weil diese mit einer snowbox bespielt werden.
Die liefern eine Software die auf wenigen Smartphones läuft.
Sprich die eigenen Galaxy und Note Modelle. 😆🙄

Marcel55 schrieb:
LCD hingegen wird wohl wie Plasma auf absehbare Zeit sterben.
denke Oled wird es wie Plasma ergehen, beides Techniken mit Burn In, LCD wird weiter überdauern. Wenn Micro LED Marktreif ist, verschieben sich herkömmliche LCD einfach in den günstigen Einstiegsbereich.

cohrvan schrieb:
Also wer sich wundert wieso die TV´s mit dem Kostenpunkt von 149.999 Euro und ein Modell mit für 129.999 Euro nicht auf den Deutschen PRIVATANWENDER Markt kommen der hat sein leben nicht im griff XD

P.S: Firmen und Firmenkunden können die Teile doch schon länger kaufen.
Naja wer sich einen Lambo oderso kauft, gibt sein Geld ähnlich sinnvoll aus. 3-4 Jahre sparen, dann kann man sich so etwas schon leisten. ;)
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Noch ist ja nichtmal Mini-LED ordentlich auf dem Markt angekommen. Wenn Mini-LED von der Ausnahme zur Regel geworden ist, können wir nochmal auf den aktuellen Stand zu Micro-LED schauen.

Vorher lohnt dat net.
Was hat Mini-Led mit Micro-Led zu tun?
Mini-LED ist eine LCD-Technologie.

estros schrieb:
Als Käufer hat man zum Glück keinen Druck, da MiniLED und OLED eine sehr gute Qualität liefern. Technologisch dennoch schade, dass die Produktion nicht richtig voran geht, wie es Samsung erwartet hat.
butch1111 schrieb:
Wieviele Pools willste Dir denn für 150k bauen?

Also ein Pool der 6m breit und 20m lang ist und aus Naturstein besteht kostet schon einiges. Und dann fehlt immer noch das Dach!

Ach, Ihr seht das alle falsch.
Micro LED wird via Trickle-down irgendwie schon bei normalen Preisen ankommen, oder so...

Wenn es mehr OLED Fabriken gäbe, würde niemand mehr LCD "Schrott" kaufen.
Es ist hart, aber ja, es ist einfach die bessere Technik. Wie viele Jahre tun wir uns jetzt LCDs mit all den Kompromissen an?

Ich sehe Samsungs QLED(sprich 3 Jahre alte Quantum Dot LCDs) nur in außerordentlich hellen Wohnungen noch als Alternative.
Oder wenn jemand unbedingt 8000h nonstop exakt an selber Stelle 24/7 weißen feste Elemente aktiv hat ohne jemals umzuschalten.

Wenn Samsung mit der Traumtänzerei nicht aufpasst, wird 2030, wenn MicroLED vielleicht konkurrenzfähig wird, OLED den Markt komplett eingenommen haben.
Oder die nächstbessere revolutionäre Technik ist unterwegs.
Ist jetzt auch nicht so als ob die OLED/etc. bis 2030 in Entwicklung stehen bleiben würden

Dazu kommt, wer hält LG davon ab nicht "einfach" blaue OLED + Quantom Dot zu nutzen?
Wer weiß was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Draco Nobilis

Die OLED Sparte musss sich demnächst auch etwas wämer anziehen, die EU Energievorgaben müssen 2023 erfüllt werden (Kein Klasse G mehr), zudem sind die Iridiumpreise (fürs blaue Licht) (derzeit 3x so hoch wie Gold) extrem stark angezogen, was sich langfristig auf die Preise auswirken dürfte.

Einige QLED mit MiniLED der ersten Gen. erreichen die "F" Vorgabe schon, im nächsten jahr werden es wohl alle sein. Die OLED TV Hersteller müss da noch rund 20-30% , je nach Marke, runterbrechen. Ich wünsche mir jedenfalls, wenn auch etwas harsch ausgedrückt, keine max 500 Nits OLED Palette bei den zukünftigen OLED Tvs. Von großen technologichen Sprüngen bei LG OLED habe ich nicht wirklich etwas gelesen. Mit den EVOs läuft es bzgl Energieeinsparen jedenfalls in die falsche Richtung.

Samsung hat sich ja neben MircoLED noch die QD-OLED Lösung am laufen. Sie haben ja 11 Mrd $ in die Umstellung in QD OLED Produktionslinie (55,65,78,82 Zoll) in ein Werk investiert, welche wohl nach dem letzten Berichten vom Januar, Corona-bedingt erst Q3/21 mit der Massenproduktion anlaufen soll (2019 war Q1 21 angepeilt).

onetwoxx schrieb:
Die OLED Sparte musss sich demnächst auch etwas wämer anziehen, die EU Energievorgaben müssen 2023
1,5 Jahre. Und Ehrlich, Energiesparlabel sind ein Scherz. Da wird schon eine Lösung gefunden. Wir können ja zurück zu TN oder 30Hz LCDs gehen um was einzusparen xD
Wer mit Umweltschutz kommt, was ich verstehe, sollte bedenken das ein Auto, das wer weiß fache an Energie schon bei Bau verbraucht und man ja lieber 2t schwere Monster baut. Weiß das ist in #Audooohland ein schweres Thema xD

onetwoxx schrieb:
Einige QLED mit MiniLED der ersten Gen. erreichen die "F" Vorgabe schon
Ich sag ja, schön rückwärts um Energie einzusparen.
Ziel wäre weniger zu produzieren, nicht schlechtere Technik zu produzieren

onetwoxx schrieb:
Samsung hat sich ja neben MircoLED noch die QD-OLED Lösung am laufen.
Die allesamt, laut Marktbeobachtern, wesentlich teurer werden als OLED, bei fragwürdigen nutzen.
Wenn du sagst man braucht Iridium für blaue OLED, dann weißt du auch, das QD-LED auf rein blaue OLEDs setzten. Man erhöht damit maximal die Effizienz / Energieeinsparung.

Dazu kommt, das die Story dahinter eigentlich ein schlechter Witz ist, hätte Samsung die QD-LED schon vor 2 Jahren bringen können. Aber Samsung Electronics wollte einfach nicht.

Zurück
Oben