Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

kannst sie auch selber modden.
einfach die neuesten nvidia treiber runterladen, entpacken, nv_disp.inf öffnen. die einträge mit 087F löschen und die von 0876 in 087F ändern.
so hab ich es gemacht und hat bei mir funktioniert. Bei der Systembewertung von 3,7 auf 5,5.
Hab nur einen 3dmark 03 bench laufen lassen und da gab es keinen Performance gewinn.

hätte mich auch gewundert, wenn es bei dem alten benchmark was ändert. der hat ja auch nur DirectX®9.0b unterstützung ;)
probier mal den 3D Mark Vantage aus :D

Hoi, hab mir heute auch eins bestellt mit windows sieben, und gutem preis :). Frage, ist auf der festplatte eine wiederherstellungs patition? oder wie kann ich den ursprung des netbooks sichern, so dass wenn es mir nicht gefallen würde das ich es wieder zurücksckicken könnte. danke

genau so ist es. es ist ein programm von samsung aus installiert mit dem man es ganz einfach in den ursprungszustand zurückversetzen kann.

und dieses programm wird gesartet wenn man hochfahrt in dem man z.b f5 oder f6 drückt? oder ist extra ein programm auf windows ebene drauf??? danke für deine antwort der_Ben

das kann man starten, wenn man hochfährt. welche f taste das ist kann ich dir jetzt leider nicht aus dem kopf sagen ;)
von der windowsebene aus kann man das allerdings auch wieder herstellen.

Das eingebaute Samsung Recovery startet aber erst nach der Windows-Initialisierung, d.h., das N510 wird mit mehreren Sprachversionen ausgeliefert. Entscheidest Du Dich beim Hochfahren für die deutsche Version, wird das von Samsung vorgesehene Gesamtpaket eingerichtet, der Rest unwiderruflich gelöscht. Erst danach hast Du die Möglichkeit, ein Backup durchzuführen, auf das Du dann jederzeit zugreifen kannst.

Wenn Du das N510 wirklich in den Auslieferungszustand versetzen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, die Festplatte bei Anlieferung kurz zu entnehmen und an einen Zweitrechner anzuschließen. Hier mittels Acronis TrueImage Home (gibt es als 30-Tage-Demovollversion) ein komplettes Festplattenimage mit allen Partitionen ziehen, fertig ist die Soße.

Hallo erst mal,

nach über zwei Wochen warten, ist gestern mein N510 auch angekommen und wie zu erwarten ist die Kiste von oben bis unten zugemüllt.
Heut will ich nun Windows XP (eine angepasste nLite Edition) neu draufbügeln und irgendwie komm ich damit nicht klar.

Ich hab Windows XP auf einen Bootfähigen USB Stick nach einer recht guten Anleitung gebracht, aber ich kann im Bios bei den Bootreihenfolgen einstellen was ich will, der startet nicht vom Stick.
Erkannt wird der Stick, sogar im Bios als USB Stick. Entweder das Netbook bootet ganz normal, oder es kommt "Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken"

Was mach ich falsch?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der USB-Stick sollte im NTFS-Format formatiert sein, um davon zu booten. Wenn das aber der Fall sein sollte, öhm ja dann... Bei mir hat es mit Win7 einwandfrei geklappt.
Btw. auch der DX10 Support klappt bei mir jetzt auch. Super Sache das!

Ich will mir auch ein SamsungN510 kaufen,
leider hab ich absolut kein Interesse an Windows 7 Starter,
daher meine Frage:

Lieber XP Version kaufen?
oder Windows 7 Version kaufen und XP installieren?

Zuletzt bearbeitet:
weil die starter totaler müll ist, wenns wenigstens die windows 7 home premium wäre!

hi, ich hab mal 2 fragen. klappt die ausgabe über hdmi an einen hd tv mit 1080p material und werden auch HD tonformate übertragen???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin nämlich heiss auf ein ion netbook. weiss nur nicht ob ich ein 510er nehmen sollte oder vielleicht auf dualcore-ion warten soll wie das asus 1201N

schwierig schwierig

hatte nämlich gelesen das es besitzer gab, da hat sich bei hdmi ausgabe und full hd die fps halbiert warum auch immer! dann würde mir ion nämlich nichts nutzen!

Hallo, also ich hab nun auch ein n510, super teil, hab windos 7 version, da is sogar Home Premium drauf und net starter!!! (sind 3 wesentliche einsparungen zum Home Premium). Ich bin echt begeistert, besonders von der tastatur, ich hab seit 4 jahren das gleiche vaio laptop, mit dem ich auch sehr zufreiden bin, da lässt es sich super schreiben aber im vergleich zum Samsung, echt hammer, da will man die ganze zeit nur texte tippen :DDDDD Also hd "ready" filme gehen ohne probleme, aber full hd bisher noch net. also wenn ich was bei youtube kuck ist das geruckle groß, und am tv dann erst recht. aber dies liegt bestimmt an den treiber, denke das man da noch was amchen kann, hab ja schließlich so wie ich mich erinnere schon einige male gelsehen das es geht. Riesen problem ist bisher nur das beim anstecken des Hdmi nur Bild übertragen wird und kein Ton. Und ich hab auch bisher keinen plan warum hab schon paar std gegoogelt aber so eine richtige lösung des problems hab ich bisher noch nicht gefunden, solange muss man halt noch die stereo anlage anschließen

1. Richtige HD-Videos mit 1080p-Auflösung laufen auf dem N510 einwandfrei (mit max. 30% CPU-Last), wenn Du die richtigen Tools und Codecs verwendest. Nicht jede Anwendung bietet die CUDA-Unterstützung, ich empfehle hierzu dringendst als Abspieler den "Media Player Classic - Home Cinema" und dazu den Codec CoreAVC Pro in der Version 1.9.5. Mehr Informationen findest Du in dem anderen Forum, wo Du auch schon warst...

2. Ton über HDMI sollte gar kein Problem darstellen, wenn Du denn auch den passenden nVidia-Treiber dafür installierst. Schau doch einfach mal bei Nvidia vorbei, da findest Du zum ION gleich 3 brandneue (sprich aus Dezember 2009) Treiber: Grafik, Chipset und - trommelwirbel - HDMI-Sound. Na sowas...

3. HD-Videos auf YouTube ruckeln, weil - und das findest Du auch in dem anderen Forum - der Betatreiber Flash 10.1 noch nicht final ist und es bei der nativen Auflösung des N510 ein Darstellungsproblem gibt. Grund ist, dass diese Auflösung dem Flashtreiber nicht bekannt ist und der dann einfach wieder die CUDA-Unterstützung umgeht und es ruckelt. Dafür gibt es allerdings einen Workaround, einfach die Endung “&fmt=22” hinter jeder URL setzen und staunen. Mit der finalen Flash-Version wird der Fehler dann behoben sein.

4. Das N510 lässt sich jetzt bis Ultimo ausreizen, sprich: es gibt jetzt sehr einfache Wege, die CPU zu übertakten, die GPU zu übertakten und den ION LE auf vollen ION freizuschalten. Dann ruckelt HD-mäßig ohnehin nichts mehr.

Wie kann ich den Atom 270 übertakten? Ich habe schon "stunden" gegoogelt, aber immer nur Atom in Verbindung mit dem ION-ITX oder in anderen Non-ION Netbooks gefunden.
Das mit dem ION freischalten habe ich schon gelesen, brauche dafür aber noch Win 7.

Zurück
Oben